Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • @ analogfahrer

    Deinen Beitrag habe ich verfolgt.

    Ganz am Anfang hast du geschrieben

    "Offene ansaugtrichter, schon immer drauf gehabt. Bitte keine grundsatzdiskussionen darüber"

    Deswegen habe ich gedacht, ich könnte die Maschine ohne Luftfilter starten.

    Die Idee dahinter: Erstmal zum Laufen bringen - die Feineinstellung kommt später.

    Das werde ich auch vorerst so halten.

    Dann geht der Ein- und Ausbau der Vergaser deutlich schneller.


    @ graumannj

    Ich hatte die Vergaser seinerzeit in einem kleinen Betrieb abgegeben.

    Nicht nur zur Ultraschallreinigung, sondern auch um einen Reparatursatz zu verbauen.

    Nachdem ich die Vergaser nun zweimal auseinander hatte, kann ich bestätigen,

    dass der Düsenstock, Hauptdüse, Düsennadel, Leerlaufeinstellschraube,

    Gemischeinstellschraube, Schwimmernadel, Schwimmergehäusedichtung

    und Anschlussflansch-O-Ring neu sind.


    @ Wen1G

    Tja, was bleibt mir übrig, als deinen Rat zu befolgen und in aller Ruhe nochmal alles durchzusehen.

    Was die Teile angeht, hat die Werkstatt gesagt, dass einige Teile NOS sind, einige Teile Zubehör bzw. Nachbau.

    Welche Teile tatsächlich von Honda und welche eventuell von Keyster oder wem auch immer sind, kann ich nicht sagen.

    Synchron-Uhren habe ich da.

    Aber ich habe noch keinen Leerlauf und keine Gasannahme, die mir das Einstellen ermöglicht.


    --------


    Ich geh jetzt mal wieder an den Ausbau und an eine neuerliche Reinigung.

    Mal schauen, was draus wird.

    Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :wink1:


    Wenn Du nicht weiss, ob Düsen und Nadeln original sind, besorg Dir einen Satz definitive Originalteile (gebraucht). Es hat sich schon öfter gezeigt, dass Aftermarket-Teile da neue Probleme geschaffen haben statt alte zu beseitigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit den Reparatur Sätzen hab ich auch so meine Erfahrungen.

    Monate beim Kumpel an ner cb125 K5 rumgebastelt, nach Tausch aller neuen Teile im Vergaser zurück zu den Altteilen lief das Teil ohne Probleme.

    Hab bei meiner der B6 nur die Schwimmer erneuert, Düsen, Nadeln und Schieber sind nur gereinigt und original, läuft wie ein Uhrwerk.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Stefan

  • Es hat sich schon öfter gezeigt, dass Aftermarket-Teile da neue Probleme geschaffen haben ...

    Carb Kits - A Comparison ...

    Mit den Reparatur Sätzen hab ich auch so meine Erfahrungen.

    ... nach Tausch aller neuen Teile im Vergaser zurück zu den Altteilen lief das Teil ohne Probleme.


    Euren Rat zu befolgen, scheint mir der richtige Weg.

    Auch wenn das Mopped danach seinen Wert verdoppelt hat. :wink:


    Den Beitrag aus dem Goldwingforum habe ich mir angesehen.

    Erstaunlich fand ich, dass es teilweise sichtbare Unterschiede bei den Ersatzteilen gibt.

    Nadeln in unterschiedlicher Form und Länge zum Beispiel ! Unvorstellbar.:gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Nach Tausch aller neuen Teile im Vergaser zurück zu den Altteilen lief das Teil ohne Probleme.

    Auch ich kann bestägigen, das Neuteile aus dem Vergaserset nicht unbedingt den alten Teilen entsprechen. Hatte das Vergnügen an einem Vergaser CB900.


    Was bei mir geholfen hat den 19Jahre alten Vergaser zu reinigen, Zitronenentkalker mit warmem Wasser, ganz viel Zeit, Spritze, Bremsenreiniger, Zahnbürste und die Zahnzwischeraumbürsten.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • :wink1:


    Kommt häufiger vor ...

    Ist noch nicht lange her, da fragte mich einer um zwei originale Mischrohre aus den CM-Vergasern an, weil er auch in einer Versager-Vergaserbatterie zwei ungewhnlich gelöcherte Teile vorgefunden hatte :o

    Auch nicht-kalibrierte Düsen gabs schon - prüf doch mal, ob die "alternative" 92er vielleicht kleiner ist als die originale 88er ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kalibrierte Düsen, ich meine RICHTIG kalibrierte Düsen, kann man von Auge nicht unterscheiden.

    Bei Bing z.B. wurden die Düsen nach der Produktion mittels Luftdruck durchgemessen und erst danach mit der Grössenbezeichnung versehen! Also nicht nur aufgrund des Lochdurchmessers.

  • @ Olaf / @ Franz

    Messen kann ich die Düsen nicht. Ich habe keine Lehre dafür.

    Wenn ich die beiden Düsen gegen Licht halte, sehe ich keinen Unterschied.

    Ich habe also die originale Hauptdüse und den originalen Düsenstock sauber gemacht.

    Damit will ich den nächsten Startversuch machen.


    Vorher muss ich noch die alten Schwimmer auf Dichtigkeit testen.

    Diesmal in warmem Wasser untertauchen.

    Und einstellen muss ich sie dann auch noch.

    Soweit müsste ich dann alles berücksichtigt haben, was mir möglich ist. (Hoffentlich)

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich habe gesucht ob ich die Aussage von Bing betr. Düsengrösse noch finde. Sie war mal in den FAQ bei Bingpower, ist dort aber nicht mehr zu finden. Aber hier ist ein Zitat


    https://bmw-einzylinder.de/for…ic=6366.msg75297#msg75297


    Zitat des Zitates:


    F: Kann ich die Größe einer BING Düse nachmessen?
    A: Nein, unsere Standarddüsen werden 100% mit Luft, vor der Auslieferung, auf Durchsatz geprüft. Eine Nachprüfung mittels Lehrdorn verändert die Geometrie der Bohrung und damit den Durchsatz und ist daher nicht zulässig. In Zweifelsfällen senden Sie uns die Düse zur Prüfung.

  • Das war wohl ich:wink:

    Bei mir waren aber falsche Altdüsen verbaut, keine neuen aus irgend welchen undurchsichtigen Rep-Sätzen.

    Habe hier auch so einige direkt-aus-China-Tüten rumliegen. Deren Verschleißteile kann man durchaus nutzen, besonders in Hinsicht auf die Preise der Ori-Teile. Nur um die Präzisionsteile wie Düsen, Mischdüsen und Düsenführungen sollte man einen weiten Bogen machen.

    Krieg ist kacke - aber der Sound ist geil!

  • Jetzt habe ich alle Originalteile wieder sauber.

    Die Schwimmer sind ganz bestimmt dicht. Die habe ich längere Zeit in 60 ° heißem Wasser eingetaucht.

    Die originalen Schwimmerventile sind an der Dichtfläche eingelaufen.

    Da muss ich die Nachbauten benutzen, sonst komme ich nicht mehr weiter.

    Den Schwimmerstand muss ich noch einstellen.

    "Eigentlich" dürfte sie mir dann den Gefallen tun und im Leerlauf drehen.


    CB125T 072 Düsennadel.jpg


    CB125T 073 Schwimmer.jpg

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Das Schwimmerventil kann man ruhig neu machen, wenn es defekt ist. Solange das Neuteil nicht in der Führung harkt ist das kein Problem und die Wahrscheinlichkeit dass das Alte vernünftig dichtet doch eher gering.

    Was wichtig ist sind die Nadeln, Düsen und Düsenstöcke, sowie Sekundärluft. Alles andere, was sich nicht direkt mit der Gemischbildung befasst kann man ggf nach nachmessen ersetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa