SH 150/ SH 300

  • Ich werde die Kandidaten im Frühjahr mal fahren müssen. Vielleicht kommt mir dann die endgültige Erleuchtung..


    Dank für Eure Mühen und Beiträge.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • NEIN!


    Bin von der 125er auf die 300er umgestiegen und sie ist eben kaum weniger wendig in der Stadt. Die kommt zu ca. 99,9% genauso gut durch den Stau wie die 125/150er. Ich würde nicht mal mehr im Traum dran denken abzurüsten ... eher noch weiter auf und das könnte in ca. 2 Jahren soweit sein ;)

    Das entscheidet dann subjektiv jeder für sich selbst. Ich finde das Mehrgewicht auch spürbar, auch wenn er trotzdem durch seine Geometrie recht wendig bleibt. Niemand behauptet der SH300i sei unhandlich, er ist nur im direkten Vergleich weniger handlich. Da musst Du Dich nicht immer gleich angegriffen fühlen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • im Zusammenhang lesen ?

    vorher hatte sich jemand genauso vehement pro 150er geäußert


    Problem: (fast) jeder empfiehlt das Dingens, dass gerade im eigenen Besitz ist - > das ist dann natürlich das Allerbeste / muss der Fragesteller unbedingt auch kaufen und in "14 Tagen" wird der gleiche Shyce über den nächsten Roller erzählt :D

    der besonderen Altersstruktur im SH / Roller-Bereich geschuldet ?


    im Vollbesitz meiner Kräfte bräuchte ich keine 2 Roller - einer für alles? 300er + sofern zu kurz gekommen ggf den NF02 probieren = 2 cm niedrigere Sitzbank ggü NF05, auch ca 1,5 cm niedriger wie der 150er

    lediglich Ergänzung zu einem leistungsstärkeren anderem Modell / Motorrad -> 150er

  • Das entscheidet dann subjektiv jeder für sich selbst. Ich finde das Mehrgewicht auch spürbar, auch wenn er trotzdem durch seine Geometrie recht wendig bleibt. Niemand behauptet der SH300i sei unhandlich, er ist nur im direkten Vergleich weniger handlich. Da musst Du Dich nicht immer gleich angegriffen fühlen.

    Wer fühlt sich angegriffen? Mein NEIN war genauso geschrieben wie das JA davor. Mal ein bisschen die Augen aufmachen und mitdenken hilft ... aber an die selektiven Beanstandungen gewöhnt man sich ja langsam :kaff:;)

    Selbstverständlich ist das individuell und ein 150er ist im Vergleich zu einem Fahrrad auch super-unhandlich. Das Gesamtpaket sollte stimmen, das ist die Hauptsache ...

    Klar deckt die Kombi Motorrad+SH150 schon alles prima ab, ein bisschen mehr Spass noch ist halt Motorrad+SH300(350) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher zum SH 300/350 greifen. Ich fahr selber 2 Roller. Für den "norrmal" Betrieb ist es bei mir der NMax. Touren alleine oder mit anderen dann eher der SH 300. Ja den Gewichts unterschied (NMax ca. 130 kg, SH 300 ca. 170 kg) merkt man schon. Etwas Handlicher ist der kleinere auch. Aber auf der Landstraße macht der SH 300 deutlich mehr Spaß.

  • Ich persönlich finde die Kombi kleiner Roller + großer Roller gar nicht unsinnig.


    Kann die Vorteile des Rollers auf beiden Fahrzeugen genießen, habe ein "Alltags-und Schlechtwetter- Fahrzeug wie meinen günstig gekauften Vision 110 und eben für die schönen Fahrten den größeren "Boliden".

    ...und falls mal einer ausfällt oder repariert werden muss steht gleich Ersatz im Carport.


    Und mit einem 300er SH würde ich wohl, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, kein Motorrad mehr brauchen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kauf Dir alle. :D

    Käme ich aus der Motorradecke, gäbe es keine Altersbeschwerden (Durchstieg, Sitzposition, Kuppeln) würde ich mir den Roller eher für das "Kleine, Langsame" zulegen und ansonsten weiter Moped fahren.


    Der 300er ist meine Eierlegende Wollmilchsau, macht Sinn als einziges Fahrzeug welches viele Anforderungen erfüllt. Wie weit der Sinn in nem grossen Fuhrpark mit noch grösseren Mopeds macht, wenn man sich die Sinn-Frage stellt?

    SH150 hatte ich noch nie erlebt. Gut möglich, dass der passend die Lücke zwischen Vision und NTV schliesst. Passt die NTV nicht mehr, passt der 300er besser.

    Falls Du die NTV nach CH fahren willst, bei mir günstig verkaufen und mit Flixbus wieder heim oder so...PN an mich bitte (Nee, nur n kleiner Scherz).


    Geh ausprobieren,rumschieben, probesitzen...

  • :D:D.


    Ne, alle geht nicht, da kriege ich Platzprobleme...


    Und die NTV 650 würde ich über kurz oder lang auch hier im Norden recht gut verkauft bekommen. Hat ja wenig auf der Uhr und steht gut da.

    Da würde sich schon jemand finden. Eventuell sogar ein Freund aus Berlin, wenn der wieder aus dem Ausland zurück ist.

    Geht dabei nicht um die Strecke. die paar Kilometer reißt die Ente ab ohne mit der Wimper zu zucken. Haben ja erst im Sommer zusammen in Bayern Urlaub gemacht: 900km hin, 900km zurück und 1200 km vor Ort ….schön war´s.


    Ist halt auch für mich die Sinn-Frage:

    Bleibt die Ente oder nicht?


    Danach richten sich die anderen Entscheidungen.


    Wenn ja, dann wäre auf mittlere Sicht der 150er eine schöne Ergänzung wegen der erreichbaren 100km/h auf der Landstraße


    Wenn nicht, dann eher 300er kaufen und Vision behalten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die 3 Tröpfchen, die sich durch Start-Stopp sparen ließen, sind mir dabei wirklich nicht wichtig. Finde es sowieso blöd, den Ölkreislauf und somit Schmierfilm und Kühlung immer wieder zu unterbrechen. Würde diese Funktion auch bei der 150er auf "Off" stellen.

    Die Kühlung dürfte nicht ausgehen, der Ölkreislauf stoppt natürlich mit stoppendem Motor, es bewegen sich ja keine Teile mehr, den braucht man auch nicht. Der Schmierfilm bleibt.

    Start/Stopp hätte ich nicht gern beim Kraftrad, um nen Zehntel Sprit zu sparen, sondern aus Komfortgründen. Dieses leise Starten, das ruhige, vibrationsfreie Stehen an Ampeln und im Stau: Das macht gelassen. Nichts hasse ich so, wie eine oder gar zwei Minuten am Stück mit laufendem Motor rumzustehen. Die Cub mache ich da händisch aus und die rattert dann doof beim Neustart, den man entweder zu früh oder zu spät macht, weil der dauert.

    Hier bei den neuen Rollern kleiner gleich 150 Kubik dreht man einfach am Gas und zisch und weg.

    Manche brauchen das nicht, aber wer doch häufiger man warten muss, weiß das zu schätzen.


    Am besten wirklich mal durchtesten, Honda hat jetzt ja das gesamte Rollerprogramm neu, neuer Vision, neuer SH Mode, neuer PCX, erst vor einem Jahr vorgestellte SH 125/150, neuer Forza, neuer SH350, neuer Forza 350, neuer Forza 750. Da wird vieles nicht beim Händler zur Probe stehen, so viele Neuheiten können die nicht vorhalten.

  • Halbliter


    Da unterscheiden wir uns. Ich mag es, wenn der Motor an der Ampel ( gerne auch leise) unter mir pröttelt. Gibt mir irgendwie die Sicherheit auch wirklich wieder los zu kommen :))

    Trau dem Zeug nicht und wie schon geschrieben..."die paar Tropfen.".."Verlust der Wärmeableitung"..


    Ist wirklich ein schwieriges Jahr 2021...wegen der vielen Neuheiten, wobei für mich der Fokus je nach Fuhrparkentwicklung auf Vision neu, SH 125 Mode oder gebrauchtem SH 150 läge, sofern das Krad bleibt, sonst halt ev. 300er gebraucht kaufen und Vision behalten.


    16er vorne ist für mich unabdingbar, der PCX zu verbastelt ( kein freier Durchstieg, nervigere Demontage zu Inspektionszwecken), die Roller ab 350 einfach zu teuer als Neuware.


    Aber es wird schwer, an Probefahrten bei den Optionen ranzukommen. da ist wohl Rundreise zumindest durch das Bundesland angesagt....Pilgerfahrten sozusagen :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Halbliter Ich mag es, wenn der Motor an der Ampel ( gerne auch leise) unter mir pröttelt. Gibt mir irgendwie die Sicherheit auch wirklich wieder los zu kommen :))

    Trau dem Zeug nicht und wie schon geschrieben.

    Das ist ne reine Kopfsache. Kein Fahrzeug muss im Stand irgendwie "pötteln", sonst hieße es ja "Rumstehpöttelzeug"
    Kein Schmierfilm bricht so schnell zusammen, als dass es ein Problem darstellen würde. Wärmestau ist auch nicht anders als wenn man das Moped vor der Eisdiele abstellt.
    Dieser Dyna-Starter ist eine uralte Erfindung. Ruckfrei, geräuschlos, verschleißfrei, zuverlässig. Es konnte mir bislang niemand erklären, weshalb er wieder in der Versenkung verschwand.

  • Heey, ich kenne da eine preiswerte NTV in Hamburg.
    Wenn du mal mit dem Flixbus die Hafenstadt besuchen und mit einer alten lila Moppete heimfahren willst ... ;)


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Done


    Okay, vielleicht wachse ich da noch rein, wenn ich mal einen Roller mit dieser Funktion besitze. Beim Auto jedoch für mich ein No-Go.


    Zum einen hat mein Wagen diese Funktion erst gar nicht :)), aber ich würde auch meinem Turbo damit nicht den Hals abdrehen wollen. Außerdem klingt er im Leerlauf viel zu schön, um es sich nicht anzuhören....diese Aspekte fallen bei einem Euro-5 Roller mit Serienauspuff natürlich komplett weg.;)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wie lange halten eigentlich im Schnitt die Reifen bei SH 150/ 300 am Hinterrad?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)