Moto Guzzi v7 (850 ccm)

  • Ist sie die günstigste die mit Kardan zu haben ist ?

    Keine Ahnung...das ist auch nicht der Grund für mein Interesse.

    Werde bei Gelegenheit mal einen Händler kontaktieren und eine Probefahrt vereinbaren.

  • Oh ich schau zu selten ins Honda Forum rein..... aber ich habe aktuell nur eine Honda aber dafür 6 Guzzis von relativ alt (Mille GT BJ88) bis zu neu (V100 Mandello Bj23)


    Allgemeine Guzzi Erfahrungen habe ich von sehr sehr gut (2007er Breva 1100 mit 86k km und ohne Serviveheft gekauft und seit 10k km absolut pannenfrei) bis hin zu Katastrophal (1997er V10 Centauro mit BOT Rennmotor, Getriebeschaden 10L Verbrauch und Stottern im Kalten zustand) alles ;D


    Wobei ich tatsächlich nur eine Guzzi habe die wirklich Probleme macht (Besagte Centauro ist aber auch als absolut unzuverlässigste Guzzi aller Zeiten bekannt und ein absolutes Enthusiasten Gerät für Markenfans)


    Mit den Aktuellen V7ern hat Guzzi einen sehr großen Wurf gelandet. Basieren tun die tatsächlich noch auf der alten V35/V50/V65/V75 Baureihe von Guzzi (Erkennbar am Kardan/Schwinge Drehpunkt im Getriebe) und die Baureihe kann man entwicklungsschritt für entwicklungsschritt nachvollziehen über die 750ccm Nevada, Breva 750, V7 Classic, V7 Due usw bis hin zur aktuellen V7 850.


    Im Laufe der Zeit hat sich quasi jedes Bauteil (Bis auf Getriebe/Schwinge/Rahmen?) mehr oder minder stark verändert ist aber teilweise untereinander Kompatibel und nie so ein großer Sprung das man sagen kann "alles Neu"


    Die aktuellen Guzzis (insbesondere V7, V9, V85) sind absolut altbewährte Technik die mit Hilfe von Piaggio, einer neuen Endmontagelinie im Werk und ne saubere Endkontrolle auch qualitativ inzwischen keinerlei Probleme mehr hat.


    Man darf an der stelle erwähnen das es heutzutage quasi kein so Authentisch altes Motorrad mehr gibt wie eine neue Guzzi.... okay evtl eine Ural aber sonst? Guzzi hat bis 2006 noch Motoren gebaut bei denen annährend 100% aller Bauteile mit Motoren der 70er Jahre ausgetauscht werden können (und ja man kann eine 1976er LeMans 1 nehmen und auf den Rumpfmotore einfach Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Pleule einer V11 von 2006 bauen und den Hubraum damit von 850 auf 1100ccm erhöhen)


    Naja man hört wohl raus das ich Guzzi begeistert bin ;D

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Das Du Guzzi begeistert bist finde ich nicht schlimm. Du bist schon der 2., der überwiegend positive Erfahrungen mit MG gemacht hat :-). Also ich bin in solchen Dingen kein schneller Entscheider. Dennoch werde ich bei Gelegenheit einen Händler kontaktieren, um eine Probefahrt zu vereinbaren und herauszufinden, ob die nackte V7 zu mir und zu meinem Fahrprofil passt...und ob sie mir bei 130 auf der Autobahn (muss ich leider oft fahren) auch noch gefällt. Vielleicht komme ich dann zu der Erkenntnis "schönes Krad, aber auf einer Reisenduro hab" ich deutlich besseren Wind- und Wetterschutz". Ich werde es herausfinden. So eine Probefahrt kann ja auch Emotionen wecken...dann ist Wind- und Wetterschutz plötzlich nebensächlich :???:

    Edit:

    Also der 2. von dem ich weiß, wollte ich noch hinzufügen

  • Nach 45 Jahren des motorisierten Zweiradfahrens kann ich aus persönlichen Erfahrungen sagen:

    Ich hatte mein Leben lang immer Motorräder mit Charakter.

    Ducati, Guzzi, Triumph, Harley. Es war ständig irgendwas kaputt, immer gab es was zu reparieren. Der ADAC war mein bester Freund.

    Jetzt bin ich bei Honda gelandet ( früher kamen Japaner nicht in den Stall), und ich muss sagen, dass ich jetzt endlich zuverlässig und ohne

    Nebengedanken schöne, große Touren fahren kann.

    Mein Händler war auch bis letztes Jahr Guzzi- Vertragshändler. Er hat sich von der Marke getrennt, weil er keinen Bock mehr auf die vielen

    Gewährleistungsfälle hatte.

    Das war für mich ein schlagendes Argument, keine neue Guzzi mehr zu kaufen…

  • Na dann will ich auch noch meine Meinung zu Guzzi sagen.

    Obwohl das für die neuen Modelle nicht zutreffen muß.

    Ich fahre meine 1000S jetzt seit 33 Jahren und bin sehr zufrieden.

    Allerdings hat es mich nie gestört, daß immer wieder etwas kaputt ging.

    Das sehe ich eher als Herausforderung. Im Grunde gab es auf fast jeder größeren Tour irgendwelche Defekte.

    Viele meiner Begleiter (zumindest die, die mich weniger gut kannten) dachten oft "das ist jetzt das Ende der Tour".

    Aber so eine rein mechanische Guzzi (mit simplem Vergaser und Kontaktzündung) läßt sich fast immer am Straßenrand reparieren.


    Das ist jetzt der Punkt, wo sich die neueren Guzzis unterscheiden.

    Das sind genauso rollende Computer wie alle anderen modernen Bikes.

    Falls deren Elektrik sich qualitativ nicht drastisch gebessert hat gegenüber früher, dann vergiß es.

    Von der mechanischen Seite sind Guzzis nicht viel schlechter als die anderen. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.

    Aber man sollte an einer Guzzi schon gerne selber schrauben wollen und können.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Sodele,


    ich fahre mehrere Motorräder.


    Mein "Hauptmotorrad" ist immer eine Reiseenduro, wenn man so sagen möchte.


    Habe letztes Jahr meine geliebte V-Strom 650 nach 17 Jahren und 120k auf der Uhr schwersten Herzens verkauft und mir die Guzzi V85TT zugelegt.


    Ich habe einen Fehler gemacht, nämlich viel zu spät gewechselt :D


    Die Guzzi ist seit 40 Jahren Motorradfahren das mit Abstand beste Mopped, daß ich je hatte.


    Optik, Sitzposition, Leistung (knapp 80 schöne Landstrassen-PS für mich voll ausreichend), Reichweite (über 550 km / Tank), Charakter, Luftkühlung (wird bald sterben wegen shice Euronormen), Bremsen und vor allem das sowohl handliche als auch ultrastabile und einfach tolle Fahrwerk begeistert mich bei jeder Ausfahrt auf´s neue.


    Keine hässlichen Kühler, Schläuche, alles clean.


    Dazu die Einzige ihrer Klasse mit Karden.


    Es gab anfangs bei der V85TT kleine Fehler, alles im Laufe der Modfellpflege behoben.


    Habe nun in einem Jahr 10 k draufgefahren, ohne auch nur das kleinste Problemchen.


    Ich glaube, es gibt heute keine "schlechten" Hersteller mehr. Die alten Geschichten von ständig ölenden und schraubenverlierenden Guzzis stammen aus den

    "guten alten Zeiten" und können getrost ad acta gelegt werden.


    Ja, die Japaner (meine Suzuki hatte in all den Jahren keine Reparatur!) habe fast unerreichbare Standards, was die Zuverlässigkeit anbetrifft.


    Aber bei normal - sorgfältiger Behandlung sehe ich keinen Grund, warum eine moderne Guzzi das nicht auch können sollte.

    20221225_155429.jpg20220912_161329.jpg




    Ciao

    Alex, begeisterter Guzzista

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Fahre verschiede "Hersteller" (Europa, Japan) und jedesmal wenn ich die andere fahre denke ich ja die hat das Eigene/Besondere und so ist es auch, jede Maschine hat ihren eigenen "Charakter" "chatakterlos" (gibt es das?) ist keine.


    Gefallen sollte es einem und Spaß machen (und oder) zweckmäßig sein.

    Werbung ("bla, bla") mögl. ausblenden.


    Ein neues Mopped ist wohl immer schön.


    :0018:


    Gute Fahrt


    So long

  • :goodp:


    Die Wahl eines Motorrades ist immer emotional, egal welche rationalen Argumente der Käufer vorbringt, sich seine Entscheidung zu erklären. ;)


    Und der Geschichte mit dem Charakter stimme ich vorbehaltlos zu.

    In meinem ersten Motorradleben habe ich im Freundeskreis wiederholt während gemeinsamer Touren das Motorrad getauscht.


    Manchmal habe ich ein Motorrad mit der Anmerkung: „Pefekt!“ zurück gegeben.

    „Aber nix für mich.“


    Dem „seidenweichem“ Lauf von Vierzylindern und „alles im fünften Gang“ kann ICH bis heute nichts abgewinnen.


    Was aber nicht heißt, das daran etwas falsch wäre oder ich meine Meinung nicht ändern könnte.

    Wer weiß?


    Alte Kamellen/Markenvorurteilen sind,

    was sie sind: Klischees.


    Gilt übrigens auch bei „Chinakrachern“, die zunehmend auf den Markt drängen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schön, dass einige Erfahrungen zusammenkommen...so kann ich mir ein Bild von der anderen Marke machen. Als gelernter Kfz. Mechaniker (verdammt lang her!) und Interessierter weiß ich, dass italienische Autos (Alfa, Fiat, Lancia u. andere) damals nicht den besten Ruf in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit hatten...bei den Krädern vielleicht das gleiche. Das sich das bei den aktuellen Modellen nicht geändert hat, kann ich nun wirklich nicht vorstellen. Dann würden die heute keine Autos mehr verkaufen! Heute hab` ich meine kleine CB zum Service gebracht und die aktuelle Transalp (brandneu, noch nicht gefahren) als Ersatzfahrzeug mit nach Hause genommen. Die darf ich jetzt erst einmal ausgiebig testen (natürlich ganz uneigennützig vom FHH :-) ).

  • Ist sie die günstigste die mit Kardan zu haben ist ?

    Keine Ahnung...das ist auch nicht der Grund für mein Interesse.

    Werde bei Gelegenheit mal einen Händler kontaktieren und eine Probefahrt vereinbaren.

    Kardan wäre für mich mit ein Grund sich z.B. eine MG anzuschauen, da ich für meine Verhältnisse momentan recht viel Motorrad fahre (2-4 tsd km/M) und die Wartung der Kette(n)... somit auch nicht immer anstehen würde.


    Zudem sind 65PS/73Nm zur Ausfahrt (auch mit Sozia) sicherlich auch mal "entschleunigend". Werde mal "nebenan" zum Händler (hat Aprillia, Moto Guzzi, Suzuki) gehen .....und einen allgm. Eindruck von Sitz(position), Fahrwerk, Bremsen, Beschleunigung...machen.


    BMW 1250 RS bin ich mal Probe gefahren, war nicht so mein Ding.


    Welche (aktuellen) Motorräder mit Kardan (am Besten zuverlässige :roll: ) gibt es? Hat hier jemand Erfahrung darüber?


    So long :0018:

  • Welche (aktuellen) Motorräder mit Kardan (am Besten zuverlässige :roll: ) gibt es? Hat hier jemand Erfahrung darüber?

    Guzzi und BMW sind noch die einzigen mir bekannten Modelle mit Kardan. Wegen Zuverlässigkeit, die laufen beide und haben mind. 2 Jahre Gewährleistung wie jedes andere Fzg. auch.

    Ich denke die werden Halten.


    Erfahrung mit Guzzi, bei der California war außer der Dichtung am Kardan nix auffällig. km-Leistung um die 30 000. Ist schon zu lange her.

    " " BMW, bei der 1200 GS/A war gar nix. km-Leistung knapp 60 000.

    Gruß Gerhard

  • Triumph hat auch mit Kardan

  • Jep, die Dicke Tiger :sup1:


    An Alles kann man(n) auch nicht denken :)-

    Gruß Gerhard