mit kettenverschleiß noch fahren?

  • Hallo Ihr Guten,ich möchte mich kurz vorstellen und sogleich eine Frage stellen.
    Ich bin der Siggi (50+) aus Lünen ad. Lippe, das liegt ca. 18km nördlich von Dortmund(BVB09).Im November 2015 habe ich mir eine cbf 600 n abs pc38 mit knapp 22000km auf dem Buckel vom Honda-Händler gekauft und muss sagen,super Anfäger-Motorrad.
    Nun zur Frage:Wie lange oder wie viele Kilom. kann man noch mit einer Kette fahren die im roten Feld am Kettenspanner angekommen ist. Ich habe zwar schon Kontakt zum Händler aufgenommen, aber die Motorradwerkstatt macht bis mitte Januar Winterpause.Muss ich das Motorrad bis dahin stehen lassen.Wie schon erwähnt bin ich Anfänger und nicht so auf´s schnell fahren aus. Auch an Ampeln habe ich noch genug Zeit.Will sagen bei der Beschleunigung lasse ich es eher gemütlich angehen.
    Die Kette läst sich noch nicht von Hintrradritzel abziehen.Jede ernst gemeite Meinnung ist willkommen Danke schon mal im vorraus.


    LG siggivdl

    igendwas geht immer

  • Bei manchen Moppeds ist die Kette schon im Neuzustand fast im roten Bereich.


    Bei 22tkm kann sie noch gut, kann aber auch schon völlig fertig sein, je nach Pflege.


    Eine brauchbare Antwort zu deiner Kette kann dir nur ein Sachkundiger geben, der die live sieht und anfasst, alles andere ist Lesen im Kaffeesatz.

  • im roten Feld bedeutet beim TÜV ganz klar keine Plakette :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das ist unserem TÜV original sowas von §§§....§egal.


    Die sind Gott Lob kompetent genug, den Zustand einer Kette zu beurteilen.


    Dann dürfte ja mehr als ein umgeritzeltes Mopped mit ner nagelneuen Kette keinen TÜV kriegen......

  • Mahlzeit :wavey: , ist der Durchhang den noch in Ordnung ? Wieviel cm das sein müssen steht im Betriebshandbuch !
    Und ganz erlich , such dir ne andere Werkstatt ! Oder erneuern die auf Kulanz ? Und ich persönlich würde sie schnell wechseln lassen , ganz einfach aus dem Grund , weil ganz weniger Moppedfahrer ihre Ketten nicht richtig ( regelmäßig ) Pflegen , ist halt ne schmutzige Arbeit ! Die Chance das sie Top gepflegt wurde ist eher sehr klein .
    Möchte dich nicht verrrückt machen , aber ein Kettenriss ist auch nicht schön . Wenns gut geht rollt dier sich nach hinten ab , wenn doof läuft verklemmt die Kette sich zwischen Motorblock und Ritzel ( Getriebeausgang ) .

  • Wenn die Kette nicht verschlissen ist, warum sollte sie dann gewechselt werden? Und warum die Werkstätte wechseln? Weil du per Ferndiagnose eine eine kurz vor dem Reissen befindliche Kette diagnostiziert hast? Wow!


    Wie gesagt, siggi, lass das wen ansehen, der Ahnung hat, alles andere ist Wahrsagerei.

  • ...


    Dann dürfte ja mehr als ein umgeritzeltes Mopped mit ner nagelneuen Kette keinen TÜV kriegen......


    Ich bezog mich auf meine legale AT welche mit Original-Übersetzung beim TÜV deswegen Probleme bekam, durchaus berechtigt.


    Kann ich eine TÜV Mann erklären das mehr Zähne Schuld daran seien ist das was anderes...


    :)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Unsere machen sich durchaus die Finger schmutzig.


    Und wie geschrieben, das rote Feld erreicht bei manchen Moppeds eine neuwertige Kette auch bei Serienübersetzung, is also manchmal komplett für'n Ors.

  • Wenn die Kette nicht verschlissen ist, warum sollte sie dann gewechselt werden? Und warum die Werkstätte wechseln? Weil du per Ferndiagnose eine eine kurz vor dem Reissen befindliche Kette diagnostiziert hast? Wow!


    Wie gesagt, siggi, lass das wen ansehen, der Ahnung hat, alles andere ist Wahrsagerei.


    Richtig - alles andere wäre in die Glaskugel schauen.
    Bei einem neuen Kettensatz aus dem Zubehör liegt die Markierung auch schon mal gerne am roten Bereich,
    denn die Aufkleber auf der Schwinge werden nur selten angepasst.

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Forumianer.Erstmal Danke an Alle die so schnell geantwortet haben! Ich habe den Rad von mart!n befolgt und war Heute bei einer Motorradwerkstatt.Der Miester hat das was mart!n schon geschrieben hat bestätigt! Prüfung nur von Sachkundigen möglich und so. Er hat die Kette begutachtet und ist der Meinung, die kette ist noch nicht am "Ende", könnte sogar noch einmal nachgespannt werden. Ich soll mir aber auf jedenfall, sobald wie möglich, ein Kettenkitt auf Kulanz einbauen lassen.
    Nochmal vielen Dank!!!


    Mit freundlichem Gruß
    siggivdl

    igendwas geht immer

  • Naja, ein Mopped mit einer fast verschlissenen Kette verkauft man auch eher nicht. Vorausgesetzt, sie ist fast verschlissen.
    Bei meiner CB bspw. war der neue DID-Satz fast im roten Bereich ganz neu nach dem Einbau (Originallänge, originale Zähnezahl!). Soviel zur Aussagekraft eines Aufklebers.
    Das war vor fast 40tkm, die Originalsätze haben nur rund 15tkm gehalten.
    Vielleicht ist siggis Kette ja schon die zweite und aus dem Zubehör und deshalb etwas länger oder jemand hat eben ein kleineres Ritzel oder Kettenrad eingebaut oder im Werk wurde der Aufkleber zu weit vorn angebracht (da gibt es Unterschiede!).
    Wissen wir alle nicht.
    Wenn sich die Kette gleichmäßig spannen lässt und hinten nicht vom Kettenrad abheben lässt, dann ist das Ding nicht verschlissen und der Prüfer kann wegen eines Aufklebers auch nicht ernsthaft die Plakette verweigern. Da hat bei mir noch nie ein Prüfer nachgesehen. Prüfungsrelevant ist meines Wissens der Zustand des Kettensatzes, nicht Zustand und Position des Aufklebers.

  • Ketten kann man an mehreren Faktoren prüfen, unterschiedliche Längung, lässt sie sich vom Kettenrad abheben, etc. Genauso kann man auch den Verschleiß von Ritzel und Kettenrad beurteilen, sind die Zähne extrem spitz, bzw. biegen sich schon in eine Richtung.


    Habe letztens an meiner CB1000R den Kettensatz nach knapp 30tkm getauscht und einen DID Kettensatz verbaut, selbst da passte die Verschleißmarkierung nicht. Der Hondahändler meinte, das ist normal so. Also mal alles genau selbst anschauen, regelmäßig reinigen, fetten und Spannung prüfen.