Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM

  • Zur Plastik-Sondermüll Problematik beim Roller

    da fällt mir nur die Vespa ein, mit der Blechkarosse wohl einzigartig.


    An elektronischen Sondermüll

    führt hingegen bei keinem aktuellen Fzg. ein Weg vorbei, wie bei vielen anderen Dingen auch.


    Warum man sich wegen der Müllproblematik dann ausgerechnet einen hochmodernen Roller kauft ???

    Eigentlich auch nicht wichtig, der nächste Besitzer des SH freut sich bestimmt umso mehr.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • An das Keyless hat man sich seit 2015 NF05 und nun NF11 gewöhnt und es gehört in die heutige Zeit.

    Keine Probleme in den 8 Jahren.

    Man nimmt keinen Schlüssel mehr in die Hand -auch nicht für den Koffer !

    Einzig der gr. Drehschalter wird noch angefaßt.


    Verbrauch liegt bei 3,9 im Schleichgang - bei max. 4,1 bei flotter Überlandfahrt.

    Reifen immer knochenhart aufgepumpt 2,1 vo und 2,6 hi !


    Alle SH seit 2007 sind kaum tot zubekommen.


    Die gesenkte Vmax. sind für das tägl. Retro - Arbeitstier völlig nebensächlich ... Ärger machen für den 350er nur die gehäuften Blitzer an jeder Ecke ! (bei mir schon 3x in ersten Jahr - die blitzen von vorn u. hocken mit Opernglas im Hundefänger )

  • Lieber Pahul , genau diese "Falle" ist Bikers Liebling ;)

    Ich fange mal an eine Strichliste zu führen wenn so ein Teil blitzt und man freudig weiterfahren kann ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin, bin neu hier.

    Habe reichlich Erfahrung mit Kymco 125 und Honda SH 125i und seit 8 Monaten mit SH350i. Tolles Teil, schnell und modern, habe jetzt 3800km runter. Aber: ist der Rost unten am Auspuff und an den Federn der Dämpfer hinten normal? Fällt das unter Garantie oder muß man das tolerieren? Das Moped hat nur sehr wenig Nässe und null Salz erlebt.


    Übrigens habe ich im Okt. 21 glatte 6000,- incl. Scheibe / Handprotektoren und Montage bezahlt. Zur Jahresinspektion leiste ich mir noch heizbare Griffe....oder hat jemand schlechte Erfahrung damit? Wichtiger ist mir aber das Rost-Problem.

    Moin und allzeit gute Fahrt

  • Ob das Garantie ist weiß ich nicht. Was ich sagen kann ist das meine Forza 350 genau 1x Regen gesehen hat, immer innen steht und exakt an den von dir beschriebenen Stellen anfängt ganz leicht Rost zu entwickeln. Kenne ich eigentlich nur von meinen Vespen, da gibt's den Rost gratis ab Werk dazu.

    Bezieht sich die gelobte Honda Qualität etwa nur auf den Motor?

    Ansonsten bin ich mit meiner Forza top zufrieden!

  • Bei meiner Forza 350 ist es das Gleiche. Die Lackqualität hat auf jeden Fall nachgelassen. Die Honda Zweiräder sind nicht mehr so gut wie sie

    mal waren, als die noch in Tokyo gebaut wurden.

    Bei mir ist es ein reines Sommerfahrzeug. Es wird halt gespart....:sup1:

    Alles OK soweit.

  • Das ist aber mehr so oberflächlicher Rost, wenn Du es nicht behandelst, wird Dir die Kiste nicht sofort unter den Füßen wegrosten wie eine Vespa. Es ist mehr kosmetischer Natur, dass das nicht schön aussieht ist aber klar. Der SH300i, egal ob NF02 oder NF05 hat absolut immer an der gleichen Stelle Rost angesetzt, also so ziemlich jedes Modell und zwar am Auspuff, genauer an den Schweißstellen vom Halter.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo, bin neu, fahre eine SH350i seit Mai 2021, zum Spaß, weil ich gerne luftig 2 Rad fahre. aber recht selten. Zuerst 1973 T250, dann, R90s, dann RS1100. die musste ich 2016 abgeben, weil mein unfallgeschädigtes rechtes Knie nicht mehr den nötigen Beugewinkel brachte und zudem das linke Knie künstlich wurde, mit 90 grad BW sehr bescheiden gelang. Honda habe ich immer bewundert, aber nie ein Honda Produkt gekauft, weil das eben von weit weg kam. Das änderte sich 2015 mit dem kauf eines S2000, ein Auto was nicht jeder hatte, das suchte ich. Exot, total zuverlässig, super sparsam, bei Bedarf super schnell. Leider heute wegen meiner Knien kaum besteig bar Das zur Vorgeschichte.

    Ich kaufte 2019 einen einfachen Roller Vision 110. Ein wunderbares Teil: preiswert, handlich, super sparsam - max. 2 l, mit Startautomatik. die fährt jetzt mein Bruder. Ich muss erwähnen, das ich meine Fahrzeuge nie mit einer Probefahrt gekauft habe, und das waren einige. Reingefallen bin ich nie. Das zur Vorgeschichte.

    Die Vision und die SH350i können beide hervorragend mit Kniebeugewinkel von 90 Grad gefahren werden. Bei meinen Fahrrädern habe ich die originalen Kurbellängen auf 130 mm eingekürzt.

    Jetzt zu den Ausführungen von Hondaherby: die teile ich, um aber immer noch zu sagen, das die SH350i erstklassig ist. Einziges, aus meiner Sicht erhebliches Manko: die fehlende Startautomatik, was Honda technisch begründet. Ich denke aber, mit wenig Aufwand leicht lösen lässt. Gerade der letzte super Sommer mit kurzen Wegen in unsere Ampelstädte, lässt nach meiner Einschätzung den Verbrauch um 10 % höher werden, unabhängig von dem nervenden Motorgeräusch im Stand. Für die neue S350i Serie wünsche ich mir das. Auch der Spritverbrauch bei langsamer Fahrt, ich sag mal 60 bis 70, ist zu hoch. Warum sollte die SH350i bei dieser Geschwindigkeit und ebener Straße gegenüber der Vison 110 über 1 Liter mehr verbrauchen, das sind immerhin 50%. Ich denke da gibt es noch einiges zu optimieren, gerade bei den jetzt und weiterhin extrem steigenden Spritpreisen.

    Hoffe ich war nicht nervig!

  • die neueren Abgasnormen lassen wohl nur mit Mehrverbrauch umsetzen. Von daher ist ein Vergleich mit einem schwächeren und gleichzeitig älteren Motor wohl nicht sinnhaft. Ein Roller könnte 10 l / 100 km verbrauchen und es bekäme trotzdem eine aktuelle Abgaseinstufung, wenn es nur das richtige Verhältnis von Feinstaub und NOx ist.

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Das Start-Stopp-System der kleineren Hondas hat m.E. so gut wie keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch. Aus dieser Sicht raus würde ich das also nicht groß vermissen.


    Was ich viel höher einschätze, ist der Komfortgewinn durch den Startergenerator, das mühe- und praktisch lautlose Anspringen mit einer halben KW-Umdrehung und das wirklich segensreiche automatische Abstellen des Motors im Stand – kein Lärm, keine Vibration, einfach Stille und bei "Grün" auf einen kurzen Gaszupfer instant losfahren, als wär es ein Elektroroller.


    Das wünsche ich mir auch für den neuen 350er-Motor von Honda und finde es auch schade, dass der "Dynastarter" trotz kompletter Neukonstruktion des Motors nicht eingebaut wurde.

  • Danke für die Kommentare. Ich bemerke, das die Vision neueste Technik ist, genauso wie die der SH350i. Da ich eine V-power Karte besitze, wurden/werden Vision und SH350i mit min. 100 Oktan betankt. Bezgl. Start-Stop wäre der Dynastarter ein Traum. Honda wird die Integration der rundherum anspruchsvolle Technik zu teuer sein. Wenn ich 5 km zum Baumarkt hin fahre und 10 Ampeln mit teilweise 1- 1,5 min. Phase habe - und anschließend zurück - ist der Mehrverbrauch verhältnismäßig schon erheblich und das Standgeräusch nervig. Viellicht gibt es bereits einige Experten bei Honda, die komplett auf E-Roller Antrieb setzen auf Weiterentwicklung der Brennstoffaggregate gar nicht mehr setzen. Techn. Weiterentwicklung sehe ich vom 2021 Modell zum 2023 Modell nicht. Oder?

  • Dank EU Irrsinn wird auch Honda nicht um E Umstellung kommen und die ersten Prototypen wurden ja schon vorgestellt. https://www.1000ps.de/modellne…-honda-elektromotorraeder


    Start Stopp bringt bei den kleinen Hubräumen keinen sinnvollen Verbrauchsvorteil. Auf keinen Fall kann man das erheblich nennen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Dank EU Irrsinn wird auch Honda nicht um E Umstellung kommen und die ersten Prototypen wurden ja schon vorgestellt. https://www.1000ps.de/modellne…-honda-elektromotorraeder


    Start Stopp bringt bei den kleinen Hubräumen keinen sinnvollen Verbrauchsvorteil. Auf keinen Fall kann man das erheblich nennen ...

    Das kann ich nur bestätigen. Die kleinen Hubräume, bei passender Kompression und Leichtlauf sowie guter Abstimmung, benötigen so schon sehr wenig Sprit ( Nicht vergessen, kleiner Hubraum-16.x PS bei der 150èr und kaum Gewicht unter 210kg mit mir als Fahrer, die 350èr haben deutlich mehr Leistung und Hubraum und Gewicht ( da würde ich bei 242kg liegen), Fahrer mitbedenken - mehr Hubraum - mehr Gewicht - mehr Verbrauch, im Normalfall logische Regel, soll ja langlebig bleiben, der Motor). Je nach Strecken, wir haben hier größere Teilstrecken mit nur 70km/h, brauch ich so schon nur 2 Liter. Im Stadtverkehr, längere Strecken mit Start/Stopp an, merke ich den Minderverbrauch nicht.

  • Zwischen Sommer und Winter (bei 1 -3 Grad C ) ist schon mal ein Mehrverbrauch von 0,5 bis sogar 1 l einzuplanen.

    Unter die 4 l / 100 km ist da beim 350er nix zu machen !