ähm...was steht denn im ersten Post?
Ups ^^ Pardon
ähm...was steht denn im ersten Post?
Ups ^^ Pardon
ich habe bei meinen letzten beiden neu gekauften SH (150 und 300) die Erfahrung gemacht, dass die Batterie bei Übergabe grenzwertig schwach geladen war.
Klar, u.U. steht das Modell seit Monaten im Showroom rum und wird oft mit dem Schlüssel vorgeführt. (Licht geht an, Benzinpumpe läuft usw.) oder ist lange im Auslieferungslager, Winter usw.
Grundsätzlich sollt die Werkstatt vor der Übergabe die Batterie nach- bzw. vollladen, aber bei dem Zeit- und Kostendruck wird kaum jemand die Verkleidung demontieren und die Batterie ausbauen, über Nacht nachladen und alles wieder zurück.
Die sind froh wenn der Roller noch (auf den letzten Drücker) anspringt und raus damit auf den Hof zum Kunden.
Das Resultat kann dann sein dass man das dann zuhause "ausbaden" darf und man vielleicht nach selbst ein paar kurzen Fahrten oder Tests den Bock nicht mehr anbekommt...
Testweise hatte ich meine Batterie auch bereits schon mit einem CTek-Ladegterät voll geladen. Trotzdem merkt man nach 2 Tagen schon das die SH wieder schlecht anspringt.
Bei eingeschalteter Zündung und ca. 10sek warten zeigt die Anzeige auf dem Tacho 12,5 - 12,8V an, je nach Temperatur und Standzeit. Mit einem Multimeter an der Batterie rund 0,1V mehr als die Anzeige wiedergibt. Während der Fahrt liegen lt. Tacho 14,0 - 14,2V an.
Beim Anlassen sinkt die Anzeige kurzzeitig auf deutlich unter 10,xV. Kann leider nicht beurteilen ob das durch den hohen Startstrom normal ist.
Ich vermute wie boecki schrieb, dass die Batterie im Roller Tiefentladen im Verkaufsraum stand und erst vor dem Verkauf aufgeladen wurde. Durch eine ggf. längere Tiefentladung ist die Batteriekapazität bereits deutlich unter dem Niveau einer neuen Batterie.
Hoffe dann bei der Erstinspektion auf eine Austausch auf Garantie. Verbaut ist die Yuasa YTZ12S mit 11,6 Ah, kostet bei Polo ja nur schlappe 128€
vielleicht zum Vergleich bei meiner Forza 350 beträgt die Startspannung 11 Volt bei Ruhespannung 13 Volt
Wenn Du eine Startspannung unter 10V hast ist die Batterie sicher nicht voll aufgeladen.
ich würde euch empfehlen einen BT Batteriemonitor zu montieren. Liefert Start- Ruhe- und Ladespannung auf die Handyapp auch mit Graphik so kann man sich den Spannungsabfall genau anschauen.
Hallo zusammen!
Kann soweit zustimmen, die Batterie meines Forza-350 war bei Übergabe auch nicht vollständig geladen. Gründe dafür sind wie o. g. zutreffend beim HH und der nicht so sorgfältig durchgeführten Inbetriebnahme zu finden. Habe mir daher einen Anschluß für mein Ctek Ladegerät angebaut. Nach jetzt 600 km und diversen Pflege-Ladungen ist das Ding standfest und hält die Spannung. Kann ich nur jedem empfehlen, so einen dauerhaft zugänglichen Ladeanschluß im Sitzbankfach. Zur Sicherheit lasse ich die Sitzbank nur angelehnt, für den Fall der Fälle.
... Geht natürlich nur bei Garagenhaltung der Forza... In dem Sinne... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ?
Den Anschluss für CTEK Ladegeræt hab ich auch drin Sehr empfehlenswert!
Beim Anlassen sinkt die Anzeige kurzzeitig auf deutlich unter 10,xV. Kann leider nicht beurteilen ob das durch den hohen Startstrom normal ist.
Wenn Du eine Startspannung unter 10V hast ist die Batterie sicher nicht voll aufgeladen.
Ah, hab mich etwas verschrieben. Ich meinte im unteren Bereich der 10V, also 10,0 - 10,4V stark schwankend durch die träge Aktualisierungsrate des Tachos. Hier ist ein qualitativer BT Batteriewächter zum auszulesen bestimmt präziser, wobei die Kosten dafür ja auch direkt in eine neue Batterie investiert werden können
Die gemessenen Werte sind wenige Stunden nach dem voll Laden der Batterie am Ladegerät über Nacht. Ich vermute wie gesagt, dass die Batterie bereits Standschäden durch zu lange Tiefentladung hat.
Mal sehen was der Händler bei der Erstinspektion sagt bzw. ob die Batterie dann auch auf Garantie getauscht wird. Wäre ein ganz bitterer Beigeschmack wenn nicht...
Den Anschluss für CTEK Ladegeræt hab ich auch drin Sehr empfehlenswert!
Ein festes Anschlusskabel mit Steckverbindung lag auch bei meinem Ladegerät bei. Da der Roller leider in einer stromlosen Tiefgarage steht bringt mir das leider nur wenig. Bei mir heißt es bei längeren Standzeiten immer ausbauen und im Keller lagern/laden. Bei der jetzt eingebauten Batterie heißt das wohl bereits nach einer Woche Standzeit
Viele Grüße
Stromlose Tiefgarage hab ich auch.
Hab das Problem mit einer 44 Ah Batterie mit AC/DC Wandler gelöst. Kosten bei einem grossen Versandhaus zusammen ca. EUR 70 immer ausbauen war mir zu umständlich.
Der Battery Guard ist ein sehr bequemer Luxus um die Akkuspannung über die *.app aus > 10 m Entfernung einfach abzulesen.
Leider wird diese Spielerei mit einer Steigerung vom Ruhestrom des SH300 "erkauft".
24 h an 365 Tagen wird der kl. poplige 11 Ah AGM-Akku ohne Pause mit weiteren fast 2 mA Laststrom auf die bereits unvermeidlichen 3,8 mA durch die Funk-Bereitschaft mit integr. Wegfahrsperre sowieso schon gestresst.
Ein nagelneuer AGM-Akku - ganz gleich ob in einer MB-S-Klasse oder im winzigen China-50 ccm wird dies klaglos hinnehmen, denn nagelneue Pb-Akkus mit Ri von < 3 mOhm Innenwiderstand verkraften Lastströme viele Tage ohne ihre Nennspannung vorzeitig abzubauen.
Nach 2 Jahren Lebensdauer sind die Akkus bereits soweit sulfatiert und der Ri hat sich verfünfacht, daß die Akkuspannung sehr schnell in den Teilladezustand (ca. 12,6 Volt u. weniger abfällt.
Die Standard-Lima in den 300ern mit 240 Watt hat dann tagtägl. erstmal den Vollladezustand in der ersten Fahrstd. wieder herzustellen.
Nachtrag:
Der 11,6 Ah Akku -voll aufgeladen und nagelneu - zeigt beim Startvorgang etwa 10,9 Volt im Display = alles im Bestzustand ... da mind. 25 Amp. gezogen werden.
Die Spannungsanzeige bei n u r eingeschalt. Zündung fällt in den ersten 10 sec. auf 12,8 Volt kontinuirl. auf mind 12,30 Volt stetig ab = Voll normal = Bestzustand !!!.
Das Laden mit den 10 versch . CTEK-Varianten sollte immer nur in der "Motorrad-Stufe" erfolgen, da nur hier eine Begrenzung des Ladestromes auf die max. 1 Amp. eingehalten wird.
Höhere Ladeströme > 1 Amp. machen dem sauteuren Yuasa 11,6 Ah ansonsten beizeiten die Krätsche !!! (Preis meist > 100 Euros)
YTZ12S 11Ah
über deren homepage -> händler in D und dem Einzelhändler
vor 3 Tagen für € 58,-- plus Porto bezogen.
Nach dem Aufladen (bei Auslieferung lediglich 12,6V) dann eingebaut.
SH 300 startet ohne zu orgeln.
Ich verbau die YTZ14s, exakt gleiche Abmessungen wie YTZ12s bei ca. 1AH mehr und höhere Startleistung ...
Alles anzeigenBin ich froh dass ich bei meinem Sh300 Bj. 2012 nicht das ganze Elektronik-Getöns vom NF05 und nun vom Sh350i habe.
Alleine die Horrorberichte wenn die kleine Senderbatterie im Schlüssel für 0,50 € ausfällt und sich der Roller nicht mehr starten oder Sitzbank öffnen lässt. Daheim kein großes Problem, aber wehe auf großer Reise...
Was dran ist, dass kann auch kaputt gehen. So ein Quatsch mit dem elektronischen Topcase, das wird später auch wieder Probleme und damit Kosten verursachen.
Einfaches Topcase von Shad für 60.-€ drauf und gut ist es. Lebt länger als der Roller.
Grüßle
Der Roller zeigt vorher an das die Batterie schwach ist im Schlüssel! Also kann es ja nicht passieren wenn man es gleich wechselt?