Helm, Helmschale, was sind Eure Favoriten?

  • Ich tendiere immer mehr zu einem Schuberth bei den ganzen Berichten hier. Ich war echt immer der Ansicht "Helm ist Helm", was soll schon großartig passieren, halt weil der erste Eindruck günstigerer Helme einfach auch sehr stabil ist. Der Kostenpunkt ist natürlich höher als geplant. Wie seht Ihr das mit dem Kauf gebrauchter und unfallfreier Helme? Gibt es bei Helmen auch besondere Dinge auf die man achten sollte? Da gibt es Schuberth C3 Klapphelme mit einem Neupreis von ca. 500 Euro für um die 150 Euro.

  • Gebrauchthelm? Kommt für mich nicht in Frage. Selbst der "Vorführhelm" aus dem Regal muss nicht sein.

  • Bevor du einen Gebrauchthelm kaufst, nimm wirklich lieber einen preisgünstigen wie ein Auslaufmodell!
    Wie oft beschrieben, korreliert die passive Sicherheit beim Integralhelm auch nicht unbedingt mit dem Preis, lies einfach mal ein paar Testberichte dazu!
    Beim Klapphelm sehe ich hingegen die Verarbeitung der Scharniermechanik als sehr wichtig an und denke da an Dauerhaltbarkeit, die ich einem billigen Helm eher nicht zutraue. Mein Vorurteil.


    Grundsätzlich mag ich auch keine Polycarbonathelme, besonders wenn sie alt sind. Was aber nicht heißt, dass diese auch hervorrangend den Kopf schützen können.


    Gebrauchthelme können feine Mikrorisse in der Helmaußenschale haben oder der Eigner hat wie ich schon mal die Helminnenschale an Druckstellen etwas abgeschliffen oder gar (schlechter!) eingedrückt. Die Polster sind auch oft schon etwas gequetscht.
    Man könnte unter hellem Licht und Lupe die Helmschale absuchen, innen bei Möglichkeit die Polster komplett entfernen (und waschen, regeneriert etwas) und dann die Innenschale nach Beschädigungen absuchen, den Riemen samt Verschluss auf Funktion prüfen sowie das Visier auf Beschädigungen, Funktion und Dichtheit.
    Dann wäre es etwas sicherer beim Gebrauchten. Normalerweise würde das ein Verkäufer aber nicht zulassen. Es gibt aber auch gelegentlich Leute, die glaubhaft einen Helm gekauft und dann nur ein- oder zweimal getragen haben und gemerkt haben, dass er nicht passt und diesen dann aber nicht zurückgetauscht haben (Faulheit, Messekauf, Geschenk, Rechnung verbummelt etc.) - dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Auch die haben aber gelegentlich am Helm herumgedrückt - die Energie, die das Styropor dabei durch plastische Verformung aufnimmt, müsste bei einem Unfall auf diese Stelle quasi der Schädel aufnehmen.


    Den C3 gab es meiner Erinnerung nach neu am Ende (Auslaufmodell!) allerdings schon für etwa 300 Euro, guck ruhig mal nach Auslaufmodellen. Und probier mal an. Vielleicht passt ja ein günstigerer Helm wie Axxxx auf Eimer und die "Premium"helme kneifen oder wackeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Wenn ich einen Helm soundsoviel Jahre selbst nutzen kann, macht es keinen Unterschied, ob ich einen neuwertigen Gebrauchthelm kaufe oder ihn in dieser Zeit selbst genutzt hätte. Bei einem lackierten Helm wie den Concept-Modellen sehe ich sehr genau, ob der Helm schon Bodenkontakt hatte. Auch Innenfutter und Visier kann man sich ja ansehen. Ich habe jetzt den dritten Schuberth von privat gekauft, die Helme waren vom Erstbesitzer z.B. zu groß gekauft worden und wurden dann im Neuzustand wieder abgegeben.


    In meinem Fall habe ich fast 200 Euro gespart, da freue ich mich, wenn alle andere sagen "das geht ja gaaar nicht" und ich das Schnäppchen mache. Jeder fährt einen gebrauchten Helm, auch wenn er ihn vom ersten Tag an besessen hat. Voraussetzung ist für mich allerdings ein neuwertiger Zustand und eine nennenswerte Ersparnis.


    Übrigens...wenn der eigene Helm mal von der Sitzbank purzelt...ach, egal. Aber wenn den ein anderer hatte, um-Gottes-willen! ;)


    Im Fall des C3 sind 500 Neupreis aber falsch, den gibt/gab es inzwischen für 300 Euro bei Louis:
    https://www.louis.de/artikel/s…-edition-klapphelm/216981
    Ob man den noch in einer Filiale in der eigenen Größe findet, weiß ich nicht.


    Vom C2 rate ich kategorisch ab, das ist ein etwas aufgehübschter C1 Concept und einer der lautesten Helme, die ich hatte. Der C3 ist deutlich besser und leiser.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich habe den Concept noch im Keller... Falls du möchtest.. :D

  • Ein Tipp wäre von meiner Seite: Schau Dir mal den Nolan N104 an.
    Den gibt es bei Tante Lu schon für 250,-, da der Nachfolger N100-5 schon am Start steht.


    Dieser Helm lag in den Test vor 2-3 Jahren immer so auf Platz 3-4 also "Gut-Sehr Gut". Mir hat er beim Unfall geholfen und beim Aufschlag sehr gut gehalten. Kann
    ihn von der Sicherheit her also nur empfehlen. Dazu genieße ich sein großes Sichtfeld. Seine gute Lüftung schätze ich im Sommer besonders. Außerdem hat der die
    Zulassung geschlossen und offen (wie Jethelm) gefahren zu werden. Habe mir 2017 den gleichen Helm gleich wieder gekauft.


    Ich denke, für das Geld findet sich zu Zeit kaum etwas besseres auf dem Markt.

    So long ... - Silberberg

  • Ein Tipp wäre von meiner Seite: Schau Dir mal den Nolan N104 an.
    Den gibt es bei Tante Lu schon für 250,-, da der Nachfolger N100-5 schon am Start steht.


    Dieser Helm lag in den Test vor 2-3 Jahren immer so auf Platz 3-4 also "Gut-Sehr Gut". Mir hat er beim Unfall geholfen und beim Aufschlag sehr gut gehalten. Kann
    ihn von der Sicherheit her also nur empfehlen. Dazu genieße ich sein großes Sichtfeld. Seine gute Lüftung schätze ich im Sommer besonders. Außerdem hat der die
    Zulassung geschlossen und offen (wie Jethelm) gefahren zu werden. Habe mir 2017 den gleichen Helm gleich wieder gekauft.


    Ich denke, für das Geld findet sich zu Zeit kaum etwas besseres auf dem Markt.


    Dem kann ich mich nur anschliessen :sup1:

    149318

  • ich schaue mir gerade Videoberichte zum dem Nolan N104 an, der ist definitiv in der ganz engen Auswahl :) Hoffe dass ein Händler in der Nähe ihn zum testen vorrätig hat.

  • Der Preisunterschied ergibt sich aus dem Material, innen wie außen. Polycarbonat (Nolan) gegen Fiberglas (Schuberth, Shoei).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nach zufriedenen Jahren mit einem Schuberth S1 Pro ist es letzten ein S2 Pro geworden... :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nach zufriedenen Jahren mit einem Schuberth S1 Pro ist es letzten ein S2 Pro geworden... :topX:



    Korrektur :oops: nix pro :nono:


    S2 Sport

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich kann auch einen Helm empfehlen, Shark RSF 3. Ich habe nur so meine Bedenken, dass der auf jede Murmel passt.


    Wäre es nicht besser, einen Helm zu fahren, der passt, als von jedem Motorradfahrer "seinen" Helm empfohlen zu bekommen?


    Den passenden Helm zu finden, ist scher nicht enfach, aber die Mühe wert. Spart auf jeden Fall jede Menge Kopfschmerzen, wenn man den richtgen Helm gefunden hat!

    Gruss Streusel

  • Was „Passen“ angeht hast du sicher uneingeschränkt Recht, aber oft hilft ja auch schon „zieht wie Sau“ von 8 Leuten oder „schwimmt auf ab 180“ von weiteren 5, um eine erste Schublade aufmachen zu können.