• Ich habe auf meiner NT mittlerweile ca.5500 KM drauf. Über den ersten Mai geht es wieder auf Tour, zusätzlich zu den Wochenendtouren oder die Kaffeefahrten unter der Woche.

    Ehe ich im September nach Kroatien fahre, muss ich einen KD machen, und benötige neue Gummis.

    Aus Zeitgründen mache ich mich jetzt schon auf die Suche nach den richtigen. Habt ihr mir eine Empfehlung? Mein Fahrstil ist eher gemütlich, auf Reisen so im Schnitt 130 Km/H. Ich denke was wichtig ist, sind die Eigenschaften bei Nässe. Denn damit muss man bei uns immer rechnen.


    Im Netz bin ich auf den Pirelli Angel GT gestoßen, welcher für mich sehr wichtige Eigenschaften aufweist. Kennt den zufällig jemand? Bzw. kann mir zu den Fahreigenschaften etwas sagen?

  • aus eigener Erfahrung: hält lange + fährt gut + auch s. gut bei Nässe / kühleren Temperaturen ... - > der Michelin Road 5

    Wobei der Nachfolger (Road 6) auch nicht schlecht sein soll


    zusammengefasst bekommst du hier die üblichen Verdächtigen empfohlen - mit keinem liegst du falsch :perfekt:

  • Super, danke für die Rückmeldungen. Da wir zwei NT`s haben, werde ich vermutlich den Pirelli auf meine nehmen, und den Michelin dann auf die Maschine meiner Lebensgefährtin.

  • Ich habe mit Conti Roadattack 4 sehr gute Erfahrungen auf meinen Vorgängermodellen gemacht! (BMW R 1200RS) Lebensdauer nicht unbedingt besser als Pirelli/Michelin aber Haftung, Nassverhalten und vor allem Handlichkeit auch für „Laien“ spürbar besser.

    Gruss aus der Ostschweiz

    Urs

  • Mich hat letztes Jahr auf meiner Tracer 9 GT zu meiner Überraschung der Dunlop Sportmax Roadsmart IV total überzeugt.Er war zwar auch bei ca. 6.500 km runter. Ich habe es aber noch von keinem der namhaften Reifenhersteller (Conti Road Attac 3, Michelin Road 5, Pirelli Angel) erlebt, dass sich ein Reifen derart gleichmäßig abfährt. Speziell am Vorderreifen merkt man genau gar nichts, dass er sich im letzten Drittel befindet. Im Gegensatz zu den anderen Herstellern, wo dann schon ein "gewisses" Eigenverhalten festzustellen ist.

    Und ich bin den Dunlop Reifen schon eher flott gefahren

    Dateien

    • Road Smart 4.jpg

      (917,09 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Da wir hier nun eine Markenschlacht haben :D, werfe ich auch meinen Hut in den Ring und hebe den Metzeler hoch.


    Ich liebe den Reifen und der

    ROADTEC™ 01 SE

    ist auch in der Suchliste gelistet.


    V 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL

    H 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • Hallo


    Ich fahre den Angel GT 2 seit seinem Erscheinen immer wieder auf meiner Yamaha 900 Diversion (vollgetankt ca. 270 Kg) im Wechsel mit dem CRA 3. Ich bin mit dem PA GT2 rundum zufrieden. Laufleistung auch bei etwas flotterer Gangart und viel französischem Sraßenbelag Marke extra-rauh in Elsaß/Lothringen und Vogesen zwischen 6000 und ca. 8000 km. Handling und Stabilität auch beim flottem Kurvenfahren sowie auf der Autobahn prima bis zur Mindestprofiltiefe. Die Divi reagiert je nach Reifen etwas empfindlich, wenn es auf der Bahn mal flotter sein muß. Mit dem PA GT 2 ist sie merklich ruhiger. Bei Nässe bin ich Modell "Schisser", kann da nicht viel dazu sagen, da ich dann sehr zurückhalted bin. Fahre mit der Yamaha das ganze Jahr durch, auch Winterbetrieb, sofern die Straßen trocken sind. Auch da gibt mir der PA GT2 ein gutes Gefühl, will dann aber auch richtig warmgefahren werden.


    Hab als Vergleichsmaßstab seit 2010 auch die CRA bis zum Modell 3, mit welchen ich auch sehr zufrieden war/bin, allerdings ist dann die Laufleistung deutlich geringer, der Grip dafür noch etwas satter. Michelin Road bis zum Modell 5 gefahren, auch kein schlechter Reifen. Für meinen Geschmack aber auf der Yamaha etwas indifferent und kippelig zu fahren. Zudem deutlicher Sägezahn ab ca 4000 km.


    Alles oben bezieht sich auf die Divi und meine Fahrweise.


    Gruß und gute Fahrt

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ich denke das hat mich etwas weiter gebracht und wie schon geschrieben, werde ich zwei Reifen montieren, da wir auch zwei NT`s haben.

  • Ja die Reifenfrage. Es passt eben nicht jeder Reifen zum Moped icl.des Popogefühles. Zweiteres ist eben entscheidend genau wie beim Moped selbst. Grundsätzlich fahren kann man mit allem aber ob man sich dabei rundum wohl fühlt macht den Unterschied.Auch das "spielen" mit dem Reifendruck (dabei immer die selben Bedingungen haben wie Meßgerät und Reifentemperatur) hat je nach Reifen einen Einfluß.

    Ich bin ja Spätberufener ano 2013 (seit 2015 mit der SC60) und mußte auch ausprobieren was zu mir passt (und das ist sicher noch nicht beendet obwohl der S22 wohl mein Favorit ist).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Seit 2 Wochen fahre ich den Michelin Road 6 (auf einer CBF600S (PC38)).

    Ich habe mich für den Reifen entschieden, weil er als Stabiler Reifen gilt, der auch im Regen und bei kälterem Wetter exzellente Fahreigenschaften haben soll.

    Nun...

    Ich bin begeistert von dem Reifen.

    Fahrbahnmarkierungen oder längsrillen merkt man (fast) gar nicht mehr. Der gleitet einfach so darüber. Das kannte ich so noch nicht.

    Getestet habe ich die Reifen dann ausgiebig am 16.04. beim ADAC Sicherheitstraining in Kronau. Es hat den ganzen Tag geregnet...

    Der Reifen kann soviel mehr als ich. Selbst bei Vollbremsung aus Tempo 50 fühle ich mich noch komplett sicher.

    Ich hatte immer Angst im Regen zu fahren, habe mein Moped eigentlich mehr um die Kurve getragen, als zu fahren.

    Aber in die Reifen habe ich volles Vertrauen.

    (Und nein, ich bin kein Michelin Mitarbeiter und bekomme kein Geld für diesen Post)

    Wer auf sein Budget achten muss, dem würde ich zum Bridgestone T31 raten, der soll (für Fahrer wie mich) ähnlich gut sein kostet aber als Satz 100€ weniger.

    Die werde ich wohl beim nächsten mal testen.

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Angel GT 2, selbst auf ner VFR 800 in den Alpen bei jedem Wetter bewegt, kann ich rundum empfehlen.

    Der Kumpel hatte den Vorgänger, also den Angel GT auf einer R 1100 RS , gleiche Bilanz.

    Pirelli und Metzeler sind / haben im Übrigen ein Laden / eine Produktion.

    Aktuell fahre ich den Conti Road Attack 3 GT, auch ein guter Reifen !

  • Ich glaub ich bin zu unsensibel, um bei den Reifen große Unterschiede zu erfüllen. Mir ist wichtig, daß ich ne gute Laufleistung habe, und keine Effekte wie ungewöhnliche Laufgeräusche, oder Sägezahnbildung, auftreten. Auf der Pan hab ich immer Bridgestone Reifen gefahren, und war immer super zufrieden. Der Roadtec macht seinen Job, bisher auch richtig gut. Viele merken große Unterschiede, nach einem Reifenwechsel, aber da wird dann fast immer ein abgefahrener Reifen, mit einem neuen verglichen. Den Unterschied merke auch ich, aber wenn ich nen anderen, neuen drauf machen würde, wärs genauso.