Honda Forza 125 Ölzusatz Liqui Moly

  • Hallo zusammen, ich habe eine Honda Forza 125 Baujahr 2016 gekauft. Ich habe vor, das Öl zu wechseln und ich habe überlegt einen Öladditiv MoS2 von Liqui Moly reinzukippen. Was haltet Ihr davon, hat jemand Erfahrungen damit?! Öl habe ich bestellt von Motul 4T Scooter Power 10W30MB. Ich hätte gerne Eure Meinung dazu!

    Danke

  • Das Öl entspricht doch den Forderungen von Honda, alles gut.

    Motul stellt gute Öle her, fahre ich seit Jahren in meinen Moppeds.

    Der Rest ist Voodoo... und kostet dein Geld !

    Es ist ein topmoderner, wassergekühlter Motor, da muß nichts am Schmierstoff optimiert werden.

  • ...wie immer melden sich die "Besserwisser" mit den gleichen Antworten.

    Von Technik keine Ahnung, aber man meldet sich.

    Ja man kann durch verschiedene Ölzusätze tatsächlich mehr Leistung regenerieren.

    Aber der Tatsächliche Vorteil liegt eher im Sicherheitsbereich!!!

    Weniger Reibung = weniger Verschleiß

    Weniger Reibung = mehr Drehmoment

    Hier mal ein Diagramm an dem Ersichtlich ist wie sich die Leistungsdaten verändern.

    Also keinen Hohlen Spruch wie die Vorschreiblinge.....

    Hier wurden nur die Zündkerzen gewechselt:

    suzuki-gsx-r1000k3klein.jpg


    Hier ein Bericht von einer Zeitschrift die den Ölzusatz Cerasafe Bike / CS1 an zwei verschiedenen BMW´s getestet haben.

    5Nm mehr Radleistung.....

    1Motorradbericht1.pdf

    ....und zu jeder Zeit kann ich noch mehr nachweisbare Daten einfügen. Also hört einfach mit den Dummgeschwätz auf oder bringt Beweise das Ölzusätze

    nichts bringen.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Endlich einer, der Ahnung hat :bet:

    Auch, wenn er einer der wenigen ist :frage:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich hab sonne Zusätze bisher im Auto (Diesel, Motoroel und Getriebeoel). Könnte ich eigentlich auch mal ins Moped kippen. Jedenfalls wenn da keine Kupplung ist deren Funktion beeinflusst werden könnte.


    Warum? Weil mir genügend Leute die ich als kompetent erachte so einen Zusatz empfohlen haben.

  • Zum Ölzusatz von LM für Motorenöl kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht verwendet habe.

    Ich habe allerdings für meine vormalige Honda Deauville einen MOS -Getriebeölzusatz von LM für den Kardanantrieb verwendet und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass der Kardanantrieb viel leiser und geräuscharmer lief.

    Insofern gehe ich davon aus, dass der Ölzusatz evtl. auch eine verschleißmindernde Wirkung zumindest für Getriebe bzw. Kardanantriebe hat, wobei Getriebeöl und Motoröl natürlich völlig unterschiedliche Dinge sind.

    Bei Verwendung von Zusätzen im Motoröl wäre ich auch eher skeptisch hinsichtlich der erhofften Wirkung.

    Ich würde eher ein hochwertiges gut additiviertes Öl nehmen und auf den Zusatz verzichten.

    Ich könnte mir sogar eher vorstellen, dass die Verwendung von Ölzusätzen auch kontraproduktiv sein könnte, da Zusätze ja auch den Ölfilter verstopfen könnten.

    Hat denn die Sforza 125 überhaupt einen Ölfilter oder mur ein Ölsieb ?


    Gruß


    neukar

  • Das ist doch auch wieder so ein leidiges Thema wie Öl, Reifen.

    Die einen sagen so, die anderen so.

    Wer möchte, soll es benutzen. Wenn jemand in einem Forum solch eine Frage stellt, muß er damit rechnen, das es viele unterschiedliche Antworten gibt. Am Ende ist der Fragesteller aber auch nicht schlauer.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld verbrät, ich hebe es mir für die nächste Gasabrechnung auf.:D

    Hier liest man ja auch sehr viel von verreckten Motoren weil man keine Zusätze reingekippt hat. :roll: :wink:

    Meine Erfahrung nach ü 2 Mio. Km, nie irgendwelche Zusätze reingekippt nur Benzin oder Diesel und regelmäßige Ölwechsel/Inspektionen bei PKW /Zweirad,

    alles ohne gravierende Vorkommnisse.

  • In den modernen Ölen sind zu 100% genügend Additive drin. Das wäre so, als würdest Du in Deiner Geschirrspülmaschine zu den 3Wege Tabs noch zusätzlich Salz und Klarspüler dazugeben. Selbst der 98 oder 102 Oktan Kraftstoff bringt nichts außer Mehrkosten. Auch dort sind max. 5% Ethanol drin. Die Klopffestigkeit wird bei diesen 4Taktern niemals abgerufen oder scheint notwendig.

    Einfach nur Fahren........

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • allo zusammen, ich habe eine Honda Forza 125 Baujahr 2016 gekauft. Ich habe vor, das Öl zu wechseln und ich habe überlegt einen Öladditiv MoS2 von Liqui Moly reinzukippen. Was haltet Ihr davon, hat jemand Erfahrungen damit?! Öl habe ich bestellt von Motul 4T Scooter Power 10W30MB. Ich hätte gerne Eure Meinung dazu!

    Danke

    Eine Alternative zur Zugabe des MOS - Additiv wäre vielleicht noch die Verwendung von LM-Motorenöl MOS 2-Leichtlauf Motorenöl 10 w- 40.

    In diesem Öl ist der MOS-Schmierstoff schon in das Motorenöl integriert. Ist allerdings ein PKW-Motorenöl, kann aber m. W. auch im Roller verwendet werden.

    Hatte das Öl lange in einem alten PKW mit hoher Laufleistung ab 150.000 KM verwendet und hatte spürbar weniger Ölverbrauch.


    Muss aber letztlich jeder selber entscheiden, ob man Geld für Zusätze ausgibt. Ob es etwas bringt, kann wohl niemand genau sagen.

    Die Frage ist ja auch, worum es dem Fragesteller hinsichtlich der Verwendung vom Zusatz letztlich geht: Benzineinsparung, Leistungssteigerung, Verschleißminderung etc. ?

    Je nach Fokussierung auf den einen oder anderen Effekt gibt es vermutlich auch die unterschiedlichsten Meinungen.


    neukar

  • Die Frage ist ja auch, worum es dem Fragesteller hinsichtlich der Verwendung vom Zusatz letztlich geht ?

    Werbung für Liqui Moly ?


    der zweite + besonders frdl Befürworter hier agiert in eigener Sache + mit Tests von Maschinen die fast 20 Jahre alt sind und die mit Zündkerzen + Zusätzen unglaubliches leisten :)-


    dass da die Hersteller nie drauf kamen - > der Leistungsschwund wg Euro 3 / 4 + 5 - > alles locker kompensiert durch Ölzusätze + Zündkerzen :clap::coole:

    statt dessen gibt`s vermutlich noch nicht mal ne Freigabe für sowas ...

  • Gilb, Kragenspeck und Weißer Riese grüßen:bb:

    ... und Tilly nicht zu vergessen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.