Erfahrungen Tuningzylinder PCX125

  • on2wheels,


    sieh dir mal diesen Kopf an:


    https://goo.gl/images/D4UAjF


    Bei vielen Motoren ist serienmäßig ein Teil des Brennraumes plan und auf dem Niveau der Dichtfläche.


    Mit der Geometrie des Kolbenbodens schafft man die gewünschten Quetschkanten mit dem notwendigen Abstand vom Kolbenboden zum Kopf.


    Bei richtiger Ausgestaltung ist das also unbedenklich.

  • Es stimmt ja nicht, dass nur SH und People S angeboten werden.


    Ich habe gerade erst einen Medley als 150er verkauft.


    Den hatte ich aber nicht genannt und der steht meines Wissens genauso wenig in der offiziellen deutschen Preisliste des Importeurs wie NMax oder die Sprint/Primavera. Es gibt ja auch weitere 150er Roller in Europa wie bspw. den Tricitiy. Hatte ich auch nicht genannt.


    Den 150er Medley finde ich aber klasse, hat ggü. den Vespas mehr Leistung, immer noch viel Platz und dazu nen großes Gepäckfach. Optisch auch gelungen.
    Von den genannten Rollern waren es jedenfalls nur SH und People S, die offziell über den Importeur angeboten werden.


    ralfr: Das wusste ich nicht, danke. Der eSP - Motor der PCX hat ggü dem SH eine um gut 1% kleinere Bohrung und kommt nach meinem Taschenrechner nur noch auf 149,3 cm³. In Italien benötigt man mind 150 für die Autobahn. Schade dennoch. Na dann wird es als 150er mit nem neuen PCX natürlich nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Was heißt in dem Zusammenhang denn "offiziell"?


    Wären Medely oder Primavera 150 in D nicht lieferbar, wären sie nicht für den Händler bestellbar.
    Wenn die nicht über den Importeur angeboten würden - woher sollte der Händler sie denn bekommen?


    Die Lieferzeit ist übrigens nicht länger als für eine 125er, die man in der gewünschten Farbe nicht da hat.
    Die Fahrzeuge kommen so oder so aus Italien direkt zu den Händlern, Piaggio unterhält in D kein Lager für Fahrzeuge.


    Offiziell lieferbar ist, was im Bestellwesen für den Händler bestellbar ist.
    Umgekehrt sind doch oft genug Fahrzeuge in den schönen Prospekten, die nicht lieferbar sind, da das ganze Jahreskontingent ausverkauft ist.


    Wenn eine Ninja 400 oder Rebel 500 im Prospekt stehen, aber nicht mehr bestellbar sind, da ausverkauft, sind sie dann "offiziell" lieferbar?
    Wenn sie im Bestellwesen vom Händler nicht mehr bestellt werden können, wohl eher nicht.


    Wenn im September schon nächstjährige Modelle in neuen Farben lieferbar sind, obwohl es noch keine nächstjährigen Endverbraucherkataloge gibt, sind die dann auch nicht offiziell lieferbar?


    Kawasaki hat mitten in der Saison die rote Variante der Z900 nachgeschoben, die nicht im Prospekt war, Piggio hat mal mitten im Jahr eine Farbe bei der GTS300 eingestellt.


    Prospekte sind eben, was sie sind - unverbindlich.
    Steht fast immer sehr klein gedruckt irgendwo drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Den 150er Medley finde ich aber klasse, hat ggü. den Vespas mehr Leistung, immer noch viel Platz und dazu nen großes Gepäckfach. Optisch auch gelungen.
    Von den genannten Rollern waren es jedenfalls nur SH und People S, die offziell über den Importeur angeboten werden.


    ralfr: Das wusste ich nicht, danke. Der eSP - Motor der PCX hat ggü dem SH eine um gut 1% kleinere Bohrung und kommt nach meinem Taschenrechner nur noch auf 149,3 cm³. In Italien benötigt man mind 150 für die Autobahn. Schade dennoch. Na dann wird es als 150er mit nem neuen PCX natürlich nix.


    ich meine mal gelesen zu haben, dass es (wg eines Vespa-Modells) ne Ausnahme / Toleranz gab (?) -> da war 149,5 cm³ auch noch iO im Sinne Autobahnnutzung :)-


    ja, eigenwillig isses schon - > die 150er auf Nachfrage / Wunsch. Man muss sich vorab mit dem internationalen Lieferangebot vertraut machen, aber dann scheint es bei Händlern mit Ahnung möglich bzw. kein Problem zu sein
    der 155er N-Max wäre mMn auch eine Alternative + nett bepreist. Ob Yamaha D bzw deren Händler auch so flexibel sind? https://www.yamaha-motor.eu/at…n-mobility/nmax-155-2019/


    btw ein 150er Medley soll in Berlin rumstehen? -> https://suchen.mobile.de/fahrz…=KW&scopeId=MB&sfmr=false

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hubraum einfach erhöhen reicht natürlich nicht.
    Früher musste man den Vergaser anders bedüsen, sonst läuft die Kombi zu mager.
    Heute gibt es ein Einspritzmodul oder andere Einspritzdüsen um das Problem zu lösen.
    Der Vorteil vom Malossi Einspritzmodul ist, dass auch der Begrenzer 1000Umdrehungen angehoben wird.
    Garantie ist bei Tuning natürlich weg. Hinsichtlich der Haltbarkeit usw. gibt es ja mangels Berichte keine Erfahrungswerte.
    Wenn man ein getuntes Fahrzeug immer VOLL fährt, geht das natürlich zu Lasten der Haltbarkeit.


    Ist bei uns aber wegen der geringen Jahresfahrleistung kein wichtiges Thema.
    Wenn man mit dem Roller täglich zur Arbeit muss, würde ich vom Tuning bis auf die Variomatik abraten.
    Der Verbrauch steigt natürlich auch, bestimmt 1 Liter mehr, schätze ich mal.



    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Leute empfehlen keine andere Gegendruckfeder zu verbauen.
    Also lasse ich die erst mal weg.

    Gruß aus Köln
    René

  • Also ich bin mal gespannt wie das Ding dann am Ende läuft... Mir persönlich wären es zu viele Baustellen die nach sowas nicht mehr richtig passen... Da würde ich wirklich auf einen Forza 300 umsteigen und halt ggf. was am Fahrwerk machen lassen das der bissl runter kommt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei


  • Bei der 300er SH sollte man die GDF unbedingt verbauen, da rutscht die Kupplung ohne noch mehr durch. Die Malossisets waren bisher immer top abgestimmt von daher würde ich eher zum Verbauen raten. 1L Mehrverbrauch kann ich aber nicht mal bei der 300er feststellen, ich habe ca. 0,5L Mehrverbrauch und das obwohl ich mit dem Rollengewicht an der untersten Grenze fahre.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja GDF kommt rein, in den Foren die ich bisher gefunden habe, bauen sie alle das Kit wie in der Anleitung beschrieben mit den 10,5er Rollen ein.
    Damit kommt sie auf gerader Strecke auf 120, bei Gegenwind nur noch 110 wie bisher auch.
    Mit dem Zylinderkit würde sie auf 130 kommen, dann würde ich noch das Kupplungskit verbauen.
    Der Satz von Aling aus Theiland sieht 13er Rollen ohne Feder vor, deswegen bin ich etwas irritiert.

    Gruß aus Köln
    René

    Einmal editiert, zuletzt von RHEINPFEIL ()


  • Ah, ok.


    Danke Martin, kannte ich so nicht, dachte daß die Bohrung immer im gleichen Ø quasi in den Kopf bzw. Brennraum übergeht.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Bei meinem alten PCX kam um 100kmh der DZBegrenzer unschön in Aktion. Bei 170ccm dürfte der DZB ganz deutlich die Spassbremse machen. Wie auch schon gepostet, da gibts ein schönes PCX Forum... https://www.hondapcxforum.com/


    Add: Ah, Du hast Aling ja auch schon erwähnt...

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • In das Forum komme ich leider nicht rein, schon 2x angemeldet.


    Ist auch egal, hab am Samstag die Malossi reingemacht mit Gegendruckfeder.
    Läuft recht spritzig, auf der Autobahn kam ich auf 114 in der Spitze.
    wenn es noch wärmer wird und je nach Strecke geht vielleicht noch was.
    Jedenfalls hängt er jetzt direkter am Gas, überlege noch die schwereren Gewichte reinzubauen.
    Jetzt sind die 10,5er drin, wie empfohlen.
    Die 12,5er sind für den 150er gedacht und liegen auch bei.
    Mal hören was meine Frau sagt, die ist ja auch leichter als ich.

    Gruß aus Köln
    René

  • Kannst du mal mit GPS messen was das in echt ist? Das sind ja Werte die mit der Leistung eigentlich nicht drin sein dürften ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Tacho geht natürlich vor, normal geht er Tacho 106-110 glaube ich


    Es reicht mir wenn meine Frau zufrieden ist, die wollte mehr Durchzug.
    Bis jetzt sind wir eigentlich original auch gut zurecht gekommen.
    So viel fahren wir ohnehin nicht, ab April ist auch wieder Cabriozeit.

    Gruß aus Köln
    René

  • Danke, ich mache erst mal ne Malossi Multivar rein, damit sollte es schon besser gehen.
    Wenn das nicht reicht kann man immer noch das Zylinderkit kaufen.
    Die 120€ kann man riskieren und ich kanns selbst einbauen.

    Und wart Du zufrieden, halten die Rollen?