Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Blaue Glocke während Garantiezeit kann man durchdrücken - aber selber hinschauen ist notwendig.
    Der Händler hat da eine Sehschwäche für blaue Farben.:D .... und will dir Normalität "ein-quatschen".
    Backen auch immer neu - deshalb deutlich > 200€ Garantie-Leistung.

  • Es wird mich nichts kosten (bis auf die Anfahrt), es ist ein Garanitefall. Ich bin erstmal froh, dass überhaupt anerkannt wurde, dass das Verhalten auftritt und nicht normal/optimal ist und dass nach einer Lösung gesucht wird.

  • Klarheit, was das Problem ist gibt es bis heute nicht. Oder ich wüsste nichts davon. Bei meinem Mechaniker hat man von einem Staubring in der Kupplung gesprochen den man manipulieren oder ganz entfernen wollte. Komisch, in meinen Unterlagen finde ich keinen Staubring. An Unrund hatte ich ja auch schon gedacht, passt aber auch icht ganz. Sonst würde man das Ruckeln in dem Moment in dem die Kupplung zu greiffen beginnt ja auch merken. Ist bei mir aber nicht so. Das Ruckeln tritt auf bevor die Kupplung komplett einhängt. Nur dann. Müsste ich dem Ruckeln eine Frequenz zuordnen würde ich auf 8 bis 16 Herz tippen, also 8 bis 16 mal pro Sekunde, nur hilft das auch nicht gross weiter.


    Vom Forza Fahrer weis ich, er habe die Malossi Delta Clutch Kupplung auf eine höhere Einkupplungsdrehzahl eingestellt. Das soll geholfen haben. Meine neue Kupplung verhält sich bisher unauffällig.


    Schön wenn Boxershort (oder so) die Garantie anerkannt bekommen hat. Wird das Problem mit der Glocke nicht gelöst muss die Werkstatt weiter suchen.


    LG Brämerli

  • Mal ne dumme Frage in die Runde zum Verständnis: Wenn der Kraftschluss hergestellt ist (sprich eingekuppelt wurde) dann verändert sich bei mehr bzw. weniger Gas ja nur die Stellung des Riemens durch die Fliehkraft oder? Somit dürfte es bei "langstrecke" und somit weniger Kupplungsvorgängen doch auch weniger Verschleiß an der Vario geben (außer am Riemen) oder ? :gruebelx:


    Denn wenn hier einige schreiben das die Kupplung nach 30.000 runter ist und andere behaupten sie müsste 50.000 halten, dann frage ich mich ob ich mit meinem ehr "langstreckigen" Fahrprofil nun ein 30.000, 50.000 oder evtl. sogar 70.000km Kupplungs-Typ bin... :confusedx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei mir tritt es gar nicht mehr auf. Eine Sache der Handhabung. Ich weiß nun, wie ich fahren muss, damit es nicht mehr dazu kommt. Seither keine Probleme mehr.


    Allerdings würde ich deswegen trotzdem niemanden einen Bedienerfehler vorwerfen. Wozu kauft man sich einen 6kE Roller, nur um dann immer auf die Gashand acht geben zu müssen? Die Schuld sehe ich da eher bei der Konstruktion bzw. bei Honda. Der Roller sollte das bei dem Preis eigentlich abkönnen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vermutlich fahrt ihr alle wie die Wahnsinnigen aus dem Stand los.
    Macht mal ein wenig langsamer, dann klappts auch mit der Kupplung......

  • Mal ne dumme Frage in die Runde zum Verständnis: Wenn der Kraftschluss hergestellt ist (sprich eingekuppelt wurde) dann verändert sich bei mehr bzw. weniger Gas ja nur die Stellung des Riemens durch die Fliehkraft oder? Somit dürfte es bei "langstrecke" und somit weniger Kupplungsvorgängen doch auch weniger Verschleiß an der Vario geben (außer am Riemen) oder ? :gruebelx:


    Denn wenn hier einige schreiben das die Kupplung nach 30.000 runter ist und andere behaupten sie müsste 50.000 halten, dann frage ich mich ob ich mit meinem ehr "langstreckigen" Fahrprofil nun ein 30.000, 50.000 oder evtl. sogar 70.000km Kupplungs-Typ bin... :confusedx:


    Wenn die Kupplung eingekuppelt ist also an der Glocke anliegt, ist der Verschleiß beendet. Reine Langstreckenfahrer im Flachland, machen mit der ersten Kupplung 100.000km.
    Was die Kupplung fertig macht sind reine Stadtfahrten.

    Alles OK soweit.

  • Bei mir tritt es gar nicht mehr auf. Eine Sache der Handhabung. Ich weiß nun, wie ich fahren muss, damit es nicht mehr dazu kommt. Seither keine Probleme mehr.


    Allerdings würde ich deswegen trotzdem niemanden einen Bedienerfehler vorwerfen. Wozu kauft man sich einen 6kE Roller, nur um dann immer auf die Gashand acht geben zu müssen? Die Schuld sehe ich da eher bei der Konstruktion bzw. bei Honda. Der Roller sollte das bei dem Preis eigentlich abkönnen.


    Und wie fährst Du an damit das Einkuppeln gut geht?


    n8 Brämerli

  • Jetzt wirds aber schwierig. Kann das schwer beschreiben, ist eher so Gefühlssache. Wenn ich voll beschleunigen will, geb ich aus dem Stand halt kein Vollgas mehr, sondern fahr mit etwas weniger Gas an und steigere das Gas dann immer etwas mehr mit stetig sinkendem Trägheitsmoment. So dass halt gefühlt die Kupplung nicht so stark schlupft und damit zu heiß wird. Wenn die Fuhre dann genug Schwung hat kann ich sorgenfrei Vollgas geben. Das Problem mit den starken Anfahrvibrationen hatte sich bei mir reproduziert, wenn ich oft aus dem Stand mit Vollgas losgefahren bin. Könnte mit der doch etwas langen Übersetzung der Variomatik im unteren Drehzahlbereich zutun haben. Würde auch erklären, warum das Problem bei den SH125ern eher kaum auftritt, diese sind ja meist deutlich kürzer übersetzt.


    Man muss sich das halt mal physikalisch vorstellen. Zum Beispiel wenn man in einem Handschalter-PKW im zweiten Gang anfahren würde, dann erreicht die Kupplung den Greifpunkt (wo sie synchron mit der Schwungschreibe dreht) ja etwas später, auch weil das Trägheitsmoment durch die längere Übersetzung in diesem Gang schwerer zu überwinden ist. Dabei müsste man entweder mit etwas mehr Gas anfahren um den Motor nicht abzuwürgen oder aber man lässt die Kupplung etwas langsamer kommen bzw. länger schleifen bei weniger Gas. Meinem Verständnis nach belasten aber höhere Motordrehzahl und schnelleres schließen der Kupplung beim Anfahren die Kupplung mehr als ein längeres seichteres schleifen lassen bei weniger Motordrehzahl. Zwar schleift die Kupplung dann etwas länger, aber mit weniger Anpressdruck und Motordrehzahl. Die Belastungszeit ist beim harten Anfahren somit kürzer, die Spitzenbelastung selber kurzzeitig aber größer während beim weichen Anfahren die Belastungszeit zwar länger ist, die Spitzenbelastung aber kleiner. Das ist jetzt nur meine These dazu, bin kein Ingenieur. Ein längeres schleifen lassen führt natürlich zu mehr Verschleiß. Aber für das Vermeiden von Überlastung (und somit auch das Anfahrruckeln) nehme ich einen höheren Verschleiß gerne in Kauf. Zumal eine Kupplung sowieso ein Verschleißteil ist.


    Der Motor des SH300i knickt beim Vollgasanfahren trotz der Übersetzung nicht mal ansatzweise ein, mit den um die 5000 oder sogar mehr Umdrehungen ist die Motorleistung beim Anfahren wohl einfach groß genug. Kupplung und Glocke sind dieser Belastung (insbesondere der Hitzeentwicklung durch die Reibung) aber nicht gewachsen. Honda hat bei der Entwicklung des SH300i vielleicht gar nicht vorgesehen, dass man den Roller wie ein Halbstarker immer wieder mit Vollgas aus dem Stand anfährt. Nur weil es geht heißt ja noch lange nicht dass man es machen soll.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Danke Ishi, ist eine gute Beschreibung. Wenn ich das Anfahrruckeln minimieren will geht das am besten indem ich in erst mal wenig Gas gebe, in dem Moment wo es Ruckeln würde vom Gas gehe, und etwa 1-2 Sekunden später wieder Gas gebe. Nur mag ich nicht dauernd so umständlich anfahren.


    Die Kupplung ist meines wissens dieselbe wie beim NF02. Wer von den NF02 Fahrern hat das Problem?
    Ich frage, weil z.B. mein NF02 das Problem nicht zeigt. Da auch sonst vieles identisch ist frage ich mich, ob das Problem mit dem grösseren Drehmoment vom NF05 zu tun hat.


    LG Brämerli


  • Meinem Verständnis nach belasten aber höhere Motordrehzahl und schnelleres schließen der Kupplung beim Anfahren die Kupplung mehr als ein längeres seichteres schleifen lassen bei weniger Motordrehzahl. Zwar schleift die Kupplung dann etwas länger, aber mit weniger Anpressdruck und Motordrehzahl. Die Belastungszeit ist beim harten Anfahren somit kürzer, die Spitzenbelastung selber kurzzeitig aber größer während beim weichen Anfahren die Belastungszeit zwar länger ist, die Spitzenbelastung aber kleiner. Das ist jetzt nur meine These dazu, bin kein Ingenieur. Ein längeres schleifen lassen führt natürlich zu mehr Verschleiß. Aber für das Vermeiden von Überlastung (und somit auch das Anfahrruckeln) nehme ich einen höheren Verschleiß gerne in Kauf. Zumal eine Kupplung sowieso ein Verschleißteil ist.


    :gruebelx:
    Es sollte doch wohl klar sein das ein Schleifen immer Abnutzung bedeutet. Somit ist ein schnelles "hartes" Einkuppeln i.d.R. immer günstiger für den Verschleiss, denn das Material ist nicht aus Gummi. Das lange Schleifen der Kupplung lässt die Glocke blau werden und die Backen schneller abnutzen, im Vergleich zu einem kurzen festen greifen der Kupplung. Damit entsteht die richtig schädliche Hitze!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man muss kein Physiker sein um zu begreifen, dass ein Anfahren mit mehr Gas/Drehzahl bzw. Vollgas/max. Drehzahl mehr Verschleiß bedeutet als wenn man gemächlich (was immer das auch für jeden einzelnen bedeutet) anfährt.


    Ich meine logisch gedacht wird keiner von sich behaupten "beim Auto fahre ich immer mit 6.500rpm an". Nein, die meisten "Normalen im Hirn" fahren beim PKW mit 1.500-2.000rpm an und wenn dann der Kraftschluss hergestellt ist wird mehr Gas gegeben.


    Bisher logisch oder?


    Wenn also einer (egal ob 125er, 300er oder 750er) an der Ampel (oder wo auch immer) immer nur "Vollgas" kennt, dann ist das keine Fehlkonstruktion von Honda, nein, dann bist du einfach ein Material-Mörder und selbst dran schuld wenn deine Sachen ehr verschleißen bzw. kaputt gehen... Ebenso würde keiner dauerhaft an die Ampel ranballern und ständig mit ABS bremsen...


    Alles ein "klar kann man, sollte/muss man aber nicht"

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Sollte die Kliehkraftkkpplung nicht immer bei der gleichen Drehzahl einkuppeln? Mit weniger Gas verzögert sich nur der Kraftschluss, die Kupplung schleift länger, höherer Abrieb und mehr Reibungswärme ist die Folge. Das führt zwangsläufig zu mehr Verschleiß.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!