SH 350 - Upgrade 2022? Wann beim Händler

  • Ich muss das nicht googeln, ich bin aus der Branche.


    Alles halb so wild…


    Bei meinem Beverly fehlte u.a. das Connectivity-Modul, teilweise wurden die Mopeds ohne dieses ausgeliefert, um es irgendwann später teuer beim Händler nachrüsten zu lassen.

    Die Zeiten von Vergaser und Kontaktzündung sind überraschenderweise selbst bei Zweirädern schon ein paar Tage vorbei.

  • Ich muss das nicht googeln, ich bin aus der Branche.


    Alles halb so wild…

    Welche Branche jetzt? Chiphersteller bzw. Analyst? Oder Fahrzeughandel?

    Erstere würden wohl nicht die ams verlinken, die selbst den "Focus" zitiert mit Schwerpunkt Siliziumpreis - der Mangel an Silizium ist aber nicht das (Haupt)problem, sondern die enorm gesteigerte Nachfrage bei weniger gesteigerter Produktionskapazität.


    Und wenn du von einer weiteren Verschlimmerung in 2022 ausgehst und dafür Branchenzugehörigkeit anführst, solltest du dich darauf nicht ausruhen, sondern vielleicht doch mal informieren, nicht nur im Fachblatt ams: Es spricht manches dafür, aber auch manches dagegen.


    Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die Halbleiterkrise noch Monate anhält. Wie lang und wie intensiv, das kann man nicht mal eben quellenlos herbeianalysieren. Ich zumindest nicht.


    Die Frage ist, inwiefern es die Herstellung einen SH350 betrifft. Hier wäre Branchenkenntnis vielleicht hilfreich.

  • Das Sportydingsbumsgrau finde ich übrigens ziemlich fett mit den schwarzen Rädern und den roten Akzenten. Gut dass meine Italienerin endlich da ist, da könnte ich glatt schwach werden. :sup1:


    5.jpg


    (Quelle: Honda)

    Jo, sehr ansehnlich in der Sporty- Optik.

    Nimmt aber dem SH etwas von dieser "Unschuld", die gerade die Dosentreiber immer wieder verblüfft, vor allem an der Ampel:D.


    Und auf der könnte man aus optischen Gründen keinesfalls ein Topcase montieren. Wäre wie ein Porsche 911 mit Anhängerkupplung und Baumarkt-Anhänger

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nimmt aber dem SH etwas von dieser "Unschuld", die gerade die Dosentreiber immer wieder verblüfft, vor allem an der Ampel:D.

    Ich finde nicht, dass Trabant-grau und rote Felgenränder aus dem SH optisch ein schnelleres Fahrzeug wird. Aber finde den, überraschend für mich Grauverweigerer, schon ein wenig interessant, besser als in silber.


    Das glänzende Rot gibt es 2022 nicht? Das wäre ja mehr so meins.


    Btw, rot: Diese Woche im Ampelstau, neben mir ne Busspur: Da hält doch glatt nen voller Gelenkbus auf dem freien Busfahrstreifen neben mir, guckt die Super Cub an und zeigt mir nen Daumen hoch. Das ist nicht oft, aber wenn, dann richtig.

    Dafür bräuchte ein SH wohl mehr als ein neues Zwickauer Grau.


    Dem SH mangelt es im Gegensatz zu einer Cub oder eben Konkurrent Vespa zu dieser gute Laune verbreitenden Ausstrahlung. Das bekommt man trotz ansprechendem Designs nicht hin und das ist etwas, was ich im stressigen Stadtverkehr mehr schätze als schnellste Ampelsprints: Wenn man keine Aggressionen bei anderen weckt, sondern eher Sympathien - dann kann man sich eher mal wo durchquetschen ohne Angehupe.


    Aber abgesehen davon finde ich den 350er schon einen famos polyvalenten Roller.

  • Zitat von Experte für eh alles

    Welche Branche jetzt?


    Eine Branche, in der es ein gängiges Bonmot für eine gewisse Sorte Dampfplauderer gibt: "Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit".

    In diesem Sinne: Habe die Ehre.

  • Angriff ist auch eine Verteidigung. ?


    Viel undurchdringlicher Dampf für Jemand, der Andere der Dampfplauderei bezichtigt, aber für sich selbst unbelegtes Expertenwissen behauptet.


    In meiner Branche hat man sowas Hochstaplerei genannt.


    Eine zweifelhafte Ehre, so Jemanden zu begegnen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Au au au... Ich habe mir schon mal Chips und Bier bereit gestellt... Mögen die Spiele beginnen ?

    Ne mal im Ernst :

    Wenn man den Verursacher der Neu-Mopped - Verknappung sucht, gilt es die gesamte Situation zu betrachten.

    Erst kam Corona, das führte zu Produktionsdrosselungen weil zum Einen die Fabrikation beim Hersteller gedrosselt wurden um nicht auf Halde zu produzieren und zum Anderen Zulieferer damit auch ähnliche Probleme hatten. Dann kam es zu einer Havarie im Kanal, die die rollenden Lager -, Liefer - Kapazitäten aus dem Takt brachten. Die weltweite Vernetzung des Handels mit fehlenden größeren Puffern für Rohstoffe, Zulieferteilen, etc., welche zwecks Rationalisierung der Produktion auf "just in time" Anlieferung von Edukten setzt, führte nun dazu das bei Hochfahren der Produktion nach Corona eben weniger oder keine Produkte zum Händler kamen und auch Rohstoffe, Edukte für die Produktion nicht oder zu spärlich zum Hersteller gelangen.

    Wenn es ein Lego Spiel wäre, müsste man die Container erstmal gleichmäßig an Alle in der Lieferkette verteilen. Aber dann schließen eben mal Häfen in China wegen Corona, leere Container stapeln sich irgendwo, fehlen woanders... Usw.

    Da möchte man einfach den reset- Knopf drücken...

  • ich werde Probleme hinsichtlich Lieferbarkeit überprüfen können - gestern einen Vertrag unterschrieben (kein SH)


    das (vor-) bestellte Teil kommt aus Japan - > dem Händler sind aktuell keine sonderlichen Lieferschwierigkeiten bekannt -> 1. Quartal 22 soll geliefert werden können


    Aussage Händler: mit Preiserhöhungen von rd 2 % wg gestiegener Kosten (zB Container) ist zu rechnen (Ankündigung Honda D), der 350er ADV kommt tatsächlich + eine neue TransAlp (kleine AT) soll auch kommen -> Präsentation Eicma im November 21

  • dann schau ma moi wie es hinsichtlich Lieferproblemen aussieht - > das Teil nimmt den langen Weg aus Japan

    ich bin da ja eher zuversichtlich dass da (gemeint: Honda Motorrad) wenig bis nix ist und nur medial viel Rauch um .... gemacht wird

    but we will see


    btw: auf den Integra habe ich anno 18 auch ohne "Corona / Container / Halbleiter ..." ein halbes Jahr gewartet

  • Jo dann mal congrats ... was hat denn mit der Integra nach so recht kurzer Zeit nicht mehr "gepasst"?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ist schon mehr als der Rauch um nichts, doch sind hier angeblich eher Zulieferer betroffen als mit langfristigen Verträgen agierende Konzerne. Aber wie das bei Honda ausschaut, weiß hier ja wohl nur einer ;) und der verrät es nicht.

    Schade, denn man kann da nur durch Information Erkenntnis bekommen, wann wo welche Chiphersteller neue Produktionskapazitäten in Betrieb nehmen können. Ich habe mich dazu nicht ausreichend belesen, aber hinreichend, um allzu selbstsichere Prognosen zu hinterfragen.


    Dieses "kauft, Leute, kauft - nächstes Jahr gibt es nichts mehr" ist mir zu pessimistisch.

    Neulich rief mich eine Dame einer großen Autohausgruppe an, um mir bzw. der Firma mitzuteilen, dass man Gewerbewochen habe. Wartezeiten seien bis zu einem Jahr und deshalb solle man nun schnell zum Händler und schonmal bestellen. Ahnung von ihren Fahrzeugen (Partikelfilterproblematik) hatte sie nicht, für ihre alternativ genannten E-Transporter darf ich bei Substitution auch nur von 1/3 der Diesel nicht ausreichend Ladestationen auf dem Betriebsgelände erstellen - sowas kannte sie auch nicht. Aber Verknappungsargument kannte sie. Wenn sich das hier auch durch jeden zweiten Thread zieht, dass wir alle jetzt kaufen müssen, dann finde ich das unbefriedigend.


    Forzapower: Zusätzlich kamen ja Coronamaßnahmen-bedingte Werksschließungen, bspw. im produktionsreichen Malaysia hinzu. Alles nicht schön.

    Aber alle Erfahrung sagt, dass wo Geld verdient werden kann, es auch Angebot gibt. Irgendwann. Wer es genauer wissen will, muss sich in den Markt einlesen.


    Glückwunsch ralfr zur neuen X-Adv. Das hatte sich ja abgezeichnet. Was mich noch interessiert, irgendwann: Warum jetzt der X Adv und nicht der Erste? Ist der Wetterschutz für die Beine wirklich besser? Oder ist die größere Zuladung wichtig (wäre mein Argument für den Neuen)?


    Auf die restlichen Neuheiten sind wir ja alle gespannt - ob es sie zu kaufen gibt oder nicht.


    Fehler bei Honda mit den vier Zylindern ist folgendermaßen: Die Zelle heißt: "No. of Valves per Cylinder", im Deutschen hat jemand hier nur Zylinder übersetzt oder eingetippt. Da sitzen nunmal keine Techniker.

    Allerdings: SH 125 Mode, SH 125, SH 150 und SH350 haben 4 Zylinder. Zusammen.