Forza 350 Lenkung flattert

  • Pirelli Angel Scooter. War aber vorher auch drauf. Einfach nur neue drauf gemacht und mal ordentlich beim Reifenhändler ausgewuchtet. Er meinte der reifen/felge lief total unruhig auf dem auswuchtgerät wo er den alten reifen reingemacht hat. Er meinte kein Wunder mit dem Flattern...

  • Dank für die Info!


    Also, wenn die Felge ein Schag gehabt hätte, wäre das

    Thema Flattern mit Auswuchtgewichte nicht erledigt gewesen.


    Demnach lag des am Reifen, vermutlich auch schon von Anfang

    an und mit zunehmendem Verschleiß immer deutlicher spürbar.


    Schön dass das Thema für dich nun erledigt ist 👍

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • zum zweiten Mal zum Händler..jetzt wurde der hintere Reifen erneuert, Roller nochmal (angeblich) durchgecheckt...200 Euro bezahlt...das Lenkerflattern ist noch genauso

    wie vorher :-x anscheinend kriegt der Händler das nicht beseitigt,oder will es nicht beseitigen...jedenfalls fahre ich nicht noch einmal dahin!

    Ich dachte schon an einen Verkauf... :roll:

  • Das Flattern ist, auch wenn mans nicht gerne hört, normal. Ist bei meinem dienstlichen Krad auch so. Und das kostet einiges mehr.


    Sofern man aber einfach beide Hände am Lenker hat, ist alles gut.

  • ForzaPummi_350


    Und wenn du das noch hundert Mal wiederholt:

    Manche wollen weder den Shimmy-Effekt akzeptieren,

    noch die Hände am Lenker lassen. :nixweiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Flattern ist, auch wenn mans nicht gerne hört, normal. Ist bei meinem dienstlichen Krad auch so. Und das kostet einiges mehr.


    Sofern man aber einfach beide Hände am Lenker hat, ist alles gut.

    Das Flattern ist nicht normal. Ein Shimmy-Effekt ist bei bei meiner Royal Enfield Interceptor 650 (Neupreis 7.000 Euro) in keinster Weise spürbar!

  • Das Flattern ist, auch wenn mans nicht gerne hört, normal. Ist bei meinem dienstlichen Krad auch so. Und das kostet einiges mehr.


    Sofern man aber einfach beide Hände am Lenker hat, ist alles gut.

    Das Flattern ist nicht normal. Ein Shimmy-Effekt ist bei bei meiner Royal Enfield Interceptor 650 (Neupreis 7.000 Euro) in keinster Weise spürbar!

    Doch ist normal. Bei mir hats so ca bei 3000km angefangen. Händler sagt auch das es normal bei Rollern is. Verschiedene Faktoren können dafür ausschlaggebend sein. Bei manchen isses u bei manchen halt net. Mindestens 1 Hand am Lenkrad u gut :wink:

  • Der typ. Shimmy is bei Geschwindigkeiten von ca. 50 bis 80 km/h ist nicht nur auf Roller beschränkt! Ein Topcase vorzugsweise beladen fördert es! Hatte es meiner CBF 1000F und beim Forza 350 ist es fast nicht spürbar.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Fahrt mal nen Eisenhaufen schneller als 140 KMh - da wisst Ihr was Angst ist beim Lenkerflattern...... normal - wissen muß man´s :smoke:

    Alteisenfahrer

  • Ist normal, hatte ich 17 Jahre nie, andere Reifen drauf (Heidenau), zack ab 70-80 flatterts. Beim nächsten Wechsel gibt es wieder Bridgestone, da trat es nie auf

    Dachte Du hättest das Ei durch n SH ersetzt?

  • Der typ. Shimmy is bei Geschwindigkeiten von ca. 50 bis 80 km/h ist nicht nur auf Roller beschränkt! Ein Topcase vorzugsweise beladen fördert es! Hatte es meiner CBF 1000F und beim Forza 350 ist es fast nicht spürbar.

    So ist es.

    Kann auftreten, muss aber nicht.


    „Leichtes“, also wenig belastetes Vorderrad begünstigt das Auftreten.


    Und da mehr Roller hinten oben einen Spülkasten installiert haben als die „richtigen“ Biker,

    ist das Thema in den Roller-Unterforen ein Perpetuum Mobile,

    ähnlich wie bei „richtigen“ Bikern alles um die Kette. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fahrt mal nen Eisenhaufen schneller als 140 KMh - da wisst Ihr was Angst ist beim Lenkerflattern...... normal - wissen muß man´s :smoke:

    Du meinst das Pendeln. Das ist wieder was anderes und wirklich nicht ungefährlich.


    Lenkerflattern tritt bei deutlich geringerem Tempo auf.

    Ich kenne das mehr vom Fahrrad, von meinen Motorrädern hatte nur die CB vor 20 Jahren mal das Problem (Serienfahrwerk, BT45-Reifen). Ich fand es aber nicht störend. Beim nächsten Reifenwechsel war es weg.


    Roller neigen natürlich mehr dazu. Wenn einen das stört, dann würde ich mal am Fahrwerk Änderungen vornehmen, aber keine guten Reifen weghauen.

  • Beim Roller hat man von Haus aus eine miese Gewichtsverteilung. Schwere Triebsatzschwinge, meist Tank unter der Sitzbank, dann noch ein Topcase (das auch aerodynamisch nicht uninteressant ist) und einen Klops als Fahrer, da bleibt nicht mehr viel Last auf dem Vorderrad. Da kann man im Zweifelsfall mit Reifen/Luftdruck/Fahrwerk fummeln wie man will, ist halt so.