Rost am Auspuff Forza 125

  • -
    Auspuff und Krümmer innnerhalb weniger Sekunden komplett entrosten!
    -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sache hat allerdings natürlich einen Haken: der Preis, das schnieke Teil ist im Moment noch unbezahlbar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das ist die Lösung.:!::cool: Nur bei dem Preis komme ich so leicht ins schwimmen.


    Aus Krankheitsgründen konnte ich meinen Roller nicht zur Inspektion bringen. Das hat dann meine Frau gemacht. Damit ist das Thema Auspuff leider erst mal hinten runter gefallen.
    Habe jetzt erst mal Altöl auf den Auspuff gerieben. Mal sehen was da so passiert.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • So, ich war noch mal beim Hondahändler. Ist total normal das der Auspuff so aussieht. Da wird auch nix dran gemacht. Lt. dem :) soll der Auspuff nicht so schnell durchrosten. Also ich werde dann erst mal so weiterfahren. Wenn der dann durchgerostet ist wird es ein Zubehörauspuff mit Edelstahlkrümmer.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Den Tipp mit dem guten alten Elektro Puzzi kann ich nur bestätigen, das Zeug ist genial! Zum Glück habe ich noch massig Kartons davon rumstehen :)-
    Habe bei ebay schon mal beobachtet, dass eine einzige Tube davon für über 20 Euro verkauft wurde....Wahnsinn!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Nach etwas mehr als 22.000km seit 2017 habe ich auch bei meinem Forza etwas Rost am Auspuff bzw. am Krümmer. Da ich nicht im Winter fahre aber ehr oberflächlich, sprich es blüht nicht richtig. Ich war damit vor Ablauf der Garantie beim Händler, der hat bei Honda angefragt und Honda hat "nö" zum Versuch das auf Garantie zu tauschen gesagt.


    Mein Fazit: ja es nervt mich tierisch das mein Auspuff rostet, besonders weil ich brav bei Salz Pause mache und sonst sehr pfleglich mit meinen Gefährten umgehe. Da es aber im Moment nur ein Schönheitsmakel ist unternehme ich nichts. Einzig die Schweissnähte hinten am Topf werde ich mal mit einer Drahtbürste säubern und einen Sprühstoß Hitzelack draufpacken. Sollte irgendwann mal der Auspuff durch sein, dann werde ich entweder einmalig einen originalen nachkaufen oder auf Edelstahl umstellen. Wobei ich "mehr Klang" vermeiden möchte...


    Mein Winterroller sieht nach jeder Saison so schlimm aus, der bekommt eine komplette Entrostung mit der Bohrmaschine+Drahtbürsten-Aufsatz und wird danach kompellt neu gesprüht. Hält zwar genau 50km, dafür muss ich über den Sommer das Elend nicht sehen. :D Alle zwei/drei Jahre trenne ich mich dann von meinem Wintergefährt und ersetze es durch was neues... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Nach etwas mehr als 22.000km seit 2017 habe ich auch bei meinem Forza etwas Rost am Auspuff bzw. am Krümmer. Da ich nicht im Winter fahre aber ehr oberflächlich, sprich es blüht nicht richtig. Ich war damit vor Ablauf der Garantie beim Händler, der hat bei Honda angefragt und Honda hat "nö" zum Versuch das auf Garantie zu tauschen gesagt.


    Ich dachte du verkaufst das Ding schnell aus Furcht :D
    Die fangen alle in dem Zeitraum zu Rosten an. Das ist aber für laaaaaaange Zeit nur ein optischer Mangel. Mit einer Durchrostung kannst du bei viel Gebrauch und normaler Pflege frühestens nach ca. 10-15Jahren rechnen. Pflegen geht recht einfach mit Altöl.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin dagegen Altöl an eine Stelle aufzutragen, an der das Altöl von aufgewirbeltem Wasser direkt vor das Hinterrad abgewaschen werden wird... bremst sich so doof. Und die Umwelt freut es auch nicht gerade.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also, Altöl ist ein hervorragendes Mittel gegen Termiten. :banana:


    Wird in Afrika gerne verwendet für Dachstühle und Zaunpfähle. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich bin dagegen Altöl an eine Stelle aufzutragen, an der das Altöl von aufgewirbeltem Wasser direkt vor das Hinterrad abgewaschen werden wird... bremst sich so doof. Und die Umwelt freut es auch nicht gerade.


    Na wenn du deinen Auspuff damit flutest dann kann das schon hinkommen was du da sagst. Ich weiss ja nicht wie bei dir mit einer dünnen Schicht davon etwas auf die Bremsscheibe kommen sollte, aber das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...
    Ausserdem vergisst der nicht Selbstschrauber dabei mal wieder gerne das das Altöl innerhalb allerkürzester Zeit eingebruzzelt ist ...


    Evtl. kommen dann auch die Rost-Termiten aus dem Auspuff, genau :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Termiten waren bisher beim Forza mein kleinstes Problem, ich werde darauf jetzt etwas genauer achten :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ausserdem vergisst der nicht Selbstschrauber dabei mal wieder gerne das das Altöl innerhalb allerkürzester Zeit eingebruzzelt ist ...


    Das wäre dann eine rudimentäre Methode der Brünierung!
    Diese war in den Jahrhunderten vor der galvanischen Oberflächenveredelung eine der gebräuchlichsten Antikorrosionsbehandlung bei Werkzeugen, Waffen usw....
    Rostet zwar aber viel langsamer als ohne.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Rostet zwar aber viel langsamer als ohne.


    Das wäre der Sinn der Sache, fachmännisch erklärt :) ... und das ohne Brüskierung :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein schuss batteriesäure zum altöl, und aus ner rudimentären brünierung, wird ne richtige brünierung.
    Oder n loch im auspuff. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]