Honda derzeit Schwierigkeiten mit Lieferungen für EU Markt?

  • Soweit ich weis werden die meisten Roller in der EU produziert. Gibt es derzeit Lieferschwierigkeiten? Hat jemand ähnliche Erfahrung damit?

  • nicht alle Honda Roller werden in der EU montiert (die neue Vision wohl wieder in Asien, wie ich gehört habe) aber fast alle Teile kommen aus Asien. Honda hat, wie viele andere hersteller auch, seit anfang des jahres, nur eine eingeschränkte produktion. stau auf den handelsrouten, corona in asien, corona-schliessungen im hauptwerk in italien, etc. pp treffen auf eine riesige nachfrage bei den europäischen kunden: wegen corona gesteigertes bedürfnis nach individualverkehr, nicht wenige haben geld gespart und nach wie vor der B196 für den 125er markt. um nur die top-punkte aufzuführen. mein Honda Händler hat jetzt schon so viele 125er verkauft, wie normal in einem ganzen jahr und Honda liefert wohl kaum noch was nach.

  • Honda hat in diesem Jahr in Italien bis Ende Mai 5.790 SH125, 5422 SH350 und 4708 SH150 verkauft, also alleine von diesen 3 Modellen ingesamt fast 16.000 Stück! :cool:

    https://www.motociclismo.it/me…tricolazioni-maggio-78721

    (bitte durchklicken bis Top 30 scooter)

    Bei diesen riesigen Stückzahlen sind für mich in keinster Weise irgendwelche Lieferprobleme der Bauteile oder sonstige Produktionsprobleme in Italien erkennbar!:gruebelx:

    Ich habe den Eindruck, dass es bei Honda bei der Belieferungen von Motorrollern und Motorräden weltweit eine Prioritätenliste gibt, auf der Deutschland ganz am Ende steht.:(

  • und hast du dafür irgendwelche anhaltspunkte? und warum ist das wichtig für dich? warum glaubst du, dass ein weltkonzern freiwillig auf verkäufe verzichtet, aus welchem grund? warum wird deutschland benachteiligt?


    ich weiss nicht, ob du viel unterwegs bist in europa oder der welt aber D war zwar immer ein großes land aber nie der ganz große markt für roller, das ändert sich jetzt grad ein wenig. je weiter man in den süden kommt, desto mehr roller sieht man auf den strassen und im stadtbild, wenn ich Berlin mal mit Rom, Madrid oder Paris vergleiche, da parken an manchen strassen hunderte von pendler-scootern nebeneinander, so etwas gibts hier nicht.

  • Honda hat in diesem Jahr in Italien bis Ende Mai 5.790 SH125, 5422 SH350 und 4708 SH150 verkauft, also alleine von diesen 3 Modellen ingesamt fast 16.000 Stück!

    Bei diesen riesigen Stückzahlen sind für mich in keinster Weise irgendwelche Lieferprobleme der Bauteile oder sonstige Produktionsprobleme in Italien erkennbar!:gruebelx:

    Ich habe den Eindruck, dass es bei Honda bei der Belieferungen von Motorrollern und Motorräden weltweit eine Prioritätenliste gibt, auf der Deutschland ganz am Ende steht.:(

    liegt auch an den eher bescheidenen Vorordern der Händler + in Folge Honda D

    zudem ist der deutsche (Roller-) Markt im Vergleich zu Italien, Frankreich ... sehr überschaubar + daher ist auch klar wer + was Priorität genießt


    die Anzahl an SH350 die in Italien in 5 Monaten verkauft werden, finden in D in 5 Jahren keine Käufer

    immerhin haben ü 600 Forza 350 + sagenhafte 200 SH 150 in D innerhalb der ersten 4 Monate einen Käufer gefunden - insofern auch klar warum Italien / Frankreich ... wichtiger ist


    dafür beliefert Vespa / Piaggio D gut - die dominieren hier mit riesigem Abstand den Markt



    2020 in Deutschland - Roller ü 125 cm³


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 7.367
    2 Piaggio MP3 -500 LT 745
    3 Yamaha X-MAX 300 745
    4 Piaggio MP3 -300 LT 709
    5 Honda SH 300A 569
    6 Honda SH 150 563
    7 Honda FORZA 300 554
    8 Kymco XCITING 400 493
    9 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 453
    10 Quadro Tecnologie QUADRO 3 424
  • Here in Poland most of the dealers only have a couple of units of each model with just very little amount coming in the next months.

  • Hey, ich hatte sauviel Glück, war mit der SH 125 modell 2020 am Freitag beim Händler zur 1000er Inspektion u der hat Mittwoch ne forza125 reinbekommen, hab se sofort gekauft:-)). Normalerweise muss man Sie vorbestellen, um eine zu bekommen.


    Gruß Alex

  • ....

    dafür beliefert Vespa / Piaggio D gut - die dominieren hier mit riesigem Abstand den Markt

    Bin immer wieder überrascht, wie vergleichsweise wenig beliebt die Vespa, egal welchen Hubraums, in ihrem Heimatland ist.


    Die "klassische Vespa" scheint dort nicht den Geschmack zu treffen, woran das wohl liegt?


    Am Zweifel an der Zuverlässigkeit eher weniger, die Großrad - Piaggios gehen dort ja auch ganz gut.


    Die Italiener scheinen eher die kleinen Rädchen nicht zu mögen.

    An den Strassen kann´s nicht liegen, schlechter wie bei uns im Musterländle können die gar nicht sein... :zensiert:


    Der Erfolg der 300er bei uns wiederum ist echt erstaunlich.


    Wie dem auch sei, SH rulez :D (Wenn doch nur ein E-SH kommen würde..)


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die Italiener scheinen eher die kleinen Rädchen nicht zu mögen.

    An den Strassen kann´s nicht liegen, schlechter wie bei uns im Musterländle können die gar nicht sein... :zensiert:

    Dochdoch, liegt an den kleinen Rädchen. Die Straßen sind m.E. schlechter als bei uns, grade in den größeren Städten hüpft man von Schlagloch zu Schlagloch.

    (macht ja manchmal mit dem Auto schon keinen Spaß mehr)

  • Hey, ich hatte sauviel Glück, war mit der SH 125 modell 2020 am Freitag beim Händler zur 1000er Inspektion u der hat Mittwoch ne forza125 reinbekommen, hab se sofort gekauft:-)). Normalerweise muss man Sie vorbestellen, um eine zu bekommen.


    Gruß Alex

    Warum tut man das nach so kurzer Zeit?

    Warst du so unzufrieden, dass der Forza Aufpreis und Wertverlust wert war?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • I had a 2 hours test drive yesterday with Forza 125 (I'm a 2021 SH125i owner) - and I can tell it's definitely not for me.


    First of all the SH feels much more lively up to at least 60-70 km/h and it's just a true city king in terms of squeezing between cars.


    I think if I were to switch to Forza - then not not 125 model, as it felt underpowered for me.


    Besides that, a few years back Forza had quite some more premium features compared to lower models - right now it's mostly an electric windshield (which is still too small for tall people anyway).

  • Honda hat in diesem Jahr in Italien bis Ende Mai 5.790 SH125, 5422 SH350 und 4708 SH150 verkauft, also alleine von diesen 3 Modellen ingesamt fast 16.000 Stück! :cool:

    https://www.motociclismo.it/me…tricolazioni-maggio-78721

    (bitte durchklicken bis Top 30 scooter)

    Interessanter Weise kommt die Forza 125 in der Liste gar nicht vor, aber die Forza 750 mit fast 1.300 Maschinen auf Platz 14!


    Das die SH 125 in Italien so beliebt ist hängt auch sicherlich damit zusammen, dass sie eher ein Stadt Scooter ist, während die Forza eher ein Überland Roller ist (ja, ich weiß mit der SH kann man auch über Land fahren :wink:). Das ist ja auch gut so, dass die Maschinen unterschiedliche Bedürfnisse abdecken, ansonsten würde sich ja alle auf dieselben (wenigen) Maschinen stürzen. Für mich persönlich geht nichts über die Forza 125, wenn ich täglich 70 km Stadt/Landstrasse/Autobahn fahre. Und gerade das verstellbare Winschild (mit der 10 cm höheren Givi/Kappa Scheibe für lange Leute) nutze ich täglich mehrfach beim Wechsel der verschiedenen Strasseformen.

  • Interessanter Weise kommt die Forza 125 in der Liste gar nicht vor, aber die Forza 750 mit fast 1.300 Maschinen auf Platz 14!


    Das die SH 125 in Italien so beliebt ist hängt auch sicherlich damit zusammen, dass sie eher ein Stadt Scooter ist, während die Forza eher ein Überland Roller ist

    rd 1.300 Forza 750 in Italien (Jan - Mai 2021) sind ein vergleichsweise überschaubarer Erfolg

    T-MAX im gleichen Zeitraum fast doppelt so viel + vom X-ADV wurden rd 3.600 verkauft


    SH und Italien ist eine Erfolgsgeschichte -> idR immer Nr. 1 bis 3 im Verkauf


    Hauptmarkt vom 750er Forza soll wohl Frankreich werden - dort ist der T-Max bislang klare Nr. 1 bei den Maxis

    absolute leader dort sind aber 125er X-Max + Forza 125 - in Europa tickt (fast) jedes Land anders :)-

    in Spanien ist der Kymco Agility City 125 die Nr 1 :eek:


    https://www.motorradonline.de/…assungen-frankreich-2020/

    https://www.motorradonline.de/…ger-motorrad-mehr-roller/

  • komoornik:

    I think you've got the point.

    But what's the difference in driving comfort, especially in suspension?


    Knappheit: Geht es egtl. um ein subjektives Gefühl (dauerhaft) fehlender Fahrzeuge und eher eine klassische Verkaufsstrategie von Händlern ("ist das letzte Modell, wir bekommen nichts mehr rein!") oder ist das wirklich so, dass die Fahrzeuge teils immer noch nicht absehbar lieferbar sind?


    Und warum annoncieren gerade einige Händler von Honda sehr viele Roller, teils garniert mit "sofort verfügbar" oder einer "Verfügbarkeit ab..." bzw. sogar unter dem Listenpreis? Kann es sein, dass es nicht doch gelegentlich weitere Fahrzeuge nach Deutschland schaffen, und sei es im nun begonnenen Sommer bis hinein in den Herbst?


    Oder ging es immer nur um die geringe Verfügbarkeit jetzt bzw. ungewisse/lange Lieferzeiten?

    Skeptisch bin ich grundsätzlich vor allem bei Aussagen bereits Anfang des Jahres, dass im ganzen Jahr nichts mehr reinkommt. Meint man dann den Juni mit dem Ende des Jahres, den September oder (so wie ich) den Dezember? Weil bspw. bei der CRF300L bzw. Rally die Honda NL Leipzig als Verfügbarkeit den 06.09. bzw. 10.09.2021 angibt. Das ist relativ konkret und widerspricht den Meldungen, vom Fahrzeug wären alle Exemplare dieses Jahr ausverkauft. Oder meint man dann dieses "Modelljahr", da es im September bereits 2022er Modelle sein könnten?