Spritverbrauch SH350i

  • Heute mal ganz bewust auf den Spritverbrauch geachtet, ca 160 km gefahren und 5,7 l getankt, Geschwindigkeiten nie über 100 Tacho auf der Landstrasse und vorsichtig mit der Gashand, ergibt 3,45 l/100km, ich finde das ganz schön heftig !! :gruebelx:


    Mein Kumpel mit der Forza 350 brauch ca. 1/2 l weniger auf 100 km bei etwa gleicher Gesamtfahrleistung !!


    Wie sieht das bei Euch aus ??

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich brauche mit der Forza 350 BJ 2021..ca 3,8 l mit viel Stadtverkehr...ich denke unter 3,0 l wird unmöglich sein?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn du keinen Trauerzug auf der Landstraße hinter dir herziehen willst, liegt der SH350 immer über 4,0 bis 4,3 l /100 km.

    Auf der BAB bei fahren rechts und mittl. Spur immer bei mind. 4,3 l/ 100 km.


    Nach Reset und leichtem Gefälle bergab sind durchaus auch mal 3,2 l ablesbar. Schleichgang durch Stadt etwa 3,6 l / 100 km.

    Irgendwo müssen die 29 PS bei dem schon teuren Super für 1,65 € schon herkommen.


    Alternative: gleich Super Plus für > 1,80 tanken, dann liegt die Vmax. möglicherweise auch noch höher als die ca. 130 kmh GPS.

    Der kundenfreundliche Tacho kratzt dann knapp bei 150 - welche Freude. :D

  • Meine 1200er einigermaßen zügig bewegt läuft mit 4,8L...

    Verhältnismäßig gesehen ist der Verbrauch der 350er sicherlich nicht sonderlich sparsam.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Heute mal ganz bewust auf den Spritverbrauch geachtet, ca 160 km gefahren und 5,7 l getankt, Geschwindigkeiten nie über 100 Tacho auf der Landstrasse und vorsichtig mit der Gashand, ergibt 3,45 l/100km, ich finde das ganz schön heftig !! :gruebelx:


    Mein Kumpel mit der Forza 350 brauch ca. 1/2 l weniger auf 100 km bei etwa gleicher Gesamtfahrleistung !!


    Wie sieht das bei Euch aus??


    Wieviel km hat der Roller drauf? Ist er noch neuwertig?


    Verbrauch kann sich mehreren Tausend Km noch senken, wenn der Motor besser eingelaufen ist, also die bewegenden Motorinnereien sich etwas abgeschliffen haben.

    (Diese These habe ich bei Pahul geklaut, hat er mal in einem anderen Thread geschrieben.)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • nach nur 160km fahren i.V.m. einmaligem Nachtanken ist die Messungenauigkeit viel zu hoch um daraus korrekte Rückschlüsse auf den Verbrauch zu schließen...

  • Meine 1200er einigermaßen zügig bewegt läuft mit 4,8L...

    Verhältnismäßig gesehen ist der Verbrauch der 350er sicherlich nicht sonderlich sparsam.

    sofern die Werte hier tatsächlich dauerhaft stehen + auch für Normalgewichtige ohne digitalem Gasgeben gelten = > ggü den alten SH300 (NF05 und NF02 mit 25 + 27 PS) ein ordentlicher Mehrverbrauch - der Euro 5 Abstimmung geschuldet ?

    bei den SH300 hier war auch ein durchschnittlicher Verbrauch von unter 3 l möglich - ohne Spritsparambition


    dass der Forza über Land günstiger im Verbrauch ist kann u.a. an den Fahrern (Fahrweise / Statur ...) + der besseren Aerodynamik der Forza liegen

    Abhilfe: kleines Windschild an den SH

  • Die hohe Präzision bei der Fertigung der beweglichen Motorteile von Honda, mit den engen Toleranzen aller Passungen ist mit für den anfangs recht schwergängigen Lauf der neuen Motoren verantwortlich.

    Locker und wirklich frei laufen diese unverwüstlichen Motoren erst nach wenigstens 10 000 km -eher 15 000 - Der Spritverbrauch reduziert sich dann noch geringfügig und die Vmax. erreicht dann die hier oft genannten Spitzenwerte von 140 GPS.

    Das die Tachonadel dann bei 150 bis 160 pendelt ist Tatsache.


    Wichtig ist beim neu SH350 der digitale Wert 58 km/h sind haargenau die zul. Stadt-Geschw. 50 innerorts.

    Da alle Blitzer aber frühestens bei > 56 einschalten und immer noch 3 km freundlicherweise zurückgerechnet werden, ist die Stadtfahrt nach

    Tacho (digit. ca. 65 mögl.) immer ein Rechenkunststück für den Fahrer.


    Zur Beachtung die neuen "grünen" Vmax. in Großstädten mit 30 kmh und teils 20 kmh an einigen City-Str. haben dann nur noch 3 bis 4 kmh

    Tachovorlauf, wenn der Beamte vom Ordnungsamt gern von hinten die Kennzeichentafel am 2-Rad notiert.

  • Danke für eure Antworten, ich dachte schon verflucht doch nen Spritfresser gekauft :roll: aber ehrlich meine AfricaTwin hat bei diesen Geschwindigkeiten auch nur 4 l gebraucht

    das bei weit höherem Gewicht , Doppelkupplungsgetriebe , großem Topcase , hohe Windschutzscheibe. :wink:

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Meine Tracer 700 braucht im Schnitt auch nur 3,5 l/100km.


    Bei sehr sparsamer Fahrweise sind auch 3 Liter möglich.


    Zur Zeit verbraucht meine SH 300 für die reine Fahrstrecke von und zur Arbeit um die 3 Liter.


    Werde in den nächsten Wochen Mal eine SH 350 mieten um zu sehen, ob ein Umstieg lohnt

  • .. die SH300 scheint neben der SH150 der beste Kompromiss von Leistung und Verbrauch in der SH-Welt.

    https://www.spritmonitor.de/de…rsamsten_motorraeder.html


    SH150 verbraucht weniger als viele 125 oder 50er: 2,43 ab Bj 2016


    SH300 NF05, nur aktive Biker: 3,19 ltr/100km
    https://www.spritmonitor.de/de…&activity=180&powerunit=2

    0,8 ltr / 100 km Differenz zwischen SH150 / 15 PS und SH300 / 26 PS. +31% Verbrauch für + 73% Motorleistung.


    Die SH350 mit 29PS und 3,71 ltr/100km verbraucht 16% mehr als die SH300 bei 12% mehr PS. Euro 5 bewirkt also deutlich mehr CO2 bei angeblich weniger Schadstoffen:

    https://www.spritmonitor.de/de…&activity=180&powerunit=2

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Gute Auswertung und richtige Schlussfolgerung bis auf "deutlich". Das sind ja immer noch nur ein paar Centiliter ;)

    Ich finde auch das die E5 so Einiges "versaut"...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • SH300 NF05, nur aktive Biker: 3,19 ltr/100km
    https://www.spritmonitor.de/de…&activity=180&powerunit=2

    0,8 ltr / 100 km Differenz zwischen SH150 / 15 PS und SH300 / 26 PS. +31% Verbrauch für + 73% Motorleistung.


    Die SH350 mit 29PS und 3,71 ltr/100km verbraucht 16% mehr als die SH300 bei 12% mehr PS. Euro 5 bewirkt also deutlich mehr CO2 bei angeblich weniger Schadstoffen:

    https://www.spritmonitor.de/de…&activity=180&powerunit=2

    Die Schlussfolgerung ist nicht ganz korrekt, Sh300 hat 279ccm, und nicht wie beim "350er" 330ccm. Ergo gibt kann man dies nur bedingt vergleichen, außer es gäbe den alten Motor mit einer Euro 4 und einer Euro 5 Auslegung. Alles andere ist Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ob nun der Roller 3 oder 3,5 oder knapp 4 ltr. verbraucht ist erstmal komplett Latte, er muß mir Spaß machen! Wenn ich ein hocheffizientes Fahrzeug fahren möchte, dann bestimmt keinen Roller mit seinem verbrauchsförderndem Antriebsauslegung.


    Und ja, ich bin auch mal etwas schneller als erlaubt (Außerorts)unterwegs, wo ich das Gefahrenrisiko einschätzen kann, erst gestern habe ich im Trip Computer meinen bisherigen kumulierten Jahresverbrauch abgelesen, aktuell liegt er bei 3.8 Ltr., bei einer Genauigkeit von 0,1-max (selten) 0,2 ltr zu geringer Anzeige.

    Solange die Bundesregierung nichts gegen diese gesamten SUV und PS Monster mit deren Saufgelage an Sprit unternimmt, kein flächendeckendes Tempolimit auf Autobahnen per Gesetz anordnet, über das reaktivieren von Kernkraftwerke nachdenkt, weiterhin den Abbau der Kohle fördert, Privathaushalte bzw Eigenheimbesitzer welche eigenen Strom produzieren daran gehindert werden nur max. 70% der möglichen 100% an eigen produzierten Strom einspeisen zu können.

    So lange gönne ich mir noch den Spaß etwas digitaler unterwegs zu sein, denn ich denke auch schon so genug im Haushalt und Konsum für die Umwelt zu tun.