Blinker vorne leuchten mit ?

  • Hallo an die SC 80 Biker hab da eine Frage zu den Blinkern vorne .

    Mir ist vor kurzem aufgefallen ?das die vorderen Blinker sobald man die Zündung an macht und auch den Motor startet diese mitleuchten also dauernd an sind , ist bei euch auch so ?


    Beim Auto ist das glaub nicht erlaubt .

    Für eure Antworten vielen Dank im voraus.


    Gruss Max

  • Ich finde die Dinger auch etwas gewöhnungsbedürftig und im Rückspiegel irritierend. Wir werden uns daran gewöhnen. Ob das die Sichtbarkeit für blinde Linksabbieger tatsächlich erhöht, daran habe ich allerdings meine Zweifel.

  • Im ersten Moment sieht das ungewohnt, ja fast etwas doof aus.

    Aber ich bin der festen Überzeugung das es das Erscheinungsbild optisch vergrößert und somit die Sichtbarkeit und Sicherheit deutlich erhöht.

    Gerade in der ersten Zeit nach dem Umstieg auf die Honda fiel mir auf, dass ich gefühlt deutlich weniger übersehen werde.

    Bin mal mit ein paar anderen in der Gruppe gefahren. Der erste in der Gruppe sah die Honda in der Gruppe (ich fuhr an letzter Pos von 5) immer herausstechen.


    Ich finde es gut das die mitleuchten.

  • Ja und nein. Am Ende ist es ein Wettrüsten, wer hat mehr Lichter. Nach einer gewissen Phase der Gewöhnung, habe ich Zweifel, daß es etwas bringt.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Mir gefällt es das die Blinker permanent leuchten. Ich finde auch das sie herausstechen aber für die Dummheit der anderen muß ich trotzdem mitdenken ?✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Gibt es Motorräder ohne Positionslicht?

    Viele nennen es auch "Standlicht". Normal war immer nen kleines Birnchen im Scheinwerfer, alternativ gehen eben auch zwei seitlich orientierte Leuchten nach vorn.


    Der Motorradonlineartikel hat ja Fehler. So handelt es sich nicht um ein neues Gesetz, sondern nur um eine Änderung. Positionsleuchte vorn ist doch lange schon Standard.


    Beim LKW gibt es seitliche Begrenzungsleuchten, das ist richtig. Bei Honda sind das keine Begrenzungsleuchten, denn sie begrenzen weder seitlich noch vorn.


    Sagt doch einfach "Standlicht" dazu.

  • tja....auf der anderen Seite wissen aber viele nicht wie sich eine Richtungsänderunganzeige offenbart.....

    diese fahren einem dann vor die Fre....weil sie meinen ich würde Abzweigen....


    bzw. andere haben mich auch auch schon darauf aufmerksam machen wollen ich hätte noch den Blinker an....


    oder auch , sie wissen ebenfalls nicht wie sich die Pannensignalisation offenbart....man sieht ja gar 2 Lichter...


    .............

    letztes Jahr wurde ich mal spät Abends an gehalten von der Rennleitung mit der kleinen CB125f deren Blinker sehr hell leuchten....sein Kollege hat ihn dann aber kurz aufgeklärt...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde es gar nicht mal so schlecht. Wegen dem Tagfahrlicht bei den PKW sah man uns ja nunmehr viel schlechter als vorher, das wird zumindest etwas nun ausgeglichen.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • danke für die Infos ? mir ist es an anderen Motorräder so noch gar nicht aufgefallen das die vorderen Blinker mitleuchten wenn's der Sicherheit was bringt ist ja OK.


    Gruß Max

  • In meinen Augen sind dauerbeleuchtete vordere Blinker ein Sicherheitsrisiko.

    Ein Pkw-Fahrer, der aus einer Seitenstraße in eine Haupstraße nach links einbiegt, muss rechts und links die vorfahrtberechtigten Fahrzeuge beachten. Kommt auf der Hauptstraße von links ein Motorrad mit dauerbeleuchteten vorderen Blinkern und er dies als Blinken zum Abbiegen nach rechts falsch interpretiert, könnte er irrtümlicher Weise vor dem vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer in die Hauptstraße einfahren und schlimmstenfalls einen Unfall verursachen.

    Auch wenn in 100 derartigen Verkehrssitiationen 99xmal die dauerbeleuchteten Blinker von den anderen Verkehrsteilnehmern richtigerweise als Begrenzungsleuchten erkannt werden, kann ein einziges Mal einer Fehldeutung einen Verkehrsunfall verursachen.


    Zu diesem Thema gab es bereits im Jahr 2019 einen Thread: Absolut tödlich....was hat man sich dabei nur gedacht?

  • In meinen Augen sind dauerbeleuchtete vordere Blinker ein Sicherheitsrisiko.

    Ein Pkw-Fahrer, der aus einer Seitenstraße in eine Haupstraße nach links einbiegt, muss rechts und links die vorfahrtberechtigten Fahrzeuge beachten. Kommt auf der Hauptstraße von links ein Motorrad mit dauerbeleuchteten vorderen Blinkern und er dies als Blinken zum Abbiegen nach rechts falsch interpretiert, könnte er ...

    Es geht um Wahrnehmung. Wie du weiter unten fragst. Der Motorradfahrer soll wahrgenommen werden, denn Übersehen werden ist ein großes Problem.

    Eine Fehlinterpretation mag vorkommen, allerdings sind orangene Leuchten an sehr vielen Fahrzeugen, denk' mal an die ganzen 3,5 Tonner - Kasten als Lieferfahrzeuge. Dort nicht als frontales Positions-, sondern seitliches Begrenzungslicht. Jedoch für einen Einbieger zu erkennen.


    Leute, die nicht auf das Fahrverhalten achten, sondern (schlimm genug!) nicht nur falsches oder versehentliches Blinken für einen Vorfahrtsverstoß missbrauchen, sondern sogar dauerleuchtende Positionsleuchten in orange als Grund hernehmen, begehen wirklich krasse Fehler. Und doch wirst du dabei normalerweise bremsen und einen Unfall vermeiden können. Denn sehen sie dich und du bist schnell oder nah genug, werden sie kein Abbiegen mehr vermuten.


    Die Lösung ist für den Motorradfahrer ein aufmerksames Heranfahren an Einmündungen und dass man bremsen kann. Für Leute, die orangenes Licht als Freibrief zum Losfahren nutzen, Gewöhnung.

    Denn es nutzen immer mehr Hersteller diese Möglichkeit.


    Ein weiterer Grund ist ganz wesentlich für das verbesserte Gesehenwerden: Die Leuchten sind weit genug auseinander, dass auch unter widrigen Sichtverhältnissen die Geschwindigkeit geschätzt werden kann. Das bekommt das menschliche Auge bei zu nah am Abblendlicht verbauten Positionslicht - wie bisher - nicht hin. Die BASt hat in den 1980er oder 1990ern in einer Studie mal einen Mindestabstand von 40cm zwischen zwei Leuchten genannt. Dies ist bei den außenliegenden Leuchten der Fall.