Ruppiges Anfahren bei den 300er Rollern

  • Mit dem Malossikit funktioniert die Kupplung nun so wie sie soll, ich bin sehr zufrieden und hoffe es bleibt so.
    Wollte ihn schon verkaufen, aber 150€ sind günstiger als ein neuer Roller, sonst fahre ich den SH300 ja ganz gerne.
    Der Einbau ist einfacher, wenn man die Vario Öffnet (Mutter entfernen und Lüfterrad abnehmen) um den Riemen wieder aufzulegen.
    Die Feder habe ich gelassen, rutscht nichts durch.
    Dabei kann man auch direkt den Vorfilter von der Vario sauber machen, der setzt sich gut zu.

    Gruß aus Köln
    René

  • Im Inno - Forum wurde zum Anfahrruckeln ein Post gemacht den ich hier einbringen will.


    Zitat:

    Wenn die Kupplung im Variomatikroller beim Anfahren rupft, hilft das Einölen der Beläge mit dünnflüssigem Kriechöl. Das ist keinesfalls als Scherz gemeint, sondern gelebte Praxis. So bspw. gehandhabt bei, ich trau mich das kaum sagen, der Honda SH300.


    Der Schreiber ist hier im HB auch dabei, darf sich gerne dazu äussern oder auch nicht.


    Ob und was dran ist kann ich nicht sagen. Bevor jemand seine alte Kupplung / Beläge ausbaut und durch was Anderes ersetzt könnte dies mal versucht werden.


    Allen ruckelfreie Fahrt. :D

  • Danach ruckelt bestimmt nix mehr :D

    Nunja evtl. könnte ja wirklich was dran sein, wenn das Öl "eingearbeitet" wurde

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab ich bei meiner Vespa 300gts ebenfalls praktiziert und hat funktioniert. Obwohl der Zugang bei der Vespa durch den seitlichen Kunststoffdeckel einfacher war. Hält aber auch nicht ewig an. Musste so alle 3000km "nachölen". Danach seidig weiches Anfahren.

    LG Didi

  • Findet dann überhaupt noch ein echter Kraftschluss statt?

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Na die ersten Sekunden wird es wohl rutschen und qualmen ... was danach passiert ist die Frage ...

    Ich glaube aber auch nicht dass das eine Dauerlösung sein könnte. Lieber auf Altbewährtes setzen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenn das Getriebe ungesunde Geräusche macht - nehmt Getriebesand.


    Wenn der Motor an Leistung verliert - baut eine Kolbenrückstellfeder ein und ihr habt wieder die volle Leistung.


    Wobei, der Getriebesand könnte auch bei der verglasten Kupplung helfen. Früher haben doch Zugführer auch Sand zwischen Stahlräder und Schiene gestreut. Das wäre mal ne echte Marktlücke. Ein nachrüstbaren Sandstreuer für die Fliehkraftkupplung des SH300i. Warum teuer Malossi wenn es auch billiger geht?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Nachölen ist viel zu zeitraubend und nicht professionell. am besten man kürzt den Antriebsriemen um 3-7 Zentimeter, damit hat die Vario mehr Spannung auf der Rolle und es kommt nicht zum Riemenflattern, was ja bekanntlich für das Ruckeln verantwortlich ist.

  • lollll :D:clap::irre::groel::heheha:

    Am besten gleich den Riemenantrieb auf Zahnrad umrüsten, dann rutscht auch nix mehr.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wie man das ruckeln dauerhaft(er) weg bekommt ohne auf Malossi umzurüsten ist mir immer noch schleierhaft

    der kleine SH meiner Frau wäre ein Kandidat der dringend einer Verbesserung bedarf - andere Kupplung inkl Kupplungsglocke? andere Vorschläge außer sauber machen?


    Riemen + Rollen sind bei der Wartung fällig -> hier wird Serie nachgerüstet

  • Ja wie jetzt, die kleinen SHs fangen damit auch schon an? Das Problem lag doch bisher hauptsächlich beim 300i.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • wie man das ruckeln dauerhaft(er) weg bekommt ohne auf Malossi umzurüsten ist mir immer noch schleierhaft

    der kleine SH meiner Frau wäre ein Kandidat der dringend einer Verbesserung bedarf - andere Kupplung inkl Kupplungsglocke? andere Vorschläge außer sauber machen?


    Riemen + Rollen sind bei der Wartung fällig -> hier wird Serie nachgerüstet

    Du bist demnach der Kandidat für den Test, gefolgt von original Honda Kupplungsbacken verbauen? Dir Glocke ersetzen würde ich aufsparen, falls die Beläge alleine das Problem nicht lösen. Weisst Du wie viele km ruckelfrei gefahren wurden?

  • Anfahrtruckeln: Bei meinem Sh 150i, Kupplungsglocke runter, alles ausblasen, Kupplungsbeläge anschleifen und die Glocke innen anschleifen. Ergebnis: Vor 17000 km einmal gemacht und kein Anfahrtsruckeln mehr!!!

    Christian