Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Der Markt hat seither jede Menge „Hybride“, „Crossover“ und Chimären produziert.




    gut ausgedrückt..... :topX:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich verstehe immer nicht, warum man sich für seine Entscheidung rechtfertigen muss.


    Was man fährt, kommt halt auch viel auf die eigenen Bedürfnisse an.

    Ich hab aktuell 2 Roller und 1 Motorrad.

    Den 125er Forza nutze ich als "Daily-Bitch" für den Arbeitsweg oder wenn ich in die Innenstadt muss.

    Ich bin eine zeitlang mit dem Motorrad auf Arbeit gefahren, was dem "großen" Motor nicht unbedingt gut tat --> häufig abgesoffen, da auf den 3km nie wirklich warm geworden, dazu noch übelsten Sprit-Verbrauch und Kondenswasser im Öl. Die Forza mit ihrem kleinen Motor juckt das nicht, die läuft auch bei -10°C (wie diesen Winter).


    Die ADV hat inzwischen mein richtiges Motorrad ein wenig in die Ecke gedrängt, eigentlich nur gekauft, weil gefallen, inzwischen macht die auch auf Landstrassen richtig Spaß.

  • Ich verstehe immer nicht, warum man sich für seine Entscheidung rechtfertigen muss.


    Es muss sich niemand Rechtfertigen. Der Threadersteller fragt nur höflich nach Gründen.


    Was bisher geschah: Einige finden Roller toll, Einige nicht, Der Mehrheit der Roller und Nicht-Rollerfahrer ist das ziemlich wurscht was die Akzeptanz des Fortbewegungsmittels betrifft.


    Ich hoffe aber der Karl hat mittlerweile seinen Roller gefunden :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bin ja selbst vom Saulus zum Paulus konvertiert.

    Alles hat seine Berechtigung und nichts muss.

    Vor allem keine Intoleranz.

    Die hat seit Corona sowas von zugenommen….

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Rechtfertigen muss nicht sein uns Scooter als Gehhilfe und Rollator verunglimpfen auch nicht.

    Wenns aber doch Spaß macht :gruebelx::D


    ne Sven, das darf man nicht persönlich nehmen, und vor allem nicht zuu ernst. Es sind nur Fahrzeuge, denen ist das wurscht wie man sie nennt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Mein Kollege hat neben zig alten Vespa Rollern (Sammler) nun auch eine alte Mofa in seinem Roller Fuhrpark. Er hat einen tierischen Spaß mit seiner Mofa herumzugurken.

    Rechtferigen muss sich keiner. Jeder so wie er es mag.

    In meinem Bekanntenkreis hatten sich auch einige über mein "Downgrade" bei meinem Kauf der Honda CL500 gewundert (BMW Boxer bleibt trotzdem). Da konnten viele auch nicht nachvollziehen, dass man mit 47 PS Spaß haben und auf Landstraßen damit auch super mithalten kann.

    Deshalb ist es doch ganz egal, ob jemand eher einen Roller, eine Enduro, fette Harley oder eine 50 iger Mofa fährt.

  • Ich bin ja auch hybrid unterwegs, also mit Motorrad und Roller.


    Bequemer sind für mich auf langen Strecken die Motorräder, keine Frage. Aber bezüglich Stadttauglichkeit, Wetterschutz und Transportmöglichkeit ist der Roller unschlagbar.

    Und auf ner gewundenen Landstraße macht sogar ne SH 300i richtig Spaß...Oder an der Ampel, wenn die Dosentreiber nen leistungsärmeren 125er vermuten :).

    Wenn ich müsste, dann wüsste ich wirklich nicht, was ich hergeben würde. Bei Dreckswetter und beim Einkauf würde ich den Roller vermissen, ansonsten die Motorräder...

    Reine Freizeitfahrer haben es da leichter mit der Entscheidungsfindung.


    alprider


    Stimmt. Ein echtes Problem für die Honda- Mini-Bikes sind Gegenwind und Steigungen.

    Träume von einer 15 PS- Grom. Die müsste ich dann unbedingt haben. :D

    Oder zumindest mit den 12 PS der Mode...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich habe 2 "Motorräder" bzw. einen Zwitter.. und eine 125er Vespa.


    Im Alltag, und somit die meiste Zeit, fahre ich die Vespa 🛵...

    Die anderen Kräder stehen und stehen.


    Ist mir das peinlich als Mitt-40er? Nein.

  • Deshalb ist es doch ganz egal, ob jemand eher einen Roller, eine Enduro, fette Harley oder eine 50 iger Mofa fährt.

    Na ja - bei dem Milwaukeeschrott gints schoin Grenzen...... vor allem wenn se fett sind


    :iwsn:

    Alteisenfahrer

  • Deshalb ist es doch ganz egal, ob jemand eher einen Roller, eine Enduro, fette Harley oder eine 50 iger Mofa fährt.

    Na ja - bei dem Milwaukeeschrott gints schoin Grenzen...... vor allem wenn se fett sind


    :iwsn:

    Einspruch, aber energisch. Immer diese Neidhammel :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • ...oder ist da eh kein Unterschied ?


    Es ist wohl das Gleiche :D

    https://www.bing.com/videos/ri…10CDFAD0CF7C848&FORM=VIRE

    Einen klitzekleinen Unterschied gibt es schon, die Harley-Davidson Livewire meines Sohnes beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden :D

    Quasi das ideale Stadtgefährt, da sieht jeder Großroller beim Ampelsprint alt aus :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.