Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Ein wirklich wichtiges Tool ist die Warnblinkanlage...hab das von den Biker,-Kollegen in Italien gelernt. Stau am Gardasee Ausfahrt Affi...Warnblinker rein und am Pannenstreifen einfach vorbei fahren

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • nixe Herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller. Ich wünsche dir allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Reifen. Schön dass du direkt die Unterschiede zwischen der 300er und der 350er „erfahren“ konntest.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich finde die Spiegel bei meinem Forza 350 zu eng, ich kann kein Fahrzeug hinter mir sehen. Bei meinem SH300 kann ich sehen, was sich direkt hinter mir tut und gegebenenfalls reagieren. Das empfinde ich beim Forza als negativ und bin schon am überlegen ob ich nicht wenigstens einen Lenkerendenspiegel anbauen werde, auch wenn es nicht schön aussieht, aber für mich geht Sicherheit vor.

  • Alternativ könnte man auch die kleinen runden Totwinkelspiegel von Tante Loui... auf die Spiegel kleben. So hatte ich das bei meiner 125er Forza gemacht. Und das will ich auch bei meiner 350er Forza machen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ....

    Tankklappe öffnet nur widerwillig. Mehr kann ich nach 100 km noch nicht sagen. ...

    Bewegende Teile nudeln von selbst mit der Zeit aus, da brauchst dir keine Sorgen machen. Die Tankklappe geht nach einiger Zeit und Tankstopps sehr leichtgängig.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich frag noch mal nach. Wo hast Du die Givi-Scheibe für den 350er bekommen ? Der Hersteller (Givi Italien) bietet sie nach meinen Informationen dem Handel weder mit noch ohne ABE bisher nicht an.

  • Ich hatte mir die Givi Scheibe für die 125/300er montiert, musste aber dafür neue obere Befestigungslöcher bohren, was der Stabilität der Scheibe nicht zuträglich ist.. Außerdem ist die Verkleidung des Cockpits bei der 350er ja neu gestaltet, was zu einem leichten Anschlagen der Scheibe an die Verkleidung in der untersten Stellung führt..... .

    Bei meiner Scheibe müsste ich nichts bohren oder ändern. Hat alles gepasst und die Passform ist so, dass alles da ist, wo es hin gehört und auch nicht anschlägt. Ich kann später gerne ein Foto machen.


    Die Scheibe hatte ich, wie gesagt, über ebay bestellt. War allerdings die letzte bei dem Händler. Ein Freund wollte auch unbedingt eine haben und ich hab ihm in Italien auch eine bestellt. Der Händler hat ihm nun diese Scheibe angeboten, weil die Givi gerade aus ist. Hat die gleiche Passform, wie die Givi.


    https://www.motociclistaonline…a-350-e-125-dal-2021.html


    Der Händler hat auch die Givi im Katalog. Ist aber gerade aus ?.


    ABE gibt es für die Scheiben ja noch nicht. Ist wohl alles noch zu frisch.


  • Die Scheibe hatte ich, wie gesagt, über ebay bestellt. War allerdings die letzte bei dem Händler. Ein Freund wollte auch unbedingt eine haben und ich hab ihm in Italien auch eine bestellt. Der Händler hat ihm nun diese Scheibe angeboten, weil die Givi gerade aus ist. Hat die gleiche Passform, wie die Givi.


    https://www.motociclistaonline…a-350-e-125-dal-2021.html


    ABE gibt es für die Scheiben ja noch nicht. Ist wohl alles noch zu frisch.

    für die italienische Variante (= ohne Nrn / Bezeichnungen auf der Scheibe) wird es auch nie eine ABE geben (da in / für Italien nicht erforderlich) -> daher sind die italienischen Scheiben (ansonsten komplett baugleich) auch deutlich günstiger


    die deutsche ggf auch österreichische Variante dieser Scheibe bekommt einen entsprechenden Aufkleber / Folie auf die Scheibe mit den einschlägigen Nrn / Bezeichnungen + die dazugehörige ABE inkl Nennung der Nr / Bezeichnung auf der Scheibe iVm dem dazu passenden Rollermodell (hier: Forza 350)

    Daher auch um einiges teurer wg Umlage der ABE-Kosten


    eine bereits entsprechend gekennzeichnete Scheibe kann im Nachgang per ABE legalisiert werden - ohne Kennzeichnungen auf der Scheibe (italienische Variante) entfällt diese Möglichkeit

  • Mal ehrlich, ich glaube nicht das man in einer Kontrolle angehalten wird und der Polizist die Scheibe ausmisst, um das Original (auch ohne Kennzeichnung) von der Neuen zu unterscheiden um dann nach einer vermeintlichen ABE bzw. Aufkleber auf der Scheibe zu fragen. Da auch sicherheitstechnisch nichts dagegen spricht (in Italien ist die ja zugelassen) spricht für mich nichts dagegen! Ich werde mir die jetzt auch holen, € 85 inkl. Versand finde ich absolut ok.

  • Diese angeblichen "Gründe" interessieren niemand bei einer Kontrolle ;) . Mir ist das allerdings auch Wumpe, darum fahre ich seit Jahren auch so eins ohne ABE: Vor dem TÜV montiere ich das aber ab ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meinst du, dass der TÜV danach schaut? An meinem SH hab ich eine von Puig nachgerüstet, das Windschild hat der TÜV - Prüfer nicht überprüft. Am Forza sieht man doch nicht einmal im ersten Blick ob Original oder nicht.

  • Mein TÜVler ist ein echter Spezi, der weiss was Zubehör ist und was nicht. Was der schon gefunden hat, das hatte ich vergessen das ich das eingebaut hatte :D

    Es kommt natürlich immer drauf an ... den Einen Interessierts den Anderen nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Scheibe will ich auch...Doch der Versand in die Schweiz ist ganz schön teuer...50 Euro und da kommen noch Zoll und Schweizer Versand dazu...

    Beste Grüsse

    Kari


    FORZA 350

  • Die Scheibe will ich auch...Doch der Versand in die Schweiz ist ganz schön teuer...50 Euro und da kommen noch Zoll und Schweizer Versand dazu...

    Muesch se der däne la montiere, de chunsch ou d Merwärtschtüür ume über. Iz, mit de Gratis-Schnäuteschts chamers wirde riskiere ma zu dene dütsche ga'z luege. :-)