Sh300i BJ - Reifen nicht mehr verfügbar

  • mein Händler weigert sich extern "besorgte" Reifen zu montieren...was es nicht alles gibt.

    Das habe ich auch erlebt. Die Begründung des Händlers war, dass er bei einem vom Kunden angelieferten Reifen keine Gewährleistung geben könnte, zu der er aber gesetzlich verpflichtet ist.

  • Der echte Grund ist doch klar ... und nicht umsonst gibts bei den Onlineversendern immer Montagestationen die eben genau solche Käufe montieren ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der echte Grund ist doch klar ... und nicht umsonst gibts bei den Onlineversendern immer Montagestationen die eben genau solche Käufe montieren

    Als ich damals für meinen Roller Peugeot Satelis 400 einen neuen Reifen brauchte, hatte ich bei drei Reifenhändlern in meiner Umgebung angefragt, die bei den Onlineversendern als Montagestationen angegeben waren. Überall die gleiche Aussage: Montage gern, wenn ich die ausgebauten Felgen anliefere, sonst nein.

    Und der Ausbau der Räder war bei meinem Roller nicht ganz trivial, vor allem hatte ich keine Garage oder sonstigen geeigneten Raum dafür. Dazu kommt noch, dass man beim Ein- und Ausbau der Räder auch die Auspuffdichtungen erneuern muss, und dafür sind die Reifenwerkstätten gar nicht ausgerüstet und haben nicht das erforderliche Know-how.

  • Ja nun, sparen will auch "gekonnt" sein :heheha:

    Wenn du das nicht selbst hinkriegst fällt für dich eben diese Lösung flach. Das ist aber wiederum nicht die Schuld der Montagepartner. Es steht ja meist dabei was sie anbieten. Die Mehrheit sind ja ohnehin PKW Reifen, nicht Jeder macht überhaupt Motorrad.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also mein HH berechnet bei Roller Reifenmontage nach Aufwand.

    Ob ich beistelle oder nicht ist egal, wird halt auf der Rechnung drauf hingewiesen wegen Haftung.


    Bei den Onlinehändlern habe ich niemanden <50km gefunden der Motorradreifen mit Aus- und Einbau macht.


    Einen klassischen Reifenhändler hab ich dann gefunden (Großstadt + Landkreis > 270k Einwohner), aber haben nur ein Monteur dafür und ich musste eine Woche warten...

    Montage war dann keine Stunde von Abgeben bis Abholen.


    P.S.: Der Reifenhändler war dann insg. 100€ günstiger als der HH.

  • Reifen.com hat viele Filialen, relativ gute Preise und die machen zumeist Moppeds ... zumindest einer hier in Nürnberg. Da ist aber auch ein echter Spezi am Werk ;)

    Ansonsten, freuen "tut" sich wohl kein normaler Reifenbetrieb wenn die noch die Räder abbauen müssen weil das zuweilen ein echt heftiger Aufwand ist und Wissen benötigt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich wechsle meine Reifen mittlerweile immer selber. Hab meist einen Satz schon zur Sicherheit rum liegen.

    Vorteil dabei, du kannst die Reifen genau dann wechseln wenn sie runter sind, ohne ein Risiko einzugehen von den Grünen erwischt zu werden und brauchst keinen Termin.

    Falls ein Reifen mal Zicken machen, wie Luft verlieren, oder ein Nagel drin ist, ist man auch schnell dabei.


    Mit meinem Gerät geht das Aufziehen, Abziehen und Wuchten in ner halben Stunde + Ausbau der Reifen. Hat einmal Geld gekostet, aber spart seitdem.

    Die Altreifen sammle ich und gebe sie dann beim Reifenhändler ab. Kostet zwar ein paar Euro, die hätte ich so aber auch gezahlt


    IMG_7040.jpegIMG_7041.jpegIMG_7042.jpeg

  • Altreifen kann man in Nürnberg am Recyclinghof kostenlos abgeben.

    Gute Fahrt

  • Genau das hab ich auch. Ich habs aber mit dem Boden verschraubt weil es sonst eine Viecherei ist. Ausserdem ist das mit dem relativ kleinen Hebel nicht einfach große Moppedreifen runter zu kriegen, aber es geht. Bei den kleinen Rollerschluffen kein Problem. Ein paar Kampfspuren haben meine Felgen aber bekommen :zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Reifenbude wo ich immer meine Autoreifen wechseln lasse und früher auch an meinem Motorrad die Reifen gewechselt hat,macht das mit Motorrädern auch nicht mehr. Angeblich weil oft Reifen bestellt wurden die dann nicht abgeholt wurden. Das hätte man ja mit Anzahlungen regeln können. Da muss noch was anderes dahinter stecken. Immerhin haben die mir eine Adresse von einer freien Motorrad Werkstatt gegeben die das machen. Der hat das gut erledigt und ich hab auch die Reifen bei dem gekauft. Ich weiß noch nicht ob der auch bei Rollern dran geht. Da ist das Hinterrad ausbauen ja aufwändiger mit Demontage von Auspuff und Hilfsrahmen.

    Bei meiner alten Rollerwerkstatt war es am Schluss so:


    - "Bestelle dir deinen Wunschreifen im Internet, ich montiere ihn."


    Der hatte keine Lust überhaupt den Reifen an seinem Computer rauszusuchen und zu bestellen.

    Es sei für ihn beim Suchen am Computer nichts verdient, er verdient sein Geld in der Werkstatt wenn er an den Fahrzeugen schraubt.


    Also immer bei den 2 Rollern, die ich damals hatte (Peugeot Citystar, 200i, Honda SH300i) die Räder selbst ausgebaut.


    Zur Rollerwerkstatt gebracht mit dem Reifen aus dem Internet und einen Tag später mit der neu aufgezogenen Pelle wieder abgeholt. Hat so immer um die 18.- € gekostet. Wenn ein neues Ventil fällig war dann halt 2.-€ mehr.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ein kurzes Update:
    Mein Händler hat kein Problem damit dass ich die Reifen selber besorge... macht er normalerweise zwar nicht, aber in diesem Fall ists okay für ihn.


    Wollte noch folgendes anmerken:

    Da er ja den Hinterreifen nicht geliefert bekommt hatte er mir übrigens angeboten den vorderen Reifen dann umsonst zu montieren - klar, den Reifen an sich müsste ich natürlich zahlen :-)


    Ich geh jetzt mal auf die Suche nach "meinem" Hinterreifen ;-)

  • Hallo,

    Danke fürs Verlinken, R-L-N :-)
    Hab ich natürlich vorher schon gesehen.

    Der Kommentar "ich geh jetzt mal auf die Suche" war so gemeint, dass ich schaue bei welchem Anbieter der Reifen verfügbar ist und wo er am wenigsten kostet.

    Bin da ein kleiner Pfennigfuchser der immer gerne rumschaut ob es nicht irgendwo noch billiger zu bekommen ist.