Strategien gegen beginnende Korrosion am Auspuff?

  • Ich bin auch im Winter alle paar Tage mit dem Roller (Bj . 2019) unterwegs, wasche ihn aber nach Fahrten durch feuchtes Wetter und stelle ihn nach dem Trocknen in die Garage. Jetzt beobachte ich, dass der Rost bereits an Schweißnähten und bestimmten Stellen des Auspuffs Fuß fasst. Auch wenn die Funktionsfähigkeit noch lange nicht gefährdet ist, ist das unschön, gerade weil der Roller noch recht jung ist und noch keine 5000 km weg hat. Welche Vorschläge habt Ihr, um dem Rost Einhalt zu gebieten? Nicht fahren bei schlechtem Wetter wäre einer. :)- Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Eine ergänzende Frage. Der Auspuff hat unten eine kleine Öffnung, vermutlich zur Entwässerung - siehe Bild. Heute ist mir aufgefallen, das durch diese Öffnung auch Abgase austreten - und das deutlich. Ist das normal?


    Auspuff_1.JPG


    Auspuff_2.JPG

  • Leider hat wohl die Ceranfeld-Hersteller-Mafia so großen Druck auf den Konsumenten ausgeübt, das das vorrangige Einsatzgebiet des legenderen Elektropuzzis, nämlich der Schutz der klassischen und so bewährten Herdplatte vor Rost, obsolet geworden ist.


    Daher wurde die Produktion von Elektropuzzi eingestellt und Millionen von Herdplatten und Zweirad-Krümmern sehen sich mit dem Schicksal einer schleichenden Durchrostung und Zersetzung konfrontiert.


    Vorbei die Zeiten, wo man stolz mit völlig schwarzen Fingern vom gefühlvollen Einmassieren der sämigen Konsistenz des Eletropuzzis auf den Krümmern aus der Werkstatt kam.


    Vorbei die Zeiten des ersten Anlassens nach dem Auftrag, der durch die wundervollen Rauchschwaden die innige Verbindung zwischen Paste und Krümmer signalisierte, oder den Nachbar dazu veranlasste, die Feuerwehr zu rufen.



    R.I.P. Elektropuzzi

  • Eine regelmässige Beschichtung mit WD40 oder Merzwecköl sollte auch vorbeugend gegen Rost wirken

  • ich klatsch da immer mal Zwischendurch ein bissle Altöl drauf, klappt eigentlich ganz gut ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Genau. Alle paar Wochen mal Altöl mit dem Pinsel drauf.

    Zinkfarbe hält etwa 2 Jahre samt Winter

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab da noch n par Tuben. PN bei Interesse.

  • Altöl…WD40….

    Noch kein Aufschrei der Klima/Umweltschützer?


    Die Öle wirken doch alle nur kurzfristig, auf Dauer hilft da nur ein Zubehörauspuff aus Edelstahl, da reicht mal ein wenig putzen :cool:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich hab den Krümmer direkt am Anfang mit XTL Keramiklack behandelt, nicht mit Spray sondern aus der Dose. Rest vom Auspuff mach ich, wenn der irgendwann mal ab muss und gut ist.

    Rostempfindliche Teile wie Hauptständer/Seitenständer bekommen ne Behandlung mit Hodt Multifilm klar, hällt viel aus das Zeug.

  • ...oder Bindulin Schwazpaste. Müsste alles dasselbe in grün sein.


    Gegen Rost könnte auch helfen, sich politisch für weniger Salzen einzusetzen. Ich wäre dabei.

    Muss ja nicht wie in den 1980ern sein, wo bei uns in Westberlin die Straßenreinigung nachts beim Innensenator eine Sondergenehmigung einholen musste, sondern wie in den 90ern und teils 00ern, als eben nicht ab plus 2 Grad alles zugesalzen wurde, sondern nur, wenn es mehr als potentiell mögliche Reifglätte gab. Und selbst dann oft nicht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Das Thema beschäftigt doch eine ganze Reihe Mopednutzer.


    Auf meine angehangene zweite Frage hat noch niemand reagiert. In Pahuls Foto sieht man das kleine Loch auf der Auspuff-Unterseite ganz gut. Dort kommt bei mir Einiges an Abgas raus, hätte ich in der Größenordnung nicht gedacht. Aber irgendwo muss eingedrungens Wasser raus, und die Gase nehmen den selben Weg.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Das Thema beschäftigt doch eine ganze Reihe Mopednutzer.


    Auf meine angehangene zweite Frage hat noch niemand reagiert. In Pahuls Foto sieht man das kleine Loch auf der Auspuff-Unterseite ganz gut. Dort kommt bei mir Einiges an Abgas raus, hätte ich in der Größenordnung nicht gedacht. Aber irgendwo muss eingedrungens Wasser raus, und die Gase nehmen den selben Weg.

    Ich hatte so ein Loch bei ner Yamaha. Sicher kommt da ein wenig Abgas raus. Viel dürfte es nicht sein, ich kann mir nicht vorstellen, was du als "einiges an Abgas" empfindest.


    Bei der Yam. hatte ich ein kleines, passend gekürztes Stahlschräubchen mit Edelstahlelektrode draufgeschweißt. Ich mochte kein Loch und konnte mir damals nicht vorstellen, was das bringen soll, ich sah da nie Wasser draus entweichen, das soll jetzt keine Aufforderung sein ,das nachzumachen. Auspuff hielt trotzdem. Kann sein, das es daran liegt, das ich wenig Kurzstrecken fahre oder Glück etc.


    Das Thema Entwässerungsloch im Auspuff gabs hier schon mal.