Klapphelm oder Jethelm

  • Das wird schon noch. Wir sind noch nicht am Ende.


    Ich nehme mir die Freiheit und benutze auf meinen 400ter und 125ger Rollern immer einen Jet-Helm.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Jetzt seid doch nicht so abwürgend.

    Sonst brauchen wir wieder jemanden, der meint, einem Jethelmfahrer müsste mal die Kauleiste zertrümmert werden, damit endlich das Problem verstanden würde, um die Diskussion zu beleben.


    Ich hoffe ja auch beim 365. Mal auf gegenseitiges Verständnis und so, wie ich mir ob das Fahr- und Sichtverhaltens anderer an den Kopf fasse, so fässt sich eben jemand anderes beim Jethelm an den Kopf. Und mancher grundsätzlich bei Krafträdern.

    Vielleicht wird diese Sicht ja eines Tages Konsens.

  • Na, von mir aus darf jeder mit was auch immer fahren, im gesetzlichen Rahmen geht ja einiges. Das beeinträchtigt mich ja nicht. Dat wäre allerdings langweilig und würde einige Threads überflüssig machen, wenn mal nicht mancher seine Meinung mitteilt und ein Thread mit einer Feststellung beginnt und endet, ohne das jemand seine Meinung dazu sagt :D

  • Irgendwie...

    nun, Sorry, aber irgendwie muß ich ständig grinsen, wenn jemand behauptet der Jethelm wäre ja so viel besser weil man ja soooo viel mehr sehen könnte und das Gesichtsfeld nicht so einengt..


    Ich habe einen Klapphelm.. Jahrelang einen Schubert C2 und seit ca 2 Jahren einen Schubert C3 pro. Könnte mich nicht beschweren, daß mein Gesichtsfeld mehr eingeschränkt wäre. Warum?

    Nun, ich habe eine Brille, was mich schon grundsätzlich eher einen Klapphelm nutzen läßt als einen Integralhelm. Ja, ich hatte auch schon Jet und Integral. Aber beim Jet wurde mir bewußt, daß ich unglaubliches Glück hatte als ich vor 21 Jahren auf dem Asphalt dahinrutschte und mit dem daher anschließenden Integralhelm hatte ich irgendwie ständig fast selbst meine Ohren mit meiner Brille gepierct.. ständig waren die Bügel in der Ohrmuschel und dabei hab ich dann beim Versuch, die Bügel in die richtige Position zu bringen, diese Bügel eben dann auch noch verbogen.. Da stellt sich dann die Frage, was ist auf Dauer besser, ständig neue Brillengestelle bzw zumindest die Bügel anpassen lassen, Ersatzteile zu bezahlen oder einen Klapphelm.

    Ach ja, dann das zweite Problem. Ich bin weder verwandt mit Vögel oder Fischen... das bedeutet, meine Augen sind nun mal nach vorne gerichtet. Sie sind auch nicht so flexibel wie die Augen von Schnecken.. Das hilft auch wieder bei der Benutzung der Brille ungemein, weil die Hersteller alle erwarten, daß die Augen nach vorne angeordnet sind... Keine Ahnung, ob es an meinen Genen liegt, aber eigentlich alle, die ich kenne, haben eine sehr ähnliche Anatomie..


    Ergo : Klapphelm. Meine Ohren waren übrigens auch total zufrieden mit dem C2 (damals).. sie waren geradezu glücklich!


    Nachtrag: fast vergessen:

    Der Blickwinkel.. keine Ahnung was so standard ist. Aber ich habe mal versucht, meinen Blickwinkel zu checken.. Ich denke viel mehr als ca 120-140° bringe ich beim besten Willen nicht zusammen. Wohl bemerkt, ich habs nur mal mit einem Geo-Dreieck (hoffentlich kennen das die Leute hier noch..) versucht. Wenn also jemand mit 180° punkten möchte.. meine Brille läßt sowas gar nicht zu.

  • Ich nehme mir die Freiheit und benutze auf meinen 400ter und 125ger Rollern immer einen Jet-Helm.

    RABAUKE !!!!:zahnw:


    PS, habe gestern mal die Beverly 400 live gesehen. Sieht so auf den ersten Blick eigentlich schon sehr schick aus und von der Verarbeitung her konnte ich auch nichts Schlimmes erkennen. Wären da nicht die fast 200kg würde ich die ernsthaft in Betracht ziehen (natürlich nur mit Jethelm).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, nun komm ich.

    Ich fahre komplett ohne Helm.

    Und was nu?

    Wenn man ein Fahrzeug hat mit Sicherheitsgurten braucht man auch keinen Helm. Da ist der sowieso Überflüssig :guteb:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Moin, wenn ich jetzt einwerfe das ich in den 70 gern ohne Helm mit dem Mofa und ca. 70 Km/h unterwegs war, noch lebe, obwohl oft nur eine Bremse ging und kurze Hose und Shit das Normale an Kleidung war....

    Man war das ein Gefühl von Freiheit, mit den Fliegen zwischen den Zähnen.

    Heute SH 150 und mit Jethelm komme ich mir regelrecht eingezwängt vor.

    Hatte auch jahrelang beim Motorradfahren einen Schubert C2 war ein guter Helm vor allem, wenn das wetter mal sehr ungemütlich wurde, war das ein Segen.


    Jeder so wie er möchte, ich brauch etwas Nacktheit im Gesicht und fliegen zwischen den Zähnen, denn daran erkennt man den freundlichen Rollerfahrer.:cool::D

  • Der Blickwinkel.. keine Ahnung was so standard ist. Aber ich habe mal versucht, meinen Blickwinkel zu checken.. Ich denke viel mehr als ca 120-140° bringe ich beim besten Willen nicht zusammen.

    Normalerweise sollte das mehr sein. Setz dich mal auf das Sofa und gucke nach vorn. Du erkennst auch seitlich etwas, natürlich nicht scharf und natürlich außerhalb der Brille.


    Aus Wikipedia:

    "Bei einem Erwachsenen beträgt die horizontale Ausdehnung des binokularen Gesichtsfelds etwa 214° (±107° auf jeder Seite)[5][6][7] (s. auch[8]), die vertikale zirka 60°–70° nach oben und 70°–80° nach unten.[9][10][11][12][4]"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld_(Wahrnehmung)

  • Halbliter: "... beträgt die horizontale Ausdehnung des binokularen Gesichtsfelds etwa 214° (±107° auf jeder Seite) ..."

    Ich habe jetzt die Links nicht durchgelesen, aber deine Angabe erscheint mit etwas seltsam, da sich die horizontalen Gesichtsfelder der beiden Augen je weit überlappen, deshalb kann man sie ja nicht einfach addieren bzw das Gesamtgesichtsfeld nicht einfach durch zwei teilen.


    jcworks: "Wenn also jemand mit 180° punkten möchte.. meine Brille läßt sowas gar nicht zu."

    Naja, solche Angaben oder Vergleiche können natürlich nur ohne die Brille sinnvoll sein. Nicht jeder trägt überhaupt eine und dann kommt es noch auf das Brillengestell an, inwieweit das Gesichtsfeld dadurch beeinträchtigt wird. Aber 180 Grad sollten normalerweise ohne weiteres drin sein. Wenn ich geradeaus gucke und dann meine Hände seitlich auf einer Ebene mit den Augen bewege, nehme ich das optisch wahr. Natürlich kann man in diesem Bereich nichts scharf sehen.


    Für mich liegt der Vorteil eines Jethelms vor allem darin, dass er das Gesichtsfeld nach unten nicht einschränkt, weil sich in diesem Bereich das Navi befindet und bei einem Integral- oder Klapphelm der Lesebereich meiner Brille durch den Helm verdeckt wird.

  • Halbliter: "... beträgt die horizontale Ausdehnung des binokularen Gesichtsfelds etwa 214° (±107° auf jeder Seite) ..."

    Ich habe jetzt die Links nicht durchgelesen, aber deine Angabe erscheint mit etwas seltsam, da sich die horizontalen Gesichtsfelder der beiden Augen je weit überlappen, deshalb kann man sie ja nicht einfach addieren bzw das Gesamtgesichtsfeld nicht einfach durch zwei teilen.

    Das wird es ja auch nicht. Was du meinst, ist das monokulare Sichtfeld pro Auge, dessen Winkel nicht einfach zum Summenwinkel eines binokularen Sichtfelds aufaddiert werden kann. Die Aussage bezieht sich auf das binokulare Sichtfeld, welches maximal zu je 107 ° zur Seite hin geht. Andere schreiben von 200 Grad, ganz Konservative von 180, das ist aber überholt.


    Ansonsten einfach mal Bildersiche "binokulares Sichtfeld" und man wird was Geeignetes finden.

    Mir geht es aber wie Dagobert auch um das vertikale Sehen, also diese 130 Grad bspw..


    Und als auch Brillenträger (fahre meist mit Kontaktlinsen) verstehe ich aber nicht, dass Klapphelme besser sein sollen. Ich kaufe nur brillentaugliche Integralhelme und was Klapphelme besser können, begreife ich nicht. Ich habe noch kein Klapphelm aufsetzen können ohne akute Brillenabsturzgefahr. Mache ich beim Jet auch nicht. Brille immer ab. Beim Helmabsetzen ist es eher mal möglich, aber auch da ist nen Bügel schnell mitgerissen, deshalb nehme ich die auch dafür ab.


    Bei Jet versus Klapp dürfte es pari ausgehen.

  • Wenn man ein Fahrzeug hat mit Sicherheitsgurten braucht man auch keinen Helm. Da ist der sowieso Überflüssig :guteb:

    Er hat dafür zwei ASäulen und nen Scheiben Wischer vor der Nase:D