Hinterrad bricht beim Bremsen und beschleunigen aus.

  • Vor ein paar Jahren habe ich mal etwas in einem Forum mit ähnlichen Symptomen gelesen. Da war wohl irgend ein Teil der Schwinge angebrochen. Die haben den Riss wohl nur durch einen Zufall entdeckt. Ansonsten würde ich auf die Radlager tippen, wie oben schon geschrieben.

    Gruss Streusel

  • :wink1:


    ok. Werde ich morgen mal nachsehen. Danke euch allen erstmal.


    Wenn Du das Teil nicht kennst, fällt Dir nicht auf, dass es fehlt - deshalb hier mal eine Zeichnung von der Geschichte.


    Teil Nr. 8 - Buchse mit Stufe - ist von der Innenseite (Radseite) in das Lager im Kettenradträger gesteckt. Wenn die Buchse fehlt, hat das Lager ca. 1mm Luft auf der Achse, und beim Festziehen wird die Achse nur scheinbar fest, weil der Kettenradträger nicht die richtige Distanz zum Rad hält, sondern gegen die Ruckdämpfer-Gummis gedrückt wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider war es ein mehr als unfreundlicher Nachbar der die Mutter der Achse gelöst hatte.

  • Na super!


    Lässt Du es auf sich bewenden oder unternimmst Du etwas?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • "Nette" Nachbarn kenne ich auch, sind halt Asseln (die 3. Generation des nichts tun, ist schon da : /)


    Auto zerkratzt, Zäune durch gefressen (Köter nicht beaufsichtigt),
    Fensterscheiben eingeworfen (nicht nur bei mir).


    Seit dem ich alles Kamera überwache, ist ruhe ; )

  • Das ist ein Fall für die Polizei. Wenn das schiefgeht gibts dich nur noch in Einzelteilen, und die Einsatzkräfte kratzen dich mit der Spachtel von den diversen Unfallbeteiligten.

  • Also wenn ich weiß, dass ein Nachbar mein Motorrad umschmeißt oder die Sitzbank aufschlitzt, würde ich vielleicht noch deeskalieren ohne Polizei, um Ruhe zu haben.
    Wenn ich nicht weiß, wer das war, mache ich nix - so war das bisher immer.


    Aber bei gelösten Radmuttern hört alles auf. Das ist - sollte es so gewesen sein - eine nicht unerhebliche Straftat, eine, die gegen dein Leben geht. Und falls die Polizei die Sache nicht ernstnimmt, nachhaken.

  • Naja, Du wirst dem Nachbarn nichts nachweisen können und die Polizei interessiert es erst wenn jemand zu Schaden gekommen ist.


    Aber nachweisen wird man dem Nachbar sowieso nichts können falls er wirklich so verschlagen oder abgebrüht ist.


    Wahrscheinlich fühlt er sich von dir wegen irgendwas provoziert.


    Entweder sich mit ihm aussöhnen oder dein Fahrzeug vor Zugriff schützen.


    Den Krieg zu erklären ist sicherlich der schlechteste Weg aber wenn man ihn begehen muss, dann nicht halbherzig.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Leider war es ein mehr als unfreundlicher Nachbar der die Mutter der Achse gelöst hatte.


    Woher weißt Du das so genau; hast Du ihn dabei beoachtet? Dann hätte ich zu erst einmal die Mutter der Achse wieder festgezogen! Es könnte ja auch sein, dass die Mutter bei der Montage nicht richtig fest gezogen wurde. Auf jeden Fall hättest Du an dieser Stelle zu allererst eimal nachsehen sollen, als die von Dir geschilderten Symtome auftraten.
    Guido us Kölle

  • Seit dem ich alles Kamera überwache, ist ruhe ; )


    Kann ich auch empfehlen. Wenn man dann die Kamera noch unsichtbar anbringen kann und nur das Bike filmt, hast das nächste mal n schönes Video...

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn du weißt, dass es der Nachbar war (jemand hat es bezeugt, er hat es dir gesagt..), steht für mich eine Anzeige in so einem Fall außer Frage. Vermutet man es nur, weil die Mutter eben locker war und man einen schwierigen Nachbarn hat, dann natürlich nicht.
    Ich kann leider nicht so schnell verifizieren, ob die RC15 eine selbstsichernde Achsmutter hat, aber ich gehe mal davon aus. Dann prüf mal, ob die auch richtig herum montiert ist, das ist wichtig. Das passiert schonmal falsch. Ebenso wichtig ist das richtige Drehmoment, zumindest annähernd.

  • Falls die Rennleitung meint, sie wäre nicht zuständig.... Das meinten die Jungs auf der Wache auch bei einem Fall, wo es Stress mit einem Ex-Freund meiner Freundin gab.
    (Unterschlagung persönlicher Dinge ohne materiellen Wert)
    Hab denen dann nur gesagt, dass ich das denn wohl regeln muss und sie dann so oder so mit im Boot sind...
    Nach kurzer Wartezeit vor der Tür gab es dann ein zufriedenstellendes Gespräch mit einem Beamten hinten im Büro.

  • Mach mal nen Strich mit nem Lackstift oder Nagellack auf die Mutter, dann weißt wenigstens, ob dran gedreht wurde, bevor du das nächste mal losfährst.

  • Hm, Ducan hat sich ja nicht mehr geäußert, weshalb er den Nachbarn der Urheberschaft bezichtigt.
    Falls es doch nur ein Verdacht ist, habe ich meine Zweifel. Btw hat sich gestern meine Vorderachsschraube (Steckachse) meines Stadtrades gelöst. Auch einfach so, ist aber eben nicht gesichert. Ist mir bei den alten wabbeligen Schnellspannern nie passiert.
    Wenn es einen stressigen Nachbarn gibt, dann macht der idR erstmal kleine Sachen: Möglichst unbemerkt im Vorbeigehen schlitzt er die Bank auf oder zieht nen Kratzer. Oder er lässt Luft raus, wozu er sich aber bücken muss. Umschmeißen oder Spiegel abhauen, sowas, wenn es laut werden kann.


    Sich den richtigen Schraubenschlüssel zu holen oder die richtige Nuss und dann die Mutter so zu lösen, dass sie nicht gleich ganz locker ist, sondern allmählich immer lockerer wird, wirkt auf mich zu geplant für solche Leute. Kann dennoch sein, aber wenn es bloß ein Verdacht sein sollte, sollte man im eigenen Interesse die richtig montierte und angezogene Mutter prüfen.