SH 350i - die ersten 300 km

  • Nach knapp 300 km möchte ich hier einmal meine ersten Eindrücke schildern.

    Der 350i ist mein 4. Honda Roller. Das Vorvormodell (300i) habe ich gegen diesen Roller getauscht. Den Vorgänger hatte ich 7 Jahre und über 25 Tkm. An dem Teil war nie etwas kaputt. Eine Batterie und eine Glühbirne war außer den üblichen Verschleißteilen der ganze Reparaturbedarf. Es musste nicht einmal Bremsflüssigkeit oder Kühlwasser nachgefüllt werden. Hoffentlich ist das bei dem 350er auch so.

    Der Roller springt problemlos an. Er hängt gut am Gas. Angenehmes Fahrgeräusch, wenig Vibrationen.

    Positiv finde ich die etwas höhere Sitzposition. Die festere Federung ist in Ordnung, wirkt aber etwas weniger komfortabel. Das Fahrgefühl ist insgesamt etwas sportlicher, motorradartiger geworden: Anzug, Einlenken. Die Sitzposition ist bei 1,83 cm Körperlänge entspannt.

    Die Verarbeitung ist auf Honda-Niveau hoch, aber es bleibt der Eindruck von kleineren Einsparungen gegenüber dem Vorgängermodell. Das Top-Case wirkt "jökeliger", die Scheibe ist etwas schmaler und etwas kürzer. Die etwas niedrigere Scheibe finde ich positiv, weil man bei schlechtem Wetter besser über den Rand sehen kann und im Sommer auch etwas mehr Fahrtwind abbekommt. Der Batterieausbau mit eigenartigen Nippeln statt Schrauben - naja. Die digitale Tachoanzeige ist schön, weil man die Geschwindigkeit besser ablesen kann. Die Zahlen sind allerdings gewöhnungsbedürftig geformt. Das wird eine Frau designt haben.

    Ich bin bisher zufrieden, aber:

    Erstens: Das serienmäßige Topcase wirkt billig. Es ist (relativ) klein und ich verstehe nicht, warum Honda nicht optional auch ein Case anbietet, in das 2 Integralhelme passen. So werde ich es austauschen und es liegt dann herum. Ein weiterer Grund ist das "bettnässerische" Öffnungssystem. Der Entriegelungsknopf ist mit Handschuhen weder zu tasten noch zu bedienen. Wenn man die Handschuhe schon ausziehen muss, kann man auch gleich einen Schlüssel benutzen. Hinzu kommt, dass das Ding nur in bestimmten Stellungen des "Drückdrehnopfes" (das ist der Zündschlossersatz) funktioniert.

    Zweitens: Das ganze Key-System ist ein einziger Krampf. Man muss (anders als bei einem Keyless-System) den Aktivierungsknopf am Schlüssel drücken und sich dann mit dem "Drückdrehknopf" beschäftigen. Am Schlüssel sind die Bedienknöpfe für den Gebrauch mit Handschuhen eher zu klein geraten. Man muss auf die positive Rückmeldung mit grüner LED achten. Dann an dem fummeligen "Drückdrehschalter" die Zündung aktivieren. Die Symbole rund um den Schalter kann man kaum ablesen. Ein Leuchtring um den Schalter zeigt die Aktivierung an - aber nur wenn man vorher auf den Schalter drückt - oder so ähnlich. Ich übe noch. Geht man zu weit weg oder wartet zu lange ist das ganze nochmals zu machen. Die Sitzbank ist mit dem gleichen System auch nur in mehreren Schritten zu öffnen - wobei hier zusätzlich noch ein weitere Knopf neben dem Drückdrehteil gedrückt werden muss. Mal zum Roller gehen und mit einem Schlüsseldreh die Sitzbank entriegeln geht nicht. Das kann man alles üben, aber gegenüber einem einfachen Metallschlüssel ist es ein "Krampf" und hat aus meiner Sicht nur Nachteile. Bei leerer Schlüsselbatterie gibt es nicht einmal eine Notstartfunktion. Da muss man dann zu Fuß zum Rossmann und eine Batterie kaufen. Man kann sich auch eine in das Mittelfach oder das Topcase legen, aber das geht ja ohne Batterie leider nicht auf (kleiner Scherz).

    Drittens: Die digitalen Anzeigen sind informativ, aber m.E. überfrachtet - teilweise zu ungenau, teilweise Spielerei. Mir persönlich würde der digitale Tacho, eine genaue Uhr, eine genauere Tankanzeige (wieso hat die nur 5 Segmente bei dem kleinen Tank?) und neben dem normalen Kilometerzähler ein Tageskilometerzähler reichen, der mit einem Griff auf "0" gesetzt werden kann. Stattdessen ein Gefummel mit Knopf A und Knopf B über zwei getrennte Anzeigefelder. Um die Helligkeit anzupassen, muss man die Bedienungsanleitung lesen. Ärgerlich. Die Anzeige der Batteriespannung ist wertlos, weil sie bis kurz vor dem Tod der Batterie keine auffälligen Abweichungen anzeigt. Die Anzeige einer Restreichweite ist vermutlich nur für Leute wichtig, die mit der Tankanzeige gar nichts anfangen können. Wozu wird Platz für eine Anzeige von km pro Liter verschwendet? Mein Vorschlag für eine Tankanzeige, die ich bei dem kleinen Tank für sehr wichtig halte, wäre eine dezimale Darstellung mit einer Nachkommastelle, z.B.7,3 Liter und eine Warnlampe beim Unterschreiten von 1,5 Litern. Dafür dann auf die "Spielsachen" verzichten.

    Etwas kritisch sehe ich auch den Verbrauch, wobei ich erst 2x getankt habe. Ich habe einen 1,5 Tonnen schweren Pkw mit 140 PS. Da liegt der Benzinverbrauch bei 5,5 Litern/100 km laut Tankbelegen. Warum ein Roller mit unter 0,2 Tonnen und 30 PS ca. 3,3 Liter/100 km verbraucht ist mir unerklärlich, auch wenn einiges der Automatik geschuldet ist. Ein Fortschritt gegenüber dem alten 300er wurde nicht erreicht. Der hat auch ca. 3,2 Liter verbraucht. Irgendwie würde ich als Laie erwarten, dass so ein relativ kleines Zweirad bei normaler Fahrweise im Jahr 2022 eine "2" vor dem Komma haben müsste.

    Gleichwohl bin ich trotz der Kritikpunkte zufrieden, weil der Roller einfach gut fährt und darauf kommt es an.

    Allen eine gute Fahrt.

    Hondafahrender

  • Ja so wirklich hast du den Keyless-"Kram" noch nicht verstanden ... offensichtlich ;) . Nach vielen Malen benutzen spielt sich das ein und funktioniert wunderbar! Das Case ist mir auch zu klein aber der Keyless Komfort ist für mich ein deutlicher Pluspunkt den natürlich kein anderes Case bieten kann. Selbstverständlich klappt auch nach einer Eingewöhnungsphase das Öffnen selbst mit dicken Handschuhen.


    Les einfach auch mal die Anleitung, dann wirst auch eine Notstartfunktion finden oder meinst das Honda sich die spart?


    Der größte Minuspunkt ist die Qualität der Anzeigen, das wurde aber hier im Forum schon zigfach durchgekaut.

    Ansonsten, dreh mal deine 140PS Dose mit den Drehzahlen des Rollers dann schau mal was da durchläuft. Du kannst auch gerne vergleichbare Roller aufzeigen die hier viel sparsamer sind, bin gespannt :coole: und Fortschritt ist natürlich relativ denn die völlig bekloppten Abgasnormen schaffen genau das was wir jetzt hier sehen. Die Vebräuche steigen wieder ... es schaffen scheinbar nicht viele Hersteller mit so kleinem Hubraum und der kranken E6 ca. 30PS hinzubekommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zitat

    Zweitens: Das ganze Key-System ist ein einziger Krampf. Man muss (anders als bei einem Keyless-System) den Aktivierungsknopf am Schlüssel drücken und sich dann mit dem "Drückdrehknopf" beschäftigen.

    Das stimmt aber allenfalls, wenn man, warum auch immer, nach jeder Benutzung die Fernbedienung abschaltet. Ansonsten ran ans Krad, Drehknopf drücken und drehen, Abfahrt. Nutze seit 2016 das Keyless-System von Honda, drei verschiedene Modelle seitdem, bei keinem jemals die Fernbedienung ausgeschaltet.


    Das Honda Keyless System funktioniert so easy wie überall sonst (sogar etwas einfacher und "runder" als z.B. an meinem Piaggiodings) und ist für mich ein echter Segen. Den Knopf für die Sitzentriegelung erwischt man auch mit Handschuhen. Wenn es nicht grad Winterfäustlinge sind.

  • Fortschritt ist natürlich relativ denn die völlig bekloppten Abgasnormen schaffen genau das was wir jetzt hier sehen. Die Vebräuche steigen wieder ... es schaffen scheinbar nicht viele Hersteller mit so kleinem Hubraum und der kranken E6 ca. 30PS hinzubekommen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    beim Motorrad / Roller ist man bei vergleichsweise luschigen Euro 5

    wobei auch die Euro 5 750er mehr Durst als zuvor haben

  • Schöner Bericht, der mir Eindrucksvoll die versch. Präferenzen zeigt. Ich pers. mag das Keyless, so wie es ist. Man gewöhnt sich dran.


    Mit dem Verbrauch, der Roller muss die Kraft nur aus einem Zylinder schöpfen, das geht über Hubraum und die Drehzahl. Hubraum ist begrenzt, da muss der Motor drehen, um ausreichend Power zu haben, das kostet Benzin. Bisschen was wäre noch möglich einzusparen, z.b. über erhöhte Kompression und die ECU, allzu viel wird da nicht drinsitzen.


    Beim Topcase seh ich das auch so, sollte zumindest eine Wahlmöglichkeit geben, beim Kauf. Könnte man evtl. mit dem HH Händler bereden, was man da machen kann.

  • Beim Topcase seh ich das auch so, sollte zumindest eine Wahlmöglichkeit geben, beim Kauf. Könnte man evtl. mit dem HH Händler bereden, was man da machen kann.

    Keine Wahlmöglichkeit hat bei Honda hier ja Tradition. Ich hatte mal die Idee das viel größere Forza TC draufzudengeln, aber das klappt offensichtlich nicht da der Unterboden anders aussieht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein klein wenig nachvollziehen kann ich das Problem des Treaderstellers mit dem Keyless System schon. Man gewöhnt sich aber dran.

    Ich schalte übrigens den Schlüssel auch ab, wenn er nicht gebraucht wird.

  • Ein Problem gibts da nicht, nur ungewohnte Bedienung. Ich war ja auch skeptisch, mittlerweile bin ich vom Konzept voll überzeugt und mich nervts schon langsam wenn ich mal wieder die flotte Alte bewege den Koffer mit Schlüssel aufschliessen zu müssen.

    Schlüssel schalte ich Ende Oktober ab, da darf die schicke Schwarze schlafen gehen, aber ansonsten würde ich den nie ausschalten. Warum auch ?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ...

    Schlüssel schalte ich Ende Oktober ab, da darf die schicke Schwarze schlafen gehen, aber ansonsten würde ich den nie ausschalten. Warum auch ?

    Genau!
    Das habe ich im Eingangspost auch nicht verstanden, warum man den jedes Mal ein- und ausschaltet.

  • Aber ihr ist eh klar - vielleicht vielen nicht in Erinnerung wenn das gelbe Schlüsselsymbol im Display blinkt - wäre die kleine Batterie auf der Fernbedienung zu wechseln. Ich persönlich Panasonic CR2032 halten ca. 3-4 Jahre

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • An das Keyless habe selbst ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.


    Den Schlüssel schalte ich nur ab, wenn ich die SH mal mehrere Tage nicht brauche.


    Das mit dem Verbrauch...hm, meine Enfield kommt mit nem halben Liter weniger klar als die Honda SH 300i, trotz Euro 5.


    Dafür ist sie aber auch bedeutend langsamer unterwegs.


    Kraft kommt halt von Kraftstoff und eine Variomatik lässt sich den Komfort des Nichtschaltens auch honorieren..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kraft kommt halt von Kraftstoff und eine Variomatik lässt sich den Komfort des Nichtschaltens auch honorieren..

    Das ist absolut richtig und wird auch immer gern vergessen. Bei mir pendelt es sich gerade bei 4,2L ein, dass sind 0,2 mehr als bei der flotten Alten. Für mich ok, die Mehrleistung unten rum ist ja auch deutlichst spürbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bravo Hondafahrender, seh ich genauso. Das eingesparte Kühlwasserthermometer finde ich besonders unangenehm. Die Haptik des Drehdrückschalters ist nervig. Mein T6 Californian mit 2.8 Tonnen rollt mit 7 Litern über die Bahn bei 120 km/h, da staunt man wirklich über den Verbrauch der kleinen Italienerin mit Nippongenen.

    :0018:

  • :roll::roll:Sagt nicht, das Ihr den Verbrauch bei Euren Rollern ausrechnet. Ich fahre einfach tanken wenn der Tank leer ist.

    Es lebe Geiz ist geil:clap::clap: