Forza 300 2018

  • Habe gestern meinen Forza 300 abgeholt und gleich 200 km heim gefahren. Nach 9 Jahren S Wing 125, davor 4 Jahre Piaggio X8, davor Hexagon 125 ist das nun der erste 300er. Was soll ich sagen, bin natürlich begeistert. Tolles Fahrzeug und man merkt was sich die letzten Jahre auch am Fahrwerk, Bremsen verbessert hat. Ich habe den Forza ja blind bestellt und nicht probegefahren. Design gefällt mir sehr gut, von der Größe her minimal größer wie der S Wing. Das Helmfach ist wirklich sehr groß, obwohl mein neuer Schuberth M1 nicht in allen Stellungen hineinpasst. Auch toll ist das Topcase, obwohl ich es nicht brauche oder bestellen würde ist es sehr groß und dank Smart Key auch perfekt in das Fahrzeug integriert. Habe es aber nun abgenommen und im Keller verstaut. Evtl brauche ich es ja mal.... Smart Key ist eine tolle Sache, muss mich aber noch daran gewöhnen, zumindest besser wie das fummelige Schloss des S Wing. Die elektrische Scheibe ist toll, aber ganz ehrlich Verstellung ist toll aber ob es elektrisch hat sein müssen lassen wir mal offen. Ich denke wenn man seine persönliche Stellung mal hat verändert man diese ja nicht permanent. Cockpit finde ich sehr übersichtlich und dank Bordcomputer auch mit vielen Infos. Toll finde ich die Bordspannung und Temperaturanzeige. Wie gut das LED Licht ist konnte ich gestern nicht testen, bin aber mal auf die Lichtausbeute gespannt.

  • Die elektrische Scheibe ist toll, aber ganz ehrlich Verstellung ist toll aber ob es elektrisch hat sein müssen lassen wir mal offen. Ich denke wenn man seine persönliche Stellung mal hat verändert man diese ja nicht permanent.


    Eine gute, weil berechtigte Frage - denn es ist heute meist ein Elektronikproblem, wenn ein modernes KFZ (egal ob 2 o. 4 Räder) ausfällt bzw. in die Werkstatt muss - und da fände ich es auch besser ( u. sicher auch kostengünstiger...) wenn man den Einsatz der Elektronik auf wichtige/nötige (!) Funktionen beschränken würde.


    Die Höhenverstellung einer Motorrad/Rollerscheibe gehört da mit Sicherheit nicht dazu, die Begründung hast du ja völlig zutreffend bereits benannt.

  • Nach einer Probefahrt begrüße ich die Verstellbarkeit; je nach Geschwindigkeit und Wetter (Wärme, Regen) kann man da anpassen. Klar, elektrisch braucht es nicht zu sein - macht es nur teuerer, schwerer und anfälliger.


    Vuk

  • Und beim teuren Premium Hyper Dyper Ultra Roller XADV ist die Scheibe nur mechanisch manuell verstellbar :groel:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Wie gut das LED Licht ist konnte ich gestern nicht testen, bin aber mal auf die Lichtausbeute gespannt.


    Wenn's dir zu hell sein sollte, kannst ja immer noch ne Sonnenbrille aufsetzen.


    Ich wohn ja im outback, da is die Landstrasse Nachts so finster wie in nem Bärenarxxx.
    Dank LED Modul vom Forza 2016 null problemo!
    Wieso sollte Honda 2018 billigst LEDs inzwischen einbauen?

  • Wie gut das LED Licht ist konnte ich gestern nicht testen, bin aber mal auf die Lichtausbeute gespannt.


    Wurde das Licht mit dir als Fahrer eingestellt?
    Bei meinem Letzten war es wohl einer der spindeldürren Stifte bei der Abnahme, ich sah nur 15m auf der Landstraße (Fernlicht dann so 30m). Nachdem ich es eingestellt hatte (bei den 5m waren es nicht 5cm Abfall sondern über 30cm zur Lampenmitte) ist es wieder Super.

  • Kein Wunder, das keine 300er zu bekommen sind.
    Sind scheinbar nur 80 Stück nach D. gekommen.
    Wenn ich jetzt bestelle, kann ich im Januar einen bekommen. :roll:


    Das Helmfach ist übrigens echt Spitze : Mein Shoei GT-Air in XXL passt 2 mal rein.

  • Heute die erste größere Tour gemacht (250km), bin begeistert :D
    Im Vergleich zu den SH Rollern ein sehr komfortabler Roller, federt fast alle schlechten Strassen weg.
    Liegt wie ein Brett und hat schön Dampf (hatte bisher max. den SH150i).
    Fahre noch Piano und hab 3.3l/100KM lt. Anzeige.
    Topcase Fach unter der Sitzbank packt den ganzen Einkauf locker weg.
    Volltanken klappt problemlos ohne kleckern.
    Bin so froh das ich auf den 300er gewartet habe, liebäugle seit 2 Jahren mit dem Forza 125.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    war gestern bei unserem gar nicht mal so kleinen Honda - Händler und wollte mir nächste Woche den Forza 300 mal für einen Tag ausleihen (mache ich ab und an mal)


    Kein Forza da, weder zum Verkaufen noch ein Vorführer. Er hatte nur 2 Stück, beide weg.


    Soll nächstes Jahr wiederkommen :D


    Wenn das mit den 80 Stück für D wahr sein sollte, das wäre ja ein Witz.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Guten Abend zusammen,
    Ich bin neu in diesem interessanten Forum und seit 3 Wochen Besitzer eines Forza 300 2018.
    Der Händler bekam Mitte August 8 Roller, davon waren in ein paar Tagen 5 schon verkauft und die nächste Anlieferung findet erst im Neujahr statt. Als ich da war gab es zum Auswahl nur noch die Schwarzglänzende und die Graumatte Farbe. Die 2. Option ist meine geworden. Habe jetzt fast 1000 km hinter mir und kann die positive Erfahrungen der anderen Forumskollegen nur mitteilen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Grossroller, bin jahrelang mit einer alten Vespa PX 150 gefahren, kann aber sagen, dass der Forza ein sehr stabiles Fahrwerk hat und sich bei den Kurven und im Stadterkehr als sehr handlich erweist. Windschutz könnte etwas besser sein: ich bin 1.80 gross und bei komplett ausgefahrener Scheibe sind trotzdem Turbulenzen deutlich zu spüren. Der Motor ist sehr reaktiv, wird aber zwischen die 5000 und 6000 Umdrehungen ziemlich laut, deutlich zu hören auch bei starker Ventilation. Vielleicht ist es vollkommen normal, mir fehlt, wie gesagt, die Erfahrung mit so einem Fahrzeug.
    Für den Roller habe ich 5690 € inkl. Topcase bezahlt, meiner Sicht nach ein sehr gutes Angebot.

  • Das dürfte fast bei jedem HH in D so sein. Vorführer gab es bestimmt auch keine wegen der späten Auslieferung - jedenfalls war das hier Umkreis so.
    Die bestellten Fahrzeuge sind alle sofort weggegangen, die Nachfrage war dementsprechend. Im Oktober/November soll wohl der nächste, kleine Nachschub kommen.
    Man muss sich also schnell entscheiden, wenn man dieses Jahr noch einen haben will.:gruebelx:

  • Moin, muss mich mal kurz vorstellen. Komme aus dem hohen Norden in SH und habe einige Jahre Moto Guzzi, NC 750, CTX usw gefahren.
    Langsam komme ich in die Jahre, wo man die Motorradjahre an zwei Händen abzählen kann. Als Ganzjahresfahrer mit ca. 10 000 km/Jahr
    musste ein Roller her-- Windschutz, Stauraum, Gewicht und Qualität muss stimmen. Burgman 400 hat nicht geklappt wg. Arroganz
    des Händlers ( auch zu schwer) Yamaha Verarbeitung geht nicht, Kawa weht mächtig um die Beine...naja
    Forza 300 bestellt, CTX in Zahlung und 500 Euro dazu. Habe jetzt fast 2000 km gefahren und bin rundum zufrieden.
    Windschutz für mich ( 179 cm )super. Die Elektrische Verstellung benutze ich häufig-- Stadt, Land usw. Bremsen, Reifen, Stauraum, alles
    passt bestens ! Navihalterung ist unter der mittleren Lenkerabdeckung. Also, alles richtig gemacht.
    Gruss aus dem Land zwischen den Meeren von Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Ist die Navihalterung vom Forza125? bzw.muss ich beim bestellen auf etwas aufpassen (Modelljahr?),
    möchte mit uach am liebsten was originales zulegen bevor ich etwas bastel:roll:


    Grüße aus dem Badischen
    Wolfgang

  • Ich bin neu in diesem interessanten Forum und seit 3 Wochen Besitzer eines Forza 300 2018.


    Hi Perugino,


    willkommen und viel Spaß mit dem tollen Teil :topX:




    Hallo Jürgen,


    gratuliere zum Forza, hast mit Sicherheit alles richtig gemacht, Honda hat für mich die Rollerkompetenz schlechthin.


    Dennoch würde mich interessieren, wie diese Aussage zustande kommt?


    Yamaha Verarbeitung geht nicht


    Hatte über die letzten 35 Jahre schon die ein oder andere "Yamsel", hatte aber an der Verarbeitung noch nie was auszusetzen.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wolfgang wenn du im Badischen wohnst könnte das vielleicht in der Nähe sein wo ich Wohne ( Eppingen )
    Vielleicht kann ich mir dann mal deinen Forza 300 anschauen ?
    Die Händler haben alle keinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha 300 ()