CB 300 Highness

  • die kleineren Hubräume verkaufen sich hierzulande eher schlecht. Das wird sich nicht lohnen.

    Das ist so ja nicht ganz korrekt. Klar kauft sich gefühlt jeder zweite Bundesbürger eine BMW GS. Aber untenrum geht schon auch was. KTM Duke und Adventure als 390er, die Honda CB 300 R lief schon auch ganz ok, die 310er BMWs, Yamaha MT-03, das wird/wurde ja nicht angeboten, weil kein Geld damit verdient ist.


    Sobald die Meteor halbwegs lieferbar ist, wird die auch ordentlich punkten, ein schickes Cruising-Krad für 4k€ in neu.


    Mein allerliebstes Krad aktuell ist nach wie vor die kleine Super Cub mit ihren lächerlichen zehn PS. Und die hat mich schon auf die höchsten Gipfel getragen. Deshalb steht sowas wie die CB350 unbedingt auf meinem Zettel, sollte sie kommen.

  • Klar kauft sich gefühlt jeder zweite Bundesbürger eine BMW GS. Aber untenrum geht schon auch was. KTM Duke und Adventure als 390er, die Honda CB 300 R lief schon auch ganz ok, die 310er BMWs, Yamaha MT-03, das wird/wurde ja nicht angeboten, weil kein Geld damit verdient ist.

    Im Grunde schon, die relativ guten Zulassungen kommen m.M. von den Führerscheinneulingen. Sobald die Probezeit vorbei ist steigen die meist auf was stärkeres um.




    Nichts destotrotz,


    Z.B. wird die neue Meteor auch hier ihre Liebhaber finden, meine ich. Nur die ganz großen Zulassungszahlen wird sie nicht reißen. Da fürchte ich das es einer H-ness 350 ähnlich ergehen würde. Schade eigentlich.

    Gruß Gerhard

  • Im Grunde schon, die relativ guten Zulassungen kommen m.M. von den Führerscheinneulingen. Sobald die Probezeit vorbei ist steigen die meist auf was stärkeres um.

    Halte ich ebenso für eine Fehleinschätzung. Ich hab seinerzeit meinen 1er Schein noch unbegrenzt machen dürfen und in all den Jahren reichlich Zeug mit reichlich Leistung gefahren. Es sind nicht die Neulinge, die bei uns eine kleine Karre mit 30 PS fahren. Sondern Leute, die inzwischen einen anderen Zugang zum Thema haben.


    Schau Dir einfach mal ein paar Berichte von Leuten an, die z.B. mit der 390er Adventure, der Meteor, der CB 300 unterwegs waren. Alles keine Hamperer, alle fröhlich.


    Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die CB360 war mein erstes bike, Anfang der 80er. Ich hatte immer eine Nagelfeile dabei, um die Zuendkontakte zu reinigen, wenn sie schlecht lief, und das war oft der Fall.

    Einmal war ich am Strassenrand am Fummeln und ein Kumpel hielt an mit seinem Wagen, drehte die Scheibe runter und sagte:

    "Warum machst du nicht was der Vorbesitzer gemacht hat?"

    "Wa-?"

    "Verkauf sie irgendeinem Dummkopf." :)

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Die Zulassungszahlen werden niedrig ausfallen,

    selbst wenn die älteren Herrenreiter ihren Fuhrpark um ein Viertmotorrad erweitern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Grunde schon, die relativ guten Zulassungen kommen m.M. von den Führerscheinneulingen. Sobald die Probezeit vorbei ist steigen die meist auf was stärkeres um.

    dauerhaft gute Zulassungszahlen hatten bzw haben ja nur die 390er KTM + die 500er Serie von Honda

    der Rest wurde mangels Nachfrage eingestellt (zB CB300R = war die neue Neo Sports Café als 300er mit dem 30 PS Uralt-Motor) oder dümpelt in Europa unter ferner liefen


    Aber vielleicht geht ja mit den neuen Retro-Modellen von RE / Brixton oder ... künftig mehr ?


    Brixton (ein Ableger aus der österreichischen KSR-Gruppe) hat es in der 125er Klasse aktuell schon auf Platz 2 gebracht :krass:knapp hinter der MT-125

    https://www.brixton-motorcycles.com/


    der Dauerleader in der 125er Klasse, die KTM Duke, nagt noch an der Nichtlieferbarkeit zu Jahresbeginn, wird aber in Kürze die Spitze wieder übernehmen


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=3

  • Mir gefällt die H'Ness und würde auch in meine engere Wahl kommen. Glaube aber eher, das Honda diese Mopete nicht für Mitteleuropa gedacht hat. Ist wohl eher für Asien, Mittel-und Südamerika vermute ich.

    ------------------
    Gruß Harald

  • ich gehe auch davon aus, dass die Verk.Zahlen des CB's 350 in Europa niedrig ausfallen würden, finde aber, dass Hersteller wie Honda, Suzuki & Co. die Lücke in ihrem Angebot bei diesem Leistungssegment trotzdem füllen sollten, um die Fidelisierung der Kunden rundum zu erhalten. Das Abstellen der Produktion von dem kleinen Suzuki v strom 250 fand ich auch sehr schade. War rundum sehr gelungen. Die niedrige Verkaufszahlen werden sowieso in andere Märkte und durch die weitere Modelle mehr als ausgeglichen. Es geht mehr um die Präsenz im Segment, finde ich

  • Ich würde gerne dabei sein,

    wenn du diese Argumente den Kaufleuten bei Honda vorträgst.

    Insolvenz, aber Hauptsache Präsenz!


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nun ja


    man wird sehen. Ich bleibe trotzdem bei der Vermutung das es mit kleineren Motorradhubräumen im Leistungsverwöhnten D nix groß erwähnenswertes wird. Ich kann mir aber vorstellen das noch mehr preisgünstige Mopeds made in China den Weg hierher finden.

    Den Markt hier finde ich zu klein als das sich die etablierten Jap. abmühen, nur um den Chin. Preiswertmarken Paroli zu bieten.


    Wie lange werden eigentlich hierzulande die kleineren Motorräder schon heraufbeschworen ?

    Gruß Gerhard

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die kleinen Hubräume in ein paar Jahren verkaufen werden, wenn wir die Autobahnen auf 130km/h beschränkt haben, die Landstraßen vielleicht sogar auf 80km/h, die Innenstädte weitestgehend "autofrei" und auf 30km/h begrenzt sind und der Liter Super 3,00 Euro kostet.


    Dann macht eine Hayabusa, GS 1200 oder ähnlich schweres und großes Gerät echt keinen Sinn mehr und der ein oder andere Pendler mehr wird sich nicht dem unpünktlichen und nicht wirklich günstigen ÖPNV aussetzen wollen.


    Der Run auf den B196 zeigt doch schon eine gewisse Richtung an. Nicht jeder, der motorisiert Zweirad fahren möchte, benötigt dazu mehr als 12-35 PS.


    Bin früher mit meiner CB400N bis Südfrankreich gefahren, mit satten 27 PS. Ging gar nicht mal so schlecht, und mit der heutigen Technik wesentlich sparsamer, komfortabler und sicherer.


    Ertappe mich selbst immer öfter dabei, meine NTV650 doch zu verkaufen, weil ich deren 57 PS eigentlich nicht brauche und sie seit dem -rollerkauf kaum noch nutze,


    Auch hier im Forum ist ja von einigen zu lesen, die schnelles und/oder schweres Eisen gegen langsameres Plastik getauscht haben und damit glücklich sind.


    Wenn jetzt noch schicke Retro-Motorräder zum günstigen Preis mit überschaubarer Technik kommen, dann könnten es schon noch einige mehr werden, die einem Roller halt nichts abgewinnen können., aber auf ein "Motorrad" nicht verzichten wollen.


    Die 350er Meteor ist doch eigentlich nicht schlecht: Bequem, schöner Sound und ein echt fairer Preis.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich bin mal gespannt, wie sich die kleinen Hubräume in ein paar Jahren verkaufen werden, wenn wir die Autobahnen auf 130km/h beschränkt haben, die Landstraßen vielleicht sogar auf 80km/h, die Innenstädte weitestgehend "autofrei" und auf 30km/h begrenzt sind und der Liter Super 3,00 Euro kostet.

    Genauso bescheiden wie jetzt,


    statt Tankstellen gibts dann allerdings Ladestationen. Mein ich mal :)-

    Gruß Gerhard