Alte Twins für Laien noch restaurierbar?

  • Soviel Details weis ich gar nicht mehr. Das sind ja inzwischen auch schon einige Dekaden vergangen.


    Aber als Beispiel: Wer kennt nicht die runden Deckel an den Zylinderköpfen der alten CB Modellen zum Ventile einstellen ?

    Der gleiche Deckel dient heute an meiner VT 1100 am Heckantrieb zum Öl kontrollieren und nachfüllen.


    20200424_123946.jpg     20200424_202212.jpg

  • Sabre Tom: Schreib dein Wissen bezüglich Teilekompatibiität auf und stelle es öffentlich zur Verfügung, für so manchen hier wäre es Gold wert.

    Das kannst du bei CMS.NL nachsehen wo das Teil noch verbaut wurde.

  • :wink1:


    Wenn Dir ein Teil fehlt (und nicht lieferbar ist), kannst Du da aber nicht sehen, was Du stattdessen verbauen kannst.

    Die Datenbank "Kann ersetzt werden durch ..." gibt's wahrscheinlich noch nichtmal bei Honda.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vielleicht nicht als digitalen Datensatz, aber bestimmt noch auf einigen organischen Festplatten.

    Bei so manchem Ebay Funden habe ich auch gute Erfahrungen mit "einfach volltexten" gemacht, man muss halt nur freundlich bleiben,


    Die meisten suchen zwar keine Brieffreundschaften, sind aber nach einer Aufwärmphase durchaus auskunftsbereit. Im besten Fall gehts denen dann auch gar nicht mehr um den Erlös, sondern um die Hilfestellung. Wie geschrieben, aussterbende Rasse ..:(

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • wo willst Du da auch anfangen? Das ist ja ein Heidenaufwand. Allein schon die Struktur einer entsprechenden Datenbank. Modellbezogen, Baugruppenbezogen oder gar Herstellerübergreifend? Im Automobilbereich gibt es eine ähnliche Situation. Da sind zum Beispiel Scheibendichtungen oder Bodenbeläge ausverkauft. Wenn man auch da über den Tellerrand schaut, gibt es sie woanders als Meterware.

    Bestimmte Blinkergläser für Ferrari wurden auch bei Fiat verbaut und kosten dort ein Bruchteil. Sogar Scheiben, usw, usw.

    Zum Glück gibt es heute vielseitige Recherchemöglichkeiten.

    Man muss halt suchen. Und in irgend einer verstaubten Ecke findet sich das Gesuchte meistens. Das Erfolgserlebnis ist ja dann ja auch höher, je länger man sucht. Leider oft auch der Preis.

    Gruß, x eleven

  • Was man bei so einer Aktion zudem nicht unterschätzen sollte ist die Platzfrage.

    Ich habe damals nur wegen den zwei raren Knalltüten eine komplette Maschine als Teileträger aufkaufen müssen.


    Erstmal ein gutes Gefühl wenn man Ersatz hat, aber irgendwann wirds dann eng in der Garage. Zum Entsorgen ist das Zeug zu schade.

    Also weiterverkaufen oder einlagern ..aber wohin nur ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!

    Selbst bei Beschränkung auf ein einziges Modell wird es schnell eng.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zur Eingangsfrage noch mal:


    Die Antwort bleibt letztlich bei Dir, weil .......wenn man die Herausforderung sucht, ist man vermutlich auch bereit Aufwand und Ärger einzuheimsen.

    Meine persönliche Sicht, nach Aufarbeitung einer CB250G, ist eher nüchtern.

    Die Ersatzteilpreise sind z.T. extrem hoch. Die Maschine als solche hat mich dann auch nicht so begeistert. Kurzum, würde ich nicht mehr machen.

    Vom Marktwert möchte ich jetzt gar nicht reden.


    Wenn überhaupt nochmal, dann keine alte Japanerin mehr. Aber, wie gesagt, alles individuell,

  • Die MZ ist optisch nicht so mein Geschmack, aber techn. nicht übel.

    Bei mr wäre (werde ich sicher nicht) eher eine BMW.

  • Die meisten suchen zwar keine Brieffreundschaften, sind aber nach einer Aufwärmphase durchaus auskunftsbereit. Im besten Fall gehts denen dann auch gar nicht mehr um den Erlös, sondern um die Hilfestellung. Wie geschrieben, aussterbende Rasse ..:(

    Die Rasse stirbt aus weil die halt einfach nimmer weitermachen können und wollen.

    Nachwuchs gibt es fast keinen mehr, welcher Mechatroniker weiß noch was ein Unterbrecherkontakt ist ?

    Oder aber man lässt es einfach künftig bleiben weil, gutes Beispiel von hier, wenn einem vom paranoiden Mod unterstellt wird das die Frage nach dem Wohnort des Hilfesuchenden nur dazu dient um dem um Hilfe ersuchenden sein Moped zu zu stehlen.:groel:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Pauschalisieren kann man es nicht. Bei der 250K ist es wie Ziehkeil schreibt: wenn man möchte, geht es. Je eher man mit patiniertem Blech leben kann, desto weniger Probleme wird man bekommen. Bei Motor ist die Ersatzteilversorgung immer mal wieder im Wandel, wirklich schwierig sind lediglich die Kurbelwellen. Alles andere bekommt man immer irgendwie beschafft, oder sogar im Neuzustand gekauft. Preislich kosten die Teile inzwischen das, was es eben bei den meisten kostet, sie nachzufertigen.