Wie schaltet man eine Honda CB400N schnell

  • Hallo Segreog,


    Ja Danke für dein Feedback,
    Ich schalte bei meinen anderen Kräder ähnlich, allerdings nur hoch, nur bei der Twin war ich mir nicht sicher, ob es die Mechanik verträgt. Vor vielen Jahren hat das mir jemand gezeigt. Er meinte, es käme auf die Schaltmechanik an, nicht jede verträgt es.
    Berndt Spiegel und seine Bücher haben wir, wird oft in Diskussionen daraus zitiert. Den Trick hat er schön beschrieben.


    Ich habe umfangreiche Literatur u.a. ein Werkstatt Handbuch mit Nachträgen dazu bekommen. Ist nicht die erste Kupplung die ich mache, man wird sehen wie es klappt. Und Danke für den Tipp mit dem Seitenständer. Die Kleine hat derzeit noch 10W40 Liquidmoly mineralisch drin, der 1. Ölwechsel steht bald an und dann kommt irgendwas mit 50rein. Ich werde neben den Federn auch die Lamellen auswechseln.


    Gruß, Jorsch

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • So geil!
    Hast Du jetzt echt "FICK DICH SELBST" geschrieben und dann nach Moderation gerufen?
    Alter, Du hast Nerven...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also ich hatte ja schon alle Varianten in 250 und 400 Kubik. Nur halt die 43 PS_Version noch nicht. Deswegen würde ich mir jetzt extra keine anschaffen, aber interessieren täte es mich trotzdem: Was sind das für 43 PS? "Alte" Honda PS wie die 250K, oder eher "neue" Honda PS wie die CJ 250, also nur auf dem Papier.
    Zeitgenössische Berichte in der Bibel waren ja anfangs von dem Modell "Hawk" begeistert.
    Und das Rumgezicke solltet Ihr den Händyschwingern überlassen, da hat jetzt sich mal einer in der Wortwahl vergriffen und jetzt muss man bis zum Sommerloch drauf rumreiten.

  • Unter 4000 ist sie etwas schwach, ab 4000 geht sie ganz gut ab und beschleunigt bis 8000 sauber durch , oberhalb 120km/h ist dann aus.


    Die Übersetzung 17/41 gegenüber der 16/36 bringt rechnerisch einiges an Durchzug, da der Leistungsbedarf in der 3.Potenz abläuft.
    Und man ist schnell im Drehmoment. Ich habe einen direkten Vergleich mit einer 67PS Kawa, da hält die Kleine gut mit. Der Vorbesitzer hat sich schon was dabei gedacht. Einen praktischen Vergleich habe ich nicht.


    Auf Grund ihres Gewichtes ist sie sehr agil, fühlt sich zwischen 40 und 100 sauwohl, man kann mit ihr schön Cruisen und dann schnell umschalten auf Landstrassen-Hatz. Auf Autobahnen ist sie nicht zu Hause und mal schnell nach Paris fahren ist auch nicht drin. Sie ist mehr der Landstraßentyp.
    Braucht einen deutlichen Lenkimpuls sowohl beim reinlegen als auch beim zurückholen,
    Die Bremsn sind liederlich.


    Über Tag komme ich mit ihr auf einen Schnitt nicht ganz 50km/h. Ansonsten ist die Kleine OK.
    Vielleicht hat hier jemand Interesse zum Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • Nur so,
    warum in Gottes Namen, muss man aus so einem Youngtimer, das letze „rausquetschen“ Es gibt für wenig Geld, richtig gute und schnelle Motorräder. Was willst du mit so einer „Tröte“ im Jahr 2018 noch reißen? Ganz abgesehen, von den nicht mehr zeitgemäßen Bremsen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Du brauchst dir keine Gedanken machen über PSe, sind alle ponys, von K bis G bzw. Cj,. Modelle mit der Bezeichnung Hawk gab es viele, erstmals wurde die
    CB72 in den USA so bezeichnet. Zeitweise waren die Rösslein aber schon eher virtuell.

  • Aaaah, da ist wohl Einer aus dem Winterschlaf erwacht. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wie anstrengend das ist, komm wir batteln uns, ich mit Forza du mit deiner ollen Twin, aber gegen mich als Vario-Fahrer hast du eh keine Chance.

  • Hippo
    Langeweile?
    Da wird so einiges wieder "fachmännisch" ausgekramt. :confusedx:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • ...nur mal so zum eigentlichen Tread Thema... unsere ( auf 450er umgebaute) Renn CB400N wird unter wesentlich härteren Bedingungen ohne zu kuppeln geschaltet... bis jetzt ohne Probleme ... mal sehen wie lange das gut geht. Und zu der irgendwo weiter oben gestellten Frage nach der Leistung: im orginalzustand hatten die Japaner aus den 80er scheinbar sehr großzügig aufgerundete Leistungsangaben.
    Gruß Didi

  • :wink1:


    ... ohne zu kuppeln geschaltet... bis jetzt ohne Probleme ... mal sehen wie lange das gut geht.


    Bei meiner CM - normalerweise unter wenig harten Bedingungen bei max. 4000/min geschaltet - geht das jetzt schon über 100.000 gut. Sollte also die üblichen Rennkilometer auch länger durchhalten.
    Kupplung benutze ich zum Anfahren und recht häufig um sie spritsparend rollen zu lassen (wenn rote Ampel oder Ortsschild geradeaus in Sicht). Wenn ich beim Ausrollen mehrere Gänge runterschalten will, klappt das aber oft nicht - da muss ich dann kurz etwas einkuppeln, damit sich die Schaltklauen ineinanderschieben. So gesehen klappt runterschalten ohne zu kuppeln besser :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... Und zu der irgendwo weiter oben gestellten Frage nach der Leistung: im orginalzustand hatten die Japaner aus den 80er scheinbar sehr großzügig aufgerundete Leistungsangaben ...


    Guckst Du :wink:


    https://www.honda-board.de/hb/downloads.php?do=file&id=162

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ...:(:evil::mad:
    Wer ist hier eigentlich der Mod?
    Die zum Thema gehörenden Beiträge passen locker auf eine Seite...der Rest ist Ego-Mist.
    Das will ich hier nicht lesen.


    Gute Besserung, sepp2gl

    Alles Bleibt besser. :gruebelx: