Fremde Fahrzeuge - Ausland - Versicherung - Steuern - DACH u.s.w.

  • Eventuell will Shadow Witch uns ja begleiten... :)-


    Uiiii, dann gnade uns Weicheiern der Hühnervogel.


    Die Lady ist ein Eisenarsch!!!


    Das meine ich nicht despektierlich sondern in Habachtstellung und Mütze runter.


    Ich durfte mit Gaby mal in den Norden fahren und als mir mein Hintern schon fast abfiel und ich schier vom Bock knickte, musste ich auf Knien rutschend um eine Pause betteln. Sie wäre noch stundenlang weitergefahren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also ich fahre den Landy meiner Eltern (Spanische Zulassung) kreuz und quer durch Europa und hatte noch nie Probleme wenn ich die Papiere dabei habe. Wir tauschen i.d.R die Fahrzeuge wenn sie in D sind. Kurze Meldung an meine Versicherung das die Erzeuger meine Autos fahren, (es darf fuer bis zu 4 Wochen im Jahr ein weiterer Fahrer kostenlos eingetragen werden), und sie gurken als Spanische Residenten, mit Spanischem Fuehrerschein, Deutschem Pass, Deutschen Fahrzeugpapieren auch quer durch Europa - inklusive Schweiz. Auch ohne Probleme. Man kann sich bei den Behoerden auch zu Kafka fragen wie ein weiteres Beispiel zeigt:


    Der Export eines Weihnachtsbaumes (tot & ohne Wurzeln, wert 20 Euronen) nach Aegypten zur Erheiterung der Festtage der dort ansaessigen Familie (uns). Anfrage bei Airline geht das? Ja, geht, in so nem Netz, aber checken sie mal beim Zoll. - Fehler! - Zoll: Ja, geht, wir erstellen Ausfuhrgenehmigung wenn - Unbedenklichkeitsbescheinigung Veterinaer und Landwirtschaftsamt - Termin machen beim Amt - Tannebaum hinschleifen - Tannebaum wird "untersucht" - Tannebaum wird als ungefaehrlich eingestuft - Rechnung 65 Euronen - Unbedenklichkeitsdingens wird ausgestellt - Zurueck zum Zoll - Ausfuhrgenehmigung wird ausgestellt - Rechnung ein paar Euronen. Tannebaum ist legal zur Ausfuhr bereit und hat blos waehrend des Prozederes ein paar Nadeln gelassen.


    Realitaet: Check in: Tanneboom im Haarnetz eingecheckt, Papiere will keiner sehen - Ankunft - Tanneboom vom Band genommen, durch Zoll, Papiere will keiner sehen. Tanneboom wird im Zuge des Abschlusses der Feierlichkeiten offiziell am 6. Jan am Strand verbrannt - mit Papieren! Muss ja seine Ordnung haben, haette ja auch ein anderer Boom sein koennen der nach der Ausstellung der Papiere einfach dessen Identitaet angenommen hat.


    LG
    seb

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • Nachtrag - habt ihr schon einmal ueber die Verbindung der mitzufuehrenden Roller mittels Kordel oder Schnur gedacht. Dann ist der Besitzer der / des Fahrzeugs doch auch ueber Grenzen hinweg (abhaengig von der Laenge der Kordel) mit dem Fahrzeug verbunden. Das geht natuerlich auch fuer Testfahrten. Falls die Kordel reisst, sollte doch dann auch die normale (also nicht KFZ) Haftpflicht greifen da der Kordelhalter (Fahrzeugeigner) ja nicht am Strassenverkehr teilnimmt - ihn lediglich kontrolliert. Zweifelhaft ist dann natuerlich auch (abhaengig von der Laenge der Kordel) in welchem Land sich dann das jeweilige Fahrzeug befindet, somit auch welche Behoerde welchen Landes zustaendig ist. Sodom und Gomorha.

    Man muss die Welt nicht verstehen - man muss sich nur darin zurechtfinden, A. Einstein.


    Bekennender alter Sack.

  • :o


    ... Landy meiner Eltern (Spanische Zulassung) ...


    Spananien ist ja unionistisches Europa - hier geht's aber um ein schweizerliches Fahrzeug welches ausserhalb des schweizenden Denkraumes (wahlweise "anderer Zoll-Kontinent", "feindliches Ausland" oder "steuerrechtlich unbekannte interstellare Zone") von einem nichtschw(e)itzenden Nichtschweizer über die Strassen und auf anderen unbekannten Bahnen pilotiert werden soll :o




    Da tun sich Abgründe auf ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Zum Tannenbaum:
    Als Selbständiger, der auch in Nicht-EU-Länder exportiert, kann ich über Erlebnisse mit Behörden und Verordnungen ein Buch schreiben. Ein Stichwort: Gelangensbestätigung, wenn ich ware in die EU (!) verschicke...
    Den Buchtitel hätte ich schon: "Extrem Sesselpupsing" :-)

    The truth is out there...

  • Datt sach isch dir!!!


    Und bei der gegenwärtig instabilen politischen Weltlage reicht schon ein falscher Windstoß in eine staatsoberhäuptliche Fönfrisur,
    um den Start von Interkontinenalraketen auszulösen.


    Was mag da erst geschehen,
    wenn Schweizer Warbirds mit personeller Fehlbesetzung in das Föderationgebiet einfallen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • EU-Intern gibt es das Problem glaube ich nicht, oder anders ausgeprägt. Die Grenze um die Schweiz ist was anderes, International, EU Aussengrenze (vermutlich) uns so. Auch wenn man es nicht merkt.


    Bitte den Thread nicht zersabbeln. Ev. Interessiert sich irgendwann nochmals jemand für das Thema.

  • Internationales Abkommen
    über Kraftfahrzeugverkehr2
    Abgeschlossen in Paris am 24. April 1926
    Von der Bundesversammlung genehmigt am 26. September 19303
    Schweizerische Ratifikationsurkunde hinterlegt am 21. Oktober 1930
    In Kraft getreten für die Schweiz am 21. Oktober 1931


    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sehe den SH 300 scheitern:


    Das Kraftfahrzeug muss mit folgenden Vorrichtungen versehen sein:


    a) mit einer kräftigen Lenkvorrichtung, die leicht und sicher zu wenden gestattet.



    :D



    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mach dir nichts draus. Bis zum 26. September 19303 ist noch ne Weile hin :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Gab/Gibt es denn etwas Zusammenfassbares an Ergebnissen die nicht einer Deutung unterliegen - oder laufen wirklich alle Anfragen nur in Schwammantworten usw. raus usw.?


    Guy "Übrigens, man kann/konnte(?) IIRC GB-Kisten ohne Ummeldung in D nutzen bis die MOT/Insurance wieder fällig wurde fällt mir gerade so ein." B.


    PS: Das mit der Gelangensbestätigung ist m.E. ein ziemlich blödeste Beispiel für "Extrem Sesselpupsing" - oder man gehört zu denen die beste Steuervermeidungsmodelle nutzen, dann ist das natürlich mit das schlimmste was einem passieren kann.


  • PS: Das mit der Gelangensbestätigung ist m.E. ein ziemlich blödeste Beispiel für "Extrem Sesselpupsing" - oder man gehört zu denen die beste Steuervermeidungsmodelle nutzen, dann ist das natürlich mit das schlimmste was einem passieren kann.


    PS:
    Da fehlte deutlich ein ...
    ];->
    ... ist halt ein wenig ein spezielles Beispiel!


    Guy "Sorry!" B.

  • Am Stand der Polizei (IMOT) hatte ich natürlich nochmal das Thema aufgenommen. Der Polizist half mir das Thema aus den unterschiedlichen Länder-Standpunkten zu verstehen. Im Beitrag http://www.honda-board.de/hb/t…63&viewfull=1#post2015463 ist ein Formular verlinkt mit dem Ausländer die in DE arbeiten und Ihr Moped aus dem Ausland in DE fahren das eigene Moped anmelden, damit die Steuer für die Wartung der Strassen (u.s.w. wie heisst die richtig?) bezahlt wird und das Moped vom Ausländer in DE für kurze Zeit legal angemeldet und genutzt werden darf. Die Steuer wird jeweils für min. 1 Monat berechnet, es dürften sich in dem Fall, Hubraumabhängig um wenige € handeln.


    Situation DE-Bürger mit CH Moped (Oder auch Eigenes) in FR oder IT
    Da wird von einer touristischen Nutzung gesprochen. Die Mopeds werden in dem Fall nicht in dem Staat verwendet in dem Geld verdient und Steuern zu zahlen sind (DE), sondern in einem weiteren Land, (Moped-Heimatland CH) IT oder FR. "Touristische Situation oder Nutzung". Darum ist die Anmeldung (Formular) in dem Fall auch nicht nötig.


    Alles klar? :-) LG Brämerli