Mal etwas anderes..

  • Ich habe heute meinen alten 350er Straßenmotor zerlegt. Ein paar mal Rennstrecke hatte er auch gesehen. Er kam mit unbekanntem Kilometerstand und leichten Standspuren im Zylinder zu mir, die Kolben sahen jedoch noch fit aus. Kolbenmaß war noch das Nullmaß, die Kolben alte originale. Ringstege unauffällig. Habe also den Zylinder gehont, den Motor mit allem was ich rumliegen hatte zusammengebaut, und gefahren. So um die 15-20000km. Zuletzt ölte er etwas (siehe Bild nach 30 Minuten Dauervollgas bei ~140km/h auf der Autobahn) , bin dann aber noch mit (etwas weniger Vollgas) wieder nachhause gefahren, nachdem ich das Öl kontrollierte (war noch genug drin ;-) )

    88144284_3049442278419617_6577358147394994176_n.jpg


    Nun dachte ich, ich schaue mal hienein:

    photo_2021-05-24_19-05-59.jpg

    Kerzenbild also etwas irregular. Vor allem spannend war der Underschied trotz sauberer Luftfilter, gleicher Bedüsung und so weiter...

    Spannend wurde es nach abgenommenem Kopf. Der sah genauso aus wie die Kerzen:

    Screenshot_2021-05-24_21-13-52.png

    Nun denkt man bei alten Kolben im K Motor automatisch an gebrochene Ringe. Stimmte auch:

    photo_2021-05-24_19-06-00 (2).jpgphoto_2021-05-24_19-05-58.jpg

    Aber da war noch mehr. Es stach schon beim Kopfabnehmen hervor:


    photo_2021-05-24_19-06-00.jpg

    Ich dachte erst dass das eine komische Ablagerung wäre, aber habe nochmal etwas freigebürstet:

    photo_2021-05-24_19-05-59 (2).jpg

    Da ist der Kolben tatsächlich bis zum Kolbenbolzen, also durch die am kräftigsten dimensionierte Stelle durchgerissen. Lief aber noch. Hat mich noch klaglos nachhause gebracht.

    Alle Achtung, was manchmal so passiert. Wäre das nicht - der Zylinder sah vom Tragbild her sauber aus, einen Hauch bauchig, aber nicht wild - die Kolbenhemden waren noch einwandfrei, sogar die Ringstege waren noch nicht all zu verbraucht - hätte ich die einfach nochmal wieder eingebaut und gefahren. Der Motor hatte immernoch über 10 Bar Kompression, sprang einwandfrei an, und fuhr knappe 130km/h.

    Ich mag diese Motoren.

  • Weiterfahren.

    Bis das Pleuelauge sich oben rausdrückt - dann muss 'n neuer Kolben rein :D


    Vor langen Jahren sowas schonmal bei 'nem Pkw-Motor gesehen. Den hatte der Besitzer immer gnadenlos geprügelt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sind es Nachbaukolben oder Originale? Es gab ähnliche Geschichten bei Diesel Direkteinspritzer der ersten Generation. Bei Benziner habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Den hatte der Besitzer immer gnadenlos geprügelt ...

    Das mache ich auch. Ich gebe bei den Motoren immer Vollgas, sobald sie warm sind, und laboriere an der Abstrimmung und allem genau so lange herum, bis sie ihre 10000u/min sowohl erreichen, wie auch halten. Leider ist mir die Ursache des Defekts ein Rätsel - Sparbüchsen bilden sich anders aus, der Riss ist genau genommen in 3 Richtungen von der Mitte. Ich werde einmal versuchen den Kolben zu zerlegen - ich konnte neben dem Riss mit dem Schraubendreher drücken, und sah wie das Öl im Riss etwas quoll. Wenn ich mich dabei nicht verguckt habe, muss der Kolben durch den Riss wirklich flexibel geworden sein.

  • Hi


    Naja, vielleicht war es ja einfach ein Materialfehler, selbst bei noch so sorgfältiger Kontrolle im Werk kann ja mal irgendwo ein versteckter Lunker sich eingenistet haben. Muss man nicht vorher sehen bis an der Stelle dann was bricht.

    Interessant ist dann das Bild, wenn man den Bruch soweit erweitert dass man die Bruchkanten deutlich sehen kann. Da wird dann normalerweise erkennbar was da schief gelaufen ist.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Interessant ist dann das Bild, wenn man den Bruch soweit erweitert dass man die Bruchkanten deutlich sehen kann. Da wird dann normalerweise erkennbar was da schief gelaufen ist.

    Gute Idee, ich zersäge das einmal, und schaue es mir unter dem Mikroskop an ;-) Kann aber etwas dauern.

  • Mal ganz ins Blaue.

    Sieht man innen vielleicht Spuren von einer irgendwann mal durchgeführten Kolbenstauchung ?

  • Der Riss ist dort wo der Kolben zuerst am heissesten wird. Dh wo die meisste Wärmedehnung und anschliessender Schrumpfung erfolgt.