CB125R fährt nur 90 km/h

  • Also ich fahre auch das 21 Model mit den Goldenen dämpfern in Matt Blau. Zu mir 96kg, 178cm groß und laut Tacho Schaft die sehr gut die 100kmh. Aber auch 110kmh. Die Maschiene braucht Drehzahlen, aber ich hatte das Gefühl das sie nach der 1000er Inspektion besser ging. Und schalte nicht in den 6ten Gang bevor du nicht die volle Endgeschwindigkeit erreicht hast.


    Lieben Gruß

  • Eine 15 PS 125er sollte auf jeden Fall über 100 km/h erreichen

    Dem stimme ich zu!

    Ich habe mal nach einer "Norbertschen Formel" ein Diagramm für die Varadero angelegt, um plausibel zu erklären, wieviel Leistung man benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Das ganze ist nicht furchtbar wissenschaftlich, aber meiner Meinung nach recht plausibel, weil ich das so auch erlebe: Egal ob die 07er Einspritzer oder die 01er Vergaser, beide beschleunigen mich und meinen Körper auf knapp über 105 (Navi!), nicht immer, aber häufiger, definitiv gar nicht bei Gegenwind und auch bei leichtem Anstieg (2-3%) bleibt die Nadel immer unter 100. Die Varadero ist nass lt. techn. Daten 169 kg schwer, hat zusätzliches Gewicht durch Sturzbügel, Hauptständer und Seitenkofferträger.


    P-V-2_600.jpg


    Bei exakt 120 kmh (12.000 U/Min) setzt der DZ-Begrenzer ein, wodurch klar wird, dass so manche Angaben im Netz oberhalb von 120 km/h nicht zutreffend sein können. Schaut man auf dem Chart, welche Leistung für 120 km/h nötig wären (nämlich so 20-22 PeSen), wird auch deutlich, dass man mit einer kleinen Varadero nicht "auf Kommando" (also aus eigener Kraft) 120 fahren kann... Die PS-Linien gelb und rot unterscheiden ein wenig zwischen leichtem und schwerem Fahrer.


    diese Geschwindigkeit erreichen kann/darf ind nicht, dass das Fahrzeug diese Geschwindigkeit erreichen können muss.

    Wäre halt noch die Frage zu klären, ob der Hersteller denn eine so lautende Eigenschaft zugesagt oder versprochen hat...

    Wenn ich mich recht erinner, ist Honda schlau genug, sich auf der Webseite nicht über die erreichbare Höchstgeschwindigkeit zu äußern, sondern nur die prima Leistungsentfaltung, den niedrigen Spritverbrauch und die tolle Technologie in den Vordergrund stellt.


    Wenn ich aber dann die UT-Videos betrachte, bei denen regelmäßig 3-stellige Geschwindigkeiten erreicht werden, stelle ich mir schon die Frage, warum das beim TE so selten vorkommt, auch wenn die Anzeige auf dem Display eine kackfreche Lüge ist...


    90 km/h sind normalerweise mit 8-9 PS erreichbar, wo sind die restlichen Pferdchen abgeblieben? Das Argument mit der fehlenden Verkleidung lasse ich nicht gelten...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • „Sportliche Sitzhaltung“ und Gänge ausquetschen sollten nach der Einfahrzeit

    GPS-100km/h möglich machen.


    Wie Oliver schon schrieb:


    Anlauf ist nötig !


    Je nach Windschlüpfrigkeit des Fahrers müssen die Gänge voll ausgedreht werden, sonst fällt die Geschwindigkeit wieder ab.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Frei fahren" muss man Zweitakter wenn man sie längere Zeit bummelig gefahren hat, Viertaktern ist es herzlich egal. Da reicht schon, wenn überhaupt, eine Minute Vollgas und dann ist der "Rotz" raus. Da setzen sich keine Kanäle, Krümmer und Auspuff zu, da sammelt sich kein Öl im Kurbelgehäuse, da muss sich keine Ölkohle rausbrennen.



    Gruß

    Willy

  • <p>Unsere 2019er mußte man auch quasi einreiten. Gefühlt läuft die von Jahr zu Jahr besser. Tacho 110 durchaus realistisch.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber vielleicht lügt der aktuelle Tacho nicht mehr so krass? Fährt mein Kleiner vorraus und schwafelt was von 120, zeigt die SC58 100 an. ? Traurige Realität.</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • "Frei fahren" muss man Zweitakter wenn man sie längere Zeit bummelig gefahren hat, Viertaktern ist es herzlich egal. Da reicht schon, wenn überhaupt, eine Minute Vollgas und dann ist der "Rotz" raus. Da setzen sich keine Kanäle, Krümmer und Auspuff zu, da sammelt sich kein Öl im Kurbelgehäuse, da muss sich keine Ölkohle rausbrennen.



    Gruß

    Willy

    Falsch.

    Natürlich kann und muss man auch einen längere Zeit mit niedrigen Drehzahlen und wohlmöglich auch noch nur auf Kurzstrecke gefahrenen Viertakter "frei fahren". Allein schon deshalb weil der Kolben nie den maximalen oberen Totpunkt erreicht und sich dann dort Ablagerungen bilden, die man wieder "wegfahren" muss. Das ist sowohl physikalisch erklärbar als auch evidenzbasiert.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Meine olle RD200DX mit 17 Pferden, von denen wahrscheinlich nach 44 Jahren schon ein paar in Rente oder verstorben sind, soll nach Papieren 120 km/h laufen.

    Mit mir, eher Sumo als Jockey (knapp 100 kg Lebendgewicht), schafft sie das nach Tacho. Aber da sitze ich völlig normal und klebe nicht mit dem Kinn auf dem Tank.

  • Aha,


    mehr Hub durch höhere Drehzahlen, man lernt doch immer noch dazu.

    Alte Öl verbrennende Viertakter können über die Jahre Ablagerungen bekommen aber kein neuwertiges, hochdrehendes 125-Kubik Motorrad.

  • Bei "evidenzbasiert" muss ich passen, bin kein Mediziner.


    Dass man einen zugekokten Viertakter freifahren kann, weiß ich aber auch ohne schlaue Worte.


    Alle paar Monate mal schnapp ich mir den Yaris meiner nicht mehr ganz jungen Mama, die auch nicht mehr so ganz forsch unterwegs ist und blocker den beherzt über die Autobahn mit Bleifuss. 50-60 Kilometer reichen und der Kleine läuft spürbar freier samt rd. 10 km/h mehr vmax als beim Start der Freiblas-Runde. Ist einfach so.

  • Allein schon deshalb weil der Kolben nie den maximalen oberen Totpunkt erreicht

    Das meinst du aber nicht im Ernst!!! Oder bist du etwa der Ansicht, daß der Kolbenhub drehzahlabhängig ist?

    Das ist sowohl physikalisch erklärbar als auch evidenzbasiert.

    Weder noch, dummes Geschwätz pur.

  • Also das mit dem maximalen oberen Totpunkt ist schon klasse. Eigentlich gar nicht so abwegig, es wurde ja auch schon an Ottomotoren mit variabler Verdichtung geforscht. Aber auch da erfolgt die Regelung eher Abhängig vom Betriebszustand.


    Wenn der Zwerg von Tordi's Mutti nach dem vermeintlichen Freibrennen spürbar besser zieht, wird da schon was dran sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich Frage mich ernsthaft wie viele PS man da bitte frei fahren will. Ich fahre seit Jahren ein Auto vom Opa, der wird auch in 10 Jahren nimmer freier...

  • wie ist das ev. mit der Tachoanzeige , wenn man ein anderes Ritzel verbaut ?


    oder auch

    wurde mit einem anderen Fahrzeug nebenher gefahren und verglichen...?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich bleibe dabei, dass auch Viertakter nach langem Bummelverkehr freigefahren werden müssen.

    Ob nach 900 km sei dahingestellt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • wurde mit einem anderen Fahrzeug nebenher gefahren und verglichen...?

    Im ersten Post stand:

    Leider schafft das Teil laut Tacho kaum 100 km/h, laut GPS sind es 90 km/h.

    somit würde ich einen wie auch immer gearteten Messfehler bei der Geschwindigkeitsfeststellung erstmal ausschließen...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...