Forza 350 Lenkung flattert

  • Wer kennt das Problem? Was tun?

    Zwischen 60 - 80 km/h tritt das Problem massiv auf,sofern der Lenker nur ganz leicht geführt bzw. kurz losgelassen wird.Dabei spielt es keine Rolle,ob alleine oder zu Zweit unterwegs.Neue oder andere Reifen haben nichts geändert.Honda sieht keinen Handlungsbedarf.Meine W. sucht weiter,ich werde berichten.

    Ansonsten: Ein klasse Roller ( ca 8tkm aktuell)

  • Eigentlich ein typischer Shimmy-Effekt. Je mehr das Vorderrad entlastet ist umso deutlicher, also mit Sozius eher mehr als weniger. Ungewöhnlich aber das es bei einem anderen Reifen genauso auftritt. War es ein ganz anderes Fabrikat oder wurde nur ein anderes Vorderrad mit gleichem Reifentyp umgebaut?

  • Du könntest versuchsweise die Vorspannung der Federbeine am Hinterrad um eine Stufe höher stellen. Falls die Vorspannung auf Stufe 1 oder 2 eingestellt ist, würde ich sie sogar gleich um 2 Stufen erhöhen.

  • Könnte eine problematische Bremsscheibe/Bremse einfluss über den Holmen auf den Lenker ausüben?

  • hatte noch keinen roller ohne dieses shimmy.

    war mir bei meinem ersten roller fremd und eine kurze freihändige fahrt, um einen handschuh anzuziehen, wurde ein beeindruckender rodeoritt auf meiner foresight.

  • Eventuell hat deine Felge "serienmäßig" eine Unwucht?


    Dann kann es manchmal helfen, das Rad neu wuchten zu lassen oder den Reifen anders aufzuziehen ( die Reifen selbst haben ja auch eine schwerere und eine leichtere Seite.


    Ansonsten: die Hände gehören eh an den Lenker :)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Shimmy-Effekt ist so alt wie das Zweirad und lässt sich bestenfalls mindern.

    Die Flossen gehören an den Lenker bei der Geschwindigkeit,

    bei dem der Effekt typischerweise auftritt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das macht nicht nur die Forza, dass hat auch meine neue Afrika Twin gemacht ! Hände vom Lenker lassen endet meist in einem Desaster, wenn man nicht schnell genug die Flossen wieder am Lenker hat !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Moin,


    variere mal den Luftdruck plus minus 0,2 und probiere den italienischen Rollerchic mit vorgebeugtem Oberkörper, um mehr Last auf dem Vorderrad zu haben, solltest du im Chopperstil cruisen imho.


    Tschüss aus Hamburg

    :0018:

  • Die Sache hat mich damals auch gewundert, kannte ich bislang so nicht. Wirkliche Gegenmittel konnte ich nicht finden bisher.

  • Forza 350 ist zurück vom KD und rollt nun auf neuen Bridgestone Battlax.Die Hände bleiben fest am Lenker,denn das Flatterproblem ist unverändert.Dabei hat meine W. in GG einiges aufgewandt,u.a. Reifentausch mit Neufahrzeug,Lenkkopflager geprüft und eingestellt,Probefahrten und Kontakt mit Honda aufgenommen.

    Lt. W. schließt Honda weitere Maßnahmen auf Garantie aus,da die Hände an den Lenker gehören und das Flattern dann nicht auffällt / relevant ist.