Wie hoch ist euer Ölverbrauch beim SH 125 Roller ?

  • Hallo zusammen


    Ich habe seit kurzem eine SH 125 mode mit 5 400 Kilometer auf der Uhr gebraucht gekauft. Der Besitzer sagte das ein Ölwechsel gemacht wurde, was ich auch glaube, denn der Roller machte einen gepflegten-fast schon neuwertigen Eindruck.
    Ich habe das Teil dann nach Hause gefahren. Gut 160 Kilometer-davon die Hälfte Autobahn. Vor zwei Tagen hatte ich mal nach dem Ölstand geschaut und einen Schreck bekommen, denn der war unterhalb von Minimum. Ich habe dann 10W 40 Öl besorgt und ca. einen halben Liter nachgefüllt bis auf Max. Seit dem bin ich ca. 200 Kilometer gefahren und der Ölstand ist unverändert - puhhh. Da ich nichts gefunden habe wie der durchschnittliche Öl-Verbrauch aussieht und in welchem Rahmen dieser noch akzeptabel ist frage ich mal hier nach. Herausgefunden habe ich bereits das längeres Fahren mit Vmax einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben kann. Auf der " Überführungsfahrt " war das so. Ebenso soll ein zu dünnes Öl ( vielleicht noch vollsyntetisch ) das gleiche tun. Ich schätze mal das da ein Vollsyntetisches Öl ( vielleicht ein 5W irgendwas ) drinn war und die längere Fahrt mit viel Ymax zusammen durch den Auspuff befördert haben, denn undicht ist nichts.
    Da es scheinbar nicht so viele SH 125 mode Fahrer hier gibt würden mich natürlich auch der Ölverbrauch bei anderen Rollern interessieren, denn soweit ich das mitbekommen habe sind die Motoren relativ Baugleich zum Beispiel im SH 125 i .


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen/ Erfahrungen ! Vielleicht könnt ihr noch dazu schreiben welches Öl ihr benutzt.


    Greetz : Uwe


  • du bist sicher, dass du den Ölstand entsprechend Handbuch geprüft hast?
    Hintergrund: der Gesamtölinhalt des Motors beträgt lediglich 0,9 l - da wäre ein Fehlbestand von über 50 % schon mindestens merkwürdig bis bedenklich


    Unser SH Mode hat über 15.000 km gelaufen und aktuell zwischen den Wechsel-Intervallen (4.000 km) keinen erkennbaren Verbrauch. Öl wird ein 10W/40er eingefüllt -> die Mindestanforderung (10W/30 + mind. API irgendwas) ist auch dem Handbuch zu entnehmen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo, meine Sh 150i mit ca 6000 km hat keinenÖlverbrauch zwischen den Serviceintervallen. Fahrprofil ist 90% Stadtverkehr gelegentlich Überland.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Werkstätten sparen überall, auch bei der Ölmenge.

  • typischer Anfängerfehler: fremdes oder neues gebrauchtes Fahrzeug, unbekannte Wartungshistorie (Verkäufer/Besitzer erzählen viel wenn der Tag lang ist) und dann direkt los auf die Autobahn und Kilometer schruppen.


    Was habe ich da bei Probefahrten schon alles erlebt wenn ich mir ein Fahrzeug angeschaut habe. Da wird IMMER vorher nach dem Öl geschaut, Luft geprüft, kurzer Check von Wasser und Bremsflüssigkeit, Kette usw.


    Und falls ich wirklich dann damit selber nach Hause fahren sollte, wiederholt sich das Spiel spätestens alle 50km. Zuhause dann der "richtige" Check mit allem pi-pa-po...


  • Hat dein Vorbesitzer den Ölwechsel selbst gemacht und vielleicht bei der Ölstandskontrolle den Pfeilstab eingeschraubt statt aufgesteckt?


    So könnte ich mir es vorstellen.


    Gruß Helmut

  • typischer Anfängerfehler: fremdes oder neues gebrauchtes Fahrzeug, unbekannte Wartungshistorie (Verkäufer/Besitzer erzählen viel wenn der Tag lang ist) und dann direkt los auf die Autobahn und Kilometer schruppen.


    Was habe ich da bei Probefahrten schon alles erlebt wenn ich mir ein Fahrzeug angeschaut habe. Da wird IMMER vorher nach dem Öl geschaut, Luft geprüft, kurzer Check von Wasser und Bremsflüssigkeit, Kette usw.


    Und falls ich wirklich dann damit selber nach Hause fahren sollte, wiederholt sich das Spiel spätestens alle 50km. Zuhause dann der "richtige" Check mit allem pi-pa-po...


    Da gebe ich dir Recht. Nach dem Ölstand hätte ich schauen sollen, aber der Roller sah und sieht immer noch aus wie frisch aus dem Werk, und der Verkaüfer machte einen glaubwürdigen Eindruck. Das mit der Autobahn hatte ich schon auf ein Minimum beschränkt, aber die mussten sein. Sonst wäre das ohne Navi im Ballungsgebiet schwierig geworden mit dem Navigieren. Ich denke da wurde das falsche Öl ( zu dünnes ) eingefüllt und bei längeren Vmax Passagen durch den Auspuff geblasen.
    Jedenfalls bin ich heilfroh Öl aufgefüllt zu haben, und nach jetzt mehr als 200 Kilometern ist kein Verbrauch feststellbar.


    Danke für deine Antwort !

  • Hat dein Vorbesitzer den Ölwechsel selbst gemacht und vielleicht bei der Ölstandskontrolle den Pfeilstab eingeschraubt statt aufgesteckt?


    So könnte ich mir es vorstellen.


    Gruß Helmut


    Meinst du das dass soviel Unterschied macht ? Dann müsste zwischen Peilstab eingeschraubt und Peilstab aufgesteckt ja soviel Unterschied sein ( in Millimeter gemessen ) wie auf dem Peilstab zwischen Min und Max Markierung.
    Oder anders ausgedrückt : Der Abstand zwischen Min und Max Markierung müsste so groß sein wie das Gewindestück am Messstab.....Könnte sein ....Ich werde es morgen mal prüfen.


    Danke für deine Antwort !

  • Meinst du das dass soviel Unterschied macht ? Dann müsste zwischen Peilstab eingeschraubt und Peilstab aufgesteckt ja soviel Unterschied sein ( in Millimeter gemessen ) wie auf dem Peilstab zwischen Min und Max Markierung.
    Oder anders ausgedrückt : Der Abstand zwischen Min und Max Markierung müsste so groß sein wie das Gewindestück am Messstab.....Könnte sein ....Ich werde es morgen mal prüfen.


    Danke für deine Antwort !



    Aber hallo, wennst Pech hast ist viel zuviel Motorenöl drin.


    Bevor ich überhaupt noch einen Meter fahren würde, ist mal eine korrekte Ölstandsmessung zu machen.


    Überschüssiges Öl kann schnell sich die schwächste Dichtung suchen und den Motor lecken lassen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Danke für deine Antwort !
    Ich weiß, zuviel Öl ist auch nicht gut und drückt sich dann gerne mal über einen Simmering raus. Nach dem Schreck schaue ich natürlich öfter nach dem Öl, aber bisher ( 3x auf Holz geklopft ) bleibt der Ölstand konstant auf Max bei nur aufgelegtem Peilstab - also so wie es sein soll. Gott sei Dank scheint es keine Schäden verursacht zu haben das der Ölstand so weit unten war. Daher Tippe ich auf selber gemachten Ölwechsel vom Vorbesitzer mit falscher Ölviskosität ( zu dünnes Öl ), und vielleicht noch Vollsyntetisch. Nach dem ich 10W 30 aufgefüllt habe verändert sich der Ölstand ja nicht mehr.


    Greetz : Uwe

  • Realistischer ist wohl, dass vorher einfach zu wenig Öl drin war. Falsches Öl kann Ölverbrauch verursachen, aber die Theorie von "zu dünnem" Öl stimmt nicht. Selbst wenn es 0W-XY Öl gewesen wäre.


    Meinst du das dass soviel Unterschied macht ? Dann müsste zwischen Peilstab eingeschraubt und Peilstab aufgesteckt ja soviel Unterschied sein ( in Millimeter gemessen ) wie auf dem Peilstab zwischen Min und Max Markierung.
    ....Könnte sein ....Ich werde es morgen mal prüfen.


    Klar kommt das hin. Bei der PCX mit ebenfalls 0,9Litern ist zwischen Min/Max nicht viel Abstand.

  • Realistischer ist wohl, dass vorher einfach zu wenig Öl drin war. Falsches Öl kann Ölverbrauch verursachen, aber die Theorie von "zu dünnem" Öl stimmt nicht. Selbst wenn es 0W-XY Öl gewesen wäre.


    Klar kommt das hin. Bei der PCX mit ebenfalls 0,9Litern ist zwischen Min/Max nicht viel Abstand.


    bei einem tatsächlichen Fehlbestand von 0,5 l wäre der Peilstab (= sehr kurz und nach min. kommt da nicht mehr viel Stab) komplett furztrocken und selbst wenn ich 0,25 nachgefüllt habe, würde der kurze Peilstab noch nichts anzeigen


    ich vermute stark eine Messung die nicht der Honda-Vorgabe lt Handbuch für den SH Mode 125 entspricht -> dieses sieht vor: mit warmen Motor auf den Mittelständer stellen + messen + Messstab wird zum messen nicht eingeschraubt


    Auf den Mittelständer stellen bedeutet: Roller steht leicht schief / nach vorne geneigt. Eine andere Messmethode führt mMn zu falschen Ergebnissen - in Anbetracht des geringen Ölinhalts von 0,9 l evtl nicht ganz belanglos

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also vor und unmittelbar nach dem Kauf wurde der Ölstand nicht geprüft, deshalb kann man auch nicht wissen, ob Öl verbraucht wurde.


    Was eigenartig ist, ist die Aussage, der Ölstand sei unter Minimum gewesen (also ich nehme an am Peilstab) und dann sei bis Max ein halber Liter aufgefüllt worden. Dies erscheint mir arg reichlich. Ist dieser halbe Liter geschätzt oder wurde der gemessen?
    Wo war der Ölstand am Peilstab vor dem Auffüllen?


    Grundsätzlich bitte nach Handbuch messen. Meist eben bei warmem Motor, aber nicht direkt nach dem Motorabstellen, sondern einige Zeit danach. Motorrad in der Ebene, teils gerade halten, teils ist auch Hauptständerkontrolle möglich. Peilstab in der Regel nicht einschrauben.