Morgen Probefahrt SH300 i ( NF05), Worauf achten?

  • Für das Vorkaufsrecht sollten jetzt Nummern gezogen werden.

    Was is letzde Preis?


    ;-)


    Vuk


    Willy_ Deine Adresse bitte per PN.


    :roll1:


    Vuk, just kidding!

  • In dem Bild mit den drei Tachos ist dir ein Fehler unterlaufen, meine ich. Der erste von 2007-2011 ist der 300/A, nicht der NF02.

    Die heißen allesamt 300/A es wird dazu das Baujahr oftmals mit angegeben.


    Größter Unterschied liegt im Neupreis:


    2007 war der NF02 für 4.650 € als Schnapper erhältlich ( das WHB kam 49 € )

    2015 war der NF05 für ca. 6.000 € zu schießen (WHB ca. 100 € )

    2021 war der NF11 für 5.850 € mit Frühbucher-Rabatt erhältlich. ( WHB nicht erhältlich )

  • In dem Bild mit den drei Tachos ist dir ein Fehler unterlaufen, meine ich. Der erste von 2007-2011 ist der 300/A, nicht der NF02.

    Die heißen allesamt 300/A es wird dazu das Baujahr oftmals mit angegeben.

    vor allem heißen die (2007 bis Mitte 2015) alle NF02

    ab Mitte 2015 bis 2020 NF05

    ab 2021 als 350er NF11


    technische Veränderungen während der Laufzeit verändern die jeweiligen Kürzel nicht

  • Völlig richtig, alle 300er werden als 300/A bezeichnet, das ist mir auch inzwischen aufgegangen.

    Allerdings ist es ungewöhnlich, wenn ein verändertes Modell erscheint, dass es keine andere Modellbezeichnung erhält. Bei den meisten Honda Motorrädern kommen "neue" Modelle ungefähr all 4 Jahre raus, und haben dann eine andere Bezeichnung, selbst wenn nur optisch etwas verändert wurde.

    ZB die SH125i von 2001 bis 2004 war JF09, dann kam die JF14 von 2005 bis 2008, dann 2009 bis 2012 die JF23, 2013 bis 2016 die JF41, 2017 bis 2019 die JF68 usw.

    Insofern müsste die erste SH300i, die von 2007 bis 2011 gebaut wurde, eigentlich eine andere Modellbezeichnung haben.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • So, das Modell in Rellingen bleibt stehen.


    War doch mehr verschrammt als auf den Bildern ersichtlich, offensichtlich die letzten Jahre nicht mal geputzt worden, immerhin trockene Unterbringung im Schuppen.


    Zur Historie:


    Vor 2 Jahren mit 3000km gekauft, selbst noch 2.000 raufgefahren, im April 2021 im Kreisverkehr abgelegt ( 4 gebrochene Rippen) und damit die Lust verloren.


    Okay, dachte ich bis dahin noch,,,aber dann machte ich das, was ich vor Probefahrten grundsätzlich mache: Ölstand checken. Möchte nicht, dass mir so ein Mopped wegen Ölmangel auf der Probefahrt verreckt, zudem zeigt ein halbwegs korrekter Ölstand zumindest ein rudimentäres Bemühen des VK um dauerhafte Funktionstüchtigkeit.


    Das er ansonsten KEINERLEI Wartung in den letzten 2 Jahren gemacht hat, bei 2.000km Fahrleistung verschmerzbar, aber:


    MESS-STAB FURZTROCKEN !!!


    Nach max. entweder 4000km, also nach der erfolgten 1. Inspektion beim Erstbesitzer oder gar nach nur 2.000km seit Kauf des Hobels.



    Da war für mich eigentlich schon wieder Schluss. Kratzer, egal, Schmutz okay, aber nicht nach dem Öl gucken geht gar nicht, wo der VK selbst sagte, weit 40 Jahren Zweiräder bewegt zu haben.


    Zumindest fanden sich Öl und Trichter und es ging auf Probefahrt:


    + Jo, geht gut, vor allem ab 70 deutlich besser als meine 125er.

    - aber an der Ampel auf den ersten Metern, hm, da merkt man, das sie die Pfunde erst einmal loseisen muss.


    + Stabil, stabil, da gibt es nix zu kritteln. Liegt wirklich satt auf unterschiedlichsten Untergründen und Geschwindigkeiten

    - man merkt in der Stadt aber auch jedes Pfund beim schnellen Schlenker. Agilität ist nicht so die Sache der 300er, eher Modell KüMo.


    Also je schneller, desto besser...


    + Bremsen auf gleichem Niveau wie bei meiner SH, also alles bestens, etwas ruhiger bei Vollbremsungen, da hilft das Gewicht


    Autobahn:

    + Jo, das ist entspannt, sowohl Beschleunigung als auch Reserven bei höheren Geschwindigkeiten überzeugen. Flott auf 100-110km/h, danach etwas ruhiger weiter.

    Topp-Speed habe ich nicht probiert, bin nur bis zur nächsten Abfahrt, war viel Verkehr.


    Motor:

    Im Leerlauf mehr Vibrationen als bei meiner kleinen Hummel, erwachsenes Auspuffgrummeln, wirklich "büffelig" beim Beschleunigen bei insgesamt moderatem Drehzahlniveau. Die 50 in der Stadt läuft sie gefühlt fast im Leerlauf.


    Der SH Motor wirkt in der Stadt fast bissiger am Gas, gerade beim Zwischenbeschleunigen. Ist zwar langsamer, wirkt aber irgendwie sportlicher, agiler..


    Sitzhöhe auch für ein Kurz-Bein wie mich kein Problem. Wer die SH 125 entert, der entert auch die NF05 locker. Platzangebot kam mir im Fußraum fast ein wenig enger vor als bei meiner 125.


    Ansonsten:


    Schöne Armaturen, feste Schalter, wertig, Honda halt.


    Aber die wird es halt nicht werden.


    Auf dem Nachhauseweg fühlte ich mich auf der SH 125 irgendwie wohler....

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wenn man auf den ersten Blick nicht gleich zufrieden ist, dann hast du alles richtig gemacht. Dann meldest du dich eben mal bei Willy. Das hörte sich doch schon ziemlich gut an.

    Gruß Olli

  • Schau aber nicht ob du eine NF02 in der Nähe siehst !!!! Sonst heissts hinten anstellen :heheha::bow:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie sagt man so schön, der erste Eindruck ist mit der wichtigste, und das nicht ohne Grund!

  • also tompeter, wenn’s so bleiben soll, dann fahr mal eine 150. die 25ccm machen einen Unterschied. Ich hab eine sh 125 aus 2008 gefahren und mir dann eine sh150 aus 2015 geholt. Die war mit einer Polini Variomatik bestückt und ging spürbar besser, was auch mehr Laune beim Fahren gemacht hat. Der Aufstieg zur 300er war schon nochmal ein richtiger Schritt. Das einzige, was ich vermisste, war das spielerische Handling der 125/150, was sich aber nach einigen Wochen einstellte. Erst vor ein paar Tagen habe ich die Metzeler Roadtec Scooter aufgezogen, und da ist es wieder, dieses kompakte wendige Gefühl. Also der Reifen ist dem Feelfree überlegen. Da ich sehr viel auf meinen Moppedstrecken unterwegs bin, genieße ich die 279ccm und das sattere Fahrgefühl. Die 19g Gewichte in der Variomatik sind 18g Pulleys gewichen, ein Leichtes Tuning, was den Antrieb optimiert und die Drehzahlen moderat hält.

  • Wer fahren kann, der kommt mit der 300/350er genauso gut zurecht wie mit einer 125/150er ... da kommt man m.E. genauso gut überall durch und das mit DEUTLCIH mehr Spass ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alles richtig gemacht, kühlen Kopf behalten. Nach all Deinen Beiträgen ist vielleicht wirklich der 150er das Optimum für Dich?


    Erst 'mal d'rüber schlafen,

    Vuk

  • Ich muss Asna zustimmen, es ist ein erstaunlicher Unterschied zwischen der 125 und der 150. Genauso leicht, zieht aber besser durch. Habe oft gesagt, dabei bleibt's, aber dann hab ich meine CB500S verkauft und jetzt brauche was für ein paar Stunden Autobahn.

    Die 300er war die ersten Tage viel schwerer aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

    Nach 2 Jahren und 13000 km SH150i wird es aber doch Zeit für etwas Grösseres.

    Ich werde sie aber vermissen!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Also über DIE 300er aus Rellingen denke ich gar nicht mehr nach. Habe sie dem VK nach meiner Heimkehr schon wieder zur Vermittlung freigegeben.


    Schon wegen des fehlenden Öls. Also bei meiner SH125 teste ich zwar gelegentlich, habe bislang aber noch nichts nachfüllen müssen. Und die fährt jetzt auch schon 3500km mit dem Öl herum.


    Bei meiner alten NTV 650 ist das ähnlich. da fehlt immer nix zwischen den Ölwechseln. Und dass bei einem 12000km Intervall.


    Kam mir schon komisch vor..



    Mit Willy stehe ich im Kontakt, aber da gibt es noch ein, zwei Unwägbarkeiten für ihn bzw. seine 300er, die eine Preisfixierung vor der zweiten September-Woche unmöglich machen.



    Ja, ja, die 150er.


    Vielleicht wirklich die goldene Mischung aus Leistung und Handlichkeit.

    Hatte ich ja ursprünglich auch auf dem Schirm, als ich eine Alternative zur Vision 110 suchte. Aber dann lief mir halt die SH125 zu, günstig und im Neuzustand.

    Fahre die auch echt gerne, nur mehr Muckis wären manchmal halt nicht schlecht.

    Wer fahren kann, der kommt mit der 300/350er genauso gut zurecht wie mit einer 125/150er ... da kommt man m.E. genauso gut überall durch und das mit DEUTLCIH mehr Spass ...

    Ich kann auch meine störrische NTV650 ums Eck werfen, strengt halt nur mehr an als eine leichte SH 125. Komme ja mit der 300er gut zurecht, ist aber eben merklich träger als die Lütte, was die Agilität angeht.

    Habe ja nur verglichen, nicht gejammert.


    Wenn Spaß auf die nackten Fahrleistungen bezogen ist, jo, da bin ich bei dir.


    Wenn Mühelosigkeit und Agilität ganz oben auf dem Wunschzettel stehen, dann eher SH125/ 150. Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen...für mich schon ein Kriterium ( bei 800-1000km im Monat), wenn auch nicht das ausschlaggebende K.O. Kriterium.


    Mal andersherum frage ich mich, wie oft ich das Potential der 300er nutzen würde. In der Stadt wohl nicht, bis 50/60km/h fand ich die SH 300 nicht sooo viel schneller und die SH125 keinesfalls untermotorisiert.

    Auf der Landstraße zum Überholen und dann natürlich ganz klar auf der Autobahn ( deshalb ein möglicher Wechsel). macht die 300er eindeutig die Musik und ist deutlich weniger gefordert als die SH 125 bei gleichen Geschwindigkeiten.


    Und ob mir dann eventuell mal zufällig eine gepimpte NF02 davonfährt ist mir dermaßen Latte....


    ------


    Vom Motor her ist die 300er schon "erhaben" und schiebt souverän an., keine Frage. Auch ohne Tuning. Gerade auf die starke Mitte würde ich nicht verzichten wollen und erst recht keine Drehorgel daraus machen wollen. Die fahre ich ja jetzt schon.


    Mal gucken, was die Zukunft bringt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter :


    Alles richtig gemacht.

    Angesehen, klug dass du den Motorenölstand vor der Probefahrt gecheckt und aufgefüllt hast.

    Dann ausgiebige Probefahrt.

    Aber hattest ein schlechtes Gefühl beim Pflegezustand der Kiste. Das hat dir nicht gefallen.

    Also nicht gekauft - das war richtig.



    Zum Ölverbrauch SH300i bei meinem NF02, Bj. 2010, 40.000 km:

    Der nimmt sich auf ca. 0,1 Liter Motoröl auf 1.000 km.

    Ist dann auch immer etwas am unterem Limit bei Ölmessstab. Fülle dann mit einer 50ml-Einwegspritze immer 2x auf und dann ist der Ölstand wieder kurz vor max.



    Bei dem Reutlinger Sh300 muss nicht unbedingt viel gefehlt haben, auch wenn der Ölmessstab knochen trocken war.

    Der Motor des Sh300 kann das ab, selber schon bei meinem unfreiwillig getestet.


    Natürlich blöd vom Verkäufer, dass er gerade zum Probefahrtermin nicht selber vorher etwas Motorenöl nachgefüllt hat. Dann hätte den Roller an dich verkauft gehabt und wäre aus der Garage draußen gewesen.


    Noch ungünstiger für ihn, dass er nicht vorher die 20 min Zeit genommen hat und den Roller mit einem Eimer Wasser mit Spüli und Läppli mal sauber gewaschen hat. Ist schnell gemacht. Oder schnell mal für 1,50€ abgekärchert beim SB-Wasch.

    Dreckiges Fahrzeug bringt für den Verkäufer einfach weniger Geld. Selber ins Knie geschossen.


    Zum Motorlauf:


    Ja, der Sh300i läuft im Standgas etwas rauh und vibriert. War ich am Anfang etwas irritiert, aber muss so sein. Hat man sich schnell daran gewöhnt - gehört zum Sh300 einfach dazu.

    Hatte zum Sh300i auch mal zeitgleich einen Peugeot Roller mit 200ccm und 19 PS. Der lief wesentlich ruhiger vom Motor/Variomatik/Wandler her. Da hat mich der Motorlauf vom Sh300 anfangs sehr verstört und dachte der Sh300-Motor hätte ein Problem - dem ist aber nicht so nach 20.000 km Fahrleistung bei mir, insgesamt 40.000 km auf dem Tacho.



    Wendigkeit Sh125 - Sh300:


    Klar, dass der Sh125 wesentlich wendiger wirkt, der hat auch 50kg weniger Fahrzeuggewicht als der 300er.

    Bist auch den Sh125 gewohnt, dann kommt dir der 300er schwerfälliger vor. Ist aber nach einiger Zeit nicht mehr so.


    Und weil der Sh300 schwerer ist liegt er auch "satter" auf der Straße, ein großer Vorteil im Geschwindigkeitsbereich 100 km/h und darüber. Also auf Autobahn und Landstraße.


    Fazit: Wennst mehr Muckis willst kommst um den 300er nicht drumherum. Und der ist halt etwas schwerer und erwachsener als das Leichtgewicht Sh125.



    PS: Was hätte denn der Verkäufer nun wirklich für den Sh300 haben wollen?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: