Forza 350 - Fahreigenschaften Kaufberatung

  • Da bin ich wieder.

    Ich wohne (wenn ich gemeint war), 14 km südwestlich von Darmstadt.

    Der Honda Händler ist in Groß-Gerau. Dort habe ich meine beiden letzen Mopeds gekauft. Beklagen kann ich mich nicht über ihn. Die Probefahrt mit dem 125er ging sehr unbürokratisch von statten. 30 Sek. Einführung wegen Keyless-Go, und dann wurde mir viel Spaß gewünscht. Nix mit Papierkram usw.

    Wenn er halt keinen 350er hat, dann ist das so. Mir ging es eigentlich eher um die Sitzposition und den Federkomfort bei schlechter Straße. Naja, ob ich halt bequem sitze. Komfort halt. Dann ist mir der drehfreudige aber durchzugsschwache Motor aufgefallen. Ich weiß, ist nur ein 125er und war dann etwas geerdet.

    Die Fahrt mit der Vespa, die ich gar nicht auf dem Zettel hatte, war halt genau DAS, was ich mir vom Forza gewünscht hätte. Hier war aber der 300er Motor verbaut. Die Beverly mit dem 400er Motor ist nochmal was anderes. Da gefällt mir die Optik aber nicht so richtig. Aber der Motor geht richtig gut.

    Der Vespa-Händler ist ca. 12 km von mir entfernt. Also beide sind ziemlich in meiner Nähe.

    Mein FHH bekommt im August noch einen ADV und einen blauen Forza rein.

    Ein matt-grau-blauer steht im Verkaufsraum.

    Seit letzten Freitag, an dem ich die Probefahrten gemacht habe, regnet es nun. Das WE soll es auch nass von oben werden. Da ist nichts mit nochmaliger Probefahrt. Da geht höchsten drauf setzen und Sitzposition nochmal testen.

    Meine Lebenserfahrung ist, wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man es lassen.

  • Forza 125:
    12,3nm und 14,6PS bei 162kg


    Vespa 300 GTS
    26 nm und 23PS bei 160kg

    Forza 350:
    31,5nm und 29PS bei 184kg


    Also wenn Dir bei der Forza 125 nur der Punch gefehlt hat, würde ich davon ausgehen, dass der Forza 350 den von Dir gewünschten Punch auch bei 24kg Mehrgewicht gegenüber der Vespa hat. Die werden ungefähr gleich gut fahren. Vielleicht die Vespa etwas quirliger in der Stadt, der Forza etwas souveräner außerorts.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Hallo Kallisto1964, hast du mal in Ffm bei Honda nachgefragt oder in Bierstadt (ist von mir ca 60km entfernt) dort habe ich meinen Sh 350i gekauft.

    Zum Thema Vespa, ich war kurz davor mir ein 300er Gts zu kaufen, bis mir der Verkäufer sagte das ich zu dem Roller noch einen Schutzhandschuh bekomme um mir die Finger bzw. die Hand bei der Öl Kontrolle nicht verbrennen. Da war es aus mit dem Thema Vespa. Der gute Preis hat dann bei mir auch nichts genützt. Er empfahl mir auch eine Ölwanne mit Schauglas zu montieren. Und so kam ich zu meiner SH350.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Auf der Honda Homepage kann man nach PLZ suchen, welcher Händler die gewünschte Maschine bietet.

    Ich würde alle Honda-Händler im Umkreis von x km anfragen.


    Vuk

  • Danke VuK, dass mache ich gleich einmal…

    mit dem Ergebnis, dass der nächste FHH knapp 1 Autostunde entfernt ist, der evtl. einen 350er Forza hat, mit dem man eine Probefahrt machen kann.

    Aber Danke für den Tipp.

  • Hallo Kallisto1964, hast du mal in Ffm bei Honda nachgefragt oder in Bierstadt (ist von mir ca 60km entfernt) dort habe ich meinen Sh 350i gekauft.

    Zum Thema Vespa, ich war kurz davor mir ein 300er Gts zu kaufen, bis mir der Verkäufer sagte das ich zu dem Roller noch einen Schutzhandschuh bekomme um mir die Finger bzw. die Hand bei der Öl Kontrolle nicht verbrennen. Da war es aus mit dem Thema Vespa. Der gute Preis hat dann bei mir auch nichts genützt. Er empfahl mir auch eine Ölwanne mit Schauglas zu montieren. Und so kam ich zu meiner SH350.

    🤣🤣Manche Verkäufer sind schon genial wenn es um das Verkaufen geht. Aber ich kenne das nicht anders, ein Verkäufer lehnte einmal bei einem Verkaufsgespräches, und kauf einer neuen Fireblade, die Inzahlungnahme meines Motorrades ab, daraufhin ging er. Anscheinend hat der Inhaber das irgendwie mitbekommen und schicke den Verkäufer los um mir hinterher zu laufen, da es sich wohl um ein "Missverständnis" gehandelt habe und er nun doch bereit wäre meine damalige VFR800VTEC in Zahlung nehmen zu wollen. Das Thema war natürlich durch für mich bei dem Händler und habe mir dann bei Yamaha eine R1 bestellt und die VFR zu einem guten Kurs in Zahlung geben können.

  • Also obwohl ich Honda fahre, die aktuellen Wespen fahren auch ausgezeichnet und sind deutlich schicker! Sie haben auch nicht dieses Opa in dick sitzt drauf Image von Honda.

    :0018:

  • Also obwohl ich Honda fahre, die aktuellen Wespen fahren auch ausgezeichnet und sind deutlich schicker! Sie haben auch nicht dieses Opa in dick sitzt drauf Image von Honda.

    Ich habe u.a. auch eine Vespe. Eine 125er für die Stadt. 24. Jahre alt, die erste, welche von PIA vom Handschalter auf Variomatik umgeswitched wurde. Diese ist total zuverlässig, kaum Rost, quirliger Motor, da EURO2 :D ET4 heißt die Baureihe.


    Eine GTS300 hatte ich auch einmal. War nix: Rost, hoher Ölverbrauch und (mir) als Alltagsroller zu schwerfällig, zumindest in der Stadt. Wir haben auch alte, enge Gassen wie in Italien hier. Die ging wieder weg.


    Als "Großroller" werfe ich mal meine Honda Integra in den Ring. Eine NC mit Rollerkleid, ohne Triebsatzschwinge (ok, Kette), dafür alle Vorteile eines Rollers. Die sieht, obwohl 8 Jahre alt, nicht mal bieder aus. Eine Forza 350 hatte ich auch einmal, da waren mir bei Richtgeschwindigkeit die Drehzahlen zu hoch und oftmals auch zu schwach, vor allem im Gebirge. Integras gibts gebraucht zum Forzapreis! 12t-er Serviceintervalle, Ventile erst bei 24tkm.


    Nur mal so als Flottenidee wenn es nicht der neuste Schrei sein muss.

  • Also 12er Serviceintervalle und Ventile erst bei 24 tkm hat der Forza 350 auch zu bieten. Ich finde den Integra bzw. seinen Nachfolger den Forza 750 durchaus eine Alternative, obwohl ich dann lieber gleich den X-ADV genommen hätte. Mal abgesehen vom doppelten Preis (bei Neukauf) haben mich folgende Dinge davon angehalten den X-ADV zu kaufen:

    - deutliche höheres Gewicht

    - höherer Verbrauch im Stadtverkehr aufgrund längerer Warmlaufphase

    - pflegeintensivere Kette

    - höhere Unterhaltskosten

    - weniger Stauraum


    Zum Teil war der Kauf des Forza 350 T€ dann zugegebenermaßnen eine Vernuftentscheidung. Integra, Forza und X-ADV sind vom Fahrwerk her Motorräder mit allen Vorteilen. Der Fahrspaß wäre insbesondere beim X-ADV sicher noch höher als beim Forza 350.


    Ich war heute wieder mal bei uns im Gebirge auf kurvigen Straßen unterwegs. Der Forza macht hier richtig Spaß. Der Motor reicht hier alle mal. Was mir fehlt ist noch das Gefühl, welche Schräglage drin ist, bis es Kratzer am Hauptständer oder der Verkleidung gibt. :-) Lange Autobahnetappen sind drin. Das mit den dann recht hohen Drehzahlen auf der Autobahn stimmt. 500 km bei Tempo 130 sollten aber komfortabel drin sein. Er wirkt hier keinesfalls gequält.


    Ich habe den Kauf nicht bereut und war heute richtig überzeugt. Er ist auf Landstraße und in der Stadt für mich perfekt. Selbst bei Steigungen von 10 - 15 % sind Tacho 100 immer drin. Mit den hohen Drehzahlen auf der Autobahn kann ich mich arrangieren. Er ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Das wäre der X-ADV aufgrund seines Gewichts dann nicht mehr.

  • Eine NC mit Rollerkleid, ohne Triebsatzschwinge (ok, Kette), dafür alle Vorteile eines Rollers.

    Finde jetzt nicht, dass eine Integra alle Vorteile eines Rollers hat. Für mich ist ein Roller das Problemlos-Jederzeit-Gefährt mit viel Nutzwert. Da spricht bei der Integra das enorme Gewicht, der nicht vorhandene Durchstieg und das Mini-Staufach dagegen. Für mich ist die Integra (und auch die Forza 750) einfach nur ein Motorrad mit Automatik und exzentrischem Design. Das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint. Aber Roller ist echt was anderes.

  • Tordi

    Hab ich so nicht gesagt! Daher habe ich ja noch die 125er Vespa!

    Der Integra wird nur zum Reisen benutzt! Da hat der Integraroller schon Vorteile wie Wind- und Wetterschutz, den eben nur ein Roller bietet.

  • Da hat der Integraroller schon Vorteile wie Wind- und Wetterschutz, den eben nur ein Roller bietet.

    :sup1: auch wenn einige Unken, mit den NC-Derivaten im Rollerkleid hat Honda vieles richtig gemacht. Für den gediegenen Herrn der weder Wind und andere Unannehmlichkeiten die ein "normales" Motorrad eben bietet schutzlos ausgeliefert sein möchte eine ausgezeichnete Wahl.

    Und obendrein sitzt es sich sehr angenehm, fast so wie in Omas Ohrensessel.


    In ein paar Jahren kommt mir auch ein Forza ins Haus ....allen Nörglern zum Trotz :)-

    Gruß Gerhard

  • :sup1: auch wenn einige Unken, mit den NC-Derivaten im Rollerkleid hat Honda vieles richtig gemacht. Für den gediegenen Herrn der weder Wind und andere Unannehmlichkeiten die ein "normales" Motorrad eben bietet schutzlos ausgeliefert sein möchte eine ausgezeichnete Wahl.

    👍👍👍👍👍

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png