Ölwechsel vor der Einwinterung

  • Hey,

    ich möchte meiner Hornisse vor dem Winterschlaf etwas Gutes tun und würde natürlich einen Ölwechsel durchführen wollen. Hat jemand von euch eventuell einen klaren Favoriten was die Marke angeht. (Öl, Filter )

    Bin gespannt auf eure Meinungen. :boesel:

  • Das günstige Sonnenblumenöl vom Discounter reicht bestimmt.

    Ne im Ernst, die ist doch aus diesem Jahr, nimm doch das empfohlene, gute Original-Honda-Öl aus dem Forums-Store. Warum was anderes?

  • Hey,

    ich möchte meiner Hornisse vor dem Winterschlaf etwas Gutes tun und würde natürlich einen Ölwechsel durchführen wollen. Hat jemand von euch eventuell einen klaren Favoriten was die Marke angeht. (Öl, Filter )

    Bin gespannt auf eure Meinungen. :boesel:

    Du findest im Internet in allen Foren ob Motorrad oder Auto ob Diesel oder Benziner immer diese Frage und ich empfehle immer wieder,

    Nehme das was im Handbuch steht und die Marke ist egal aber jeder hat vielleicht eine besondere Erfahrung mit einer Marke.


    Es gibt Fahrer die nehmen immer die güntigsten Eigenmarken von Louis oder Polo und fahren hunderttausende Kilometer damit.

    Ein Ölwechsel vor dem Winter schadet nicht wenn es sowieso bald gewechselt werden muß .


    Ein Ölfred ist immer schön und für manch einen Nervig wie zu Dinner for one zu Sylvester :D

  • Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? Bei relativ neuen Öl, das wenig gelaufen hat, ist es eigentlich unnötig. Fährst du viel Kurzstrecke, dann schon.


    Die Marke ist eigentlich egal, wenn sie die Spezifikation im Handbuch erfüllt. Ölfilter würde ich den Original oder K&N-Filter nehmen. Kein billig-NoName von Amazon oder eBay.

    Da hätte ich persönlich kein Vertrauen.

    Hier im Partnershop gibt es sogar ein Set: original Honda Filter mit passenden Ölfilterschlüssel für schmales Geld.

    https://www.my-bikeshop.de/ind…fzg/c48675_Oelfilter.html

  • Hast du deine Hornisse nicht neu? Schon 1000 km damit gefahren?

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Der springende Punkt ist doch die emotionale Bindung!

    Der Threadersteller möchte dem Gefährt was Gutes tun.

    Unabhängig davon, ob es nötig ist.


    Meiner völlig unbedeutenden Meinung nach ist frisches Öl vor dem Winter sinnvoller,

    als aus diesem Grund irgendein Blingbling dran zu tackern.



    Unabhängig von Obigem sind Öl-Threads Teil der Gewürzmischung,

    die Foren unterhaltsam machen. :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unbedingt," wer gut ölt der gut fährt" das haben schon unsere Großväter gepredigt :D


    Und was gibt es schöneres als frisches Öl in einem frisch gewaschenen neuen Moped, besser gehts doch gar nicht :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • An meinem PKW mache ich den Ölwechsel im November daß bei den kühleren Temperaturen im "Winter" das Öl frisch ist.

    Am Moped favorisiere ich das Frühjahr bevor es in die Saison geht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Danke für eure Beteiligung am Thema.

    Natürlich möchte ich mein Moped erst am Ende der Saison, für mich ist das der November mit frischen Öl versorgen.

    Habe mittlerweile über 3Tsd. Kilometer drauf, denke einige werden hoffentlich bis dahin noch folgen. Die original Honda Teile habe ich selbstverständlich berücksichtigt, wollte jedoch andere Meinungen hören.

    Thanks :sdanke:

  • Fürs gute Gefühl eben, da wird gewienert, aufgebockt, Batterie geladen, Räder aufgepumpt...........................................


    .....Nein, ich mache das auch nicht, das soll jeder machen wie er will.


    Und so ein weißes Leichentuch kommt mir auch nie und nimmer übers Moped :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Habe mittlerweile über 3Tsd. Kilometer drauf, denke einige werden hoffentlich bis dahin noch folgen.

    Wenn du die 1000ender Inspektion mit Ölwechsel gemacht hast, tu dir einen Gefallen und verzichte auf einen weiteren Ölwechsel, der Motor hat nichts davon

    Vor dem Einwintern einfach noch eine Tour mit mind 100 - 150 km, dann volltanken und putzen

    Batterie ggfs mal im Winter nachladen und gut ist es

  • Die 1000ender habe ich natürlich durchführen lassen. Das meine ich, wertvolle Tipps wollte ich bekommen, NICE ! Batterie auf jeden Fall raus, war mir klar. Ist ein Ladegerät ein Muss, oder ist es ebenfalls eine kommerzielle Legende? :nomoney: