Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Deswegen sind 125er Mopeds mit 15 PS flotter, als gleichstarke Roller.

    Aber nur, wenn sie geprügelt werden.

    Logischerweise gibts im Getriebe und in der gesamten Vario recht viel Reibungsverluste, darum ist zB. ein Kettenantrieb deutlich effizienter ...

    dafür wird der Motor meist außerhalb der Drehzahlen betrieben, bei denen er halbwegs effizient wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Fliehkraftgewichte arbeiten Drehzahlabhängig, die Übersetzung stellt sich also in Abhängikeit der Motordrehzahl ein, der Motor dreht hoch, die Kupplung kuppelt ein, der Motor dreht weiter hoch bis idealer weise ein Bereich zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung erreicht ist, dann kommt die Variomatik zum Zug und die Geschwindigkeit nimmt bei leicht ansteigender Drehzahl weiter zu bis die Fliehkraftgewichte den Riemen ganz nach oben gedrückt haben, ab dann nimmt die Drehzahl wieder proportional zur Geschwindigleit zu.
    In diesem System gibt es keinen Kick down, es wird aber beim Beschleunigen aus konstanter Geschwindigkeit durch den Zug am Variorimen eine höhere Kraft als bei der Kunstantfahrt auf die Varioscheibe ausgeübt, die diese etwas auseinander drückt und sich dadurch die Drehzahl beim Beschleiunigen erhöht, was wie ein Kickdown empfunden werden kann. Das funktioniert aber nur ab der Drehzahl in der die Vario auch arbeitet.


    Hier mal ein Beispiel einer 125'er mit Drehzahlmesser, funzt beim SH300 vom Prinzip her gleich, nur halt mit anderer Übersetzung:


    https://youtu.be/6QfjF2V8Ho8

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    7 Mal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Am besten man schaut sich das Verhältnis Drehzahl zur Geschwindigkeit in den verschieden Belastungszuständen von Beschleunigung, Schiebebetrieb und fahren mit konstanter Geschwindigkeit an, am besten noch auf der ebene und am Berg.
    Da mein SH Bruder PS 125i auch nicht den Luxus eines Drehzahlmessers hat, habe ich mir ein solches Runleader RL-HM032R bei Amazon besorgt. Das Kabel 5 mal um das Kabel am Zündkerzenstecker wickeln, befestigen und das Anzeigegerät im Sichtfeld (bei mir direkt mit dem Mitgelieferten Klettband unter den Tacho) anbringen und schauen wie sich die Drehzahl verhält. Auf Grund des kurzen Kabels geht das Kabel aktuell aus der Wartungsklappe zum Lenker, der Drehzahlmesser liegt bei nicht Benutzung unter der Bank. Der erste Test war schon spannend. Werde das ganze filmen und dokumentieren um Maßnahmen an Variomatik und Kupplung besser beurteilen zu können.


    Eine Malossi Delta Cluch sowie passende Glocke liegen schon bereit.


    PS, hier mal eine offene Vario auf dem Prüfstand, zwar ne Zwiebacksäge aber das ist für die Funktion egal: https://youtu.be/2VcdnM5l5b4

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

    Einmal editiert, zuletzt von xtzdidi ()

  • Hallo xtzdidi,
    wie sich Drehzahl und Geschwindigkeit verhalten, können hier einige mit serienmäßigem Drehzahlmesser sehen.


    Wenn ich im Teillastbereich z.B. mit 4.500 U/min dahingleite und dann voll beschleunige, geht die DZ zügig auf 6.000, stagniert da während das Fahrzeug schneller wird und steigt dann erst ab etwa 110 km/h weiter an, da die Geschwindigkeit nur noch über die Drehzahl erhöht werden kann.


    Die Frage, die z.Zt. im Raum steht, lautet:
    Wie schaltet die Vario 'runter', obwohl die höhere DZ die Rollen nach aussen drückt?


    Gruß,
    Vuk

  • Ich lese hier ja auch schon lange mit, habe mehrfach angefangen zu schreiben und abgebrochen. Dass das Thema mit Rupfender Kupplung direkt nur bedingt zu tun hat spielt auch keine Rolle.


    Im echten Lastbetrieb geht in der Vario so viel ab, dass ich mir noch nicht mal zutraue das alles zu erfassen geschweige zu verstehen. Wieviel Schlupf vorne/hinten? Welche Seiten übertragen wieviel Kraft? Was geschieht wenn der Motor unter Last über die Vario am Riemen reisst in und mit der Vario? Was geschieht mit dem Riemen unter Volllast (Zug), auf der gegenseite entspannt, er wird also nicht immer gleich eng zwischen den Scheiben geführt.


    Das sich die Variorollen anhand der Fliehkräfte die Wage halten mit der Gegendruckfeder kann ich mir vorstellen. Aber ich sehe keinen Hinweis, dass es beim (Wieder) oder (Mehr) Beschleunigen einen Effekt geben soll der eine niedrigere Übersetzung (Kickdown) verursachen soll.


    Videos habe ich auch gesucht, in diversen Sprachen... Ich fand kein Video was ne offene Vario zeigt die unter Last wechselnden Belastungen und Beschleunigung/Verzögerung ausgesetzt wird. Leerlaufvideos helfen meiner Meinung wenig.
    Das Video müsste man selber machen. Mein Vision wie auch meine 300er sind mir für solche Versuche zu schade. Wenn ich dann aber mal aus den 2 alten SH125 einen mache könnte es gut sein, dass ich mich mal an solche einem Video versuche.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ja meiner Vario würde ich auch gerne beim Arbeiten zusehen. Mir fehlt hier das technische Verständnis warum das Anfahrtsruckeln nur bei kalter Vario, nach einigen Kilometern bei erneutem Anfahren absolut kein Ruckeln. Was genau bewirkt hier die Erwärmung??? Einmal warmgefahren kann der Rolller danach ruhig einen halben Tag lang stehen und auskühlen auch dann fährt absolut sanft an (kein Ruckeln). Rollen bei 16000km erneuert. Nun 20000km drauf. Bei 24000km kommt sowieso auch ein neuer Riemen, bis dahin werde ich das noch aushalten und vor allem die Werkstätte wechseln...wo ich vom Seniorchef nicht angebrüllt werde, dass es bei Hondaroller kein Anfahrtsruckeln gibt, nach seiner zigjahrelangen Erfahrung noch nie vorgekommen ist...und vermutlich auch nie geben wird. Die Vergabekriterien der goldenen Werkzeugschlüssel von Honda würde mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren, hängt wohl nicht mit dem Wissen des Seniorchefs zusammen. Außerdem wir hier sowieso alle keine Ahnung davon haben... und bitte seid mir nicht böse, ich weis hier geht es eigentlich um den Sh300
    Christian

  • Hallo
    Fortsetzung von Post 93
    http://www.honda-board.de/hb/t…58&viewfull=1#post2049258


    Ich habe heute mal in die Variomatik resp.Kupplung reingeschaut. Nach ca. 3000km sieht alles gut aus soweit.
    Dann habe ich doch noch ein par Videos von der offenen Variomatik in Betrieb gemacht.


    Aufgenommen in 240P aber unbearbeitet in YT hochgeladen. Ihr könnt also gut auf 25% Speed runter gehen oder so.


    Offene Variomatik SH3001 Nr. 1
    https://youtu.be/Ud3-oyX1yjg
    Offene Variomatik SH3001 Nr. 2
    https://youtu.be/oKh4lFTqVI0
    Offene Variomatik SH3001 Nr. 3
    https://youtu.be/Zrx-tSIy_W8
    Offene Variomatik SH3001 Nr. 4 längste Sequenz
    https://youtu.be/7QYOfi2LoSg


    Das Problem mit dem Ruckeln ist bei mir demnach erst mal vom Tisch. Nun werde ich noch nen neuen Riemen verbauen, bewusst nicht den X-Belt sondern irgend was Durchschnittliches.


    LG Brämerli


    PS: Der Luftfilter ist nur offen damit die Kamera in die Vario sieht. Wäre sonst im Weg gewesen. Ideaal wäre nat. eine 2. Aufnahme welche meine Bedienung (Gas / Bremse) zeigt. Vielleicht im nächsten Leben. :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Brämerli


    Cool, gefällt mir gut, lässt sich auch prima erkennen wie sich die Riemenspannung beim Lastenwechsel verhält.


    Grüße,


    Di


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Hi Chefffe
    Ist die Polini Speed Bell, DE-Thailand-DE-CH Import. :D


    Riemen
    http://www.honda-board.de/hb/t…00-i-Antriebsriemen/page5


    41mm Stecknuss?
    Ohne gleich ne Werkzeugdiskussion anzureissen. Kennt jemand ne möglichkeit günstig ne 41mm Nuss zu bestellen oder in DE in nem Baumarkt zu kaufen? In CH kostet die Nuss min. um CHF 30.- das Adapterteil auf Halbzoll nochmal 15.-
    Ich habe entschieden, dass ich sowas haben will, aber für die ca. 80nm muss es ja nicht sowas wie SnapOn sein.


    LG Brämerli

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Oder das gleiche gibt es für den identischen Preis auch bei amazon.de.


    Dort habe ich meine BGS 41mm Nuss und das Adapterstück 1/2" auf 3/4" gekauft.


    Summasummarum etwa 14.-€ für beides.


    z.B.: 41mm Nuss
    https://www.amazon.de/Stecknus…sr=8-4&keywords=41mm+nuss


    Adapter:
    https://www.amazon.de/BGS-272-…fRID=BY4WV0C4TAQVTRQ9TVDS


    Wie das aber mit dem Versand und Kosten in die Schweiz ist? :frage:


    In Deutschland ist z.B. eine 41mm-Nuss für den Privatmann im Ladengeschäft auch kaum zu bekommen. Das muss man alles immer online bestellen. Baumärkte haben das nicht lagermäßig da, oftmals kaum auch Werkzeugfirmen...




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Danke Holger, die beiden werden es. Versand nach CH gibts ab 30 Euro, daher war die E-Bay Schiene erst mal keine Lösung. Ich bestelle nun (kostenlos) zu meinem Paps, da ist eh wieder mal ein Besuch fällig und Eile hab ich ja keine. Vermutlich bestelle ich gleich noch die 38er, die passt glaube ich beim Vision. (Werde ich noch prüfen).


    Danke Euch. LG Brämerli

  • hi, hier meine erfahrung:
    hab den 300er, letztes modell, seit etwa vier monaten, dzt ca. 2.200 km auf der uhr. bin der eher flotte (an)fahrer der jeden ampelstart als rennbeginn sieht ;-)
    bis heute keinerlei probleme. roller lief wie eine eins (erst vorgestern ein kleines hatzerl mit einem 300er-kollegen, der mich nur schwer abhängen konnte und an der nächsten ampel fragte, was ich alles getunt habe. auf meine meldung, dass alles original ist, war er recht erstaunt und meinte etwas verhärmt, dass er sich da das ganze geld hätte sparen können...) - aber das ist eine andere geschichte.


    um zum orig.thema zurückzukommen: nach einer kurzen pause beim anfahren "rumpeln" im antrieb. der roller "hoppelte" eher weg, als dass er gleichmäßig wegzog. irgendwie fühlte es sich so an, als würde der riemen "stolpern" (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann). also gleich zum mach-hiniger. dieser drehte eine runde und meinte, das muss er sich genauer anschauen.
    nach einer stunde konnte ich den roller wieder holen. angeblich war "drinnen etwas rostig, das haben wir abgeschmirgelt".


    ??? keine ahnung, was da genau war, jedenfalls läuft er wieder wie gewohnt. ich hoffe, das bleibt so!