• Denkst du echt, dass der durchschnittliche Motorradfahrer den Markt sozusagen bestimmt oder ob nicht eher der Markt den Durchschnittsfahrer diktiert?

    Nein, ich denke eher Letzteres. Eher wird gebaut, was billig zu bauen ist und was dem Marketing Punkte zum Aufgreifen gibt. Das wird dann dem Kunden quasi aufgeschwatzt. Meist blasen alle in das gleiche Horn, es kommt zu ner Art Uniformität.

    Aber die Verkäufer müssen ja irgendwas einbauen, um den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ihnen einen Mehrwert zu verkaufen.

    Sei es eine intertiale Messeinheit neuesten Schreis. Da wird dann fleißig dran gearbeitet, dass der potentielle Käufer das als wertvoll oder besser: Fahrzeuge ohne das als gefährlich ansieht.

    Das bekommt die NT dann beim nächsten Update. Sicher.


    Hingegen werden die Alltagseigenschaften von Motorrädern mehr und mehr verschlechtert, v.a. in der günstigen Klasse - damit meine ich Eigenschaften wie Ergonomie, Platz für 2 Leute, Aufbockmöglichkeit, Verzurrmöglichkeit und Spritzschutz - und diese verschlechterten Eigenschaften werden unsichtbar gemacht, werden in der "Fachpresse" rudimentär angeschnitten.


    Dennoch ist gerade der Motorradfahrer Neuem gegenüber etwas skeptisch. Vmtl. auch, weil es kein emotionsarmes Verkehrsmittel ist, sondern viele nur zum Freizeitvergnügen fahren.


    Das DCT kenne ich vom Crosstourer, da interessierte mich v.a. eins: Wenden am Lenkanschlag und dabei Dosierung vom Gas. Zentimetergenaues Fahren. Das ging besser als vermutet, grundsätzlich stört mich aber bei Automatiken die fehlende manuelle Kupplung - will ich im E-Golf bspw. noch genau 2 cm vorfahren, gelingt mir das nicht. Mit Kupplung bekomme ich Kleinstkorrekturen hin.

  • ich werde berichten wenn der angekündigte Vergleich mit Versys + Tracer im Heft ist und ob sich die NT dann wirklich besser in Szene setzen kann


    btw:nicht gewonnen heißt nicht zwangsläufig schlecht

    Danke! Nein, schlecht nicht. Aber ich weiß jetzt schon meinen Verlierer: Die Tracer würde bei mir mit ihren 96dB(A) Standgeräusch schon ausgeschlossen - wer weiß, wo man die in Zukunft überall nicht fahren darf? Die große Versys ist eben sportlicher, aber wirklich auch schwer und klobig, saß ich im März mal drauf. Gefällt mir aber mit guter Zuladung und dem ganzen möglichen Zubehörgedöns. Und ein Vierzylinder ist auf Reisen nicht verkehrt.

    Die NT hat aber den tollen Wind- und Spritzschutz, sowas müsste man mit verschieden großen Personen mal testen und vergleichen, das wäre ein innovativer Test. Dazu eben einen untenrum besser gehenden Motor, der natürlich rauher ist und obenrum limitiert. Usw.. Wer gewinnt, ist nicht wichtig, für wen welches Motorrad ein Gewinn wäre, das ist wichtig. Dazu sollte man zur Probe fahren bzw. wenigstens intensiv vergleichen. Ganz egal, wie ein Test in der Zeitschrift ausgeht. Gäbe es sonst Harleys?

  • Zum Mopedfahrn braucht man eine gewissen Menge Technik, die sollte funktionieren.

    Alles drüber hinaus ist möglich aber nicht nötig. DCT ist für mich eins dieser Dinge.


    Andererseits sieht man hier häufig kleinere neuere Mopeds mit jungen Leuten drauf, die mögen die aktuellen Modelle und haben vermutlich ähnlichen Spirit wie die Biker von damals., nur eben 40 Jahre jüngeres Material samt CellPhone Anbindung und sonstigen HighTec Gimmick.


    Das einzige Moped was seit langem mal wieder reizt ist die Zero SR/S. Aber Preis/Reichweite verhindern ernsthaftes Kaufinteresse, das hat nichts mit konservativ zu tuen. :nono:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Moin allerseits,


    interessiert hier wahrscheinlich nur am Rande: Ich wunderte mich schon eine Weile, warum ich hier in den USA noch keine NT gesehen hatte. Ich schrieb nun American Honda Motor an und erhielt auf meine Fragerei die Antwort, daß bisher nicht geklärt ist, ob die NT in den USA erhältlich sein wird - man würde meine Anregung jedoch dokumentieren und der entsprechenden Abteilung vorlegen. Ich glaub's zwar nicht, aber mal abwarten. Vielleicht kommen wir ja doch noch in den Genuß des "Verlierermoppeds" ? ...


    Schönen Abend Euch noch - bin gespannt, ob mal wieder zur NT was hier zu lesen ist ? .

    Man sieht sich!
    ______________________________
    You meet the nicest people on a Honda! :0018:

  • bin gespannt, ob mal wieder zur NT was hier zu lesen ist

    Sobald ich eine bekomme für eine Probefahrt werde ich meine persönlichen Eindrücke kund tun.Da die aber rahr sind und mein Händler nicht weiß ob er noch eine bekommt in 2022 kann das dauern.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich hab übrigens, als es die NT noch nicht gab, mal die ganzen aktuellen Hondas mit DCT ausprobiert. Die NC waren ganz nett, und das Gepäckfach find ich nach wie vor genial. Aber zu zweit, mit Gepäck, fehlts dann einfach an der Power, vor allem, wenn man die souveräne Leistungsentfaltung eines V4 mit 1300 CCM gewöhnt ist. Die Xadv find ich einfach nur häßlich, und unpraktisch. Die Africa Twin ist mir einfach zu sehr "SUV". Sowas mag ich einfach nicht. Was mir gut gefallen hat, war die Goldwing, aber die ist ja noch schwerer als die Pan, und preislich ganz weit weg. Und dann kam Honda, aus heiterem Himmel mit der NT1100, und ich dachte, die haben meine Wünsche erhört, und perfekt umgesetzt. ....

    Zu den Modellen NC, X-ADV, Africa Twin und Goldwing habe ich die gleiche Meinung.:o Deshalb hatte ich hier vor der Einführung der NT1100 von der riesigen Lücke im Honda-Modellprogramm zwischen den verkleideten Tourenmotorrädern NC 750 und Goldwing geschrieben.:( Allen Fahrern/-innen der NT1100, die von ihrem neuen Motorrad begeistert sind, kann ich zu ihrer Kaufentscheidung nur beglückwünschen!:topX:

  • Mal von der Theorie zur Praxis.


    Heute habe ich die NT quasi als Härtetest 680 km bewegt und dabei 10 Stunden im Sattel (Komfortsattel) zugebracht. Alles bestens. Das Gesäß ist auch in Ordnung. Im Vergleich zu unserer AT fährt sie sich deutlich feinfühliger und wendiger. Platzregen war auch dabei.Der Wetterschutz ist gut, zu glauben man bleibe ganz trocken ist allerdings illusorisch. Arme und Hinterteil werden nass. Die Arme trocken auch wieder schnell. Der Rest bleibt wirklich fast trocken.


    Gruß Fritz

  • Mal von der Theorie zur Praxis. Platzregen war auch dabei.Der Wetterschutz ist gut, zu glauben man bleibe ganz trocken ist allerdings illusorisch. Arme und Hinterteil werden nass. Die Arme trocken auch wieder schnell. Der Rest bleibt wirklich fast trocken.

    Danke für diese ernüchternde Info.
    Schade. Dauerregen ist also schon kein Spaß mehr. Bei meiner Bastelbude bekomm ich ab 40km/h nur ab, was vom Visier auf die Oberschenkel tropft. Regenklamotten brauchts tatsächlich nur im Stand oder Stadtverkehr. Werd sie wohl noch ne Weile fahren müssen

  • Gestern Morgen, 7:30 mal wieder hoch zum Seibelseckle, an der B500. Ganz locker Cruisen, Stadtmodus und S1. Trotzdem immer genug Power um richtig Spaß zu haben. Scheibe hab ich übrigens auf der zweithöchsten Position. Das ist perfekt für mich. Die NT ist bei vielen Bikern noch unbekannt, und wird sehr positiv wahrgenommen. 20220508_081816.jpg

  • Ja stimmt, die NT ist noch sehr unbekannt, man wird fast nicht zurück gegrüßt, glauben viele es ist ein Roller.....

  • Also wenn jemand eine NT 1100 mit einem Roller verwechselt, dann sollte er zum Augenarzt gehen. Dafür grüßen mich jede Menge, wenn ich mit dem Forza 750 unterwegs bin.

    Das entspannteste Fahren ist mit der Niken, da grüßt dich niemand und man hat keinen Stress mit dem Zurückgrüßen :sing:

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Also wenn jemand eine NT 1100 mit einem Roller verwechselt, dann sollte er zum Augenarzt gehen. Dafür grüßen mich jede Menge, wenn ich mit dem Forza 750 unterwegs bin.

    Das entspannteste Fahren ist mit der Niken, da grüßt dich niemand und man hat keinen Stress mit dem Zurückgrüßen :sing:

    Oh doch. Der X-ADV sieht von vorne der NT ähnlich aus...


    Und ja, der, die, das Forza 750 wird sehr sehr oft gegrüßt... :clap:


    Aber letztendlich sind wir doch alle hier mit zwei Rädern unterwegs, oder.. :o

  • Aber letztendlich sind wir doch alle hier mit zwei Rädern unterwegs, oder.. :o

    Fast - ich fallweise auf 3 Räder mit meiner spacigen Niken.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Fast - ich fallweise auf 3 Räder mit meiner spacigen Niken.

    Oh ja,... die "Geräte" finde ich irgendwie cool... :perfekt:


    Sorry fürs OT... :bow: