Honda CL 500 2023

  • Vielleicht kommt ja auch noch eine CL 1100 wie bei der Rebel? Wäre bestimmt interessant.

    Also ich spreche für mich wenn ich einen CL 500 kaufe ..Möchte ich gelegentlich Schotterstrassen oder unbestigte Pässe in italien und Frankreich fahren passt perfekt auch vom Gewicht mit unter 200 kg..Eine CL 1000 wird jetzt deutlich schwerer würde mal 240 kg schätzen..könnte man auch eine CMX oder AF nehmen

    Eine AT wiegt 232 kg. An der ist aber viel mehr dran. Verkleidung, größerer Tank, längere Gabel usw. Ich denke 215 - 220 kg wäre realistisch.

    Gute Fahrt

  • Ganz ausschließen würde ich eine 1100 Scrambler nicht, die 500 CMX kam ja auch lange vor der CL. Noch dazu gäbs ein DCT,


    Honda ließt doch Hier bestimmt mit, oder :)-

    Gruß Gerhard

  • Bei einem Cruiser-Chopper wie der CMX mag das angehen, da auch einen bleiernen 1,1-Liter-Motor in den Rahmen zu hängen. Dem Konzept der CL würde das aber alles nehmen, wofür sie so liebenswert ist: Das unbeschwerte Handling, die lineare, leicht beherrschbare Leistungsabgabe und die schlanke Silhouette. Außerdem hat Honda eine nackte Tausender im Programm, reicht doch.


    Zum zweiten Aspekt: Auch wenn das "Scrambler"-Ding hier viel betont wird, halte ich die CL500 nicht für offroad-tauglicher als eine CB500F, eher im Gegenteil. Da fehlt´s an allem, Bodenfreiheit, Unterfahrschutz, Bereifung, Gewicht... Klar kann man mit der Kleinen Wald- und Feldwege rocken (wie halt mit jedem anderen Motorrad dieser Gewichtsklasse auch), hab ich auch schon. Geschwindigkeit stabilisiert. Aber sobald es baazig wird oder grob mit Steinen und Löchern im Weg, ist das halt einfach nur ein 190 Kilo Straßenmoped mit einem unförmigen, höhergelegten Auspuff.


    Ich mag sie wirklich sehr, aber für Offroad nehme ich eine Enduro. Also halt eine richtige, kein SUV wie die Africa Twin.

  • 500ccm in einem Scrambler reichen selbstverständlich, genauso wie 500 ccm in einem Cruiser.


    Mehr brauchts auch nicht.


    Aber wurscht, nur ein Gedankenspiel mit "Höher-Weiter-Schneller" :)-

    Gruß Gerhard

  • Dankeschön für die Wünsche!


    Bei uns auf dem Land gibt es noch viele Nebenstrecken, die nicht befestigt und auch frei und legal befahrbar sind.

    Die hatte ich seit dem Verkauf meiner Cl250s und Vigor 650 dann immer gemieden.

    Die Monkey durfte im Kriechgang manchmal durch, war mir aber eigentlich zu schade dafür.


    Die CL durfte gestern nach meiner Ankunft zu Hause nun auch wieder solche Strecken durchfahren, natürlich verhalten, ist ja ein neues Teil, auf das ich sehr aufpasse.

    Das 19 Zoll Vorderrad mit den langen Federwegen und den breiten Lenker sowie die aufrechte Sitzposition machen halt den Unterschied zum reinen Strassenmoped aus.

    Das nicht so hohe Gewicht hilft beim Verladen in den Kastenwagen oder auf den Hänger und macht z.B. Wendemanöver bei 20% Steigung zum Kinderspiel.


    Die saubere Motorabstimmung mit der agilen Gasannahme und der guten Gangabstimmung bringen dann noch den Fahrspass auf kleineren Landstraßen dritter Klasse.

    Eigentlich das ideale Korsika Moped.


    Jetzt halte ich noch Ausschau nach einem Gepäckträger (H&B ?) und vielleicht nach einer kleinen Scheibe, der Rest bleibt, bis vielleicht auf ein wenig Farbe irgendwann mal.


    Gruss, Helmut

  • Hab die Rohrgepäckbrücke von H&B online bestellt... Nur scheinen die es nicht besonders eilig zu haben.

    Nach einer Woche hab ich mal angerufen, da meinten sie..."ja, das Teil ist bei uns auf Lager."


    Ja, warum verschickt ihr es dann nicht , grrr.... ?


    und weiterwarten..... :gruebelx:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • H&B scheint generell noch in alten Zeiten zu schwelgen.

    Nicht nur Ostern schiesst sie aus der Bahn.

    Den Sturzbügel für die CL gibts grad überhaupt nicht mehr, und sie wissen auch nicht wann sie mal wieder ein paar Rohre in die Fertigung schieben wollen.


    Als ob ein Lagerbestand völlig unvorhersehbar auf einmal verpuffen könnte …


    Den Gepäckträger habe ich zum Glück bekommen, jetzt suche ich noch ansprechende Schutzbügel.

  • Hallo zusammen,

    ich habe Sturzbügel, Gepäckträger mit Topcase (hier allerdings von Honda) und Scheibe bei RWN Moto bestellt und auch recht fix bekommen.

    War ein Riesenpaket, das ich dann, weil bei Anlieferung nicht Zuhause, durchs halbe Dorf schleppen durfte.. :o

    Bei RWN stehen die Schutzbügel mit 3-5 Tagen Lieferzeit drin…

    Beste Grüße, Martin

  • Hallo zusammen,


    Jetzt 5.500 auf der Uhr. Schaue alle 1000 km mal auf die Kette drauf und war heute zum Check in einer freien Werkstatt. Der Weg zum Händler ist dafür etwas weit. Die Aussage der Werkstatt, Kette ist unregelmäßig gelenkt. Hält sich noch im Rahmen und ich kann weiterfahren. Doch spätestens bei der nächsten Inspektion muss wohl getauscht werden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Danke und Grüße!


    Die Kleine hat weder Regen noch salzige Straßen gesehen 😀

  • ich nehme an du hast sie schon ca alle 1000km etwas gefplegt und sie hat keine salzWinterstrassen gesehen oder sonst danach extra geputzt gepflegt ?


    und sonst


    ich pers. fahre z.b. alles andere wie digital

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .