Super Cub 125 Preisverfall

  • Was sind denn „Stärken” der Cub - und komm mir jetzt nicht mit Spaß und Optik, das sind rein emotionale Punkte (die ich durchaus verstehen kann) aber die Cub ist langsamer als die meisten - Roller, dazu (mangels Soziussitz und Transportmöglichkeite) unpraktischer. Und wer ein Motorrad will, kauft erst recht keinen Cup (den Vergleich mit Ducati finde ich eher seltsam, wer kauft sich denn ne Duc weil sie „praktisch“ ist:gruebelx:)

    Und wieso hat das Teil nur knappe 10 PS (statt 15) - das ist mir ein Rätsel, denn mit 15 PS und dem derzeitigen Preis, hätte ich es mir evtl. wirklich überlegt, denn schön finde ich das Teil auch uneingeschränkt :clap:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • .................

    Und wieso hat das Teil nur knappe 10 PS (statt 15) - das ist mir ein Rätsel, denn mit 15 PS und dem derzeitigen Preis, hätte ich es mir evtl. wirklich überlegt, denn schön finde ich das Teil auch uneingeschränkt :clap:

    Meinen Motorradführerschein (damals Klasse 1) habe ich auf einer Honda CB 125 K5 mit 15 PS, Baujahr 1973, absolviert.

    Damals war die Kawasaki Z900 mit 79 PS weltweit das stärkste Großserienmotorrad .........

  • bei/mit niedrigem KRAFTstoffverbrauch kommt wenig Kraft heraus., mir solls recht sein.......bei mehrheitlich 60 nach tacho war ich schon unter 1.5l mit dem monkey...dafür ist die neo sport der grösste Süffel den ich je hatte....die geht scheinbar nicht wenigstens auf 5l hiunter

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Witzig ist schon, dass die Cub und die Monkey in dieselbe Kerbe schlagen - hier wetteifern zwei auf Styling und Emotion ausgelegte Kleinfahrzeuge um die Gunst der Käufer. Rational betrachtet, darf man keines der beiden Modelle kaufen.Offensichtlich aber gefällt die Monkey noch mehr - vielleicht hat sie den "Kleinkindliebhabfaktor". Alle Babys sind süß.... :-)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Mein Händler hat mir dieses Jahr auch bei einem Servicetermin von meinem Roller dieses "Prachtexemplar" vorgeschlagen... Ich konnte nur den Kopf schütteln.


    Wie einige schon geschrieben haben:

    -wer braucht das? Kaum Nutzwert!

    -zu viel "Style" und Lack an Stellen die im realen Einsatz schnell verkratzen, etwa da wo die Füße sind.

    -Sozius?

    -Stauraum? Evtl. mit schwarzem Plastik-Topcase?


    Was die Marketing-Heinis immernoch nicht verstanden haben ist, dass zwar gefühlt jeder ökologisch fahren möchte (zumindest nach außen hin), dann aber nur die wenigsten bereit sind es auch zu tun. Es wird kaum einen jucken ob das Ding 1,5 oder 2 Liter braucht...


    Will ich praktisch greife ich zum "echten" Roller wie etwa SH, will ich Emotionen oder Fahrspass dann gehe ich klar Richtung Moped...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ich schriebs vorher schon mal, honda hat sich ganz nett an die berühmten klassischen original Vorbilder gehalten...die sind nun mal so wie sie sind...


    wer für die originale nix übrig hat....hach...der sieht natürlich nur die Nachteile...geschweige, wenn sich jemand grad auch noch zu schön fühlt für so wenig Fahrleistung..



    sollte ich mit der 1000 neo sport nicht ganz warm werden weiss ich gegen was ich tauschen werde..die kann man nämlich einzig nur zum...... solo ohne gepäck....... flott fahren gebrauchen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Was sind denn „Stärken” der Cub - und komm mir jetzt nicht mit Spaß und Optik,

    Dazu habe ich u.a. in meinen Beiträgen auf den Seiten 1+2 was geschrieben.

    Grob gesagt sind es die geringe Rüstzeit (durch Smartkey und die Möglichkeit, zwischen engen PKW vom Gehweg auf den Fahrstreifen einzubiegen), Wendigkeit (v.a. auf zugeparkten Kreuzungen genial), Sound, Verarbeitung/Materialqualität, Regeneignung, Verbrauch, Ablesbarkeit des Tachos, "Halbautomatik" und Unterhalt (günstige Kasko) wie vom mir gering kalkulierte Diebstahlgefahr. Und die laute Hupe, xmal lauter als das CBF-Flüsterding. LED ist kein Vorteil, ich hätte lieber gutes Licht.


    Bei der Monkey fehlen Ablesbarkeit, Regeneignung (Fahrzeug und Fahrer spritzen voll, kein Kettenkasten), kein Smartkey, noch weniger Zuladung, noch weniger Gepäckmöglichkeit (im Geg. zur SCub nur kleine Gepäckträger), langsamer und dann noch de facto rund 1000Euro mehr (Liste 500). Dennoch mag ich die Monkey. Wäre aber mehr noch reines Spaßbike, die SuperCub eignet sich hingegen wunderbar für den Einsatz im Alltag.


    Und nochmal: Ja, ein Vision 110 macht das oft noch besser (ist aber nicht ganz so schnell), ist aber de facto kaum günstiger und verbraucht mehr*, hat kein ABS, kein Smartkey, keinen Sound, keine Edelstahlkomplettanlage.

    Und da sind wir noch gar nicht bei Gefühlen angekommen...


    Edit:* total unwesentlich mehr, aber bei Dingen, die etwas gut können, ist das besonders Gute ein gern gesehener Vorteil. Der niedrige Verbrauch war für mich echtes Kaufargument (v.a. wegen des kleinen Tanks).

  • ich weiss jetzt gar nicht mehr genau....die cub kam erst ein gutes vierteljahr später hier her....aber ich hatte mich bereits so in den monkey verschossen gehabt bzw zum kauf entschieden (ich hätte ihn im Vorfeld nicht 1 Tag mieten sollen für ne Alpentour :gruebelx: )

    ... .....ich hatte mich während der Entscheidungszeit gar nicht mehr darum gekümmert was wohl in kürze noch zu uns kommt.....


    weil sonst ich weiss nicht...eben von den unmittelbar praktischen Gründen her...die cub ev. den Zuschlag bekommen hätte.....mit gewaltigen abstrichen beim Sattelkomfort und sonst noch bei der Reichweite

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der Sattel ist bei der Cub ne Katastrophe. Ich sitze ihn weit hinten durch und sitze auf ner harten Kante. Für längere Fahrten habe ich ein Luftkissen.

    Die Monkey ist da natürlich göttlich...

  • Unsere Familien Wave wurde bisher von beiden Töchtern gut 40000 km gefahren, ist immer noch gut, Mädchen-Moped für 1600€ . Läuft 110 IMG_20180414_132429072.jpg GPS. Edelstahlkrümmer, Click Einspritzventil und 16 Zähne Vorn. Reifen und 2 Kettensätze, das war alles. Meine ältere Tochter fährt im Sommer oft noch damit in die Stadt oder zur Arbeit. Ja die Wave hat sich bezahlt gemacht.

  • Mir genügt, dass mir die Super Cub auf jedem Meter unbandige Freude macht. Mehr Argumente brauche ich nicht.


    Andere zahlen viel Geld für Yoga-Kurse oder Digital Detox-Seminare, ich mach abends eine kleine Runde mit der SuCu und bei mehr Freizeit auch eine große. Gut, aktuell bei -3 Grad und Raureif eher nicht.


    Ob sie praktisch ist (nein), toll aussieht (die Meinung habe ich recht exklusiv) oder überteuert ist (darüber diskutieren ausschließlich die, die sich eh keine kaufen) juckt mich nicht.


    Schön zusammengefasst, genau meine Ansicht!



    Etwas befremdlich, aber schlussendlich immer wieder spaßig, ist es zu beobachten, dass die Leute, die sich die CUB "niemals" kaufen würden, sich genötigt sehen, alle vermeintlichen Nachteile immer wieder aufzulisten. Sei es hier oder auch im Innova-Forum. Ja nee, ein Cabrio ist schei...., bei offenem Dach kann es reinregnen. Da müsste ein festes Dach rauf...

    Man weiß natürlich, was man alles ändern müsste, damit die CUB ein Mindestmaß an Nutzwert erreicht. Konsequent durchgesetzt, hätte man am Ende eine 08-15-Büchse, wie sie zuhauf bei koreanischen und chinesischen Händlern zu erwerben sind.


    Ich finde es toll, dass Honda es mal gewagt hat, jenseits von Nutzwert, Stauraum und Soziusplatz ein reines Spaßgerät anzubieten. Und das ist die CUB für mich! Kein kreischender Rollermotor, sondern sattes Prötteln, das man keinem 125er zutrauen würde. Entschleunigung. Wandern. Abseitige Wege erkunden. Ja, und auch zur Arbeit pendeln...


    Mir macht das Spaß, ich muss niemanden von der CUB überzeugen. Nach Arbeitsende freue ich mich immer, auf die CUB zu steigen (so es denn nicht in Strömen regnet).


    Und, lieber Afrikaans

    Zitat

    Es liegt wohl in der Natur des Menschens,

    sich irrationale, emotionale Entscheidungen nicht eingestehen zu wollen

    und stattdessen hahnebüchenende Argumente vorzubringen,

    um der Entscheidung den Anstrich von Rationalität zu geben.


    ich plädiere hier für das genaue Gegenteil. Der Alltag besteht aus viel zu vielen rationalen Entscheidungen. Die mögen zwar sinnvoll sein, aber oft sind es dann doch die irrationalen Entscheidungen, die dem Lebensglück etwas Nahrung verschaffen.

  • Es ist einfach zu müßig, mit Leuten, die einen anderen Geschmack und / oder auch andere Anforderungen an einem Fahrzeug haben darüber zu diskutieren.


    Aus meiner Sicht ist die in D angebotene Super Cub ein ausgesprochen hübsches Fahrzeug, das mit Gepäckträger ausgestattet, auch nebenbei noch einen hohen Nutzwert hat. Zudem ist sie sehr angenehm zu fahren und belohnt mit seidenweicher Bedienung und einem höchst angenehmen Sound sowie hohen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

    Der Preis unter 3k ist aus meiner Sicht ein Schnäppchen für das Gebotene.


    Das ideale Zweitfahrzeug, mit dem man auch mal einen Getränkekasten oder einen vollen 20 Liter Sprittkanister auf dem stabilen Träger nach Hause bekommt. Den Sozius ersparte ich mir übrigends schon immer auf einer 125iger, die hat genug mit MIR zu tun.


    Da braucht man sich nichts schön zu reden, das ist einfach so.


    Käme nie auf die Idee, jemanden seine KTM xx, GS oder AT schlecht zu reden, nur weil ich diese Fahrzeuge nicht möchte, daher nicht kenne und auch niemals kaufen würde!

  • Ich fand das Super Cheap Urban Bike seit Markteinführung auch immer ganz hübsch anzusehen. Und hätte es auch eigentlich als einigermaßen praktisch eingestuft. Aber als ich das Tankvolumen sah, da fand ich sie gar nicht mehr interessant.


    Im Vorfeld hatte ich ja schon kritisiert, dass Honda das Bike zu hochwertig und damit kostspielig auf den Markt bringt. Ich hätte mir eine günstigere und praxistauglichere Version gewünscht. Der mart!n dagegen fand Honda macht es genau richtig. Es gäbe ja genug praktische Fahrzeuge in dieser Hubraum- und Preisklasse.


    Letztendlich ist das Bike halt doch mehr Schönwetterfahrzeug. Fand wohl nur nicht so viele Anhänger wie von Honda erhofft, wenn man den Preisverfall bedenkt. Wer es als praktische Alltagsmaschinerie benutzt - schön. Wer es als Schönwetterfahrzeug auf dem Weg zur Eisdiele benutzt - auch schön. Wünsche jedem viel Spaß damit und dass keiner den Kauf auch nur ansatzweise bereut. Denn Nachteile sind oft zwar objektiv beurteilbar, noch öfter aber eben subjektiv.


    Dafür läuft die Monkey 125 für Honda umso besser.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • :topX:


    Ich sehe das auch so.


    Niemand muss persönliche Präverenzen verteidigen.
    Wer sich für persönliche Vorlieben verteidigt, schafft nur Angriffsflächen.


    Zu den eigenen Entscheidungen stehen und Kritikern lautlos den Stinkefinger zeigen,
    ist dem eigenen Seelenheil sehr förderlich.


    Andererseits wäre dann dieses Forum so attraktiv wie ein Schweißfuß.


    In diesem Sinne:


    Rechtfertigt euch fleißig für euer Handeln.


    " make my day"

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde sie optisch gelungen, da sie in die Simpson/Vespa Schiene geht und ruhig ein bisschen „Retro“-Käufer abgreifen kann. Auch technisch attraktiv, und 250 km Reichweite sind auch ok.


    Aber der fehlende Soziussitz mach sie so unpraktisch, dass ich sie nichtmal geschenkt nehmen würde, da mir der Platz in der Garage zu schade ist...

    :0018: