Wieviele Km hält ein Motor?

  • beruhigend ist doch auch, das man öfter SH 350 Motoren sogar neu im Netz findet. Ob es über die Baujahre der zwei unterschiedlichen Motoren hin Plug and Play ist git es dann zu recherchieren. Also roll einfach, vom rumstehen gehen sie auch kaputt

    :0018:

  • SH300i - trotz regelmäßiger Wartung und pfleglicher Behandlung, bei aktuell 55.000 km 2x Motorschaden. Beim ersten Mal ist ein Ventil in den Brennraum gefallen, beim 2ten mal Fresser. So generell kann man das halt nicht sagen. Manchmal ist halt der Wurm drin. Zum Glück sind die Motoren recht simpel aufgebaut und gut zu reparieren.

  • SH300i - trotz regelmäßiger Wartung und pfleglicher Behandlung, bei aktuell 55.000 km 2x Motorschaden. Beim ersten Mal ist ein Ventil in den Brennraum gefallen, beim 2ten mal Fresser. So generell kann man das halt nicht sagen. Manchmal ist halt der Wurm drin. Zum Glück sind die Motoren recht simpel aufgebaut und gut zu reparieren.

    Wüsste gern ob die von dir verwendeten Ersatzkolben und Zylinder original oder vom chinamann waren . Siehst du da qualitative Unterschiede? Frage für einen Freund dessen NF02 anfängt Öl zu verbrauchen.

  • Peugeot Satelis 400 jetzt 81000 Km mit problemen beim Anlasser .

    Wurde nie schonend im Zweipersonenbetrieb gefahren, wird bald verkauft da er im Moment wenig oder gar nicht gefahren wird.

  • Wüsste gern ob die von dir verwendeten Ersatzkolben und Zylinder original oder vom chinamann waren . Siehst du da qualitative Unterschiede? Frage für einen Freund dessen NF02 anfängt Öl zu verbrauchen.

    Ich habe bei Ebay Italien einen original Honda Satz für rund 300 Euronen für den NF02 gekauft. China Kram habe ich nicht getraut. Im Satz war Fußdichtung, Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe, Zylinder enthalten. Vorher hatte ich die Teilenummern verglichen und die NF05 Nummern bei, Kolben, Zylinder und Co. waren identisch. Beim Kopf gibt es einen Unterschied. Der NF05 hat die Lambda Sonde im Kopf, der NF02 im Krümmer. Beim NF02 ist die Bohrung für die Sonde einfach nicht ausgeführt. Da ich alles offen hatte und auf Schäden inspiziert habe, habe ich gleich die Ventilschaftdichtungen und allen Rumsch im Kopf gleich mit gemacht. Seitlich hatte ich auch auf, die Ölsiebe mit gemacht und alles gespült. Mittlerweile hat die Fuhre schon rund 8000 km gehalten, läuft top und braucht kein Öl.

  • PS mein alter Aprilia Sport City 125 hat mittlerweile auch rund 80.000 km drauf. Am Motor war noch nie was, aber der Vergaser Flansch ist alle 2 Jahre durch. Da bekommst du nur noch so China Kram, der einfach nicht hält.

  • Moin,


    meine SH 300i, NF02, Bj. 2009 hat gestern die 60.000 km erreicht. 60.000 problemlose Kilometer ohne besondere Reparaturen, nur Wartung und Verschleißteile. Der Roller,ist optisch und technisch soweit im neuwertigen Zustand. Werde den Roller nicht mehr abgeben da ein Verkauf kaum Geld einbringen wird. Das einzige was festzustellen ist ein höherer Ölverbrauch. Der hält sich aber noch in Grenzen, so sind auch lange Urlaubsreisen kein Problem. Eine kleine Flasche 0,33 l (Cola, sehr stabil) reicht für eine Fahrt durch Frankreich oder Schweden bisher noch aus. Also, keep on running. Ich hatte noch nie in meinem langen Leben (76) ein Fahrzeug so lange in Gebrauch und jede einzelne Fahrt ist eine Verjümgungskur um mind. 20 Jahre?.

    Gruß

    Privatus

  • Danke für eure Einschätzung... mit meinen 70 Jahren bin ich eh kein Raser, war es aber auch in jungen Jahren nicht.


    Wartung ist wichtig, da habe ich immer Wert drauf gelegt...

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Moin,


    meine SH 300i, NF02, Bj. 2009 hat gestern die 60.000 km erreicht. 60.000 problemlose Kilometer ohne besondere Reparaturen, nur Wartung und Verschleißteile. Der Roller,ist optisch und technisch soweit im neuwertigen Zustand. Werde den Roller nicht mehr abgeben da ein Verkauf kaum Geld einbringen wird. Das einzige was festzustellen ist ein höherer Ölverbrauch. Der hält sich aber noch in Grenzen, so sind auch lange Urlaubsreisen kein Problem. Eine kleine Flasche 0,33 l (Cola, sehr stabil) reicht für eine Fahrt durch Frankreich oder Schweden bisher noch aus. Also, keep on running. Ich hatte noch nie in meinem langen Leben (76) ein Fahrzeug so lange in Gebrauch und jede einzelne Fahrt ist eine Verjümgungskur um mind. 20 Jahre?.

    Gruß

    Privatus

    Hi,

    da meiner auch schon 61.000km auf der Uhr und auch einen leichten Ölverbrauch gezeigt hat, habe ich jetzt umgestellt auf Jaso MB ÖL. Ist etwas teurer, aber scheint was zu bringen. Der Motor läuft wunderbar weich und der Ölverbrauch scheint zurück zu gehen. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich fahre auch 10W40er Öl. Ich werde das weiter beobachten, aber bisher ist alles im tolerablen Bereich.

    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha, das ist ein Hinweis den ich mal anwenden werde. Der nächste Ölwechsel steht bald an. Empfiehlst Du eine besondere Marke?
    Gruß Privatus

    Selbst fahre ich seit vielen Jahren Motul Motorenöl. Aktuell habe ich das Motul Scooterexpert 10w40 in der MB Spezifikation eingefüllt. Es handelt sich um ein teilsynth Motorenöl. Das vollsynthische 10w30 würde ich nicht verwenden, zumal von Honda vollsynthetische Öl nicht empfiehlt, zudem sind diese wesentlich teurer und ein Mehrwert bei unserem 1Zylinder quasi nicht vorhanden ist.

  • Hallo Micha, das ist ein Hinweis den ich mal anwenden werde. Der nächste Ölwechsel steht bald an. Empfiehlst Du eine besondere Marke?
    Gruß Privatus

    Empfehlenswert ist das Honda Öl nach Herstellervorgabe aus dem Forumsshop. Guter Preis und schnelle Lieferung. Den Ölfilter nicht vergessen. Das nehme ich für meinen SH300i. An meinem AN125er Suzuki Roller nehme ich seit 40.000km das 4 Takt Scooter Öl von Castrol. Das hat halt nicht die Viskosität des Honda Öl's. Bei dem Suzuki Model sind auch verschiedene Viskositäten zulässig.

    Gute Fahrt. Wenn du einen neueren Roller mit 12000er Intervallen hast und Kurzstreckenfahrer bist, schadet es nicht wenn du ihm nach 6000 km trotzdem schon frisches Öl gibst.

    Gute Fahrt

  • Hallo Micha, das ist ein Hinweis den ich mal anwenden werde. Der nächste Ölwechsel steht bald an. Empfiehlst Du eine besondere Marke?
    Gruß Privatus

    Selbst fahre ich seit vielen Jahren Motul Motorenöl. Aktuell habe ich das Motul Scooterexpert 10w40 in der MB Spezifikation eingefüllt. Es handelt sich um ein teilsynth Motorenöl. Das vollsynthische 10w30 würde ich nicht verwenden, zumal von Honda vollsynthetische Öl nicht empfiehlt, zudem sind diese wesentlich teurer und ein Mehrwert bei unserem 1Zylinder quasi nicht vorhanden ist.

    Dem schließe ich mich an :sup1: