Ladekabel für Batterieladegerät einbauen

  • Ein neu gekaufter SH150i ist alles andere als "unterste Einstiegsklasse" - Er zählt in seinem Segment und zu seinem Preis eher zu den Premiumprodukten.


    Meiner Ansicht nach ist allerdings eine "normale" USB-Ladebuchse für so ein kleines Handschuhfach durchaus ausreichend.


    Ich halte eine direkt an der Batterie angeschlossene, leistungsstärkere und ansteckbare (also abschaltbare) Ladebuchse im Helmfach für die bessere Lösung. Meist hat man dort auch Textilien - wie Regenzeug etc - so das nichts herumklappert.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Dann achte darauf, daß nicht irgendwas bei Dir nach hinten los geht :roll1:Anscheinend hat es gerade einmal bei Dir gereicht, sodaß Du offenbar von Dir auf andere schließen mußt.:crazy:

    Lass es einfach sein, andauernd in Threads anderer Modelle substanzlos und überheblich rumzustänkern, sonst brauchst bald den fünften Account hier.

  • Ich nutze auch eine Powerbank, hatte keine Lust, die Bord Elektronik anzuzapfen, da es hier schon mal Threads gab, dass der NF05 auf zusätzliches Elektronik Gebastel empfindlich reagiert.


    Hab mir eine kleine PB gesucht, die ins Handschuhfach passt. Dann ein Loch gebohrt und ein Kabel nach rechts zum Spiegel gezogen, wo mein Handy Halter sitzt. Loch dann mit Heisskleber verschlossen. Damit ist das Fach wieder dicht und das Kabel verrutscht nicht. Mit dem Setup kann ich den ganzen Tag fahren. Notfalls kann ich die PB, bei der Fahrt unter der Sitzbank oder Abends in der Unterkunft laden.


    Bin schon etliche große Touren gefahren. Für meine Ansprüche perfekt.

  • Insbesondere für Halter mehrerer Fahrzeuge eine Lösung mit wenig Aufwand.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Insbesondere für Halter mehrerer Fahrzeuge eine Lösung mit wenig Aufwand.

    Bei meiner Lösung verbaue ich hingegen an jedem Fahrzeug einen solchen Zumpel. Sehr preiswert. Daran kann ich dann alles mögliche anschließen. Zum Beispiel einen solchen USB-Lader oder ein solches Ladegerät mit SAE-Anschluss oder, oder, oder... es gibt da eine große Auswahl. Sehr praktisch.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Wenn man Willens ist, an die Fahrzeugelektrik zu gehen…. absolut!


    :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe bei meinem Motorrad (das werkseitiig keine USB Buchse hatte), so ein Teil verbaut.

    Unterstützt auch QC.

    Was die Performance angeht. Klar 15 oder sogar 30W sind viel für eine kleine LiMa (ich denke mal die hat beim Roller wohl 100-150 Watt)

    Allerdings hat man auch im Gegenstaz zu früher allen schon locker 50 W gespart durch Einsatz von LED Leuchtmitteln.

    Und ich denke mal nicht das die LiMa neuerdings anders dimensioniert ist.


    Unbenannt.JPG

  • Die durch LED ersparten Watt sind aber schon im Gesamtsystem berücksichtigt.

    Ich würde auch nicht ans Kabel gehen sondern mich mit einer Powerbank begnügen, falls die USB Buchse nicht genug liefert.

    Das muss ich an meiner CB 650 noch ausprobieren.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Die Problematik, die ich sehe ist, wenn der Roller im Betrieb ist, seine Verbraucher incl. Batterie lädt und noch auf Schnellladung ein Smartphone, die 30-120 Watt ziehen bei Schnellladung, wird die Kfz-Batterie leergezogen, wenn der Strom nicht reicht. Dürfte man erst spät merken. Die Batt. von der SH 150 hat nur 7Ah, mein Smartphone 5Ah. Die Batt. von der SH 300 hat mein ich 11Ah, jeweils voll. Aber Versuch macht kluch. Für mich sind solche Experimente nichts.

  • Die Problematik, die ich sehe ist, wenn der Roller im Betrieb ist, seine Verbraucher incl. Batterie lädt und noch auf Schnellladung ein Smartphone, die 30-120 Watt ziehen bei Schnellladung, wird die Kfz-Batterie leergezogen, wenn der Strom nicht reicht. Dürfte man erst spät merken.

    Für die SH150i werden meines Wissen auch Heizgriffe als Zusatzausstattung ab Händler angeboten. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie viel Strom die ziehen, aber ganz wenig wird das nicht sein.


    Von daher würde ich mir bezüglich Limaleistung und Batteriekapazität keine allzu großen Gedanken machen.


    Ich lade i.d.R. folgendes: Handy (Normalladung), RavPower Jumpstarter/Powerbank und meine E-Zigarette.


    Natürlich nicht alles gleichzeitig...


    Bisher gab es dabei weder mit meiner ex SH300i, noch bei meiner jetzigen ADV350 Probleme mit leergesaugter Batterie oder gar Startschwierigkeiten.


    Allerdings habe ich mit der anscheinend recht leistungshungrigen "Schnelladung" von Handys bisher keine Erfahrung. Mein altes Handy hat sowas nicht.


    Bei der Vision110 habe ich noch nicht getestet, ob damit die Powerbank auch aufgeladen werden kann. Handy und E-Zigarette sind aber zu laden.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Die Problematik, die ich sehe ist, wenn der Roller im Betrieb ist, seine Verbraucher incl. Batterie lädt und noch auf Schnellladung ein Smartphone, die 30-120 Watt ziehen bei Schnellladung, wird die Kfz-Batterie leergezogen, wenn der Strom nicht reicht. Dürfte man erst spät merken.

    Für die SH150i werden meines Wissen auch Heizgriffe als Zusatzausstattung ab Händler angeboten. Ich weiß zwar jetzt nicht, wie viel Strom die ziehen, aber ganz wenig wird das nicht sein.


    Von daher würde ich mir bezüglich Limaleistung und Batteriekapazität keine allzu großen Gedanken machen.

    Danke Harry ich wollte das nicht mehr Posten, denn vieles wird hier gerne kaputt geredet wie so oft im Netz.

    Ich habe auch die Erfahrungen gemacht das, wenn Heizgriffe mit jeweils ca. 45 Watt Leistung je Seite gehen, auch eine Schnellladung fürs Handy geht.


    Übrigens gibt es ja heute auch alternativen für Heizgriffe, heizbare Handschuhe mit Accu ich habe so etwas hält für ca 6 Stunden bei 2-5 Grad die Hände mollig warm.

    FOTFLACE Beheizte Handschuhe Damen Herren Beheizbare Handschuhe Mit 7.4V 5000 MAh Wiederaufladbare Batterie, 5 Einstellbarer Temperatur Skihandschuhe Für Motorrad, Radfahren, Wandern, Skifahren : Amazon.de: Sport & Freizeit


    Des Weiteren fahre ich ja mit Powerbank am Lenker da habe ich diese Lösung gefunden.

    WACCET Motorrad Handyhalterung Wasserdicht Smartphone Halterung Motorrad 360°drehbar mit Regenschutz, Wasserdicht Motorrad Halterung für Smartphone bis zu 6,5": Amazon.de: Elektronik & Foto


    Vielleicht interessiert es ja jemand, es hat sich seit jetzt ca 6000km als für mich gut herausgestellt.

    Gruß Rudi