Wartung selber machen und Ölviskositäten

  • Für meinen Bock empfiehlt Honda 10W30 und ich fülle 10W40 rein. Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem! :D

  • Ich denke das ist schon wichtig zu wissen ... :irre:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich glaub bei der Empfehlug von 1972 steht blos: ÖL rein, 4,5 Liter davon, ganz oben.

    Alteisenfahrer

  • Wars das? Ist wirklich schon Alles (nochmal) und von Jedem gesagt und angezweifelt worden? Bis zum Frühjahr haben wir noch Zeit...

    :popcorn:

    Alteisenfahrer

  • Na gut, ?

    Ich habe 5 Sorten Motoröl in der Garage.

    Immerhin teilen sich 3 Motorräder eine Ölsorte und 4 werden demnächst mit dem gleichen Ölfilter versorgt. :o

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei PKWs habe ich den Verdacht, dass die vorgeschriebenen Viskositäten mit dem nach EU-Zulassung ermittelten/angegebenen Verbrauch zu tun haben.

    Für meinen Mazda MX5 ist in Europa 0W- oder 5W- irgendwas vorgeschrieben, während der Rest der Welt auch mit 10W- fahren darf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Europa andere Motoren bekommt als der Rest der Welt.

    Also geht es wohl darum, ein paar Promille Sprit zu sparen (Kaltstartanteil im Verbrauchszyklus).

    Eventuell ist der Benzinverbrauch der Grund, warum Honda ein 10W30 vorschreibt.

    Könnte mir vorstellen, dass ein 10W30 im Vergleich zu einem 10W40 ein paar Tropfen Kraftstoff spart.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Na gut, ?

    Ich habe 5 Sorten Motoröl in der Garage.

    Immerhin teilen sich 3 Motorräder eine Ölsorte und 4 werden demnächst mit dem gleichen Ölfilter versorgt. :o

    Du könntest eigentlich testen und Öle mixen, so wie ein Sommelier ... vielleicht kommst du dann sogar mal ganz gross raus :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eventuell ist der Benzinverbrauch der Grund, warum Honda ein 10W30 vorschreibt.

    Könnte mir vorstellen, dass ein 10W30 im Vergleich zu einem 10W40 ein paar Tropfen Kraftstoff spart.

    So ist es. Das ist ein Grund. 10W30 ist bei betriebswarmen Motor halt dünnflüssiger wie 10W40. MB ist Reibungsärmer als MA oder gar MA2. Spart >>Sprit, Reibung, Verschleiss, langfristig. Er gibt mehr Leistung durch bessere Innere Kühlung, weniger Reibung. In meinen Toyota Aygo fahr ich ein 0W30, manche haben damit ein "Pis" Problem, da läuft das Öl raus, wo es drinbleiben sollte. Dann ist aber auch schon der Motor nicht mehr Ok, wundert mich nicht, wenn vorher andere Brüh drin war. Toyota selber bietet sogar 0W8 an Natürlich wird da auch diskutiert.. Wenn der Motor dafür entwickelt wurde, passt das. Viell. geht Honda in der Zukunft auch weiter runter.

  • Honda wird Motoren bauen, die kein Motoröl mehr brauchen.

    Ich sage nur Elektro.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Honda wird Motoren bauen, die kein Motoröl mehr brauchen.

    Ich sage nur Elektro.

    ich glaube, das erlebe ich nicht mehr, das Langstreckentaugliche Motorroller rauskommen. Elektro Motorroller in bedeutenden Mengen eher nicht. Da fehlt auch die Infrastruktur. Öl und Sprit werden noch lange benötigt werden, m.M.n.

  • Elektro Motorroller in bedeutenden Mengen eher nicht. Da fehlt auch die Infrastruktur.

    .. und auch die Nachfrage - Moppedfahrer wollen echte Motoren und keine grün-indoktrinierten Elektrofahrzeuge.

    Ich bin ganz entspannt was die Zukunft unserer Moppeds angeht..

    Dieter





    .

  • Da wurde fast schon alles über Öl und den Wechselintervallen gesagt .

    Ich habe mich immer an die Vorschläge der Fahzeughersteller gehalten.

    So zum Beispiel bei meinem deutschen Auto ,Wechsel nach Anzeige alle 30000 mit Langlebig Öl und wurde von den Kumpels gewarnt das der Motor

    auseinander fällt weil der TDI das nicht aushält .

    Für mich war nur wichtig Motor immer erst mit wenig Drehzahl warmfahren und auf den Ölstand achten !

    Und nun nach 350000 Kilometern nur noch als Zweitwagen genutzt warte ich auf den Knall.

    Bei meinem Forza 750 hatte ich zum Anfang etwas Verbrauch an Öl (minimal),nun nach 12000 KM scheint sich das gegeben zu haben.


    Die jetzigen Strompreise sind bestimmt nicht verkaufsfördernd für E Fahrzeuge.