Seit wann wird eigentlich Keramikpaste verwendet?
Ming Dynastie?
Bei mir quietschts auch immer wenn ich in die Eisen steige - kommt aber eher vom BMI
Seit wann wird eigentlich Keramikpaste verwendet?
Ming Dynastie?
Bei mir quietschts auch immer wenn ich in die Eisen steige - kommt aber eher vom BMI
Es gibt Hersteller im KFZ-Bereich die Kupferpaste verbieten (Oxydation mit Salzwasser), sowieso Zeit ABS Standard ist. Als Ersatz dazu gibt es nun Keramikpaste.
Ich weiß von TÜV-Prüfern, die erkennbaren Auftrag von Kupferpaste als Verweigerung der HU sehen. Normal benötigen die heutigen Erstausrüster Beläge keine "Hilfsmittel" mehr.
Lustige ErFahrung zu bremsen quietschen mit ABS, eingefahrene Scheiben/Beläge zweimal im trockenem zum regeln bringen und schon quietscht es nicht mehr ohne irgendwelche sicherheitsrelevanten Sachen mit komischen mitteln zu bearbeiten.
Alles anzeigen@Eiserner
Na, ich dachte dass sich die Bremskraft exponentiell verstärkt
Nein, das war natürlich nur ein Schwerz.
WICHTIG: BITTE NICHT DIE BREMSEN SCHMIEREN!!
...
Jut jut, im Inet trifft man ja alle Sorten von Mensch.
Wollte nur sicher gehen. Nicht das ein Dritter das liest und dann...
Na, ich dachte dass sich die Bremskraft exponentiell verstärkt
Nein, das war natürlich nur ein Schwerz.
WICHTIG: BITTE NICHT DIE BREMSEN SCHMIEREN!!
Deswegen nochmal der Edit. Wer weiß nacher versteht das wirklich noch jemand als option... Da will ich keine Verantwortung für haben
Nochmal ein kleines update für alle die es interressiert:
Ich bin jetzt ungefähr 400km mit der Antiquietsch Folie an den Bremsen gefahren. Das quietschen ist fast vollständig verschwunden.
Dafür ist der Bremspunkt ständig am wandern und es fühlt sich sehr schwammig an zu bremsen.
Also nicht zu empfehlen.
Also, als ich das ehrenwerte Handwerk des KFZ-Mechanikers erlernt habe, wurde uns in der überbetrieblichen Ausbildung genau erklärt, wie das mit Scheibenbremsen und dem Quitschen so ist. Das kommt eben vom hochfrequenten Flattern der Bremsbeläge. Der Bremsbelag verkantet sich an der auflaufenden Kante, die ablaufende Kante wird angehoben, dadurch geht die Bremsfläche verloren, die auflaufende Kante hat alline nicht genug Grip, das Moment auf den Belag geht verloren und der Belag kehrt schlagartig wieder in die vollflächig anliegende Position zurück. Und dann gehts von vorne los, das Ganze mit hoher Frequenz und dann quietscht es eben sehr laut. Das passiert aber ben nur dann, wenn man die Bremse leicht anlegt. Zieht man voll durch ist das Quietschen weg, weil das Verklemmmoment der auflaufenden Kante sich nicht gegen die Kraft des Bremskolbns durchsetzen kann.
Wie behebt man dies nun? Entweder mit abgesetzten Bremskolben (deren Stellung beim Belagwechsel mittels einer 20Grad-Lehre überprüft werden muß), die den Druck auf den hinteren Teil des Bremsbelages vermindern oder Antiqueitschblechen, die durch Aussparungen den gleichen Effekt haben. Bei Kawasaki hat man auch über Jahre bei den Zweikolbensättels unterschiedlich grosse Bremskolben verbaut, auflaufend klein, auflaufend gross. Dadurch war die Kraft auf dem hinteren Teil des Bremskolbens geringer und das Quietschen war weg.
Das Brechen der auflaufenden Kante ist auch eine wirksame Methode, weil eben die Veränderung der Geometrie das Klappern des Bremsbelags verhindert.
Alles, was an Pasten und sonstigem Zeug angeboten wird ist nun mal nur Symptomklitterei, sonst nichts.
Bei meiner Sevenfifty hatte ich den Effekt, dass die Bremse mit irgendwelchen Carbonbelägen gequeitscht hat, weil der Reibwert besser war als beim originalen Belag und deshalb diese Belagflatterei erst möglich wurde. Hab dann auf die Originalen Beläge gewechselt und das Quietschen war weg.
Also was macht man, wenn man das Quietschen weg haben will? Erst mal prüfen, ob da original Antiquietschbleche verbaut sind oder abgesetzte Bremskolben. Bei uns in der Werkstatt gabs eben ein paar depperte Gesellen, die diese Bleche immer weggeworfen haben...... Und eine Kolbenlhre hatte keiner von denen in der Werkzeugkiste....
Wenn das alles in Ordnung ist, ggf. die zur Bremsscheibe passenden Bremsbeläge verbauen. Was bei Originalscheben eben Originalbeläge heisst.
Man kann sich auch Antiqueitschbleche selber machen, sofern genug Lüftspiel bleibt. Oder eben der Trägerplatte an der richtigen Stelle was wegfeilen, um eben den ffekt von abgestztem Bremskolben oder Antiquitschblech zu erreichen.
Nochmal ein kleines update für alle die es interressiert:
Ich bin jetzt ungefähr 400km mit der Antiquietsch Folie an den Bremsen gefahren. Das quietschen ist fast vollständig verschwunden.
Dafür ist der Bremspunkt ständig am wandern und es fühlt sich sehr schwammig an zu bremsen.
Also nicht zu empfehlen.
Lies Dir meinen vorherigen Bitrag durch, da stehts drin wie es geht. Schmeiss die Folie weg und bastel Dir ein antiquitschblech aus dünnem Blech, das hilft und hat keine Nebenwirkungen
Alles anzeigenDamit du in deiner Freizeit dich mit deiner Bremse beschäftigen kannst....
Ursachen für Bremsenquietschen (meist über 5000hz, eher bei niedriger Geschwindigkeit)
Auswahl (nicht abschließend)
Belagträger hat kein ausreichendes Spiel in der Bremszange, gleitet nicht sauber - Abhilfe Bremssattel Führung Belagträger reinigen, Grate am Belagträger entfernen (nicht nichts mit anfasen des Belages zu tun)
Haltbolzen des Belages korrodiert - erneuern
PC38 hat eine Schwimmsattelbremse - Führungen (Gleitbolzen) reinigen, mit dem richtigen Fett (Silikonfett) schmieren
Bremskolben sind verschmutzt und wurden vor dem eindrücken nicht gereinigt
Bremsscheibe weist starke Unebenheiten auf (Riefigkeit) - Bremsbeläge durch punktuelle Überlastung verglast
Bremsbeläge wurden nicht/schlecht eingebremst - erneuern und korrekt einbremsen (ca. 10 - 20x von 50 auf 0 km/h mit mäßiger Belastung) danach ca. 300km mit mäßiger Belastung, Zeit zum Abkühlen geben
Ungeeignete Paarung Bremsscheibe zu Bremsbelag
Bremsbelagträger ist auf der Rückseite nicht glatt genug und erzeugt daher punktuelle Belastungen mit punktuellem Überhitzen (Rückseite mit Keramikpaste dünn beschichten, Kupferpaste hat in der Nähe eine Bremsbelages nichts zu suchen!)
Sorry, das ist bis auf die ungeeignete Paarung alles nichts, was mit Bremsenquietschen zu tun hat. Das Quietschenrührt aus dem Flattern der Bremsbeläge bei leicht angelegter Bremse her. Die Auflaufende Kante "verklemmt" auf der Scheibe, das gibt ein Drehmoment, welches die ablaufende Seite des Belages abhebt, dann löst sich die Verklemmung, der Belag kehrt in die Ausgangsposition zurück und das Spiel beginnt von vorn. Greift man feste in die Bremse, dann ist die Kraft des Bremskolbens zu hoch, um diesen Effekt zuzulassen.
Abhilfe gibts halt nur durch konstruuktive Maßnahmen, die diesen Verkanteffekt von vorneherein ausschliessen. Also abgesetze Bremskolben, Antiquitschbleche, bei Mehrkolbenbremsen ungleich grosse Bemskolben oder einfach auch nur die richtige Materialpaarung.
Alle anderen von Dir angeschriebenen Punkte sind natürlich für eine gut funktionierende Bremse wichtig, haben aber nichts mit dem Bremsquietschen zu tun.
Was man aber immer beachten sollte, die meisten Bremsen quietschen ab Werk nicht. Und das ganz ohne Pasten und sonstige Hilfsmittel. Gequitscht wird meist erst dann, wenn zur Originalscheibe nicht originale Bremsbeläge verbaut werden, womit man bei der Paarung Scheibe und Belag ist, wie du auch richtig angeführt hast.
Alles gut, das Forum ist halt Teil der Gesellschaft..... und da sind wir ja schon soweit, dass Meinungen und Gefühle gleichberechtigt neben Fakten stehen sollen.
Meinung: Wasser sollte schon bei 80 Grad kochen
Fakt: Wasser kocht bei 100 Grad
Kompromiss: ab sofort kocht Wasser bei 90 grad, die Blasen ab 100 Grad sind irrelevant....
Aber mach Dir mal keine grossen Sorgen. Es wird soviel Blödsinn verzapft, der dann auch noch zur Wahrheit hochgepusht wird.
Alles anzeigenDas Brechen der auflaufenden Kante ist auch eine wirksame Methode, weil eben die Veränderung der Geometrie das Klappern des Bremsbelags verhindert.
Sorry, wenn ich grad ganz laut lache, hat nichts persönliches zu tun.
Genau diesen Tipp hatte ich anfangs gegeben, wie gesagt, ein Tipp der nichts als etwas Zeit kostet.
Da wird man aber in diesem ach so tollen Forum aus unterschiedlichen Richtungen angemacht. Sei es von Usern (Freunde unter sich) oder vom Mod-Team das einem mitteilt, welchen User sie persönlich kennen und sehr schätzen.
Da würde im Ernstfall lieber auf unterschiedliche User verzichtet und die Hand schützend über die Freunde gelegt. Mit den Freunden alleine funktioniert Forum nicht.
Sorry für OT 😇
Ich würde auch gerne auf unterschiedliche User verzichten, aber na ja ....
Ansonsten sind es bei mir 40 Jahre Erfahrung mit Honda-Zweirädern und noch aktiver Händler,
aber es gibt halt immer jemanden der mehr Erfahrung hat....
es gibt immer Leute die beratungsresistent sind und den Fachleuten nix glauben.
Weiter nach dem Motto, das haben wir schon immer so gemacht...
Die Entwicklung der Technik geht weiter....
Meinung: Wasser sollte schon bei 80 Grad kochen
Fakt: Wasser kocht bei 100 Grad
Die Kochtemperatur von Wasser hängt vom Umgebungsluftdruck ab.
Je geringer der Umgebungsdruck, desto niederiger die Temperatur, bei der Wasser siedet.
Bitte, bitte, bitte nicht „angemacht“ fühlen,
aber wer mag,
kann diese Meinung von einem Physiker seiner Wahl gerne widerlegen lassen.
Alles anzeigenMeinung: Wasser sollte schon bei 80 Grad kochen
Fakt: Wasser kocht bei 100 Grad
Die Kochtemperatur von Wasser hängt vom Umgebungsluftdruck ab.
Je geringer der Umgebungsdruck, desto niederiger die Temperatur, bei der Wasser siedet.
Bitte, bitte, bitte nicht „angemacht“ fühlen,
aber wer mag,
kann diese Meinung von einem Physiker seiner Wahl gerne widerlegen lassen.
Du hast ja recht, ich wollte es nur nicht komplizierter als nötig machren, sorry....
Alles anzeigenAlles gut, das Forum ist halt Teil der Gesellschaft..... und da sind wir ja schon soweit, dass Meinungen und Gefühle gleichberechtigt neben Fakten stehen sollen.
Meinung: Wasser sollte schon bei 80 Grad kochen
Fakt: Wasser kocht bei 100 Grad
Kompromiss: ab sofort kocht Wasser bei 90 grad, die Blasen ab 100 Grad sind irrelevant....
Aber mach Dir mal keine grossen Sorgen. Es wird soviel Blödsinn verzapft, der dann auch noch zur Wahrheit hochgepush
Das wäre das Lacherthema für die Plauderecke.
Deine Wassertheorie ist sowas von falsch,sorry gockel das mal .
Aber zum Thema.
Bei meiner seeligen CB 1300 SA zB.hatte ich mit Hondabelägen nie ein Bremsenquietschen.
Meine Kumpels hatten immer Probleme damit ,vielleicht weil sie immer alles mit anderen Belägen getestet haben und ich kann bis heute
nicht genau sagen,woran hat,s gelegen.
Jeder hat irgendwann seine Lösung gefunden,die Foren sind voll davon.