Stell mal Fotos der Risse ein. Zu hoher Luftdruck kann Risse entstehen lassen, und Hochdruckreiniger können ebenfalls Reifen kaputt machen, nur hab ich keine Ahnung wie das dann ausschaut.
Kein Tüv wegen 2,5 Jahre alten, defektem Reifen.
-
-
Das ist eigentlich egal warum ein Verschleißteil wie ein Reifen verschlissen ist. Wenn er kaputt ist, warum auch immer nen neuen drauf und Gut.
-
Naja egal wärs mir auch nicht wenn ich einen Reifen hätte der erst exakt 2,5 Jahre alt und Alterserscheinungen zeigt.
Aber wenn der TE kein DOT rausrückt dann wirds nix mit dem "Forschen" ...
-
Ich hatte 2017 beim TüV von meinem Sh300 (Baujahr Ende 2012) einen Vorderreifen von 2010 drauf!
Also Reifen 2 Jahre älter als der Roller.
Da fragt man sich wo der Vorbesitzer den alten Reifen aufgetrieben hat und montieren lassen hat...
TüV-Prüfer hat gemault, aber mich noch durchkommen lassen. Aber mit dem Hinweis spätestens in der damaligen nächsten Saison den Vorderreifen (von 2010) zu wechseln.
Hinten hingegen hat der nicht geschnallt, dass ich einen verstärkten Reifen (R) gebraucht hätte, aber ich nur einen ohne R montiert hatte...
Grüßle
cs200peter
Komischer Prüfer. Und wahrscheinlich hat der Vorbesitzer keinen alten Reifen montiert.
Reifen bis zu 3 Jahren dürfen als fabrikneu, Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren immer noch als neu verkauft werden. Immer Reifen mit der aktuellen DOT zu verkaufen, geht schon aus logistischen Gründen nicht.
-
Stell mal Fotos der Risse ein. Zu hoher Luftdruck kann Risse entstehen lassen, und Hochdruckreiniger können ebenfalls Reifen kaputt machen,
Auch ungeeignete Reinigungsmittel können Risse entstehen lassen.
-
Katzen? Hab letzthin beobachtet wie der Nachbarskater genüsslich die Autoreifen als Kratzbaum rangenommen hat.
-
Wenn der Reifen rissig oder bröckelig ist , MUSS der Prüfer die Plakette verweigern. Egal wie alt.
Komisch ist er dann nicht.
-
Interessant fände ich Angaben wie die DOT, ob auch mal Druck kontrolliert wurde und welcher dann eingestellt wurde, wo geparkt wurde (Sonne) und ein Lichtbild.
Rissige Reifen bekommt man nach meiner Erfahrung nicht von hohem, sondern von zu niedrigem Reifendruck.
Der Reifen walkt dann stark, verformt sich also deutlich oder bekommt im Extremfall Knickrisse in der Seitenwand, ich kenne das vom Fahrrad.
Ein paar Sprödigkeitsrisschen im Profil sind meist unbedenklich, das interessiert den TÜV auch nicht. Aber sich lockernde Bröckchen, Risse in der Seitenwand: Das ist dann problematisch.
10.000km sind aber eine ordentliche Laufleistung.
Um welches Fahrzeug geht es eigentlich? Und warum soll man keinen einzelnen M+S - Reifen fahren dürfen?
cs200peter: Hast du das Baujahr samt Baumonat wirklich ermittelt oder meinst du den Tag der Erstzulassung? Guck mal an Bremsleitung oder Verkleidungsteilen, vielleicht wurde dein Roller ja bereits früher gebaut.
Gut lagernde Reifen sind auch nach Jahren problemlos, sie altern quasi erst am Motorrad durch Umwelteinflüsse.
-
rissig ist rissig. Und rissig ist defekt. Punkt aus.
Gibt's halt nen neuen
-
rissig ist rissig. Und rissig ist defekt. Punkt aus.
Gibt's halt nen neuen
na komm, bei horrenden roundabout 60 Euro für einen neuen Reifen (bereits nach 10.000 km Laufleistung) kann man sich schon mal echauffieren .- Skandal
-
Das der getauscht werden muss sollte unstrittig sein
Allerdings ... nach 2,5 Jahren kann mMn ein Reifen nicht rissig oder brüchig sein wenn nicht extremst-Umstände dazu geführt haben. Wie hier schon angemerkt wurde darf man die nach 3 Jahren noch als neu verkaufen. Ich habe noch nie einen Reifen in dem Alter mit Alterserscheinungen gesehen.
-
Ich schon. Bereits nach einem Jahr und vielleicht 4000-5000km hatte bspw. mein BT45 Profilrisse damals, vor 20 Jahren. Das war aber völlig unbedenklich und kein Nachteil. Aktuell habe ich Streetsmart auf der CB, auch mit Profilrissen vorn, dort inzwischen 7 Jahre alt- die 2018er Nachfolgerreifen lasse ich erst montieren.
In der Seitenwand aber sieht es ganz anders aus, das ist gefährlich.
Ich würde mich nicht so auf das Alter versteifen, schon gar nicht das des Rollers wie hier, aber auch nicht das des Reifens. Hätte man sich den Reifen jahrelang in die Schlafzimmerschaukel gehängt, wäre da nichts rissig.
Das Ding ist 10.000km alt unter hier unbekannten Bedingungen (Druck, Putzmittel, UV...) und da könnte ich nicht einmal behaupten, dass ein nicht Mindestprofiltiefen-bedingter Verschleiß arg ungewöhnlich wäre.
Kosten bewertet jeder anders, deshalb wäre mir egal, ob sich jemand wegen 50 Euro oder 5000 Euro Schaden echauffiert. Naja, fast.
-
Ich habe geschaut.... DOT ist 1518.
Die Risse sind nur bei genauem hinschauen zu erkennen.
Sie befinden sich komplett um die Felge, im Abstand bis ca. 1cm, auf der Seite des Reifens.
-
Hallo,
DOT 1518 (Kalenderwoche/Jahr)= April 2018.
Die Reifen sind also mit 3 1/2 Jahren älter als der Roller.
Da ist wohl getrickst worden, aber das ist Schnee von gestern!
Gruß
TeWe
-
Hallo,
DOT 1518 (Kalenderwoche/Jahr)= April 2018.
Die Reifen sind also mit 3 1/2 Jahren älter als der Roller.
Da ist wohl getrickst worden, aber das ist Schnee von gestern!
Gruß
TeWe
Überliest man hier eigentlich komplett was ich schreibe??
... Und wahrscheinlich hat der Vorbesitzer keinen alten Reifen montiert.
Reifen bis zu 3 Jahren dürfen als fabrikneu, Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren immer noch als neu verkauft werden. Immer Reifen mit der aktuellen DOT zu verkaufen, geht schon aus logistischen Gründen nicht.
Die DOT eines Reifens, eines Ladenneuen Fahrzeuges, kann also im "schlimmsten" Fall 5 Jahre älter sein, als das BJ des Fahrzeuges selbst und trotzdem wurde da nicht "getrickst".