Forza 350 - Fahreigenschaften Kaufberatung

  • ADV und Forza kann man finde ich nur schwer vergleichen, da unterschiedliche Konzepte.


    Selbst der Vergleich zur Vespa ist schwierig. Der Forza ist einfach mehr auf den praktischen Alltag ausgelegt, vorallem wegen des Stauraums.

    Ich hab den Kauf des Forza 350 damals nicht bereut.

  • Die am Anfang sehr harte Federung hinten hat sich nach ca. 1000 km eingelaufen.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Habe vorher eine 1000er ff gefahren und klar kann man dann nicht 106 Ps mit 29 Ps vergleichen (300er Forza)

    Da muss man im Kopf den Schalter eben umlegen :wink: aber habe den Kauf nicht bereut und genieße auf die Mehrtagestour an die Mosel die dazugehörigen Kurven durch die Eifel und im Hunsrück. Klar fehlt einem dann mal auf der AB die Spannung des Hahns mit anschließenden Ab und Weg :D aber grundsätzlich alles Bestens mit 300 ccm.

    Wenn der mit dem Motorrad "wilde Sau" spielt, da bleibt man dann mit dem Roller nicht dran.

    Dann lass ich aber mal den Berliner Löwen los :D

    Richtig bewegt geht da schon was, wenn die WE Fahrer aus dem Pott zum Niederrhein kommen weil die Eifel ihnen zu weit weg ist wundert sich doch so mancher das da der doofe Roller hinter ihnen noch immer da ist. :D Auf der Geraden ziehen sie dann mal am Gas und vor der nächsten Kurve hängt der Typ schon wieder dran.

  • Wenn der mit dem Motorrad "wilde Sau" spielt, da bleibt man dann mit dem Roller nicht dran.

    Dann lass ich aber mal den Berliner Löwen los :D

    Richtig bewegt geht da schon was, wenn die WE Fahrer aus dem Pott zum Niederrhein kommen weil die Eifel ihnen zu weit weg ist wundert sich doch so mancher das da der doofe Roller hinter ihnen noch immer da ist. :D Auf der Geraden ziehen sie dann mal am Gas und vor der nächsten Kurve hängt der Typ schon wieder dran.

    ...hab ich ja auch schon probiert. Man kann an einer VFR 800 und an einer KTM 1090 einigermaßen gut dran bleiben (wenn der Motorradfahrer seinen Führerschein behalten will) Beim Überholen auf der Landstraße merkt man dann aber wieder den Leistungsunterschied.


    Mir reicht eigentlich die 350er auch völlig aus, da ich auch mit dem Motorrad immer so fahre das ich meinen Führerschein nicht in Gefahr bringe (meist Blümchenpflückermodus)

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • ADV und Forza kann man finde ich nur schwer vergleichen, da unterschiedliche Konzepte.


    Selbst der Vergleich zur Vespa ist schwierig. Der Forza ist einfach mehr auf den praktischen Alltag ausgelegt, vorallem wegen des Stauraums.

    Ich hab den Kauf des Forza 350 damals nicht bereut.

    adv und forza sind so unterschiedlich nicht.

    motor, getriebe,tankinhalt,15-zoll vorn, hinten in 14-zoll,stauraum praktisch gleich. in das topcase des adv 350 passen sogar 5 liter mehr- 45 zu 50 liter.

    parson

    MfG Parson

  • Danke dir Rudi.

    Ich denke der ADV ist raus aus der Verlosung.

    Bleibt der Forza oder die Vespa. Sind zwar zwei unterschiedliche Roller. Aber die Vespa hat mir halt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Forza (war ja nur der 125er) eher nicht. Was sicherlich an dem im Vergleich „lahmen“ Durchzug/Motor gelegen hat.

    Wind- und Wetterschutz ist bei der Forza besser. Ebenso das Gepäckfach unterm Sitz. Verarbeitung kann ich nicht viel zu sagen.

    Naja, es drängelt mich niemand. Ich muss halt noch ein bisschen Infos und Videos schauen. Dann wird das schon was.

    Sicher eine Vespa hat was und ist vom "Kultfaktor" her kaum zu schlagen. Abgestellt auf meine Medley, war die Verarbeitung von Piaggio völlig in Ordnung. Draußen stehen im Winter haben ihr nicht geschadet. Leider hatte ich auch im Kaltbetrieb Probleme mit Ruckeln. Eine Arbeitskollegin hat eine Vespa GTS. Sie lässt sie aufgrund der Rostanfälligkeit bei schlechtem Wetter eher stehen. Ich kann mir aufgrund der kleineren Räder und dem Fahrwerksaufbau allgemein nicht vorstellen, dass Sie bei Landstraßentempo an die Fahrdynamik der Forza rankommt. Du kannst von der 125 nicht auf die 350er schließen. Zwischen den Motoren liegen gefühlt Welten.

  • Dann lass ich aber mal den Berliner Löwen los :D

    Richtig bewegt geht da schon was, wenn die WE Fahrer aus dem Pott zum Niederrhein kommen weil die Eifel ihnen zu weit weg ist wundert sich doch so mancher das da der doofe Roller hinter ihnen noch immer da ist. :D Auf der Geraden ziehen sie dann mal am Gas und vor der nächsten Kurve hängt der Typ schon wieder dran.

    ...hab ich ja auch schon probiert. Man kann an einer VFR 800 und an einer KTM 1090 einigermaßen gut dran bleiben (wenn der Motorradfahrer seinen Führerschein behalten will) Beim Überholen auf der Landstraße merkt man dann aber wieder den Leistungsunterschied.


    Mir reicht eigentlich die 350er auch völlig aus, da ich auch mit dem Motorrad immer so fahre das ich meinen Führerschein nicht in Gefahr bringe (meist Blümchenpflückermodus)

    Hallo,


    zugegeben, man kann die Forza 350 ziemlich flott bewegen und sie macht dabei viel Spaß 👍

    Auf guten Straßen mit wenigen Kurven kann man auch an so manchem größeren Bike dranbleiben (halbwegs regelkonformes Fahren vorausgesetzt).


    Aber... wenn der Biker will und auch kann und die Straßen schlechter werden und / oder viele Kehren dazugekommen hast du mit dem 350er Roller 0 Chancen!😒


    Ich bin gerade in Frankreich an der Drome mit der NC750X - meine Forza 350 würde ich hier fast auf jeder Strecke stehenlassen.


    Ich versteh eh nicht, warum man unbedingt mit den Größeren mithalten will🤔 Ich hatte vorher eine VFR800X, die hätte meine NC auch alt aussehen lassen.

    Trotzdem hab ich vor knapp 50000km gewechselt und hab es bis heute nicht bereut. Und das (der Fahrspaß) ist doch das Wichtigste😀


    Grüße Andreas

  • Aber... wenn der Biker will und auch kann und die Straßen schlechter werden und / oder viele Kehren dazugekommen hast du mit dem 350er Roller 0 Chancen!😒

    Hallo Andreas, wo siehst du den Nachteil in den Kehren! Müssten hier nicht Forza und Co. wendiger sein?

  • Uih, ihr seid wieder sehr fleißig gewesen. Danke dafür.


    Mir geht’s es nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit.

    Es geht um die Art und Weise, wie man bequem von A nach B kommt.

    Damit meine ich, Beinfreiheit, bequeme Sitzbank und eine angenehme Sitzhaltung.

    Und ein bisschen Stauraum sollte der Roller vorweisen.

    Zudem soll der Motor ein wenig Durchzug vorweisen. Der 125er hatte dies leider nicht.

    Aber ihr schreibt ja, dass man den 125er Motor mit dem 350er überhaupt nicht vergleichen kann.

    Der Motor der Vespa hatte wie ich finde guten Punch. Auch die Sitzhaltung war ziemlich relaxed. Über die Verarbeitungsqualität kann ich zu beiden aber nicht viel sagen.


    Die Entscheidung ist für mich nicht so einfach. Sonst hätte ich schon Vollzug gemeldet. Ich hoffe auch, dass ich Euch hier nicht nerve mit meinem ständigen Vespa-Geschreibsel.


    Der Umstieg von einem Motorrad auf einen Roller hatte ich mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt. Liegt wohl auch am Alter. Man(n) will halt keinen großen Fehler machen und Geld versenken.


    Gruß Kallisto

  • Der beste Schutz vor Fehlkauf sind Probefahrten, auch über mehrere Tage.

    Die Meinungen und Empfindungen der Anderen haben wenig Wert.


    Jm2C,

    Vuk

  • :topX: Genau so ist es. Fahren ud sehen ob es dann passt.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • :topX: Genau so ist es. Fahren ud sehen ob es dann passt.

    Schlauer Rat, daß Problem ist nur, er würde gerne eine Probefahrt machen mit einem Forza 350, aber wenn der Händler keinen hat? Eigentlich ist die Verfügbarkeit von Forza 350 wesentlich besser als in den letzten Jahren. Aber wenn die Händler nicht einmal einen Vorführfahrzeug im Sh, Forza oder ADV Bereich haben um den Kunden den 350er Motor vorführen zu können, dann weiß ich auch nicht wie man den Händlern noch helfen kann. Wenn dann auch noch das Händlernetz in dem Umkreis recht dünn oder quasi nicht vorhanden ist, würde ich auch keinen Forza kaufen, wobei Honda für mich sowieso durch ist.

  • Aber... wenn der Biker will und auch kann und die Straßen schlechter werden und / oder viele Kehren dazugekommen hast du mit dem 350er Roller 0 Chancen!😒

    Hallo Andreas, wo siehst du den Nachteil in den Kehren! Müssten hier nicht Forza und Co. wendiger sein?

    Hallo,

    Nachteil bei Bremsen, Fahrwerk und Leistung. Wendigkeit kann das nicht ausgleichen.

    Grüße Andreas

  • Die Vespa ist optisch schon nett.. als 300er sicher auch ausreichend motorisiert.


    Wenn man aber mal schaut welche Probleme man sich auch einhandeln kann… hat mich dann doch abgeschreckt.


    Der Forza hat gegen den ADV sicher paar Vorteile. Dafür hat man ein Roller der etwas aus der Rollen fällt.


    Als Alternative bin ich letzt BMW C400X gefahren. Die ersten waren wohl etwas Problembehaftet. Aber sind aktuell gut in die Spur gekommen. Und fuhr sich gegenüber meinen ADV geschmeidig und auch kraftvoll.

    Definitiv Probefahr-Empfehlung 😉

  • ... Der Umstieg von einem Motorrad auf einen Roller hatte ich mir ehrlich gesagt etwas einfacher vorgestellt ...

    Wenn du die Möglichkeit hast, teste die beiden 350er Roller Forza und ADV nacheinander.

    "Motorradfeeling" hast du auf jeden Fall beim ADV. Durch den breiten Lenker fährt man fast von selbst durch die Kurven, so leicht geht das.

    Insgesamt sind für mich die Fahreigenschaften und der Federungskomfort des ADV einen Tick besser.

    Der Forza punktet mit dem elektr. verstellbaren Windschild.

    Letztendlich ist es aber Geschmackssache für welchen man sich entscheidet.