Ich habe heute meinen alten 350er Straßenmotor zerlegt. Ein paar mal Rennstrecke hatte er auch gesehen. Er kam mit unbekanntem Kilometerstand und leichten Standspuren im Zylinder zu mir, die Kolben sahen jedoch noch fit aus. Kolbenmaß war noch das Nullmaß, die Kolben alte originale. Ringstege unauffällig. Habe also den Zylinder gehont, den Motor mit allem was ich rumliegen hatte zusammengebaut, und gefahren. So um die 15-20000km. Zuletzt ölte er etwas (siehe Bild nach 30 Minuten Dauervollgas bei ~140km/h auf der Autobahn) , bin dann aber noch mit (etwas weniger Vollgas) wieder nachhause gefahren, nachdem ich das Öl kontrollierte (war noch genug drin ;-) )
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Nun dachte ich, ich schaue mal hienein:
Kerzenbild also etwas irregular. Vor allem spannend war der Underschied trotz sauberer Luftfilter, gleicher Bedüsung und so weiter...
Spannend wurde es nach abgenommenem Kopf. Der sah genauso aus wie die Kerzen:
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Nun denkt man bei alten Kolben im K Motor automatisch an gebrochene Ringe. Stimmte auch:
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Aber da war noch mehr. Es stach schon beim Kopfabnehmen hervor:
Ich dachte erst dass das eine komische Ablagerung wäre, aber habe nochmal etwas freigebürstet:
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Da ist der Kolben tatsächlich bis zum Kolbenbolzen, also durch die am kräftigsten dimensionierte Stelle durchgerissen. Lief aber noch. Hat mich noch klaglos nachhause gebracht.
Alle Achtung, was manchmal so passiert. Wäre das nicht - der Zylinder sah vom Tragbild her sauber aus, einen Hauch bauchig, aber nicht wild - die Kolbenhemden waren noch einwandfrei, sogar die Ringstege waren noch nicht all zu verbraucht - hätte ich die einfach nochmal wieder eingebaut und gefahren. Der Motor hatte immernoch über 10 Bar Kompression, sprang einwandfrei an, und fuhr knappe 130km/h.
Ich mag diese Motoren.