Führerscheinerwerb - Grundfahraufgaben üben ohne Fahrlehrer - WO?

  • :-) Ist sie 18? Sie darf Ihren Wohnsitz bei mir anmelden, beim Amt den Lehrfahrausweis bestellen, L ans Moped schrauben und in CH rumkurven bis Sie genug davon hat.


    Alles sehr schön, aber an welches Moped?


    Dann müsste sie den Töff als Umzugsgut deklarieren, in CH anmelden und die CH-Versicherung bezahlen und Srassenverkehrsabgabe entrichten.
    Und dann kommen manche Deutsche auf die Welt weil das kostet in D nur einen lachhaften Bruchteil.


    Wenn zufällig hierzulande jemand ihr einen Töff zur Verfügung stellt ist das natürlich was Anderes. :D




    Ach ja, ich hätte da noch eine DT 125 im Unterstand rumstehen.
    Den müsste man servicen und dann müsste man sehen ...... :D
    Ist allerdings nur für Leute über 180 cm Giebelhöhe. :D


    Und ne 250-er Rebell steht auch noch verwaist in der Garage.
    Der bräuchte auch nen Service.
    Der ist nur für kleinere Leute (unter 170) angenehm zu fahren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()


  • Polizei? Anzeige? Weder bei mir, bei meinen Brüdern, noch bei Bekannten, noch bei irgendjemanden gesehen, noch nie von Anzeigen dort gehört.


    Schön für dich.
    Was hat der Rest der Welt davon?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Siehste... Ich hätte da noch ne Innova, einen Vision... Mit 18 muss man oder in dem Fall Frau glaube ich eh erstmal was unter 125ccm fahren. Ü25 hingegen darf sofort auf was Grosses sitzen. Auch mit L.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Brämerlis Vorschlag ist mega. Im Ernst. :perfekt:


    Deine Post einordnen ist ja nicht immer sooo einfach. Aber weisst Du was, ich glaub ich hab Dir Anfangs unrecht getan, Du weisst schon. Sorry.


    Und wenn ich gerade dabei bin:
    Mart!n, bei Dir hab ich es letzthin auch übertrieben. Ebenfalls Entschuldigung dafür. Hatte mich da in etwas rein gesteigert.


    :friede: :tschu: Brämerli



    Hippo
    Jaja und woher kommt der Muschiroller? Aber ich will dem foolx seine OT Kompetenz nicht herausfordern. ;-)


    Wobei, und das ist jetzt fast wieder OnTopic:
    Wie ist das in DE? Prüfung ist Prüfung, richtig? Die dürfte mit nem Roller unter Umständen mit weniger Aufwand erreicht werden wie mit nem geschalteten Motorrad, stimmt das? Ich habe das zufällig in CH so gemacht. Prüfung mit dem Roller bestanden, fahren darf ich auch "Geschaltetes".

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Oh ja.
    :D


    Für Ihre Lockerheit sind sie bekannt, die Stuttgarter.
    :D:D:D


    Stuttgart 1%er :)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sorry Kollegen, der TE, der immernoch echt freundlich ist, will eigentlich nur Tipps WO er mit seiner Tochter üben kann. Was ich cool finde. Er will denke ich nicht wissen ob wir seine Idee geil finden...


    Oder?


    zurück zum Thema und ernstgemeinten Vorschlägen, was anderes hilft dem TE nicht

    149318

  • Die ernst gemeinten Vorschläge sind gekommen.
    Sehr früh sogar.
    Oder fehlt Dir noch einer, seutedeern?
    Es gibt nur zwei: Verkehrsübungsplatz oder Fahrschule.
    Sogar in Stuttgart.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also in Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen üben viele Leute alles mögliche.


    Dort kann man auch schöne Donuts sehen. 2-Rädrige und auch 4-Rädrige. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe extra nochmal nachgesehen: Nach Bad Oldesloe zum großen Verkehrsübungsplatz sind es von Elmshorn Zentrum 67km. Motorradtransportanhänger ist da, Auto mit Anhängekupplung auch, ich hoffe auch gute Zurrgurte.
    Du müsstest eh immer alles verzurren, ob du zehn km oder 70 fahren musst.


    Ich habe das selbst nie genutzt, aber für meine Freundin und mal nen Kollegen damals in Potsdam, da bin ich auch 30km gefahren oneway für gerade 1h Öffnungszeit für Motorräder die Woche.


    Der in SH ist genau richtig für euch, nur wenige Wochen Zeit, Fahrschule voll, aber noch bissel Sicherheit tanken. Und da ihr bereits einige Fahrstunden hattet, ist das auch nicht verkehrt. Speziell vor der ersten Fahrstunde hingegen trainiert man sich evtl. Fehler an. Bremsen nur mit der Hand bspw.. Keinen Schulterblick vor dem Losfahren. Etc..


    Mit meiner Freundin war ich vorher auch mal woanders. Ein verlassener, alter Parkplatz voller Sand mit sich hebenden Betonelementen, notdürftig abgesperrt mit alten Pylonen, vor einer verlassenen Kaserne der Sowjettruppen. JWD. Platz also suboptimal. Und dann kam ein Auto... stressig.
    Auf dem Dorf ermittelt ja die Polizei schon bei umgekippten Blumentöpfen, ich denke das will Ishigaki sagen, in der Großstadt interessiert sie sowas meist nen Sch...ß, aber wirklich immer? Tut euch das nicht an, der Lerneffekt ist geringer, wenn man immer nach ner Kontrolle schielt.


    Am besten gleich heute früh dort anrufen, ob der Platz die nächsten Tage frei ist und es Beschränkungen für Motorradfahrer gibt. Und dann los, wenn das Wetter mitspielt und genügend Zeit ist.


    Btw: In der Verkehrswacht Potsdam gab es immer Hütchen und die habe ich dann mit der Aufsicht verteilt, langsamer und normaler Slalom bspw, die Pylonenabstände verringern sich teils zum Ende hin. Der Typ nahm sogar nen Maßband, evtl. gibt es auch Markierungen. Viel besser als zwischen Kronkorken, Scherben, Rollsplitt, Laternenmasten, Ablaufgitter und Randsteinen etwas anfahren zu üben und dabei ängstlich auf jedes sich nähernde Fahrzeug zu schielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()


  • Das Bike ist angemeldet und versichert ... nur haben wir halt bisher den Schein nicht,
    Danke für alle Ideen!


    Ob das die Versicherung gut findet, wenn was passiert wage ich zu bezweifeln. Lass es, wenn kein Verkehrsübungsplatz in der Nähe ist.

    The truth is out there...

  • ..ausserdem find ich es grundsätzlich nicht gut wenn du deiner Tochter Beistand leistest beim Motorradfahrenlernen.
    Wenn man selber und alleine das nicht mit jeder Faser des Körpers und des Geistes lernen kann/ will, dann sind Hilfen von aussen auch zwecklos.


    Bei wenig Talent wäre es dann eher deine Pflicht ihr von einem Motorrad abzuraten.

  • Die Frage ist doch ganz leicht und schnell beantwortet: IN DER FAHRSCHULE ;-)
    Ihr Fahrlehrer wird es ihr schon zeigen wie es funktioniert und die Übungen richtig rdurchgeführt werden!


    Lg Amabella

    Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende.:awg:

  • Aber dem TE geht es ja nicht um bestimmte Uebungen oder "richtige" Fahrweise. Hört doch endlich auf mit der Kakke von wegen Fahrschule! Das macht sie sowiesoooooooo!!!!!!!


    Nach meinem Verständnis geht es nur darum, dass das Mädel lernt den Bock zu bewegen und angstfrei draufsitzen kann.


    Die paar Stunden während der Fahrschule reichen dafür nicht aus und so ist der Wunsch nach etwas mehr Rumgekurve absolut verständlich. Für mich jedenfalls.


    Ich habe mit 14 mit meiner Vespa eine breite und lange Garageneinfahrt genutzt um damit fahren zu lernen.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()