mit kettenverschleiß noch fahren?

  • Hallo Ihr Guten,ich möchte mich kurz vorstellen und sogleich eine Frage stellen.
    Ich bin der Siggi (50+) aus Lünen ad. Lippe, das liegt ca. 18km nördlich von Dortmund(BVB09).Im November 2015 habe ich mir eine cbf 600 n abs pc38 mit knapp 22000km auf dem Buckel vom Honda-Händler gekauft und muss sagen,super Anfäger-Motorrad.
    Nun zur Frage:Wie lange oder wie viele Kilom. kann man noch mit einer Kette fahren die im roten Feld am Kettenspanner angekommen ist. Ich habe zwar schon Kontakt zum Händler aufgenommen, aber die Motorradwerkstatt macht bis mitte Januar Winterpause.Muss ich das Motorrad bis dahin stehen lassen.Wie schon erwähnt bin ich Anfänger und nicht so auf´s schnell fahren aus. Auch an Ampeln habe ich noch genug Zeit.Will sagen bei der Beschleunigung lasse ich es eher gemütlich angehen.
    Die Kette läst sich noch nicht von Hintrradritzel abziehen.Jede ernst gemeite Meinnung ist willkommen Danke schon mal im vorraus.


    LG siggivdl

    igendwas geht immer

  • Bei manchen Moppeds ist die Kette schon im Neuzustand fast im roten Bereich.


    Bei 22tkm kann sie noch gut, kann aber auch schon völlig fertig sein, je nach Pflege.


    Eine brauchbare Antwort zu deiner Kette kann dir nur ein Sachkundiger geben, der die live sieht und anfasst, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz.

  • im roten Feld bedeutet beim TÜV ganz klar keine Plakette :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das ist unserem TÜV original sowas von §§§....§egal.


    Die sind Gott Lob kompetent genug, den Zustand einer Kette zu beurteilen.


    Dann dürfte ja mehr als ein umgeritzeltes Mopped mit ner nagelneuen Kette keinen TÜV kriegen......

  • Mahlzeit :wavey: , ist der Durchhang den noch in Ordnung ? Wieviel cm das sein müssen steht im Betriebshandbuch !