Modelle für 2022

  • Wenn es eine neue K als 3 Zylinder und um die 750-900 ccm, Kardan und unter 200 kg, dann wird es interessant

    Das wäre auch für mich interessant. Ist natürlich völlig unrealistisch und wenn BMW seinen Preis dafür aufrufen würde, dann würden alle blass werden.

  • Ich sehe das wie Dagobert!


    Ob viel Leistung wichtig ist, liegt neben Streckenprofil und Fahrstil auch an der Gewichtung.

    Ich vermisse bspw. diese Leistung einer NT, wenn ich vollbeladen irgendwo mal alle paar Jahre ein paar Tage Berge fahre und ewig hinter irgendwelchen Autos hinterheröttele, weil ne 600er kaum aus dem Quark kommt.


    Aber das ist selten, während Nachteile großer Motorräder mich in der alltäglichen Großstadt stören und diese auch bei kleinen Alltagsfluchten in das Umland keinen Vorteil haben.


    Jedoch hat Honda hier einen wirklich eher flotten Tourer vorgestellt. Kaum schwerer als eine alte NC X (plus 18 kg bei 6 Liter mehr Benzin sind okay), leichter als eine 1000er CBF - das ist weit weg von unhandelbar.


    Ich empfinde ja Fahrfreude v.a. bei Handlichkeit, beim Kurvenfahren, im Herumspielen - die Leistung finde ich nicht vorrangig für Spaß.


    In einer Fahrspaß-Eigenschaftsmatrix gewichten allerdings viele die Leistung und auch Ausstattung extrem hoch, obwohl weniger manchmal mehr wäre.


    Man nehme an,man würde durch ganz Europa touren und hätte die Auswahl zwischen Pan und Deauville. Ich würde die Deauville bevorzugen, weil eine volle Pan irgendwo am albanischen Wirtschaftsweg umgekippt im Straßengraben einfach mehr Spaß kostet als sie durch Mehrleistung bringt.


    Ein Motorrad will ich immer aufheben können, nur dann fahre ich auch im Dunkeln entspannt in der Walachei.

    Folgend war ich Anfang Juni mal am Rand des Harzes nach 23 Uhr auf solch einem Weg unterwegs - mit einer leichteren Naked kein Problem. Aber sowas gehört für mich zum Touren dazu, mehr als das schnellste Überholen bergauf. Man verzeihe das miese Foto.IMG_20210603_232520_621_copy_864x1152.jpg

  • Das kann man natürlich absurd finden. Es soll jedoch Leute geben die fahren am Tag 800 km am Stück. Der Vorteil dieser Mopeds ist der Reisekomfort. Der Rentner kommt somit entspannt an, und fällt nicht halbtot vom Moped :)-


    Wer sowas haben will und es sich leisten kann, Warum nicht ?

    Gruß Gerhard

  • Ich persönlich sehe "übermotorisiert" als Unwort des Jahres :-)


    Oder auch: wer ko der ko..

    Aber viele konnens net oder nutzens net und foahrn trotzdem so an Teifelszeig...:D



    Soll ja jeder, wie er will, aus welchem Grund auch immer, und sei es nur für den Stammtisch oder das gute Gefühl.


    'Aber was erschwingliches Neues zum Touren mit Kardan wäre trotzdem für viele ganz nett, auch wenn man da dann wohl auf abgehangene Gebrauchte ausweichen muss.

    Gut, das wäre bei ner NT700 mit ABS ja nicht das Problem, die halten ja noch ein paar Jährchen durch...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Müsste jeder selber wissen wieviel PS und Gewicht er bewegen muss/will?

    Ja, wäre vorteilhaft.

    Tun aber viele nicht, weil sie nicht oder nicht mehr wissen wie es sich mit leichten, unkomplizierten Motorrädern oder Rollern fährt.

    Oder wie souverän und entspannt mit Reisedampfern.

  • Und wenn ich daran denke, wieviele 'Tourenmotorräder' ich im Sommer sehe, die auf dem Anhänger eines PKW zur Zielregion befördert werden ...

    Wir wurden auf unserem Weg nach Norwegen in Schweden von zwei Norwegern angesprochen, die sich wunderten, daß wir nicht den "german way" machen würden. Sie waren gerade auf dem Rückweg aus Kroation. Auf die Frage, was denn der "german way" sei, sagten sie, daß man das in Norwegen so unter Bikern sagt, wenn mal wieder jemand sein Mopped auf dem Hänger in den Urlaub fährt.... meist eben mit deutschem Kennzeichen.... seit dem heißt das auch bei uns "german way"

    Ansonsten stimme ich auch dem Rest des Posts zu, genau so sieht es aus!

  • Wir wurden auf unserem Weg nach Norwegen in Schweden von zwei Norwegern angesprochen, die sich wunderten, daß wir nicht den "german way" machen würden. Sie waren gerade auf dem Rückweg aus Kroation. Auf die Frage, was denn der "german way" sei, sagten sie, daß man das in Norwegen so unter Bikern sagt, wenn mal wieder jemand sein Mopped auf dem Hänger in den Urlaub fährt.... meist eben mit deutschem Kennzeichen.... seit dem heißt das auch bei uns "german way"

    Ansonsten stimme ich auch dem Rest des Posts zu, genau so sieht es aus!

    Ja seh ich auch immer öfter richtig coole Motorräder auf dem Hänger. Könnte man auch als Touren fahren bezeichnen ...ja ist vielleicht aus der Mode den Wetterungsbedingen ausgeliefert zu sein ..Im sonnigen Süden is wieder alles gut

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die kopieren doch nur die Pferdebesitzer:D. Und können dabei deutlich mehr Pferde auf einem Hänger transportieren.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • BMW gräbt auch gerade die schlanke K-Serie wieder aus bzw updated diese auf Euro 5

    Ein Tourer mit ca 360 kg / 160 Pferdestärken + 75 cm Sitzhöhe + nahe der 30.000 Euro :)- ein must have für jeden Rentner :boesel:


    https://www.bmw-motorrad.de/de…highlights-der-k-1600-gtl

    .....

    Die Vielfalt bei der K 1600 finde ich erstaunlich: mit der GT, GTL, B und Grand America sind vier Modelle in verschiedenen Lackierungen lieferbar!:wow: Mir perönlich gefällt die Weiß-Blau-Rot-Tricolor-Lackierung am besten.:50:

    https://www.motorradonline.de/tourer/bmw-k1600-euro-5-2022/

  • Wir wurden auf unserem Weg nach Norwegen in Schweden von zwei Norwegern angesprochen, die sich wunderten, daß wir nicht den "german way" machen würden. Sie waren gerade auf dem Rückweg aus Kroation. Auf die Frage, was denn der "german way" sei, sagten sie, daß man das in Norwegen so unter Bikern sagt, wenn mal wieder jemand sein Mopped auf dem Hänger in den Urlaub fährt.... meist eben mit deutschem Kennzeichen.... seit dem heißt das auch bei uns "german way"

    Ansonsten stimme ich auch dem Rest des Posts zu, genau so sieht es aus!


    Ich war dies jahr mit dem auto ohne motorrad in norwegen.

    Der "german way" war da wohl auch in mode bei den norwegern. Hab mehrere norweger mit ihren fetten harleys oder goldwings auf dem hänger gesehen.

    Ein deutsches pärchen hab beim Geiranger ihre 600er cb abladen sehen.