Probleme mit SH 350, Forza 350 und ADV 350 Sammelthread

  • ....

    - Federbeine waren bis Kilometerstand 700 herum knüppelhart. Nun federn sie etwas besser. Ist aber konzeptbedingt (ungefederte Masse) bei kurzen Stößen, wie bei Bahnübergängen, überfordert. Fahre mit 90kg auf Stufe 1.

    .....

    Vor einigen Monaten hat uns in einem anderen Thread ein User aufgeklärt, dass bei einstellbaren Federbeinen die Stufe 1 nicht immer automatisch die komfortabelste Einstellung ist.:wow: Daraufhin habe ich im Herbst letzten Jahres die Federbeine meines Piaggio MP3 von 1 auf 2 höhergestellt und war anschließend tatsächlich der Meinung, dass der Roller Fahrbahnunebenheiten wie z.B. Kanaldeckel besser abfedert.:topX:

  • bisher mit dem adv 350 noch kein problem, aber ich würde mir wünschen die sitzbank sollte sich, wie beim sh 350, ganz nach vorne klappen lassen.

    der blinkerhebel sollte weiter oben und die hupe darunter angebracht sein.

    der beinschutz könnte besser sein.

    parson

    MfG Parson

  • Hier Probleme nennen mag ja ganz nett sein. Spezifische Threads zu einem Thema und Lösung sind bestimmt besser und hilfreicher als son Sammelthread. Spätestens wenn 2 oder drei Probleme gleichzeitig behandelt werden wird das hier Chaos pur gefolgt von "Ich habe aber das gemeint, zu diesem Geschrieben... " enden.

  • Moin,

    so, mein Forza 350 hat nun 19000km runter.

    Problemchen: Rost Hauptständer und Auspuff ,klapperndes TC,Tankdeckel klemmt manchmal, springt manchmal schlecht an, obwohl die Standzeit weniger als 14 Tage beträgt und Garage.Nach Kaltstart, die ersten Meter ein Gefühl schlechte Gasannahme,omisch zu beschreiben,evtl Einspritzpumpe?

    So das reicht, ansonsten immer noch Spaß in den Backen.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Wollte Heute beim ADV Leerlauf einstellen, ist bei mir 7 Striche nehme an ca. 1750 U/min, sollte aber 1500 U/min +/- 100, keine Einstellschraube sondern El. Leerlauf-Luftsteuerung Teil gefunden.

    Und eine Menge Flugrost an Schweissnähten und an der Masse. Habe alles mit Rostumwandler behandelt, Farbe drauf und alle Hohlräume mit Seilfeet besprüht.

    IMG_20230424_111502_BURST003B.jpg

  • Habe Gebraucht gekauft, ist von Okt. 2022 bis vor eine Woche immer draussen gestanden, jetzt steht er in der Garage.

  • Ich habe die obige Übersicht um die Themen von zwei weiteren neuen Threads ergänzt:

    und

  • mein Forza 350 ist im Mai 22 neu gekauft worden und hat aktuell 10200 km.

    Startprobleme habe ich keine, ob kalt oder warm. Er springt sofort an, sogar nach 6 Monaten Standzeit.

    Keyless Go ohne Probleme.

    Kein Motorruckeln, bzw. Probleme mit Gasannahme, egal ob kalt oder warm, kein Ölverbrauch feststellbar.


    Das Fahrwerk ist lala, vor allem kurze harte Stöße dringen sehr ungefiltert durch.

    Sitzbank auf längeren Strecken grenzwertig, da ich direkt an der Schräge zum Sozius sitze.

    Topcase klappert extrem, durch diverse Maßnahmen schon besser, aber nicht weg.

    Ansauggeräusch in unteren Geschwindigkeiten präsent, stört mich aber nicht.

    Bremsen brauchen für gute Verzögerung relativ hohe Handkräfte.

    Tankdeckelöffnung klemmte beim Öffnen.

    Mit Dremel etwas den Kunstoff abgeschliffen, jetzt funktioniert es prima.


    Bin jedoch sehr zufrieden mit ihm und fahre den Roller gerne.

  • ADV 350...gekauft März 2023, Laufleistung 3000km.


    • Schließen des Topcase nur mit größeren "Nachdruck" - im wahrsten Sinn des Wortes - möglich. Zeitweise heftige Klappergeräusche auf schlechter Fahrbahn. Zu diesem Preis müsste die Qualität besser sein.
    • Fahrwerk ist sehr, sehr straff abgestimmt .... fast schon ein wenig grenzwertig. Fahrbahnunebenheiten können dann schon schmerzhaft werden und die Bandscheiben sind heftig gefordert :zahnw: . Auch wenn der ADV zur sportlichen Rollerfraktion gehören will, sollte man auf ein wenig Komfort nicht gänzlich verzichten müssen. :aengstlich:
    • Sitzbank ebenfalls - für meinen Geschmack - zu "sportlich" gepolstert und wie schon ein Vorschreiber anmerkte ist dieser Höcker zu weit beim Fahrer und kann auf längere Fahrten schmerzheft werden.
    • Teile der Displayanzeige sind "sinnbefreit". Wer bei einem Roller mit Riemenantrieb einen Drehzahlmesser benötigt....bitte melden :o . Dafür fehlt die Anzeige für die Wassertemparatur. :gruebelx:
    • Windschutzscheibe eher für die Optik gestaltet und kaum efffektiv.......und ein Windschild sollte man auch während der Fahrt verstellen können.

    So.....genug gelästert :kaffee:

  • Gestern mal den Einkauf ins TC gehievt und es ging nur noch recht stramm zu. Nix weiter gedacht, losgefahren ... zu Hause angekommen und ... FEIERABEND!!

    Das TC lässt sich mit absolut rein gar nichts mehr öffnen. Auch mit von oben auf den Deckel drücken, keine Chance. Ich habs dann abgebaut und nach Hause genommen. Man will ja seinen Einkauf nicht vergammeln lassen :irre:

    Ende vom Lied, ich musste die Stifte hinten rausdrücken, sonst wäre ich nie wieder rangekommen. Tolle "Kiste" sowas gabs bei Givi noch nie ...

    2023-06-15 09_18_00-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,

    vorab ich bin sehr zufrieden mit der Forza 350. Trotzdem meine Anmerkungen:


    - Geräusche aus dem Vorderbau beim Ein- und Ausfedern

    - keine Sänfte, aber gute Strraßenlage und gute Rückmeldung

    - nach Säuberung mit Sprühstrahl (kein Hochdruck) kurzfristiger Ausfall Erkennung Keyless


    Grüße Andreas

  • Gestern mal den Einkauf ins TC gehievt und es ging nur noch recht stramm zu. Nix weiter gedacht, losgefahren ... zu Hause angekommen und ... FEIERABEND!!

    Das TC lässt sich mit absolut rein gar nichts mehr öffnen. Auch mit von oben auf den Deckel drücken, keine Chance. Ich habs dann abgebaut und nach Hause genommen. Man will ja seinen Einkauf nicht vergammeln lassen :irre:

    Ende vom Lied, ich musste die Stifte hinten rausdrücken, sonst wäre ich nie wieder rangekommen. Tolle "Kiste" sowas gabs bei Givi noch nie ...

    2023-06-15 09_18_00-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png

    Servus,

    in so einem Fall Topcase abnehmen und manual den Knopf (nicht den Schalter) der unter dem Griff am Topcase drücken. Du hast damit mehr Kraft zum öffnen.

    Gruß Manfred

    :007: